boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2003, 08:11
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 684
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard Reservemotor

Ich habe mal wieder meinen Reservemotor ( Mariner 4PS) laufen lassen.
Nachdem er ganz gut angesprungen ist, habe ich nach einiger Leeraufzeit
den Choke reingedrückt. Der Motor lief normal weiter. Als ich den Gang
einlege, stirbt der Motor ab. Nach einigen Versuchen hab ich dann rausgefunden, wenn ich den Choke halb rausziehe (1.Stufe) dann läuft der Motor auch unter Last. Früher war das nicht so. Aber da dürfte der Spritverbrauch auch einiges höher liegen.
Der Motor hat vielleicht 4-5 Stunden Laufzeit insgesamt.

PS: Ich habe gelernt, die Wiener nennen diesen Ersatzmotor "Reservist"
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2003, 08:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Ich denke mal eine Vergaser Reinigung steht an...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2003, 08:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !

Hatte heuer dasselbe Problem bei meinem Bekannten behoben (3 Vergaser).

Vergaserreinigung- und lief wieder- zur Sicherheit noch synchronisiert !


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2003, 08:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Und ich sach noch...

Laß blos das Benzin im Vergaser...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2003, 06:35
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 684
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Dann wird Papa mal reinigen, danke für die Antworten.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2003, 11:14
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 684
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hab mal euren Rat befolgt. In der Schwimmerkammer des Vergaser und auch sonst an den Düsen war schöner Quicksilver-Ölschlamm der teils
recht verharzt war. Nach dem zerlegen 2 mal gezogen und der Motor lief wieder. Hab ihn in ein Fass gestellt und er ist auch nach dem einkuppeln
gelaufen. Nur wenn ich schnell Gas gebe verschluckt er sich noch ein wenig.
Bringt da eine Spülung mit Vergaserreiniger oder so etwas. Ist es sinnvoll
auch beim großen Motor( 2-Takter) den Vergaser leer zu fahren ?
Beim Einwintern meines Force120PS schließe ich bei laufendem Motor den Benzinhahn und wenn er dann kurz vor dem absterben schneller läuft, spritze ich noch Konservierungsmittel in den Vergaser bis er abstirbt.
Anschließend leere ich noch die Schwimmerkammer, ok so?
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2003, 11:22
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich glaube das gibt es zwei Theorien.

1. Vergaser nicht leer machen, da Dichtungen austrocken und hart werden. Die sind dann hinüber, bzw. dichten beim anschließenden Befüllen nicht wieder richtig ab.

2. Vergaser immer leer machen, damit (wie in deinem Fall) nichts verharzt.


Vielleicht ist Dir beim Reinigen ein kleines Irgendwas in die Öffnung einer Düse gelangt. Ich würde es jetzt mal mit Vergaserreiniger probieren.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2003, 11:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman

1. Vergaser nicht leer machen, da Dichtungen austrocken und hart werden. Die sind dann hinüber, bzw. dichten beim anschließenden Befüllen nicht wieder richtig ab.
Die Profis lassen den Sprit immer in der Kammer.
Aber mit Stabilisator.

Es bildet sich nur Harz wenn nur noch ein Pfütze im Vergasser steht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2003, 11:51
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Und ich sach noch...

Laß blos das Benzin im Vergaser...
Ich schäm mich ja schon, Cyrus!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2003, 12:23
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Na gut, bin ich halt ein Nicht-Profi. Aber mit Benzin im Vergaser stinkt mir das zu sehr im Keller.

Ausserdem lagert mein Motor dort schon bestimmt das dritte Jahr und dann wäre vielleicht auch nur noch der Stabilisator und das Harz im Vergaser.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2003, 14:20
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich nehm den Sprit raus und mach Ballistol rein, da verharzt nix und bleibt dennoch geschmeidig..
Willy
PS. der Impeller bekommt auch was davon ab, Motor umdrehen, tüchtig Ballistol in die Wasseransaugöffnung, ein oder zweimal am Starter ziehen und gut is...vor dem ersten Gebrauch natürlich spülen wegen der schillernden Wasseroberfläche...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2003, 14:25
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.998
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.109 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Und ich sach noch...

Laß blos das Benzin im Vergaser...
Bei einem Reservemotor habe ich da trotzdem Zweifel.
Nach geraumer Zeit ist der Sprit mit Sicherheit verflogen und übrig bleibt das Öl.

Also ich fahre das Ding leer in der Hoffnung, dass dann die Pfütze kleiner ist.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.