boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2008, 17:43
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Maximal Entfernung zum Wegpunkt bei Raymarine Instrumenten

Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem "SeaTalk NMEA Bridge" Projekt neue Funktionen einzubauen um den Autopiloten ansteuern zu können.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

Auf meinem ST80 Masterview lässt sich anscheined die Entfernung zum nächsten Wegpunkt nur bis maximal 409 Milen anzeigen.

Wisst Ihr ob das normal ist ? Können Eure Instrumente auch größere Entfernungen zum Wegpunkt anzeigen - oder haben Raymarine SeaTalk Geräte hier eine "409 Milen Grenze" ? Kann ich ja kaum glauben - sieht aber so aus .

Merci für Tipps oder Info's
Frank

Geändert von walle (02.03.2008 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2008, 16:52
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,

ich kann es immer noch nicht glauben, dass Entfernung zum Wegpunkt bei den SeaTalk Instrumenten nur bis maximal 409 Miles angezeigt werden. Habe zwar so was auch schon im I-Net gelesen, aber eine Bestätigung von Euch würde mir viel bedeuten.

Wenn nun langsam die Saison wieder beginnt - könnte nicht mal jemand einen Wegpunkt > 410 Milen in sein System eingeben und berichten was sein SeaTak Instrument bzw. Autopilot anzeigt ?

Danke !!!!

und Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2008, 17:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von walle Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
Wenn nun langsam die Saison wieder beginnt - könnte nicht mal jemand einen Wegpunkt > 410 Milen in sein System eingeben und berichten was sein SeaTak Instrument bzw. Autopilot anzeigt ?
Danke !!!!
und Gruss
Frank
Moin,
ich sollte es ja eigentlich wissen, denn wir hatten schon ein paar Wegpunkte die weiter als 410 Meilen entfernt waren. Aber da habe ich immer auf mein Furuno GPS geschaut (der konnte auch nicht mehr als 999 nM) und nicht auf die Autopiloten Datenseite. Immerhin hat sich das GPS nicht verrechnet und als die Distanz kleiner 999 war, es auch wieder brav angezeigt. Aber ich probiere es mal, nur der Bericht wird dazu viel später kommen (wenn wir umziehen, gibts erstmal ne Weile kein Internet). Aber vielleicht findet sich ja noch Jemand.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2008, 13:27
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
gestern auf die schnelle nachgesehen: auf dem Furuno einen Wegpunkt genommen, der weit genug weg war (3044 nm). Mit etwas Gefummel zeigt das GPS das auch an. Die Bedieneinheit vom Autopiloten (st 7000) ist allerdings völlig dämlich: die übernimmt die Einheiten und die Auflösung der Tridata-Logge von Raymarine (st 60) und da kann man nur 0,1 nm oder 0,01 nm als Auflösung wählen. Also erscheint auf der Datenseite des Autopiloten als DTW 99,9 nm als max Wert (drei Stellen Anzeige). Wie kommen bei Dir denn die 409 nm zustande? Meins würde ja vielleicht ohne die Raymarine Logge 999 nm max. anzeigen. Komme nur im Moment nicht zum weiterprobieren (und das GPS zeigt ja an, was ich wissen will). Und wenn ich in der Nähe bin, geht die autop.-Anzeige ja auch wieder. Auf der Tour über den Atlantik habe ich sowieso Mittags immer die Position auf einer Papierkarte eingetragen, um zu sehen, das alles passt (und ein zweites GPS mitlaufen gehabt).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2008, 15:13
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Wie kommen bei Dir denn die 409 nm zustande?
Im SeaTalk Protokoll sind ( anscheinend ) 3 nibble für die Entfernung zum Wegpunkt vorgesehen.
3 Nibble = 12 Bit. Mit 12 Bit kann man die Zahlen von 0 bis 4095 darstellen. Da die Angabe in zehntel Meilen ist ergeben sich 409,6 Meilen.

( Halbwegs verständlich )

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.