boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2008, 19:19
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard "Weiches" Deck bei GFK-Motorsegler

Moin

Ein Freund bat mich, hier wegen eines Problems bei seinem Motorsegler nachzuforschen, wie ihm geholfen werden könnte:

Sein Boot, eine Kirié, ist um den Mastfuß "weich" geworden. Als wir nun den Mastfuß und die Doraden-Lüfter in der vorderen Kajüte demontiert hatten, kam uns braune Soße und die Holz-Zwischenschicht (Sandwich-Bauweise) in nassen Klümpchen entgegen.

Nun überlegen wir, wie der Kahn noch irgendwie zu retten ist.

Bevor Ihr mit Tips loslegt, möchte ich meine Idee zum Besten geben, Ihr könnt dann ja sagen, was Ihr davon haltet.

Ich denke, man könnte versuchen, durch die vorhandenen Öffnungen (Lüfterlöcher, Rahmen der Decksluke demontieren) das verrottete Holz mit alten Sägeblättern, Schweissdrahthaken, o.ä. heraus zu fummeln, das ganze austrocknen und, wenn alles trocken ist, den Zwischenraum mit Giesharz auszufüllen. Eventuell könnte man den Bereich unter dem Mastfuß mit einem Stück Tischlerplatte passender Stärke, daß an der Öffnung der Decksluke (..zwischen Kajütenzugang und Mastfuß..) zwischen die innere und äußere GFK-Schicht geschoben und vergossen wird, verstärken.

So, jetzt bitte ich um Eure Ratschläge..

Gruß aus Berlin

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2008, 19:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Deck ringsum aufschneiden, neues Holz rein und wieder zulaminieren! Anders gehts nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2008, 19:29
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

wie gross ist denn die vermutete weiche Stelle ? Aber eine einfache Sache wird das leider nicht.

Ja in etwa so, wie Emotion schreibt

evt Bilder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2008, 20:45
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Deck ringsum aufschneiden, neues Holz rein und wieder zulaminieren! Anders gehts nicht!
moin.


Den gleichen Fehler wiederholen?

Dann doch lieber Airex C70-200 nehmen.
(http://www.core-and-more.de/airex.0.html)

Und bloß nicht nur mit Giessharz verfüllen.
Dann kannste auch gleich Blei reingießen.
Ist nur schwer und trägt nicht.

Ich hatte das auch bei meinem Boot.
Ist mit ca. 8m vielleicht etwas kleiner.

Habe einfach ein Quadrat von 0,5m² an der Stelle des Mastfußes rausgeschnitten und mit o.g. Hartschaumplatte und entsprechendem Laminat verstärkt.

Nicht verkehrt ist, wenn Du unter Deck eine Stütze druntersetzt. Falls die Fallen umgelenkt nach achtern laufen, Unterdeck-Spanner nicht vergessen.


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2008, 06:22
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Erstmal wären Bilder (innen und aussen) von Vorteil ...
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2008, 08:08
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Gleiches Problem habe ich bei mir im Vorschiff behoben. Es gibt leider nur eine einzige Möglichkeit:

1. Multimaster mit Sägeblatt zur Hand nehmen.
2. Den betroffenen Bereich GROSSFLÄCHIG (alsoein paar cm mehr als der vermoderte Bereich, sodass die angrenzenden Stellen im Sandwich wirklich trocken sind) von innen raussägen.
Dabei nach möglichkeit das von innen herausgesägte Laminatstück in einem Stück erhalten (kann man dann ganz einfach wieder einbauen).
3. Das vergammelte Holz rauskratzen.
4. Die Stelle trocknen lassen (Viel Zeit lassen!!), damt garantiert keine Feuchtigkeit mehr da ist.#
5. Die Ränder des Laminats am Deck und auch die des herausgeschnittenen Stücks etwa 10 cm anschäften.
6. Airex 80 Platte mit angedicktem (hochfester Füller!) Epoxydharz satt einstreichen und einkleben.
7. Darauf dann die herausgeschnittene Laminatplatte ebenfalls mit SATT aufgetragenen angedicktem Epoxydharz (Hochfester Füller!!!!!) draufkleben und von unten fixieren (am Besten geht das mit so einer Stütze für den Trockenbau ausm Baumarkt).
Wichtig ist, dass alles wirklich dick und satt mit Harz eingestrichen wird, damit sich keine Luftblasen innerhalb des neuen Sandwich bilden.
Auch wichtig ist es, den hochfesten Füller zu nehmen (gibt es von West-Systems), das gibt noch mehr Festigkeit.
8. Dann über die angeschäfteten Ränder so 5-6 Lagen Gewebe laminieren (die erste Lage schmal und dann immer breiter werden).
9. Bier trinken und über die neue Super-Festigkeit freuen.

Generell ist es gar nicht so schlimm. Es tut schon ganz schön weh, ein Stück aus dem Deck zu schneiden aber nach der ersten Überwindung geht es wirklich gut von der Hand. Der Multimaster ist dafür auch das einzig ideale Werkzeug.
Wenn die Stelle dann trocken ist, ist der Rest an einem Arbeitstag locker zu schaffen und ist wirklich nicht schwer.
Ich würde es auch wie beschrieben von unten machen, damit Du nicht das sichtbare Deck zerschneidest, denn das bekommst Du nur schwer wieder schier hin.
Ich kann Dir versichern, dass das ERgebnins Dich überzeugen wird. Du bekommst eine Bomben-Festigkeit.
Eine andere Möglichkeit gibt es wirklich nicht. Auch die Methode, das Deck aufzubohren und mitr Harz zu verfüllen bringt gar nix, weil sich das Harz nicht mit nassem Holz verbindet und daher fröhlich weitergammelt, bis der Mast irgendwann im Salon steht...
Gerade bei diesem wichtigen Strukturellen Bereich gibt es keine halbe Lösung!!!!!

Keine Angst, ist ein relativ einfaches Projekt.

Ich empfehle Dir:
Epoxyd-Harz und Füller von West-Systems
Airex 80 -Schaumplatte

Viele Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.03.2008, 08:20
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich muss jetzt in den nächsten Wochen auch ran! Bei meiner Polaris Monaco ist das Vorschiffdeck auch weich. Ich werde es auch wie schon beschrieben (navisnavis) machen!-allerdings von oben!
Da ich das gesamte Deck danach mit Flexi -Teek belegen will , bietet sich diese Methode an.
Von unten ist das Vorschiffdeck mittels zusätzlicher Decksbalken aus Leimholzbalken schon verstärkt und verkleidet .
Werde die ganze Aktion nach Abschluss hier einstellen!
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2008, 08:30
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi, Dierk!
Bei Dir ist das natürlich klar. Von oben ist es ja auch noch einfacher und wenn Du eh Flexiteek drüberlegts ist es kein Problem.
Besonders gespannt bin ich auf Deinen Flexiteek- Bericht.
Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2008, 14:52
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hallo Harry

Erstmal vielen Dank für die umfassende Antwort. Gibt es diese Airex-Platte auch flexibel, das Deck oder besser das Kajütendach in ja leicht rund?

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2008, 15:16
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

hier findest Du alle Angaben
http://www.core-and-more.de/airex.0.html
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2008, 03:51
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Hallo Harry

Erstmal vielen Dank für die umfassende Antwort. Gibt es diese Airex-Platte auch flexibel, das Deck oder besser das Kajütendach in ja leicht rund?

Gruß

Christian
Moinsen!
Also, die Platte ist 10mm stark und passt sich auch einem leicht gewölbten Deck an. Falls nicht, dann schneidest Du die Platte einfach in Streifen und klebst die Streifen dann einfach ein. wichtig ist nur, dass Du dann auch die Seiten der jeweiligen Streifen dick mit Epoxy-Masse einschmierst.
Insgesamt wird Dir diese Methode auch noch etwas mehr Festigkeit bringen (brauchst Du aber i.d.R. nicht).
Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.10.2008, 10:05
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

So, der Ordnung halber nochmal ein kurzer Bericht von unserer Reparatur des Schiffes meines Freundes:

Wir hatten uns von Lutter und Voss einen zweikomponentigen, geschlossenporigen Kunststoffschaum besorgt. Die Schadstellen hatten wir von unten aufgeschnitten, ausgeräumt und einige Tage im Frühjahr durchtrocknen lassen. Dann haben wir die Öffnungen wieder verschlossen, wozu sich transparentes GFK von der Rolle anbietet (Baumarkt), daß man am besten mit Poppnieten ringsum befestigt. Zum Befüllen der Bereiche und zum Entweichen überschüssigen Schaums sollten Öffnungen vorgesehen werden.
Für das Befüllen haben wir Plastikflaschen mit spitzer Tülle gesammelt, so um die 0,2 Liter Volumen, auf deren Tülle wir ca. 30 cm lange transparente Schlauchstücke gesetzt hatten. (Ultraschall-Gel-Flaschen, mal beim Doc fragen..).
Beide Komponenten wurden zunächst in separaten Messbechern abgefüllt, und dann in die Flasche gegossen. Für das Verschließen der Flasche, das Schütteln, und das Einführen des Schlauches in den zu füllenden Bereich, bleibt noch etwa eine Minute, bis sich der Schaum ausdehnt.
Um ein unbeabsichtigtes Aufbeulen der Unterseite durch die Ausdehnung des Schaums zu vermeiden, empfiehlt es sich u.U. gegenzudrücken, bzw. einen Stempel zu setzen, bis die Ausdehnung nach etwa 2-3 Minuten beendet ist.
Das ganze ist eine ziemliche Sauerei, Auskleiden des Arbeitsraums mit Folie, und Verwendung von Arbeitskleidung und Handschuhen, die hinterher in den Müll wandern, sind Pflicht.
Nichtsdestotrotz scheint mir diese Reparatur eine preiswerte Alternative zu den vorher beschriebenen Methoden zu sein. Bisher hat alles prima gehalten, ist trittfest und auch im Mastfußbereich stabil.

Gruß aus Berlin,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.10.2008, 12:10
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Hallo, welcher Schaum war das genau? Lutter und Voss scheint da mehrere zu haben? Habt Ihr Fotos gemacht?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2008, 10:16
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin
Nein, Bilder haben wir leider keine. Wegen der Schaumsorte melde ich mich in den nächsten Tagen, mein Kumpel hat die Rechnung im Büro, und kommt erst Montag dran. Die Sorte ist uns bei Voss-Chemie Berlin für den Zweck empfohlen worden. Allerdings meinte man, daß es besser wäre, das Zeug von oben einzufüllen, wobei man sich die Decksoberfläche versaut hätte. Deshalb hatten wir uns die Alternative mit den Plastikflaschen ausgedacht.

Gruß aus Berlin

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.