![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe noch ein altes " Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für Ultrakurzwellen " aus Münster (OPD) aus dem Jahr 1989. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, zusätzlich zu meinen Handys mit verschiedenen in-und ausländischen Netzen, ein kleines Marifon anzuschaffen (z.B. Navmann bei AWN z.Zt. 199 € incl. 30 m Kabel und Antenne) Weiß jemand, wie ich mein Zeugnis auf den neuesten Stand bringen kann ? Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
in dem Du hier als erstes die Suchfunktion des Forums benutzt. Ich glaube, die Funkzeugnisse sind in den letzten Tag des öfteren Thema gewesen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
leider sind die Zeiten zum Nachbessern der alten Zeugnisse vorbei! Für neue Geräte (Seefunk) brauchst Du auch ein neues Zeugnis, binnen sollte es mit dem "Alten" noch gehen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Lese gerade den Tröööt hier und
![]() ![]() ![]() Heisst das etwas das mein "Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für UKW" von 1992 (auch Post Münster) nu nicht mehr gilt ![]() ![]() ![]() gruss totto
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nee, das gilt schon noch! Aber nicht für GMDSS und damit DSC! Und das haben fast alle neueren Geräte. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe auch so ein Sprechfunkzeugnis von 2001. Mein Sohn hat vor kurzem den SBF Binnen gemacht und da war ich mit dabei. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Prüfer gefragt, wie es sich mit der Gültigkeit dieses Zeugnisses verhält. Seine Aussage war klipp und klar, dass dieses Zeugnis für Binnen- und Seefunk weiterhin gültig ist. Du darfst im Seefunk nur das DSC nicht benutzen ![]() Grüße Ernst
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
lichen Umfang. Insbesondere berechtigen alle alten Sprechfunkzeugnisse dazu, am Binnenschifffahrtsfunk teilzunehmen. Zitat:
benötigt ein Betriebszeugnis, heutzutage also das LRC oder SRC. Das gilt auch dann, wenn man selbst keine DSC-Funktionen aktiv benutzt. Es gibt übrigens noch einige wenige zulassungsfähige UKW-Seefunkgeräte ohne DSC, z.B. das ICOM M-401. Belem |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.nautik-funk-berlin.de/Fun...tzbereiche.htm
Ich glaube der Link schwirrt hier schon irgendwo herum, macht ja nix...dort sind sehr schön die "guten alten Zeiten (bis 2003 ![]()
|
|