boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2008, 10:41
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard GFK Boot Wasser im System? Osmose?

Liebe Bootsfreunde,
nachdem ich mir das Thema Backdecker Restauration aus dem Kopf geschlagen habe, ein paar Fragen zu meinem Tourboot aus GFK. Zumal ich beim Suchen nicht die passende Antwort gefunden habe.
Am Ende der letzten Saison habe ich den Entwässerungsstopfen hinten, unten am Boot aufgedreht und es kamen mir X-Liter Wasser entgegen, es lief minutenlang heraus. Nun kann ich keine sichtbare Beschädigung am Unterwasserschiff feststellen. Allein ein paar Blasen, die wie Osmoseblasen aussehen. Kann durch diese Blasen das Unterwasserschiff vollaufen? Also nicht 3 Liter sondern eher 50-60 liter? Die andere Erklärung wäre die Durchführung des Benzinschlauches am Heck des Bootes. Hier könnte Regen eindringen und das Unterwasserschiff voll laufen lassen. Wenn ich die Osmose ausschließen kann, macht es dann Sinn Gelshield 200 aufzutragen? Kann ich damit auch kleine Osmoseblasen abdichten? Oder ist es dann schon zu spät?
Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2008, 10:58
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin,

riechen die aufgekratzten Blasen nach Essig, dann ist es Osmose.
Gelschield 200 ist immer gut,
allerdings musst du die auch von innen in die Bilge streichen wenn
dort oft das Wasser steht, Osmose kann auch von innen kommen!

Wenn du Osmose im Rumpf hast, hilft dir auch Gelshield nichts mehr,
dass dient der Vorbeugung.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2008, 11:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Ablasstopfen ist normalerweis um Wasser oder Oel aus der Bilge zu lassen wenn du da viel wasser drin hast würd ich mal nachschauen wo es herkommt.
- dringt regenwasser ein
- Ist dein Motor undicht und pumpt kühlwasser in die bilge
- Hast du eien Trinkwasseranlage an bord und ist hier irgenwas undicht

Die soltest du mal abklären und auf alle fälle eine Bilgenpumpe installieren um ein Absaufen zu verhinern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2008, 11:59
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

danke für die schnellen Antworten... Die Bilge ist trocken. Das Boot besteht aus zwei Schalen, mit Styroporschäumen in einigen Hohlräumen. Das Wasser kommt aus dem Zwischenraum unterhalb der Bilge. Die Frage ist, ob durch die Osmoseblasen soviel Wasser in den Rumpf gelangen kann. Also geschätzte 50-60 Liter. Soeine Blase habe ich noch nicht auf gemacht, da diese sehr fest sind. Sie sind auch druckresistent. Will ja nichts kaputt machen was vielelicht keine Osmose ist. Eine andere Möglichkeit ist der Wasserauslass für die Plicht.
Das wird über einen Ablasskanal unterhalb der Bilge zu einem Stopfen am Heck abgeleitet. Wenn das GFk auf diesem Teil unterhalb der Bilge beschädigt ist, dann läuft das Wasser in den Innenteil des Rumpfes.
Das kann ich dann in der Plicht abdichten. Dann wären die Blasen keine Osmose und Gelshield würde Sinn machen oder?

Viele Grüße

MArtin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2008, 12:01
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Billi,

das Boot hat einen Außenborder und keine Trinkwasseranlage....

Viele Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2008, 12:22
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

um sicher zu sein, reicht auch nicht das aufkratzen der Blase,
aber dass mußt du machen. Ist das eine Gelcoat-Blase oder
ist da noch Farbe/Antifouling drauf ?

Gelshield 200 kannst du nur auf einen sauberen, angeschliff. Rumpf
aufbringen und keine Blasen damit überpinseln. Die Blasen
können auch Wasser enthalten, welches nicht nach Essig stinkt.

Also Blasen prüfen, Osmoseprüfung, Rumpfbeschädigungen
durch geöffnete Blasen spachteln.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2008, 12:30
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

das Boot hat noch nie Antifouling gesehen, ist auch keine Farbe darauf, daher will ich das schützen... vielleicht auch nur polieren und wachsen...
Jetzt steht es ja schon seit Monaten an Land sind die Blasen dann ausgetrocknet? Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2008, 12:45
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autolube Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

....Jetzt steht es ja schon seit Monaten an Land sind die Blasen dann ausgetrocknet? Grüße Martin

eher nicht,

das ist alles zu spekulativ,

ich tippe auf Osmose, mehr kann ich dir nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2008, 12:51
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

..dann werde ich mal so eine Blase öffnen...
die Frage bleibt, ob der Rumpf durch diese Osmoseblasen soviel stehendes
Wasser ziehen kann.... bislang wurde mir immer gesagt, dass durch Osmose bei einem so kleinem Boot 4m x 1,90m höchstens 3-4 Liter Wasser im Rumpf stehen können, aber eimerweise?

Hmhhh Grübel... Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2008, 13:01
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autolube Beitrag anzeigen
..
die Frage bleibt, ob der Rumpf durch diese Osmoseblasen soviel stehendes
Wasser ziehen kann....
... Martin
umgekehrt,
das Wasser kommt woanders her,
dadurch ensteht Osmose
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.02.2008, 13:10
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

O.K., jetzt habe ich das Prinzip verstanden.... dann weiß ich welche Stellen ich jetzt abdichten muss, um sie als fehler(Osmose-)quelle auszuschließen.
Gibt es denn noch andere Ursachen für Blasen auf dem GFK?

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2008, 14:34
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autolube Beitrag anzeigen
Gibt es denn noch andere Ursachen für Blasen auf dem GFK?
Wenn es von Anfang an da ist... schlecht laminiert?
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2008, 15:19
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

...ich habe das Boot quasi geschenkt bekommen und da war das schon...
und hat sich auch nicht verändert seitdem (ca. 2 jahre)...
LG

Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2008, 15:42
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autolube Beitrag anzeigen
..dann werde ich mal so eine Blase öffnen...
die Frage bleibt, ob der Rumpf durch diese Osmoseblasen soviel stehendes
Wasser ziehen kann.... bislang wurde mir immer gesagt, dass durch Osmose bei einem so kleinem Boot 4m x 1,90m höchstens 3-4 Liter Wasser im Rumpf stehen können, aber eimerweise?

Hmhhh Grübel... Martin

Moin !
JAAAAA !!!
Es ist möglich
Leider hab ich dafür ein praktisches Beispiel.
Wir hatten gerade unser neues Boot im Wasser, sind 2 Tage gefahren. machen abends alles dicht (Bilge TROCKEN !!!).
Dann am nächsten Tag kommen wir wieder - und ich hatte schon die Vermutung, dass das Boot irgendwie schräg liegt.
Also ab ins Boot und da sah ich den Schrecken schon
Boot war regelrecht abgesoffen. über 100L Wasser drinne.
Also leergepumpt, rausgeslippt und geguckt - nichts gefunden
Dann die Idee - wieder Wasser in die Bilge und einen Tag gewartet.
Am nächsten Tag sah man die Pfüze.
1. der Bilgenstopfen war undicht, aber nebensächlich.
2. hatten wir ein ca. 1-2mm großes Loch im Rumpf, dass man beim ersten hinschauen nicht sieht. da tropfte es fröhlich raus
Zugespachtelt - hält.
Man muss dazu sagen, ist ein Alu-Rumpf. Sprich Elektolyse. aber die Löcher sind die gleichen
Kannst das ja mal ausprobieren


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.02.2008, 16:13
autolube autolube ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 93
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

danke für die Info.... dann werde ich erstmal die möglichen Stellen neu abdichten... dann das Boot wässern und prüfen, ob es sich fülllt...
wenn ja wird das eine lange Suche, weil da sind schon ein paar Blasen zusehen... die wollen dann alle geöffnet und gespachtelt werden...
Zumindest ist jetzt die Vorgehenweise klar....
danke

martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2008, 16:43
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich bin kein Fachmann, aber ich meine gelesen zu haben, dass es Instrumente gibt, mit denen du messen kannst, wieviel Wasser im Gelcoat ist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2008, 06:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo ich tippe entweder auf einen undichten lenzstopfen oder regenwasser das Eindringt.

Übrigens osmose kommt nicht nur von ausen es kann auch im innern entstehen wenn da wasser steht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.