boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2008, 19:46
BremenRetter BremenRetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 9
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard 5.3.2008: Vortragsankündigung zum Erhalt des DGzRS-Versuchskreuzer BREMEN

Hallo,

viele von euch haben vielleicht schon davon gehört, daß wir den ehemaligen Versuchskreuzer BREMEN der DGzRS ankaufen und in den Zustand zu Zeiten des aktiven EInsatzes zwischen 1953 und 1965 zurückversetzen möchten.

Zu diesem Thema findet am 5. März 2008 um 20.00h ein Vortrag im

Haus der Wissenschaft
Sandstraße 4/5
28195 Bremen

statt. In diesem Vortrag wird ein historischer Film über den Einsatz der BREMEN gezeigt und über die wechselvolle Geschichte des Schiffes berichtet.

Mehr Informationen gibt es hier:


- Zur Homepage des Projektes http://www.SRK-Bremen.de

- Vortragsankündigung http://www.srk-bremen.de/pdf/hdw20080305.pdf


Ich hoffe, Ihr kommt zahlreich


Kai Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2008, 21:07
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin Kai,

und herzlich willkommen im ! (Erste!!)

Das Thema haben wir hier schon:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45756

aber so viel Interesse scheint nicht da zu sein . Gestern wurde auch schon auf der BOATFIT dadrüber gesprochen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2008, 12:26
BremenRetter BremenRetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 9
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard SRK Bremen

Hallo Anneke,

wenn es kein Interesse in der Öffentlichkeit gibt wäre es zwar schade, aber ich habe zumindest alles in meiner Macht stehende versucht, oder ?

Was wurde denn zu dem Thema auf der Boat-Fit gesagt?

LG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2008, 14:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

ich war am Stand eines Traditionsschiffvereins und da waren ja viele, die sich mit alten Schiffen befassen. Tenor war eigentlich: Ja, müßte man holen, aber wer? Wir haben alle schon genug mit unseren alten Kübeln zu tun, im Grund müßte sich da ein neuer Betreiberverein gründen. Es gibt ja auch schon fast für jedes alte Schiff in Bremen einen eigenen Verein.... .

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2008, 16:11
BremenRetter BremenRetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 9
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Neuer Verein

Tja,

genau so sieht das aus... wir wollen auch einen Verein gründen, sobald das Geld zusammen ist. Das ist wohl auch ganz gut, für jedes Schiff einen eigenen Verein zu haben, alleine aus Haftungsgründen.

Ich denke aber, man sollte versuchen, alle in Bremen irgendwie technikhistorisch arbeitenden Gruppen zu einer besseren Zusammenarbeit zu bewegen. Vielleicht kann man gemeinsam gegenüber der Stadt stärker auftreten oder sich auch durch gemeinsame Anschaffungen viele Dinge erleichtern...

Aber für mich heißt es halt im Moment erst mal sehen, ob aus der WAL wieder die BREMEN wird ...

LG Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2008, 21:52
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg dabei!

Die Frage ist ja, technikhistorisch oder maritim-historisch? Technik ist der Windkanal, aber die WAL ist ja auch ein Schiff...

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2008, 12:57
BremenRetter BremenRetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 9
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard :-)

Na ja,

ich sehe die Technik als Oberbegriff. Ein Schiff ist für mich auch etwas technikhostorisches, während der Windkanal nichts maritim-historisches ist.

Bei der Bremen könnten bestimmt die Flugzeugauer der Condor helfen, da sie sich mit ALU sehr gut auskennen, oder die Leute vom Rundfunkmuseum bei der Seefunktechnik, oder ... da gibt es viele Möglichkeiten, findest Du nicht?


LG Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2008, 13:09
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Natürlich gibts viele Möglichkeiten, man muß nur die Leute motivieren!

Und ich hab von Technik nicht so wirklich Ahnung und basteln und restaurieren finde ich auch nicht so gut wie fahren .

Aber wie ist es denn mit der Hochschule für Nautik?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2008, 16:54
BremenRetter BremenRetter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 9
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard HfN

Na ja,

erstmal wollte ich das Schiff für Bremen erhalten. Ich habe leider auch nicht die Zeit, alles möglichen Optionen vorher anzufragen... da müßten wir mehr Leute sein.

Wenn die BREMEN erstmal da ist, kann man sich dann ja mal mit allen anderen Dingen befassen und im Notfall liegt sie dann eben erstmal ein paar Jahre vor dem Hafenmuseum an Land....

LG Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.