boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2008, 12:09
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Frage zu mögl. Umrüstung AQ 170 auf Volvo 5.0 L

Hallo zusammen,

wie in einem Beitrag aus dem letzten Jahr ersichtlich, fahre ich eine 23er Fairline mit AQ 170 und 280er Antrieb aus Baujahr 1977. Jetzt habe ich einen alten Volvo 5.0 L V8 entdeckt (Baujahr noch unbekannt) und frage mich, welche Teile ich bei einer Umrüstung ersetzen müsste:

Im Angebot des V8 sind enthalten:
- Vergaser
- Lichtmaschine
- Glocke
- Wasserpumpe
- Zündanlage incl. Kabel und Kerzen
- Benzinpumpe
Abgaskrümmer sind nicht dabei!

Und hier die konkreten Fragen:
- Passt die Glocke direkt an meinen Z280er (Baujahr 1977)?
- kann ich meinen vorhandenen Kabelbaum behalten oder was muss neu?
- kann meine weitere Elektrik bleiben?
- kann ich meine Gangschaltung/Gashebel behalten?
- welche Teile muss ich bei der Abgasanlage umbauen/beschaffen (Abgaskrümmer, ...)
- welche Umbauten habe ich hierbei noch vergessen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2008, 17:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Bis auf die Schaltung kannst Du komplett renovieren
Warum soll der 170er denn in Rente
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2008, 19:49
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Könnte halt stärker sein

Hallo Schraubär,

das Boot wiegt so um die 2t und da ist der 170er eher an der unteren Leistungsgrenze. Kommt aber noch in Gleitfahrt.

Hatte gerade einen V8 zum Verkauf gesehen, daher kam mir die Überlegung und damit die Frage, was alles zu machen ist.

Wenn Du damit meinst, dass auch der Z komplett ausgetauscht werden sollte, kommt es für mich jetzt ohnehin nicht in Frage. Das mit der Untersetzung (1,89 oder so) ist mir zwar bekannt, aber ich würde es dann halt mit einem größeren Prop versuchen.

Viele Grüße

Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2008, 20:00
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Du musst neue Motorfundamente laminieren, neue Elektrik, neue Krümmer, neues Abgasgeweih an der Spiegelplatte, neue Intrumente, Schaltzug kann bleiben , Gaszug könnte zu kurz sein. Antrieb kannst du mit nem großen Prop nicht ausgleichen nur angleichen.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2008, 20:10
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Danke, Andy

Hallo Andy,

vielen Dank. Du hattest mich ja auch im letzten Jahr schon mal zu einem ähnlichen Themengebiet beraten.

An die Fundamente hatte ich auch schon gedacht, das mit dem Abgasgeweih befürchtet. Bei Elektrik und Instrumenten hatte ich jedoch Hoffnung.

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2008, 20:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Die ist gestorben. Die alten Volvo VDO Instrumente sind nur für 4 und 6 zyl. Denke es ist zu viel Arbeit. hab leider auch nur ne falsche Untersetzung liegen. V8 könnte ich dir auch noch helfen. Getriebeglocke muss auch nicht passen, da es unterschiedliche Verzahnungen gibt.
Könnten wir zur Not tauschen. Überlegs dir gut.
Ich habe den Umbau hinterm mir und es ist um Klassen besser. Mag aber trotzdem den 170er aber in einem kleineren Boot

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.