boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2008, 12:35
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 106
Boot: SPIRIT Clark Marine Ltd; Ruderjolle ANKA Bootswerft Berlin
93 Danke in 40 Beiträgen
Standard Trittleisten pflegen

Hallo an alle,

habe an meinem GFK-Boot solche Holzleisten als Tritte auf dem Heck, auf dem Bug und rings auf der Bordwand. Diesen möchte ich dedemnächst etwas Pflege zukommen lassen, aber welche? Was für Mittelchen sind da angebracht?
Unten füge ich noch ein Bild ein, damit klar ist, was ich meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20070923_02.jpg
Hits:	222
Größe:	35,9 KB
ID:	74614  
__________________
Sebastian
-----------------------------------------------------------------
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2008, 14:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Anschleifen und mit farblosem Bootslack behandeln. Wenn Du die Teile hierfür demontieren kannst, ist es eine schöne Winter-Kellerarbeit und Du versaust nichts drumrum. Ich gehe davon aus, dass es kein Teak ist.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2008, 14:36
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich öle die wie die Badeplattform mit Teaköl ein.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2008, 15:36
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Wenn Teak, dann ölen. Wenn kein Teak, dann schleifen bzw. Lack schaben und neu lackieren. Nimm 2-Komponenten Klarlack. Der hält in der Sonne besser als 1-komp.-Lack. Ich würde mind. 5 x lackeren.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2008, 15:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

.. die Leisten sind doch wohl dafür da, dass man nicht wegrutscht... da ist Lackieren dann der falsche Weg...

ich nehmen für mein Holz übrigens Olivenöl... (nimm mal die Suchfunktion)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2008, 15:55
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.. die Leisten sind doch wohl dafür da, dass man nicht wegrutscht... da ist Lackieren dann der falsche Weg...

ich nehmen für mein Holz übrigens Olivenöl... (nimm mal die Suchfunktion)
Da hast Du Recht. Wenn er es doch aber schick haben will....
Gibt ja noch die Möglichkeit ein wenig Vogelsand in die letzte Lackschicht einzustreuen oder "Antislip" zu verwenden.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2008, 20:48
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 106
Boot: SPIRIT Clark Marine Ltd; Ruderjolle ANKA Bootswerft Berlin
93 Danke in 40 Beiträgen
Standard Teak? keine Ahnung

Hallo an Alle und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Leider habe ich keine Ahnung, was das für Holz ist. Demontiert sind die Leisten schon, werde wohl mal einen Tischler fragen müssen!? Total schick muß es nicht unbedingt werden, Hauptsache nicht mehr so schäbig wie jetzt (auf dem Foto im ersten Beitrag kann man den schlechten Zustand gar nicht richtig erkennen), und natürlich darf man nicht ausrutschen, wenn man drauftritt.
Dumme Frage 1: wenn man mit Teak- oder Olivenöl ölt, wird das dann glatt?
Dumme Frage 2: Wenn es kein Teak ist und man ölt mit Teaköl, was kann dann schlimmes passieren?

Bin absolut ahnungslos in solchen Sachen, kann halt nur Straßen bauen (und nicht mal das richtig, sagt mein Chef wenn ich nach mehr Geld frage )
__________________
Sebastian
-----------------------------------------------------------------
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2008, 20:56
Benutzerbild von Chrisko1TV
Chrisko1TV Chrisko1TV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Pretzien
Beiträge: 29
Boot: Anka-Turbo 25PS; Glastron SSV 164
17 Danke in 7 Beiträgen
Chrisko1TV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Thema interessiert mich auch sehr.

Habe meine Leisten auch gerade vor mir zu liegen und Brauche RAT zur TAT.

Also bin für Gute Hinweise Dankbar.

MfG


Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2008, 21:23
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Teak?? Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob da Lack drauf war/ist. Wenn das lackiert war, war es kein Teak. Auf Teakholz hält wegen des hohen Ölgehalts des Holzes kein Lack, das wird nur nachgeölt. Wenn es lange nicht nachgeölt wurde, bekommt es eine (häßliche) hellgraue Patina.
Bei normalen Holz schön den alten Lack entfernen durch Schleifen oder mittels Ziehklinge und schlappe 5 Anstriche, die ersten mit abnehmenden Verdünnungsanteil und wenigstens vor dem Schlußanstrich einen zarten(!) Zwischenschliff.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.02.2008, 21:52
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dumme Frage 1: wenn man mit Teak- oder Olivenöl ölt, wird das dann glatt?
Dumme Frage 2: Wenn es kein Teak ist und man ölt mit Teaköl, was kann dann schlimmes passieren?
Zu 1: es wird so glatt, dass es sich gut anfühlt, aber nicht so dass man ausrutschen würde
Zu 2: meine sind vermutlich auch nicht aus Teak und bekommen trotzdem immer das Teaköl, sieht ordentlich und schützt.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.