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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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öl läuft aus dem z-antrieb??
hallo,
habe mir ein boot angesehen mit einem 3.0 mercruiser alpha one. wenn der z-antrieb runtergefahren ist läuft aus dem untersten ansaugloch für das kühlwasser auf der linken seite ein wenig schwarzes öl raus, was bedeutet das? vielen dank für die hilfe. paul. |
#3
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erstmal Willkommen hier im Forum!
Bist Du sicher dass das Öl ist? Manche Leute spülen ihre Boote mit gesammeltem gebrauchtem Frostschutz. Dies enthält dann eventuell auch etwas ölige Beimengungen / Verunreinigungen..... Richtig Öl? |
#4
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hallo,
danke für das wilkommen...freut mich euch kennenzulernen... das ist definitiv reines öl, riecht auch so, ist aber nicht viel, aber kommt halt was raus, deshalb meine frage. danke für die antworten. paul |
#5
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Es könnte Getriebeöl sein, obwohl das ja sehr selten schwarz ist oder wird. Ich würde dir raten mal den Z-Antrieb abnehmen und abdrücken.
Meist kann man ja auch riechen ob es sich um Getriebeöl handelt. |
#6
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ja richtig streng riecht es schon, anders als motorenöl.
wennn es nur eine kleine menge ist und dann aufhört? woher kann es kommen? gruß paul |
#7
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Zitat:
Nicht den Antrieb abnehmen , sondern nur das Unterwasserteil. Wahrscheinlich sind die Simmerringe der Wasserpumpe undicht.Außerdem müßte dann Wasser im Getriebeöl sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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nein, wasser ist definitiv nicht drin, das öl ist pur, wie gesagt nur wenig
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#9
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Zitat:
Auch von mir ein Willkommen hier Es geht um das Öl im Z .Wo Öl raus kann,kann Wasser rein . Wenn das Öl im Z ok ist ,nicht milchig braun dann kommt das Öl nicht aus dem Z : Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Zitat:
kommt darauf an , welcher der Simmerringe undicht ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Das ist korrekt ,aber tauschen würdest du doch beide . Also Z ab und schauen wo es rausläuft . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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Zitat:
den für die Schaltwelle gleich mit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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hallo,
also um welche beiden simmeringe gehts denn nun? öl läuft aus dem kühlwasseransauglöchern raus, (nur der linken seite) welchen simmering wechseln? unterteil abnehmen und dabei gleich den impeller mitmachen oder? wo ist der simmering für die schaltung? |
#14
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Wie Don schon schrieb,
Unterwasserteil ab und beide Simmerringe neu ( Impeller bei der Gelegenheit gleich mitmachen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Zitat:
Die Simmerringe sitzen im Wapu Unterteil. Die Schaltwelle ist nicht zu übersehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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sorry ich bin neuling "wapu" ?? wasserpumpe? die am motor? nee kann doch nicht sein...
hat jemand vielleicht ein foto wo die 2 simmeringe sitzen, ist da auch der kleine o ring zum dichten des kleinen lochs neben dem impeller gemeint? |
#17
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wapu- wasserpumpe
lima- lichtmaschine Bf -booteforum strobo--stroboskop B-pumpe = beschleunigerp. idi- idiot af- antifouling Z- Zantrieb kg -kurbelgehäuse ( nicht kakkn gehn ) mod- moderator mobo- motorboot ab-aussenborder ib- innenborder bb -backbord stb-steuerbord zyl -zylinder ltr-liter mm-milimeter km-kilometer sm-nein nicht was du denkst ! sondern seemeile wumme- handfeuerwaffe usw usw nen extra trööt mit allen abkürzungen wäre nett Geändert von SKULLBULL (06.03.2008 um 20:39 Uhr)
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#18
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Es können auch dieSimmeringe im Oberen Gehäuse sein. Und zwar die beiden, die die Welle abdichten. Da sind 2 Stück, einer dichtet das Wasser von unten nach oben und der andere das Öl von oben nach unten. Hatte ich schon öfter, der obere wird undicht und drückt dann durch den unteren das Öl raus.
Oft werden die Simmeringe beim Zusammenbau nach dem Wechsel des Impellers beschädigt und werden dann mit Zeit undicht. Unbedingt kontrollieren. Wenn du das Unterwasserteil ab hast, einfach mit einer Taschenlampen oben reinleuchten, dann kannst du den unteren Simmering sehen. Der andere sitzt direkt da drüber. Ps: Herzlich Willkommen im
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Bis denne Ralf |
#19
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mann das wird ja immer mehr, wieviel dichtungen soll ich denn da noch erneuern... wie kann ich die 2 oben erneuern, geht das bei abgebautem unterwasserteil? oder muss ich dazu den ganzen z zerlegen...?
hat denn noch keiner genau das so gehabt wie bei dem beschriebenen? oder ist das so exotisch das das öl da raustropft?? gruß paul... |
#20
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morgen allerseits,
um den impeller, die simmeringe der wapu und die beiden oberen simmeringe wie "sea u" geschrieben hat zu erneuern gibt es da einen rep. kit oder alle einzeln bestellen? wie viel öl ist denn im z antrieb drin, damit ich weiss welche menge bei der demnotage, bzw vorher rausläuft? wo kann ich das alles bestellen? oder kaufen, wohne 50km südlich frankfurt/main danke schonmal für die hilfe... |
#21
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Moin,
poste mal deine Motornummer für die hier anwesenden Experten. Gehe in die Suche und lade Dir die Explosionszeichnungen. Evtl. werden gleich welche eingestellt, nachdem dein Herstellungsdatum des Antriebs bekannt wurde. MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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Zitat:
angsehen heisst du willst es kaufen, schätze ich mal. Wenn da schwarzes Öl aus den Kühlwasseransaugöffnungen läuft und nix aus dem Auspuff liegt das, was oben gesagt wurde nahe, nämlich Getriebeöl läuft über die Impellerwasserpumpe raus. Das wäre ja mal net so dramatisch. Es gibt da wie du vermutest Rep.- Kits (verständliche Abkürzung?). Was mich allerdings "belasten" würde ist die schwarze Farbe, wahrscheinlich noch ein bisschen Geruch wie beim Kaffeerösten. Das heißt ja dann, das das Öl im Getriebe mindestens mal Uralt ist. Also würde ich das Getriebeöl abblassen, ca 1,2 ltr. Dann weiterfragen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#23
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hallo,
so hier die daten die auf dem luftfilterdeckel stehen: Motor: MCM 3.0 OF063592 Transom No: OF085599 Drive Serial: OF106292 1. woher bekomme ich einen rep kit mit allen notwendigen dichtungen, auch die für die wasserpumpe unterm impeller? und das dazugehörige öl. 2. wie fülle ich das getriebeöl denn ein? braucht man dazu eine spezielle pumpe und wieviel liter sind das? danke nochmals für die bisherigen antworten, hat schon mal viel geholfen... @ fraenkie ja pechschwarz und der geruch kommt in etwa hin, ich denke der impeller sieht dementsprechend aus... ich rechne mit dem schlimmsten... |
#24
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..ich würde, bevor ich das abdichten anfange, erst mal den Antrieb abdrücken und wirklich nachsehen, wo die Undichtheiten sind..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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Zitat:
Paul, ich habe bei Ebay mal ne wirklich gaanz billige Anlage (alles komplett) geschossen. Alles optisch sogar super. Aus dem Z leif dann daheim aber diese schwarze Bunker C / Teerpampe raus Da ich den Z gar nicht brauchte hab ich ihn zerlegt und aufgehübscht für´s einlagern im Gartenhaus. Auf der Suche nach dem ausgeglühten Lager oder Zahnrad hab ich nix, null gefunden. Alles einwandfrei. Zum Teil sogar noch die Riefen von der Bearbeitung der Zahnräder auf den Flanken. Also, ich würd´s Don eigentlich nicht glauben, aber so wie er oben schon schreibt: Schwarzes Öl muß net gleichbedeutend mit Horror in der Mechanik sein. Wenn du keine Späne findest besteht Hoffnung. Dichtsätze, Pumpenzeugs (auch komplette Pumpe mit Unterteil inkl. Simmerring usw. gibt´s bei Mercruiserhändlern. Ich habe mit einem im Norden gute Erfahrung (telefonische Bestellung, Zeug passt usw.) gute Erfahrung. Soll ich sagen mit wem ?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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