boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2008, 19:23
explorer123 explorer123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kosten für Liegeplatz am Mittelmeer

Bin am überlegen ob ich meine 26er Bayliner dieses Jahr gleich am Mittelmeer (südwest Küste Italien) lasse und nicht mehrmals im Jahr mit Trailer da runterfahre...

Weiß jemand in etwa was man dort in einer güstigen Marina an Jahres/Saisongebühr bezahlen muss?

Google hat da nicht so viel hergegeben...

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2008, 19:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von explorer123 Beitrag anzeigen
Bin am überlegen ob ich meine 26er Bayliner dieses Jahr gleich am Mittelmeer (südwest Küste Italien) lasse und nicht mehrmals im Jahr mit Trailer da runterfahre...

Weiß jemand in etwa was man dort in einer güstigen Marina an Jahres/Saisongebühr bezahlen muss?

Google hat da nicht so viel hergegeben...

Sebastian
Wenns ne richtige Marina ist, wo du einen Wasserliegeplatz hast rechne mal 2-3000€
Eine schonende Alternative fürs Boot wäre ein Landliegeplatz(nicht in der Marina) und wenn du dort bist ins Wasser kranen da solltest du mit 400-600€ auskommen + Liegeplatz im Wasser für die Zeit wo du da bist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2008, 21:25
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von explorer123 Beitrag anzeigen
.....Google hat da nicht so viel hergegeben...
dann gings dir gleich wie mir gestern beim metzger. da gabs keine brötchen.....

also, von vielen unbemerkt, gibts in kalabrien eine marina mit viel platz und günstigen preisen. ich meine sibari. oder genauer gesagt, die marina laghi di sibari. sie liegt im golf von taranto und eignet sich bestens für töns in der ionischen see mit korfu usw. aber auch sizilien und die aeolischen inseln liegen praktisch vor der tür. die managerin im marina office heisst maria und spricht gut englisch.
zur zeit liegen dort einige deutsche (auch aus diesem forum) etwa gleich viel schweizer, aber auch oesterreicher, amerikaner und australier habe ich kürzlich gesehen. aus meiner sicht ist sibari ein absoluter geheimtipp und per auto, bahn oder linienflug gut erreichbar.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2008, 01:01
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Na ja, " praktisch vor der Tür " ist in diesem Falle wohl ein sehr dehnbarer Begriff....

Bis Korfu schlappe 280 Km.......
Bis Sizilien vielleicht 350.......
Und die aeolischen Inseln wieviel...?
400...?
450.....?

Aber kann natürlich durchaus sein, das ich als Segler da in anderen Maßstäben rechne....

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2008, 13:49
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Na ja, " praktisch vor der Tür " ist in diesem Falle wohl ein sehr dehnbarer Begriff....

Bis Korfu schlappe 280 Km.......
wo, lieber sportsfreund, liegt da das problem?

sibari - korfu segle ich in 24 bis 27 stunden, also in einem guten tag. wobei man sagt, mein böötchen gehöre eher zur behäbigeren klasse.

Zitat:
.....Aber kann natürlich durchaus sein, das ich als Segler da in anderen Maßstäben rechne....
oder mindestens solltest du das tun. andere segler rechnen in sm und dann sinds noch ca 150 und das entspricht einem guten etmal.
vielleicht versuchst du's ja auch mal. es ist ganz einfach: beizeiten leinen los oder anker auf, vollzeug setzen und ab die maus. wirkliche segler schrecken davor nicht zurück und als nebeneffekt gibts dann die schmetterlinge im bauch.....
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.03.2008, 21:52
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
wo, lieber sportsfreund, liegt da das problem?

sibari - korfu segle ich in 24 bis 27 stunden, also in einem guten tag. wobei man sagt, mein böötchen gehöre eher zur behäbigeren klasse.
Ich persöhnlich hab mit solchen Strecken auch kein Problem, nicht mal mit meiner derzeitigen 6 Meter Nußschale, dummerweise hat aber der Threadstarter einen trailerbaren Gleiter und ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, damit " einfach mal eben" quer übers Ionische Meer zu fahren.

Zitat:
oder mindestens solltest du das tun. andere segler rechnen in sm und dann sinds noch ca 150 .......
Danke für diesen wichtigen Hinweis, ich hab mir gleich einen Spickzettel an den Monitor gepinnt, das ich auch ja nie wieder vergesse, wenn ich bei Google Earth eine Entfernung abnehme die auch sofort in SM umzurechnen .

Zitat:
vielleicht versuchst du's ja auch mal. es ist ganz einfach: beizeiten leinen los oder anker auf, vollzeug setzen und ab die maus. wirkliche segler schrecken davor nicht zurück und als nebeneffekt gibts dann die schmetterlinge im bauch.....
So einfach ist das...?
Das werde ich gleich mal dieses Jahr probieren, vielleicht kommt dann ja auch mal ein bisschen mehr dabei raus als die popeligen 2 1/2 bis 3000 sm, die ich so im Schnitt jedes Jahr mühsam zusammen kratze und dann , so in 5 oder 6 Jahren vielleicht, bin ich dann ja möglicherweise auch so ein " wirklicher " Segler....
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.03.2008, 20:16
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
.....dummerweise hat aber der Threadstarter einen trailerbaren Gleiter und ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, damit " einfach mal eben" quer übers Ionische Meer zu fahren......
wieso hat der "dummerweise" nen gleiter? auch wenn du mobo-fahrer möglicherweise nicht so intelligent findest, soviel toleranz müsste doch sein, dass du ihm sein böötchen nicht "dummerweise" unterschiebst. und notabene, den ganzen golf von taranto sowohl ost-, wie auch westwärts kann man sich von bucht zu bucht hangeln. segler und mobo-fahrer tun das gleichermassen. da ist nichts anrüchiges dran. der schlag von leuca nach korfu sind 60-70 sm. das schafft er doch locker an einem schwachwindtag. auf der westseite ists vom festland noch viel weniger weit zu den aeolischen inseln. also alles wirklich kein problem. und in sibari hätte es halt preisgünstigen platz.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2008, 00:12
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard reichweite

hi
ich denke die diskussion läuft etwas aus dem ruder.
ich versuche mal den kern zu treffen wie ich denke dass er gemeint war:
mobo wie sein oder mein bayliner haben einen 200 l tank und einen verbrauch von 1 l/km, bei stärkerer see auch mehr. die reichweite ohne zwischentanken
liegt bei ca 100 sm.
segelboot bedeutet zwar langsam, aber wegen windantrieb größere mögliche reichweite.

so nun zu der frage:
marina mit viel komfort und geld spielt keine rolle; dann aci oder vergleichbares. kosten am land etwa 1500.--
oder marina zur reinen lagerung etwa 800.-- lzb. marina rea opatija oder biograd.
ein wasserliegeplatz ist für einen 26 absoluter quatsch.
kosten über 2000 und im winter an land nochmals extra.
außerdem muß das boot regelmäßig zur rumpfpflege raus.
und bei sturm oder schadhaften borddurchlässen kann es schnell zur unsinkbar 1 werden.
soviel kann das kranen gar nicht kosten.

griechenland ist reizvoll, aber weit weg und als bootsmann immer etwas technisches gepäck im auto, weil selbst ist der mann aeh auch die frau, und da ist fliegen nicht wirklich gut
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2008, 00:56
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
wieso hat der "dummerweise" nen gleiter? auch wenn du mobo-fahrer möglicherweise nicht so intelligent findest, soviel toleranz müsste doch sein, dass du ihm sein böötchen nicht "dummerweise" unterschiebst. und notabene, den ganzen golf von taranto sowohl ost-, wie auch westwärts kann man sich von bucht zu bucht hangeln. segler und mobo-fahrer tun das gleichermassen. da ist nichts anrüchiges dran. der schlag von leuca nach korfu sind 60-70 sm. das schafft er doch locker an einem schwachwindtag. auf der westseite ists vom festland noch viel weniger weit zu den aeolischen inseln. also alles wirklich kein problem. und in sibari hätte es halt preisgünstigen platz.
Ich war bis jetzt eigentlich immer der Ansicht, ich würde mich größtenteils unmissverständlich ausdrücken, das scheint aber offensichtlich nicht der Fall zu sein....

Das " dummerweise " bezog sich eigentlich darauf, das ich der Meinung war du würdest deine Empfehlung aus der Sicht eines Fahrtenseglers geben, unwissend der Tatsache das der Threadstarter ein Motorboot hat.

Aber sicherlich könnte man , wenn man es denn unbedingt möchte und nicht weiß das ich selbst unter anderem auch ein Motorboot bewege ( was man durchaus über mein Profil und die Themen zu denen ich mich geäußert habe erfahren könnte ) ,aus oben erwähntem Ausdruck mit viel gutem Willen den von dir gezogenen Schluß ziehen.

Sicherlich mögen die von dir erwähnten Ziele durchaus noch gerade so in Reichweite eines normalen Urlaubes liegen, das wäre z.B. Gotland wenn ich auf Rügen liegen würde für mich auch.
Wenn ich aber fünf Tage hin, fünf Tage zurück und dann noch drei Tage Reserve rechne bleibt von meinen 2-3 Wochen Urlaub zum Kennenlernen des eigentlichen Ziels, nämlich der Insel nicht mehr allzuviel Zeit übrig...
Und ob ich Überfahrten, die nur bei sehr gutem Wetter mit einem normalen Gleiter risikolos zu machen sind unbedingt fest in meine Urlaubsplanung mit einbauen sollte...?

Aber ich denke, du kennst das Revier sicher besser als ich und würdest einem User wohl kaum absichtlich eine Ecke empfehlen, die für ihn absolut ungeeignet wäre.

In diesem Sinne, schönen Sonntag....
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2008, 17:24
Benutzerbild von kadmos
kadmos kadmos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von explorer123 Beitrag anzeigen
Bin am überlegen ob ich meine 26er Bayliner dieses Jahr gleich am Mittelmeer (südwest Küste Italien) lasse und nicht mehrmals im Jahr mit Trailer da runterfahre...

Weiß jemand in etwa was man dort in einer güstigen Marina an Jahres/Saisongebühr bezahlen muss?

Google hat da nicht so viel hergegeben...

Sebastian

Ich haette da einen Landliegeplatz fuer dein schifferl um 4000 fuer 5 jahre.
edit: ist aber erst ab winter 08 zu beziehen.
__________________
Schoene Gruesse
kadmos

Geändert von kadmos (10.03.2008 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2010, 13:23
zickenhunter zickenhunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Liegeplatz

Ich liege zur Zeit in Griechenland, Porto Carras habe ein 12 m motorboot und beabsichtige das Revier zu wechseln, die fangen dort an zu spinnen und verlangen diese Saison (2010) fast 6.000€!! die erhöhen die Preise immer alle paar Jahre um 50%.

Ich suche eine neue mit dem Flugzeug gut erreichbare Marina... ich warte auf Empfehlungen

Danke
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2010, 18:31
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zickenhunter Beitrag anzeigen
Ich liege zur Zeit in Griechenland, Porto Carras habe ein 12 m motorboot und beabsichtige das Revier zu wechseln, die fangen dort an zu spinnen und verlangen diese Saison (2010) fast 6.000€!! die erhöhen die Preise immer alle paar Jahre um 50%.

Ich suche eine neue mit dem Flugzeug gut erreichbare Marina... ich warte auf Empfehlungen

Danke
Wenn Du bei der Anreise eh schmerzfrei bist kannst Du mal bei der Marina Bar in Montenegro nachfragen. Das kostet dort bestimmt nur die Hälfte.
Flughäfen gibt es in Podgoriza oder Tivat- Allerdings sind Billigflüge so gut wie nicht zu bekommen. Ich weiss ja nicht wie das nach Griechenland ist.
Oder Du schaust direkt bei der Marina Tivat, die sind auch günstiger.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2010, 17:39
zickenhunter zickenhunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo kadmos wir haben ja inzwischen 2010, wo ist denn deine marina? ist vielleicht auch nicht so schlecht. gibts denn da anlegemöglichkeiten?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.03.2010, 16:32
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zickenhunter Beitrag anzeigen
Ich liege zur Zeit in Griechenland, Porto Carras habe ein 12 m motorboot und beabsichtige das Revier zu wechseln, die fangen dort an zu spinnen und verlangen diese Saison (2010) fast 6.000€!! die erhöhen die Preise immer alle paar Jahre um 50%.

Ich suche eine neue mit dem Flugzeug gut erreichbare Marina... ich warte auf Empfehlungen

Danke


Komme nicht nach Mallorca, da sind die 6000,- EUR noch ein Schnäppchen bei 12 meter Länge.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2011, 18:10
Benutzerbild von kadmos
kadmos kadmos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard guenstige Landliegeplaetze

Zitat:
Zitat von zickenhunter Beitrag anzeigen
hallo kadmos wir haben ja inzwischen 2010, wo ist denn deine marina? ist vielleicht auch nicht so schlecht. gibts denn da anlegemöglichkeiten?
jetzt hab ich hier mal wieder vorbeigeschaut nach 3 jahren:
Da hab ich auch gleich einen Tip.
im Ionischen Meer: http://www.hainzl-design.net/
Das ist eine neue Boatyard/Marina klein und nett. wurde dieses jahr eroeffnet.
__________________
Schoene Gruesse
kadmos
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.03.2011, 09:09
raybo raybo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leider finde ich dort keine Preisliste?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2011, 21:04
Benutzerbild von kadmos
kadmos kadmos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

da musst du mal per email anfragen- Die antworten ziemlich schnell.
__________________
Schoene Gruesse
kadmos
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.