![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal wieder meinen Reservemotor ( Mariner 4PS) laufen lassen.
Nachdem er ganz gut angesprungen ist, habe ich nach einiger Leeraufzeit den Choke reingedrückt. Der Motor lief normal weiter. Als ich den Gang einlege, stirbt der Motor ab. Nach einigen Versuchen hab ich dann rausgefunden, wenn ich den Choke halb rausziehe (1.Stufe) dann läuft der Motor auch unter Last. Früher war das nicht so. Aber da dürfte der Spritverbrauch auch einiges höher liegen. ![]() Der Motor hat vielleicht 4-5 Stunden Laufzeit insgesamt. PS: Ich habe gelernt, die Wiener nennen diesen Ersatzmotor "Reservist"
|
![]()
Ich denke mal eine Vergaser Reinigung steht an...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Hatte heuer dasselbe Problem bei meinem Bekannten behoben (3 Vergaser). Vergaserreinigung- und lief wieder- zur Sicherheit noch synchronisiert ! Grüße Andi
|
![]()
Und ich sach noch...
Laß blos das Benzin im Vergaser... ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wird Papa mal reinigen, danke für die Antworten.
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal euren Rat befolgt. In der Schwimmerkammer des Vergaser und auch sonst an den Düsen war schöner Quicksilver-Ölschlamm der teils
recht verharzt war. Nach dem zerlegen 2 mal gezogen und der Motor lief wieder. Hab ihn in ein Fass gestellt und er ist auch nach dem einkuppeln gelaufen. Nur wenn ich schnell Gas gebe verschluckt er sich noch ein wenig. Bringt da eine Spülung mit Vergaserreiniger oder so etwas. Ist es sinnvoll auch beim großen Motor( 2-Takter) den Vergaser leer zu fahren ? Beim Einwintern meines Force120PS schließe ich bei laufendem Motor den Benzinhahn und wenn er dann kurz vor dem absterben schneller läuft, spritze ich noch Konservierungsmittel in den Vergaser bis er abstirbt. Anschließend leere ich noch die Schwimmerkammer, ok so? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube das gibt es zwei Theorien.
1. Vergaser nicht leer machen, da Dichtungen austrocken und hart werden. Die sind dann hinüber, bzw. dichten beim anschließenden Befüllen nicht wieder richtig ab. 2. Vergaser immer leer machen, damit (wie in deinem Fall) nichts verharzt. Vielleicht ist Dir beim Reinigen ein kleines Irgendwas in die Öffnung einer Düse gelangt. Ich würde es jetzt mal mit Vergaserreiniger probieren.
|
|
![]() Zitat:
Aber mit Stabilisator. Es bildet sich nur Harz wenn nur noch ein Pfütze im Vergasser steht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]()
Na gut, bin ich halt ein Nicht-Profi. Aber mit Benzin im Vergaser stinkt mir das zu sehr im Keller.
Ausserdem lagert mein Motor dort schon bestimmt das dritte Jahr und dann wäre vielleicht auch nur noch der Stabilisator und das Harz im Vergaser. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich nehm den Sprit raus und mach Ballistol rein, da verharzt nix und bleibt dennoch geschmeidig.. Willy PS. der Impeller bekommt auch was davon ab, Motor umdrehen, tüchtig Ballistol in die Wasseransaugöffnung, ein oder zweimal am Starter ziehen und gut is...vor dem ersten Gebrauch natürlich spülen wegen der schillernden Wasseroberfläche... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nach geraumer Zeit ist der Sprit mit Sicherheit verflogen und übrig bleibt das Öl. Also ich fahre das Ding leer in der Hoffnung, dass dann die Pfütze kleiner ist. ![]()
|