boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2008, 18:53
kleinerLauser kleinerLauser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: Wachtberg/Bonn
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neue Klampe einsetzen

Hallo,

ich möchte in Nähe der Bugspitze auf der Steuerboard- und Backboardseite je eine Klampe einsetzen, um Festmacherseile oder Ankerseile zu befestigen.
Ich habe mir sagen lassen, dass der Trailerhaken zum Ankern bzw. festmachen an einem Betonklotz auf Grund nicht besonders geeignet ist.

Nun frage ich mich, ob ich das GFK meines Motorbootes ( 5,20m) verstärken muß und wenn ja, wovon ich ausgehe mit was am besten?
Ich habe die Absicht ein Hartholzbrett in einige Lagen GFK von innen einzulegen und zum Abschluß eine kleine Edelstahlleiste draufzusetzen.

Ist das ok? hat jemand da Erfahrung?


Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2008, 18:58
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard Klampeneinbau

Ja, das geht so. auch ohne zusätzlichen Edelstahl.
Ich habe eine alte Klampe am Bug durch eine versenkbare ausgetauscht. Da waren die Bohrungen entsprechend grösser. Ich habe eine 14mm Teakholzplatte untergelegt mit einer grossen VA-Scheibe und dann richtig festgeschraubt. Halt gaaaanz fest !!!
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2008, 21:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Gute Idee wie Du es machen willst.
Das Edelstahlblech ist bestimmt nicht von Nachteil
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2008, 21:59
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wieso ist der Trailerhaken dazu nicht gut ???
Findich aber doch !
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2008, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo kleinerLauser,
die Traileröse ist zum ankern eigendlich ideal, hat aber den Nachteil, das man sehr schwer ran kommt
Klampen müssen unterlegt werden, mit was liegt in deinem Ermessen, die einen nehmen gerne Holz, die anderen nehmen lieber Blechplatten,
kommt drauf an wo mit du besser um kannst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2008, 22:05
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

das wurde in diesem Thread schon mal diskutiert.
http://www.boote-forum.de/showthread...479#post342479
Edelstahl hat das Problem, dass es nicht arbeitet. Aber lies bitte selbst.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2008, 22:26
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Holz in Verbindung mit einer druckfesten Auflage, sprich Stahl oder Alu geht. Holz alleine, z.B. AW 100 mit breiten Unterlegscheiben geht auch. Sind die Unterlegscheiben zu klein, arbeiten sie sich ins Holz ein. Am Sinnvollsten wäre es Holz z.B. mit mehreren Lagen GFK zu überziehen, um eine Druckverteilung zu haben. Das läßt sich aber beim fertigen Boot und insbesondere über Kopf schlecht bewerkstelligen. Ich habe noch einige Reststücke vom Bootsbau zwischen 8 und 15 mm Material, die Du kostenlos haben könntest. Die könntest Du Dir mit der Flex zurecht schneiden, unterlegen und breite Unterlegscheiben nehmen. Das wäre die dauerhafteste und sinnvollste Lösung. Die Verschraubung solltest Du in V4A mit selbstsichernden Muttern nehmen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2008, 22:57
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerLauser Beitrag anzeigen
Ich habe mir sagen lassen, dass der Trailerhaken zum Ankern bzw. festmachen an einem Betonklotz auf Grund nicht besonders geeignet ist.
Da hat dir jemand Mist erzählt, das ist der einzigste Punkt, an dem man ein Boot an eine Boje bindet.

Klampen scheiden aus 3 Gründen aus:

1. Leine scheuert übers Deck .
2. Klampen sind bei vielen Booten nicht stabil genug montiert (Gefahr des Herausreissens).
3. Boot liegt nicht rechtwinklig zum Wind und zur Welle. Ein Hahnepoot würde das beheben, dann reicht allerdings auch die Bugöse.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2008, 23:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Eckaat!

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Den Betonklotz auf dem Grund kann man nur am Augbolzen vorn am Bug festmachen. Alles Andere wäre Irrsinn. Ich habe hier nur allgemein einen Hinweis für die nachträgliche Befestigung von Klampen gegeben und sonst nichts.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.03.2008, 09:38
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerLauser Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte in Nähe der Bugspitze auf der Steuerboard- und Backboardseite je eine Klampe einsetzen, um Festmacherseile oder Ankerseile zu befestigen.
Ich habe mir sagen lassen, dass der Trailerhaken zum Ankern bzw. festmachen an einem Betonklotz auf Grund nicht besonders geeignet ist.

Nun frage ich mich, ob ich das GFK meines Motorbootes ( 5,20m) verstärken muß und wenn ja, wovon ich ausgehe mit was am besten?
Ich habe die Absicht ein Hartholzbrett in einige Lagen GFK von innen einzulegen und zum Abschluß eine kleine Edelstahlleiste draufzusetzen.

Ist das ok? hat jemand da Erfahrung?


Manfred
Hallo Manfred
Besser gehts nicht mehr.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2008, 09:42
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Eckaat!

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Den Betonklotz auf dem Grund kann man nur am Augbolzen vorn am Bug festmachen. Alles Andere wäre Irrsinn. Ich habe hier nur allgemein einen Hinweis für die nachträgliche Befestigung von Klampen gegeben und sonst nichts.

Gruß Walter
Hallo
Wenn er ein Dreieckleine ( 2 Leinen zu 1 zusammenlaufend ) anfertigt, dann ist das wesentlich besser als die Leine alleine am Augbolzen zu befestigen.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2008, 09:42
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Was aber nichts daran ändert, dass die Leinen über Deck scheuern.

Zum Unterfüttern...eine V2A-Platte ist ideal, am besten mit Sika einkleben, das verteilt die Kräfte noch ein wenig. Sperrholz tut es allerdings auch.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.