boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2008, 12:41
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard Neue Verkabelung eines Runabout

Ein nettes Hallo an alle

Jetzt bitte nicht gleich auf dem Boden wälzen vor Lachen, aber ich hab echt keinen Plan von der Materie.

Also, ich möchte im Verlaufe der nächsten 2 - 3 Jahren meine alte Tante auf Vordermann bringen.

Dazu gehört auch eine Neuverkabelung des Bootes (durch einen Fachmann).

Ist es ein Problem eine Verkabelung neu zu bauen?
  • Ein Schaltplan ist keiner vorhanden
  • Weiss auch nicht ob alles und das was angeschlossen ist, so ist wie es sich gehört
Sicherungen (diese Kunststoffdinger mit zwei "Blechstreifen") sind ungefähr 12 verbaut.
Ladegerät an Lichtmaschine (V8 Big block, wohl GM), dann via Trenndiode auf die beiden Batterien. Beleuchtung wie vorgeschrieben, Innenraumbeleuchtung, Scheinwerfer, Tourenzähler Betriebstundenzähler, Tankanzeige, Volt-, Amperemeter und einen Zigarettenanzünder (wird dann wohl der "Kühlschrankanschluss")

Vielen Dank für Eure erhellenden Antworten!
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2008, 12:45
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ein nettes Hallo an alle

Jetzt bitte nicht gleich auf dem Boden wälzen vor Lachen, aber ich hab echt keinen Plan von der Materie.

Also, ich möchte im Verlaufe der nächsten 2 - 3 Jahren meine alte Tante auf Vordermann bringen.

Dazu gehört auch eine Neuverkabelung des Bootes (durch einen Fachmann).

Ist es ein Problem eine Verkabelung neu zu bauen?
  • Ein Schaltplan ist keiner vorhanden
  • Weiss auch nicht ob alles und das was angeschlossen ist, so ist wie es sich gehört
Sicherungen (diese Kunststoffdinger mit zwei "Blechstreifen") sind ungefähr 12 verbaut.
Ladegerät an Lichtmaschine (V8 Big block, wohl GM), dann via Trenndiode auf die beiden Batterien. Beleuchtung wie vorgeschrieben, Innenraumbeleuchtung, Scheinwerfer, Tourenzähler Betriebstundenzähler, Tankanzeige, Volt-, Amperemeter und einen Zigarettenanzünder (wird dann wohl der "Kühlschrankanschluss")

Vielen Dank für Eure erhellenden Antworten!
Das stellt eigentlich kein Problem dar, nur die Kosten werden gewaltig sein. Strafverschärfend kommt dazu, dass du in der Schweiz bist. Ich arbeite zeitweise in der Schweiz (Kanton Aargau) und kenne eure Preise
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2008, 12:56
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@ Sea U

Ups

Vielen Dank für die Antwort. War ja nichts anderes zu erwarten als dass das teuer werden wird. Die alte Tante ist 6.8 m lang.

Kannst Du mir vielleicht so eine Hausnummer nennen, die ich vermutlich als Strafe abdrücken muss?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2008, 13:06
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Sea U

Ups

Vielen Dank für die Antwort. War ja nichts anderes zu erwarten als dass das teuer werden wird. Die alte Tante ist 6.8 m lang.

Kannst Du mir vielleicht so eine Hausnummer nennen, die ich vermutlich als Strafe abdrücken muss?
Nein, dafür muss man das am Boot besichtigen, genau Festlegen wo alles hin soll. Kontrolle der vorhandenen Einbauten, was kann/sollte man erhalten. Dann kommt noch das benötigte Material. vor allem Kabel sind sehr teuer, wenn es an die grossen Querschnitte geht.
Eine ungefähre Schätzung ist erst danach möglich.

Mach dir als erstes Gedanken, was du alles haben möchtest. Nichts ist ärgerlicher, als später wieder etwas dazu frickeln zu müssen.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2008, 13:14
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Also wieder, vielen Dank. Schaaaade!

Was ich will weiss ich, ob und wann ichs dann finanzieren will noch nicht so genau.

Alles muss raus und wieder neu angeschlossen werden (ich geh jetzt mal davon aus, dass die bestehende Verkabelung einigermassen vollständig ist).

Ich denk mal, alles Licht und der im Moment nuzlose Zigarettenanzünder auf die Verbraucher- und alles andere auf die Starterbatterie.
So stelle ich mir das vor, als einer der gerade weiss, dass es ein Plus- und einen Minuspol gibt.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2008, 14:02
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Also wieder, vielen Dank. Schaaaade!

Was ich will weiss ich, ob und wann ichs dann finanzieren will noch nicht so genau.

Alles muss raus und wieder neu angeschlossen werden (ich geh jetzt mal davon aus, dass die bestehende Verkabelung einigermassen vollständig ist).

Ich denk mal, alles Licht und der im Moment nuzlose Zigarettenanzünder auf die Verbraucher- und alles andere auf die Starterbatterie.
So stelle ich mir das vor, als einer der gerade weiss, dass es ein Plus- und einen Minuspol gibt.
Wo steht dein Boot, ich bin oft in der Schweiz. Wenn es nicht so eilig ist, können wir vielleicht mal zusammen am Boot gucken.
Ich kann dir dann schon mal deutlich mehr dazu sagen.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2008, 14:15
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Das ist doch klar, als Berner hat man doch sein Boot auf dem Zürichsee, Richung Obersee (nicht Goldküste)

Danke für das Angebot, würd ich gerne annehmen wenns für Dich nicht zu weit wäre. Kann aber auch verstehen wenns wirklich zu weit ist. Ein Schnitzelbrot mit einer Cola wäre alleweil drinn darfst ja keinen Alkohol trinken von wegen 0,5 Promille in der Schweiz.

Eilig ist es für mich auch nicht, denn es funktioniert eigentlich alles, soweit ich das beurteilen kann. Wenn was fehlen würde habe ichs bis jetzt nicht vermisst. Und ausserdem ist der Winter zurück -1 Grad und eine zügige Bise. So macht es nichts aus, dass das Boot noch im Winterlager ist.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2008, 14:19
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Das ist doch klar, als Berner hat man doch sein Boot auf dem Zürichsee, Richung Obersee (nicht Goldküste)

Danke für das Angebot, würd ich gerne annehmen wenns für Dich nicht zu weit wäre. Kann aber auch verstehen wenns wirklich zu weit ist. Ein Schnitzelbrot mit einer Cola wäre alleweil drinn darfst ja keinen Alkohol trinken von wegen 0,5 Promille in der Schweiz.

Eilig ist es für mich auch nicht, denn es funktioniert eigentlich alles, soweit ich das beurteilen kann. Wenn was fehlen würde habe ichs bis jetzt nicht vermisst. Und ausserdem ist der Winter zurück -1 Grad und eine zügige Bise. So macht es nichts aus, dass das Boot noch im Winterlager ist.
Können wir machen, ich sitze gerade in Kölliken und habe eine Wohnung in Buchs. Bis Zürich eine halbe Stunde!
Heute morgen war auch hier alles Weis, jetzt scheint die Sonne
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2008, 16:10
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hi Ralf

Sooooo guet.

Wenn meine alte Tante wieder im Wasser ist, werde ich mich, wenn es Dir genehm ist, per eMail melden. Dann können wir mal schauen ob wir eine Termin finden der beiden passt. Ist das für Dich OK?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2008, 16:22
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hi Ralf

Sooooo guet.

Wenn meine alte Tante wieder im Wasser ist, werde ich mich, wenn es Dir genehm ist, per eMail melden. Dann können wir mal schauen ob wir eine Termin finden der beiden passt. Ist das für Dich OK?
Perfekt, so machen wir es.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.