boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2008, 19:32
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard Fragen zum Thema Antrieb,Getriebelö & Co

hallo leute,
ich habe da mal ein paar verständnisfragen zum thema antrieb,getriebeölwechsel, powertrimm und so!

ich wollte jetzt langsam anfangen und meinen Z-antrieb wieder flott machen, und habe hier im forum auch schon so maches gelesen, sowie in meinem tollen do it your self buch, wo man auf fast keiner abbildung was sehen kann

dann fange ich mal an, ich habe einen alpha one, baujahr 1992 und gehe mal davon aus, das es eine Gen.2 ist.
ich sehe an dem oberen getriebe gehäuse eine ablass und befüllungsschraube so wie am unteren getriebegehäuse.
da ich vom Z-antrieb keinen zusätzlichen schlauch zum spielgel habe, gehe ich mal davon aus, das ich keinen ölmonitor besitze!
wenn doch einer da sein sollte, dann ist der wahrscheinlich hinterm spiegel angebracht, oder ???
ich gehe mal weiter davon aus, dass die beiden getriebe gehäuse, jedes für sich ein geschlossenes system ist, oder ???
nicht das mir beim auseinandernehmen, der beiden hälften etwas engegen läuft!!!
dann lese ich immer was von 1160ml getriebeöl, für beide hälften, oder nur für die ober oder untere ???

befindet sich zwischen den beiden getriebehälften eine große dichtung ???

und wenn ja wäre ich dankbar wenn mir einer mal sagen könnte was ich da bestellen sollte, und welche dichtungen sonst noch wichtig wären, o-ringe und kupferscheiben lassen wir da mal außen vor.
ich möchte aber den impeller tauschen, und bin für jeden hinweis und tip dankbar.

dann mal zum powertrimm und steuerung, wie oft sollte diese getauscht werden, und wenn ja, weiß einer wieviel benötigt wird ???
ich habe wie gesagt einen alpha one mit einem 4,3 mercruiser!

ich denke das langt erstmal an fragen, kommen bestimmt noch mehr, aber eine baustelle zur zeit

mfg björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2008, 19:48
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
ich gehe mal weiter davon aus, dass die beiden getriebe gehäuse, jedes für sich ein geschlossenes system ist, oder ???
nicht das mir beim auseinandernehmen, der beiden hälften etwas engegen läuft!!!
Falsch. Die beiden Hälften sind mit einem Kanal miteinander verbunden. Wenn Du das Öl nicht vorher abläßt, läuft Dir das aus dem oberen Teil über die Füße.

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
dann lese ich immer was von 1160ml getriebeöl, für beide hälften, oder nur für die ober oder untere ???!!!
Für beide. Da Du das Öl von unten nach Oben auffüllst, füllst Du beide Kammern. Richtig, Du brauchst etwas mehr als eine Flasche (a´946 ml).

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
befindet sich zwischen den beiden getriebehälften eine große dichtung ???
Nein, Aber ein O-Ring für den angesprochenen Ölkanal.

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
dann mal zum powertrimm und steuerung, wie oft sollte diese getauscht werden, und wenn ja, weiß einer wieviel benötigt wird ???
Wie meinst Du denn das?

Gruß
Ingo

Geändert von Skibsplast (09.03.2008 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2008, 20:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Er meint das Servoöl für die Lenkung und den Trimm. Weiß ich allerdings auch nicht. Muß das überhaupt gewechselt werden?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2008, 20:33
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

@eckkaat
wenn bei autos das servoöl gewechselt wird, dann mit sicherheit auch irgendwann mal bei einem sportboot, oder ????
ich denke mal das es quatsch ist, dies jedes jahr zu machen, aber ich denke mir mal so alle 2-4 jahre vielleicht, oder ????


@skipsplast
danke schön für die antworten.
ich bin jetzt ein bissel verwirrt...................., wenn der oberer und untere getriebekasten miteinander verbunden sind, dann muss ich ja am unteren getriebegehäuse das öl einfüllen, bis es oben rauskommt, mein tolles buch sagt mir, ich sollte es an der seitlichen ablassschraube am oberen getriebegehäuse einfüllen ?!??!?!?!?!?!?!
ich frage mal so doof, warum gibt es zwei ablassschrauben an den beiden gehäusen, wenn man doch nur eine brauch, oder sehe ich da was falsch ???
wie macht es der fachmann ???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2008, 21:13
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
mein tolles buch sagt mir, ich sollte es an der seitlichen ablassschraube am oberen getriebegehäuse einfüllen ?!??!?!?!?!?!?!
ich frage mal so doof, warum gibt es zwei ablassschrauben an den beiden gehäusen, wenn man doch nur eine brauch, oder sehe ich da was falsch ???
wie macht es der fachmann ???
Ich glaub Du schmeißt Dein Buch besser weg, oder Du hast einen Fehler in der Übersetzung

Die obere Schraube ist zur Ent- bzw. Belüftung während des ablassens bzw. befüllens. Die untere Schraube am Torpedo ist die Einfüll- bzw. Ablassöffnung.
AUF KEINEN FALL in die obere Öffnung einfüllen!!!!!

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2008, 21:23
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

@skipsplast
in der übersetzung ist da schon kein fehler, da ist auch eine abbildung, wie diene ölpumpe seitlich angeschlossen ist, naja.................

da ich jetzt ja weiß wie, ist das dann ja auch gut, dank dir

mfg björn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2008, 22:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

bitte schön.

Zu Deiner Frage bzgl. Ölwechsel Powertrimm und Servopumpe, hab ich in meinen Unterlagen leider nichts gefunden.
Da steht immer nur ...Ölstand prüfen...

Ich denke, dass ein Wechsel auch nicht notwendig ist, weil es ja jeweils ein geschlossener Kreis ist und auch Verunreinigungen wohl kaum auftreten.

Ein Wechsel nach ein paar Jahren kann aber sicher auch nicht Schaden. Mußt nur wissen wie

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2008, 22:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newbie31 Beitrag anzeigen
...wenn bei autos das servoöl gewechselt wird, dann mit sicherheit auch irgendwann mal bei einem sportboot, oder ?
Wann hast du denn bitteschön das letzte mal das Servoöl aus deinem Auto gewechselt ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.