|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer kennt Veridian (Inernational) ??
Hallo Leute
Da der Antrieb meines Sportbootes (Alpha One) total zugesetzt und immer so schwer zu reinigen ist, möchte ich ein Antifouling auftragen. Ich habe mich mal erkundigt und bin auf: Veridian von International gestossen Taugt das was ? Oder gibt es was besseres ? Vielen Dank für eure Antworten Gruss Steffen |
#2
|
Versuche es mal und teile uns Deine Erfahrungen mit.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Steffen
Ich nehme für meinen Antrieb VC Prop-O-Drev Boot liegt 6 Monate im Wasser ( Ostsee ) Bisher gute Erfahrungen damit gehabt. Hin und wieder paar Seepocken , aber lassen sich gut entfernen. Aber du fährst ja Rhein. Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe diesmal von Veneziani das Antriebsantifouling drauf!
Seit 7 oder 8 Wochen im Wasser und keine Spur von Bewuchs an Trimmklappen und Antrieb! Boot liegt in einem Baggersee direkt an der Issel in NL! Also irgendwie auch Rheinwasser! Mein Onkels Boot liegt einen Monat länger im Wasser, ohne Antriebsantifouling, und da sind schon wieder die ersten Muschelnester zu sehen! Seins liegt übrigens im selben Hafen!
__________________
Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
|
|||
|
|||
Ich benutze Veridian seit 3 Jahren für unseren Saildrive. Wir benutzen unsere Maschine nur zum An/Ablegen. Also der Härtetest für ein Antifouling. Die Erfahrungen sind durchweg positiv.
Nach dem ersten Jahr mußten wir überhaupt nichts daran machen und nach dem zweiten Jahr gab es lediglich an den Propellerkanten einige Stellen wo sich das Antifouling verabschiedet hatte. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo jofraja,
herzlich willkommen im .
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#7
|
||||
|
||||
Vielen Dank Leute für eure schnellen Antworten
Ich habe mir vorgenommen Veridian im Winter aufzutragen und euch dann mal einen Bericht zukommen zu lassen. (Vielleicht werde ich von International gesponsort und bekomme provision, wenn ihr dann auch noch aufspringt ) Gruss Steffen |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Ich habe mich mit International in Verbindung gesetzt und folgendes gelernt : (Wen es interessiert .....) Sehr geehrter Herr Simon, vorab erst einmal, bei Veridian handelt es sich um kein Antifouling sondern um eine sogenannte Unterwasserbeschichtung. Veridian bietet also keinen direkten Bewuchsschutz sondern ermöglicht aufgrund der geringen Oberflächenspannung eine leichte Reinigung des Antriebs. Um sagen zu können wie der Antrieb für die Beschichtung vorbehandelt werden muss, wäre es nötig genau zu wissen wie der Antrieb jetzt beschichtet ist. Wenn die original Pulverbeschichtung des Antriebs vorhanden ist, kann wie folgt vorgegangen werden. 1. Der Antrieb sollte gründlich gereinigt werden, wir empfehlen die Verwendung des Super Cleaner. Danach den Antrieb mit reichlich Frischwasser nachwaschen. 2. Den Antrieb mit einer 80-iger bis 120-iger Körnung anschleifen und den Schleifstaub entfernen. 3. Entweder 2 Sprühgänge VC Prop-O-Drev-Primer oder 2 Anstriche Primocon auftragen. 4. Als Antifouling entweder 2-3 Sprühgange VC-Prop-O-Drev Antifouling oder min. 2 Anstriche Trilux auftragen. Sollten Sie doch das Veridian System verwenden wollen, bleibt der Schritt 1. und 2. gleich, wobei ein Anschliff mit einer 60-iger Körnung erfolgen sollte. Die Verarbeitung des Veridian Systems ist dann noch etwas von dem gewünschten Farbton abhängig. Veridian wird in 3 Farbtönen angeboten, weiß, grau, transparent und besteht aus 3 einzelnen Komponenten, dem sogenannten Tiecoat, einer Basis und dem dazugehörigem Härter. Basis und Härter werden im Volumenverhältnis 3 : 1 angemischt und dann als sogenanntes Topcoat bezeichnet. Beim Farbton weiß ist das Tiecoat grau und das Topcoat weiß, beim Farbton grau ist das Tiecoat grau und das Topcoat transparent und beim Farbton transparent sind logischer weise beide Komponenten transparent. Als erster Schritt wird immer nur 1 Anstrich Tiecoat in der erforderlichen Schichtstärke von ca. 150 µm aufgetragen.( nie 2 Anstriche des Tiecoats auftragen ) Beim Farbton weiß werden dann im entsprechenden Intervall 2 Anstriche des Topcoats mit jeweils 125 µm Schichtstärke aufgebracht, beim transparenten Topcoat wird auch nur 1 Anstrich, nass in nass, bis zur erforderlichen Schichtstärke von ca.250 µm aufgetragen. Eine detailierte Beschreibung liegt dem Veridian Gebinde außerdem bei. Gruss Steffen |
#9
|
||||
|
||||
In abgeänderte Form
Zitat:
So mach ich das schon ein paar Jahre ( siehe oben meine Antwort ) Den Vorteil den man beim sprühen hat, du kommst in jede Ecke. Nach dem Schmirgeln wasche ich den Antrieb mit Verdünnung ab. ( Handfeuchter Lappen ) Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Uwe !
Ja danke für deine Antwort (ich hätte auf dich hören sollen) In den meisten Onlinegeschäften wird Veridian unter ANtifouling geführt, was es aber nicht ist. Deswegen wollte ich das auch noch mal deutlich machen. Gruss Steffen |
#11
|
||||
|
||||
Steffen,
ich persönlich sehe die Arbeit 3K- Lack anrühren und streichen in den Schlitzen pinseln usw. Zwischendurch ein Bier trinken , is nich " Härter " nee , nee zu viel Stress Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich hab das Zeug im Winter aufgetragen. Die Verarbeitung war eigentlich Problemlos. Über die Funktion von Veridian kann ich nur positives berichten, selbst in diesem Sommer und den hohen Wassertemperaturen geht der Dreck mit einem Schwamm einfach und sauber ab! Fazit: Sehr empfehlenswert!
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#13
|
|
Zitat:
willkommen im !
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus!
Danke für den Willkommensgruß! Ich hab dieses Forum lange beobachtet, der Vergleich (wenn du weisst was ich meine) machte mich sicher Außerdem sind hier ja lauter alte Bekannte unterwegs
__________________
m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
Themen-Optionen | |
|
|