![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hab mir die Webseite von unserem Verein aufs Auge drücken lassen, ![]() Aber womit bearbeite ich die PHP seiten? Geht das in Dreamweaver? ![]() Vielleicht hat hier ja einer Ahnung von sowas ![]() |
|
![]()
Ich habe zwar keine Ahnung von PHP,
aber solchen Dateien werden mit einen Editor bearbeitet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hab auch schon was von nem Editor gehört, mit Codes und son kram, da hab ich auch natürlich voll die Ahnung von
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst .php Dateien auch mit dem Dreamweaver editieren.
Nur mußt du in den Settings einstellen, dass Dreamweaver die unvollständigen tags nicht verändert beim Öffnen von Dateien. Sonst zerhauts dir den Quellcode.
|
||||
|
||||
![]()
PHP ist eine Programmiersprache, wenn man die nicht schreiben kann, dann wird das nicht leicht.
Editieren kann man die Dateien mit jedem beliebigen Texteditor, es gibt aber Spezielle, die Zeilen numerieren, häufige Befehle in verschiedenen Farben darstellen und viele andere nützlich Dinge mehr. Hier mal ein Script einer Indexdatei, in dem Falle die Startseite eines Internetforums: Code:
<?php $filename="index.php"; require("./global.php"); $lang->load("START"); require("./acp/lib/class_useronline.php"); if(isset($_COOKIE[$cookieprefix.'hidecats'])) $hidecats=decode_cookie($_COOKIE[$cookieprefix.'hidecats']); else $hidecats=array(); if(isset($_GET['hidecat'])) { $hidecats[$_GET['hidecat']]=1; if($wbbuserdata['usecookies']==1) encode_cookie("hidecats",time()+3600*24*365); else encode_cookie("hidecats"); } if(isset($_GET['showcat'])) { $hidecats[$_GET['showcat']]=0; if($wbbuserdata['usecookies']==1) encode_cookie("hidecats",time()+3600*24*365); else encode_cookie("hidecats"); } $boardcache=array(); $permissioncache=array(); $modcache=array(); switch($boardordermode) { case 1: $boardorder="b.title ASC"; break; case 2: $boardorder="b.title DESC"; break; case 3: $boardorder="b.lastposttime DESC"; break; default: $boardorder="b.boardorder ASC"; break; } $activtime=time()-60*$useronlinetimeout; $boardvisit=array(); $result = $db->unbuffered_query(" SELECT b.*".(($showlastposttitle==1) ? (", t.topic, t.prefix AS threadprefix, i.*") : (""))." ".(($showuseronlineinboard==1) ? (", COUNT(s.sessionhash) AS useronline") : (""))." ".(($wbbuserdata['userid']) ? (", bv.lastvisit") : (""))." FROM bb".$n."_boards b ".(($showlastposttitle==1) ? ("LEFT JOIN bb".$n."_threads t ON (t.threadid=b.lastthreadid) LEFT JOIN bb".$n."_icons i USING (iconid)") : (""))." ".(($showuseronlineinboard==1) ? ("LEFT JOIN bb".$n."_sessions s ON (s.boardid=b.boardid AND s.lastactivity>='$activtime')") : (""))." ".(($wbbuserdata['userid']) ? (" LEFT JOIN bb".$n."_boardvisit bv ON (bv.boardid=b.boardid AND bv.userid='".$wbbuserdata['userid']."')") : (""))." ".(($showuseronlineinboard==1) ? ("GROUP BY b.boardid") : (""))." ORDER by b.parentid ASC, $boardorder"); while ($row = $db->fetch_array($result)) { $boardcache[$row['parentid']][$row['boardorder']][$row['boardid']] = $row; $boardvisit[$row['boardid']] = $row['lastvisit']; } if($showuseronlineinboard==2) { $userinboard=array(); $online = new useronline($wbbuserdata['a_can_view_ghosts'],$wbbuserdata['buddylist']); $result=$db->unbuffered_query("SELECT s.userid, s.boardid, u.username, u.useronlinegroupid,g.useronlinemarking, u.invisible FROM bb".$n."_sessions s LEFT JOIN bb".$n."_users u USING (userid) LEFT JOIN bb".$n."_groups g ON g.groupid=u.useronlinegroupid WHERE s.lastactivity>='$activtime' ORDER BY u.username ASC"); while($row=$db->fetch_array($result)) $userinboard[$row['boardid']][]=$row; } $result = $db->unbuffered_query("SELECT t.boardid, t.threadid, t.lastposttime".(($wbbuserdata['userid']) ? (", tv.lastvisit") : (""))." FROM bb".$n."_threads t".(($wbbuserdata['userid']) ? (" LEFT JOIN bb".$n."_threadvisit tv ON (tv.threadid=t.threadid AND tv.userid='".$wbbuserdata['userid']."')") : (""))." WHERE t.visible = 1 AND t.lastposttime > '$wbbuserdata[lastvisit]' AND t.closed <> 3"); while($row=$db->fetch_array($result)) { if($row['lastposttime']>$row['lastvisit']) $visitcache[$row['boardid']][$row['threadid']]=$row['lastposttime']; } // read permissions $permissioncache=getPermissions(); if($hide_modcell==0) { $result = $db->unbuffered_query("SELECT bb".$n."_moderators.*, username FROM bb".$n."_moderators LEFT JOIN bb".$n."_users USING (userid) ORDER BY username ASC"); while ($row = $db->fetch_array($result)) $modcache[$row['boardid']][] = $row; } $boardbit = makeboardbit(0); $index_pms=""; $quicklogin=""; $index_showevents=""; $index_useronline=""; $index_stats=""; /* ############## STATS ############## */ if($showstats==1) { $stats=$db->query_first("SELECT s.*, u.username FROM bb".$n."_stats s LEFT JOIN bb".$n."_users u ON(u.userid=s.lastuserid)"); $stats['username']=htmlconverter($stats['username']); $installdays = (time() - $installdate) / 86400; if ($installdays < 1) $postperday = $stats['postcount']; else $postperday = $stats['postcount'] / $installdays; $postperday = number_format($postperday, 2, $lang->get("LANG_GLOBAL_DEC_POINT"), $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); if($stats['usercount']>=1000) $stats['usercount']=number_format($stats['usercount'], 0, "", $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); if($stats['threadcount']>=1000) $stats['threadcount']=number_format($stats['threadcount'], 0, "", $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); if($stats['postcount']>=1000) $stats['postcount']=number_format($stats['postcount'], 0, "", $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); } // JGS-Chat // Löschzeit $chat_einstellungen=$db->query_first("SELECT * FROM bb".$n."_jgs_chat_einstellungen WHERE id='1'"); $online_reset=$chat_einstellungen[online_reset]; $loeschzeit=time()-(60*$online_reset); if($showuseronline==1){ $membercount_chat=0; $popup_erweiterung=md5($master_board_name); $online = new useronline($wbbuserdata['a_can_view_ghosts'],$wbbuserdata['buddylist']); $result = $db->unbuffered_query("SELECT s.userid,s.zeit,s.in_raum, u.username, useronlinegroupid, useronlinemarking, invisible FROM bb".$n."_jgs_chat_useronline s LEFT JOIN bb".$n."_users u USING (userid) LEFT JOIN bb".$n."_groups g ON g.groupid=u.useronlinegroupid ORDER BY u.username ASC"); while($row=$db->fetch_array($result)){ // info beim verlassen if($row[zeit]<$loeschzeit){ $db->query("DELETE FROM bb".$n."_jgs_chat_useronline WHERE userid = '$row[userid]'"); $zeit_2=date("H:i:s"); $db->query("INSERT INTO bb".$n."_jgs_chat_text (zeit,zeit_2,von_userid,von_username,an_userid,chat_text,farbe,fuer_raum) VALUES ('".time()."','$zeit_2','0','".addslashes($row['username'])."','0','".addslashes($row['username'])." {$lang->items['LANG_GLOBAL_JGSCHATRAUSAUSCHAT']}','','$row[in_raum]')"); }else{ $membercount_chat++; $online->user($row['userid'],htmlconverter($row['username']),$row['useronlinemarking'],$row['invisible']); } } if($membercount_chat==1){$erW="{$lang->items['LANG_START_USERONLINE_MEMBERS_ONE']}";$ist_sind="{$lang->items['LANG_START_USERONLINE_BE_ONE']}";}else{$erW="{$lang->items['LANG_START_USERONLINE_MEMBERS']}";$ist_sind="{$lang->items['LANG_START_USERONLINE_BE']}";} $online_chat=$online->useronlinebit; $gesamt_online_chat=$membercount_chat; } // JGS-Chat /* ############## USERONLINE ############## */ if($showuseronline==1) { $guestcount=0; $membercount=0; $invisiblecount=0; $online = new useronline($wbbuserdata['a_can_view_ghosts'],$wbbuserdata['buddylist']); $result = $db->unbuffered_query("SELECT s.userid, username, useronlinegroupid, useronlinemarking, invisible FROM bb".$n."_sessions s LEFT JOIN bb".$n."_users u USING (userid) LEFT JOIN bb".$n."_groups g ON g.groupid=u.useronlinegroupid WHERE s.lastactivity >= '".(time()-60*$useronlinetimeout)."'".(($wbbuserdata['ignorelist']) ? (" AND s.userid NOT IN (".str_replace(" ",",",$wbbuserdata['ignorelist']).")") : (""))." ORDER BY u.username ASC"); while($row = $db->fetch_array($result)) { if($row['userid']==0) { $guestcount++; continue; } $membercount++; if($row['invisible']==1) $invisiblecount++; $online->user($row['userid'],htmlconverter($row['username']),$row['useronlinemarking'],$row['invisible']); } $useronline=$online->useronlinebit; $totaluseronline = $membercount+$guestcount; if($totaluseronline>$rekord) { $rekord=$totaluseronline; $rekordtime=time(); $db->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_options SET value='$rekord' WHERE varname='rekord'",1); $db->unbuffered_query("UPDATE bb".$n."_options SET value='$rekordtime' WHERE varname='rekordtime'",1); require ("./acp/lib/class_options.php"); $option=new options("acp/lib"); $option->write(); } $rekorddate = formatdate($wbbuserdata['dateformat'],$rekordtime); $rekordtime = formatdate($wbbuserdata['timeformat'],$rekordtime); // format figures if($guestcount>=1000) $guestcount=number_format($guestcount, 0, "", $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); if($membercount>=1000) $membercount=number_format($membercount, 0, "", $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); if($invisiblecount>=1000) $invisiblecount=number_format($invisiblecount, 0, "", $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); if($totaluseronline>=1000) $totaluseronline=number_format($totaluseronline, 0, "", $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); if($rekord>=1000) $rekord=number_format($rekord, 0, "", $lang->get("LANG_GLOBAL_THOUSANDS_SEP")); if($totaluseronline==1) { $useronline_BE = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_BE_ONE']; $useronline_USER = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_USER_ONE']; } else { $useronline_BE = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_BE']; $useronline_USER = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_USER']; } if($guestcount==1) $useronline_GUEST = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_GUEST_ONE']; elseif($guestcount>1) $useronline_GUEST = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_GUEST']; else { $useronline_GUEST=""; $guestcount=""; } if($membercount==1) $useronline_MEMBERS = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_MEMBERS_ONE']; elseif($membercount>1) $useronline_MEMBERS = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_MEMBERS']; else { $useronline_MEMBERS=""; $membercount=""; } if($invisiblecount==1) $useronline_GHOSTS = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_GHOSTS_ONE']; elseif($invisiblecount>1) eval ("\$useronline_GHOSTS = \"".$lang->get4eval("LANG_START_USERONLINE_GHOSTS")."\";"); else $useronline_GHOSTS=""; if($guestcount>0 && $membercount>0) $useronline_AND = $lang->items['LANG_START_USERONLINE_AND']; else $useronline_AND=""; eval ("\$lang->items['LANG_START_USERONLINE'] = \"".$lang->get4eval("LANG_START_USERONLINE")."\";"); eval ("\$lang->items['LANG_START_SHOWUSERONLINE'] = \"".$lang->get4eval("LANG_START_SHOWUSERONLINE")."\";"); } /* ############## BIRTHDAYS ############## */ if($showbirthdays==1 && $wbbuserdata['can_view_calendar']!=0) { $currentdate = formatdate("m-d", time()); $currentyear = intval(formatdate("Y", time())); $result = $db->unbuffered_query("SELECT userid, username, birthday FROM bb".$n."_users WHERE birthday LIKE '%-$currentdate' ORDER BY username ASC"); while($row = $db->fetch_array($result)) { $row['username']=htmlconverter($row['username']); $birthyear = intval(substr($row['birthday'], 0, 4)); $age = $currentyear-$birthyear; if($age<1 || $age>200) $age=""; else $age=" ($age)"; if(isset($birthdaybit)) eval ("\$birthdaybit .= \"".$tpl->get("index_birthdaybit")."\";"); else eval ("\$birthdaybit = \"".$tpl->get("index_birthdaybit")."\";"); } } /* ############## EVENTS ############## */ if($showevents==1 && $wbbuserdata['can_view_calendar']!=0) { $currentdate = date("Y-m-d"); $result = $db->unbuffered_query("SELECT eventid, subject, public FROM bb".$n."_events WHERE eventdate = '$currentdate' AND (public=2 OR (public=1 AND groupid = '$wbbuserdata[groupid]') OR (public=0 AND userid = '$wbbuserdata[userid]')) ORDER BY public ASC, subject ASC"); while($row = $db->fetch_array($result)) { $row['subject']=htmlconverter($row['subject']); if(isset($eventbit)) eval ("\$eventbit .= \"".$tpl->get("index_eventbit")."\";"); else eval ("\$eventbit = \"".$tpl->get("index_eventbit")."\";"); } } if(!$wbbuserdata['userid']) { eval ("\$lang->items['LANG_START_WELCOME_TITLE'] = \"".$lang->get4eval("LANG_START_WELCOME_TITLE")."\";"); eval ("\$lang->items['LANG_START_WELCOME'] = \"".$lang->get4eval("LANG_START_WELCOME")."\";"); } else { $currenttime=formatdate($wbbuserdata['timeformat'],time()); $toffset=(($wbbuserdata['timezoneoffset']>=0) ? ("+") : ("")).$wbbuserdata['timezoneoffset']; eval ("\$lang->items['LANG_START_TIMEZONE'] = \"".$lang->get4eval("LANG_START_TIMEZONE")."\";"); $lastvisitdate = formatdate($wbbuserdata['dateformat'],$wbbuserdata['lastvisit']); $lastvisittime = formatdate($wbbuserdata['timeformat'],$wbbuserdata['lastvisit']); if($showpmonindex==1 && $wbbuserdata['can_use_pms']==1 && $wbbuserdata['receivepm']==1) { $counttotal=0; $countunread=0; $countnew=0; $result = $db->unbuffered_query("SELECT view, sendtime FROM bb".$n."_privatemessage WHERE recipientid = '$wbbuserdata[userid]' AND deletepm <> 1"); while($row=$db->fetch_array($result)) { $counttotal++; if($row['view']==0) { $countunread++; if($row['sendtime']>$wbbuserdata['lastvisit']) $countnew++; } } if($countnew==1) $pms_NEWMESSAGE = $lang->items['LANG_START_PMS_MESSAGE']; else $pms_NEWMESSAGE = $lang->items['LANG_START_PMS_MESSAGES']; if($counttotal==1) $pms_TOTALMESSAGE = $lang->items['LANG_START_PMS_MESSAGE']; else $pms_TOTALMESSAGE = $lang->items['LANG_START_PMS_MESSAGES']; eval ("\$lang->items['LANG_START_PMS'] = \"".$lang->get4eval("LANG_START_PMS")."\";"); } } eval("\$tpl->output(\"".$tpl->get("index")."\");"); ?> Gruß Ecki, der auch nur PHP-Bastelstatus hat...
|
||||
|
||||
![]()
Ich werd heut abend @home mal alles antesten aber erstmal zieh ich alle Ordner als Sicherung per ftp aufm Rechner, weil ich garantiert ersma was vermurks
![]() ![]() ![]() @Ecki Ich will da erstma nur die Termine aktualisieren und evtl Fotos hochladen, das GB hab ich schon in meiner Gewalt ;). Hab mir gerad son Lernbuch bestellt. Bei dem Code wird mir ganz schlecht*g* |
|
||||
|
||||
![]()
Lass Dich von dem Code nicht verrückt machen, bei einfachen Webseiten sieht das erheblich unspektakulärer aus.
Bist du denn schon mit MYSQL vertraut? ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenns für manchen komisch klingen mag, PHP Code bearbeite ich am liebsten im Wordpad oder zur Not mit dem Notepad.
Natürlich nur den wirklichen Code. Das HTML drumherum kommt schon von Frontpage/Dreamweaver o.ä. ![]() Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mit ganix vertraut
![]() ![]() ![]() Ich will halt nur nich das die Seite verkommt oder Offline geht darum werd ich mich da irgendwie reinknien. MySQL sagt mir nix ![]() Also kann ich mitn Editor ne .php datei öffnen aktualisieren und wieder per ftp hochladen ![]() Da müssen ja Quasi codes drin sein und dazwischen irgendwo der angezeigte Text, ich sicher alles heut Abend und teste das ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ultraedit ist ein sehr hilfreiches Programm um html/php Seiten zu bearbeiten. Kostet aber ein paar Euros.
Lass dich auf keinen Fall bange machen, Webprogrammierung ist keine Hexerei! Habe auch vor 2 Wochen erst angefangen, bin aber schon in der LAge zumindest den Code meiner "Vorgänger" hier im Projekt zu verstehen. Suche im Web mal nach Selfhtml, Selfphp und WAMP. Da wirst du mit Sicherheit geholfen!
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz blöde gefragt ...
ich denke du hast eine MySQL Datenbank dahinter wenn du mit PHP arbeitest ? Wenn du Daten abändern musst, bist du sicher das du den PHP Code ändern musst oder eher die Daten in der Datenbank ?
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn er mal ne URL posten würde könnte man mehr dazu sagen. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ansonsten ist es ja eher ein Redesign (ja ist spitzfindig) ![]() aber das mit der URL stimmt, würde weiterhelfen bez. besser veranschaulichen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hat er ja Glück und das Ganze ist ein Content-System, so mit Adminkonsole und Boxbausteinen.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
da ist keine SQL Datenbank dahinter. Wer in die Signatur von Stephan guckt sieht die Website um die es geht. Das ist anscheinend ein Publisher Dokument, das als html umgesetzt ist, oder es ist sonst irgendein Webeditor benutzt worden. Jedenfalls ist der gesamte Text jeweils auf der Seite gespeichert - kein Verweis auf eine SQL Datenbank, damit auch kein CMS. Denn CMS braucht SQL sonst geht das nicht. Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also wenn ich das richtig verstehe brauche ich diesen mysql kram nich ![]() wenn ich hier zb: nbsp; letzte Aktualisierung: 10.04.2007</td></tr></table></td> das heutige Datum einfüge steht es auch auf der HP ![]() Wichtig ist ersma ich muss die Vorstandsdaten ändern und die Termine das sollte je relativ einfach sein wenn ich nur den Text zwischen code änder, ich hab von den ganzen Codes zwar NOCH keinen Plan aber das wird schon. Vielen Dank schonmal vorweg ihr seid echt super ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kannste auch mit jedem WYSIWYG-Editor wie z.Bsp. Frontpage machen. Beim Abspeichern darauf achten, dass die php-Endung nicht verschütt geht!
Gruß Ecki
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
L.G. Edwin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Visara. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles klar? Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Was ich da sehe, ist aber eine Seite namens "Seite1.htm"
![]() Ich jedenfalls würde PHP-Seiten mit komplexeren Code nicht mit Frontpage bearbeiten! L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Deswegen schrieb ich weiter vorne, dass darauf zu achten ist, die Datei unbedingt mit .php enden zu lassen.
Habe lediglich den von TomM gezeigten Quelltext-Code in Frontpage importiert und davon mal einen Sreenshot gemacht. Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Ecki
|
|