boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2008, 15:16
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard Reiseroute Märkische Gewässer

Hallo Zusammen!

Wir möchten dieses Jahr 3 Wochen rund um Berlin erkunden. Habe nun unter www.localboat.com/de/reviere.... folgenden Tourvorschlag gefunden. Hörst sich für mich super an, vor allem nicht so viele Schleusen.

Auf jeden Fall möchte ich den Finowkanal mitnehmen.

Über Tipps und je nachdem Ausflugsziele usw. wäre ich dankbar.

TOURENTIPPS

Ober Havel, Templiner , Ruppiner Gewässer, Finowkanal, Potsdamer Havel, Spree Oder
Rundfahrten

Ketzin

3 Wochen

Ketzin , Charlottenburg, Berlin-Mitte, Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt, Kienitz, Frankfurt, Schwedt, Niederfinow, Liebenwalde, Oranienburg, Potsdam, Werder, Ketzin.

489 km
13 Schleusen
3½ St. / Tag

Viele Grüße und danke
Pitt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2008, 17:51
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Die Route an sich ist schon sehr brauchbar, sind allerdings auch mehrere Teilstücke dabei, die vielleicht nicht so interessant sind.
Ich persöhnlich würde auch noch das Stück zum Scharmützelsee und die Templiner Gewässer empfehlen, sind aber beides eben keine Rundfahrten, trotzdem sehr schön.
Dürfte vom Zeitplan aber schon drin sein, wenn man sich auf den Kanalstücken Spree-Oder, Oder Havel und vielleicht auf der Oder selbst nicht ganz so viel Zeit nimmt.
Gibt auch nicht soo viel zu sehen da, außer vielleicht auf der Oder.
Und ob man Schwedt mitnehmen muß....

Aber ansonsten, 3 Wochen sind ne gute Zeit dafür.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2008, 18:21
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Und wenn du schon in Niederfinow bist, ist der Werbellinsee noch eine Topadresse.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2008, 18:21
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Die Runde über Eisenhüttenstadt ist m.E. nicht so toll.
Das bedeutet den kompletten, recht langweiligen Oder-Spree-Kanal und anschließend ein großes recht eintöniges Teilstück Oder, ggf. mit Einholen der Pegelstände.

Mein Vorschlag:
Von mir aus auch Beginn Ketzin - Werder - Potsdam - Teltow-Kanal - über die Dame Abstecher in die Teupitzer und Storkower Gewässer mit Scharmützelsee (siehe letzte "Boote"-Zeitung) - zurück Richtung Berlin mit Abstecher in die Rüdersdorfer Gewässer (Erkner u. Woltersdorf) - Müggelspree durch Klein Venedig - Müggelsee - dann die obligatorische Fahrt auf der Spree quer durch Berlin - Oranienburg - hier Abstecher in die Ruppiner Gewässer möglich - Oder-Havel-Kanal - hier Abstecher in die Havel Richtg. Meck-Pom und Abstecher in den Werbellinsee möglich - Schiffshebewerk - Finowkanal (viele Schleusen) - Oder-Havel-Kanal - auf der Havel durch Spandau - Wannsee - Sackrow-Paaretzer-Kanal - Ketzin.

Ganz schön viel, aber drei Wochen ist eine lange Zeit und man muss ja nicht alle Abstecher mitnehmen.

Viel Spaß wünscht
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2008, 21:26
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich sehe es ähnlich. Oder-Spree-Kanal und Oder-Havel-Kanal sind nicht so der Brüller. Wenn man tatsächlich den Finow-Kanal und den Werbellinsee befahren möchte, kann man sich wenigstens denOder-Spree-Kanal schenken.
Ab Ketzin könntest Du auch die Runde über die Unterhavel zur Elbe, elbabwärts, und ab Dömitz über die Müritz-Elde-Wasserstraße und die Müritz-Havel-Wasserstraße wieder zurück. Ist etwas weiter, aber so vom ersten Abschätzen her müßte es immer noch ohne Hektik machbar sein. Und Du hast nicht die langweiligen "Schuber-Autobahnen" Oder-Spree-Kanal und Oder-Havel-Kanal.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.