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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 08.03.2008, 18:27
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Ist das überhaupt Gewebe? Sieht mir nämlich nach über kreuz gelegten Fasern, die anschließend vernäht wurden aus. Damit kann man wunderbar etwas in einer Form pressen.
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  #27  
Alt 08.03.2008, 18:41
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Ja, so ist das auch.
Ist das dann kein Gewebe?
Ich dachte das wär annähernd das Selbe...
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  #28  
Alt 08.03.2008, 19:01
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Hab grad mal mit dem Modellbaushopbetreiber telefoniert und wollt wissen was er mir da verkauft hat.

Seiner Meinung nach hat der Schaum das Epo eingesaugt, so dass nix mehr fürs Gewebe übergeblieben ist. Das könnte natürlich sein, schließlich war das normales Styrodor was mit 80er Korn geschliffen war.

Werds morgen nochmal versuchen,
jetz is der Schaum ja verschlossen.
Werd das Gewebe dann aber vorher nochmal richtig duchtränken, und dann in einer dünneren Bahn drumwickeln.
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  #29  
Alt 08.03.2008, 19:09
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Ja, so ist das auch.
Ist das dann kein Gewebe?
Ich dachte das wär annähernd das Selbe...
Keine Ahnung, ich sag dazu immer Gelege oder Kreuzgelege. Im Prinzip sind das ja gelegte bzw über Kreuz gelegte Fasern. Was Weben ist solltest du ja eigentlich wissen und dem entsprechend müsstest du dir auch ein Bild davon machen können, was Gewebe ist. Dieses Gelege sieht im Endstadium übrigens nicht so schön aus, wie Gewebe.
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  #30  
Alt 08.03.2008, 23:28
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Götz Götz ist offline
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Warum nimmst Du nicht gleich den Schlauch, dafür aber 2- oder 3 mal?

Nimmst Du beim Vakuum-laminieren kein Vlies unter der Vakuumfolie?
Vlies saugt das überschüssige Harz ab.
Harz an sich ist nicht besonders fest.

Zuwenig Harz allerdings auch nicht.

Dafür steht ja auch immer der Verbrauch pro m² dabei.

mfG Götz
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  #31  
Alt 09.03.2008, 17:23
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So, Pinne gebaut.

Wenn ich sowas nochmal mache werd ich ganz sicher nicht wickeln, sonder einfach nen Carbonschlauch drüberziehen. hatte aber nur einen Meter bestellt weil ich noch nicht wusste wie ich ihn dann an den Ruderkopf anschließe, bin nicht darauf gekommen dass man ihn einfach schlitzen und anlaminieren kann...

Aber der Rest klappte heute ganz gut, hab nen 7cm breite Streifen abgeschnitten, die dann mit ner Nadel und ner Faser zusammengenäht, so dass ein 3m langer streifen entsteht.
Den dann komplettie getränkt, und dann ums Rohr rumgerollert. Dann noch mal mit nem Pinsel und Epo drüber, bevor die Vakuumtüte drüber kam.

Auf den Saugvlies hab ich diesesmal verzichtet, einfach die m² ausgerechnet und den Harzbedarf plus ca 20% draufgepinselt.

Mußte allerdings aufpassen das kein Harz in meinen Kühlschrankkompressor läuft...

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
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  #32  
Alt 09.03.2008, 17:33
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So sah übrigens der Rohling für die Pinne aus,
ist einfach aus Styrodur, erst geschnitzt, dann mit 30er Schleifpapier in Form gebracht und denn nochma fein geschliffen.

Ins vordere Stück hab ich ein Stück Bootsbausperrholz eingeschäftet um den Pinnenausleger halt zu geben.
Da wo hinterher den Bolzen durchkommt hab ich ne Aluplatte eingesetzt, um die Scheerkräfte einzufangensonst wird aus meiner 8mm Bohrung hinterher ein 18 x 35 Langloch oder so.

Morgen werd ich mal schaun das ich den unteren Teil für die Aufhängung irgendwie daranlaminiere, ist ja mechanisch gesehen das Festlager das die Tragenden Kräfte sowie die Zugkraft der Anströmung aufnimmt.
Ich glaub da werd ich auch Alu reinpacken.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
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  #33  
Alt 09.03.2008, 19:44
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Hat Jemand ne Idee was ich als Pinnenausleger nehmen kann?

Hab schon über die Nordic Walking Stöcke meines Vaters nachgedacht, aber ich glaub der is darüber nicht sehr glücklich.

Nen HS Carbon Pinnenausleger bekommt man für 79 Euros in 125cm Länge,
find ich eigendlich ganz schön teuer. Aber selber bauen kann man ihn dafür auch nicht.
Bambus rohr? Alter Skistock? Billiard Koe? alles irgendwie doof.
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  #34  
Alt 09.03.2008, 20:20
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Habe letztens schon Skistöcke aus Carbon gesehen...
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  #35  
Alt 09.03.2008, 22:39
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[QUOTE=marcm;825031]Hat Jemand ne Idee was ich als Pinnenausleger nehmen kann?

Hab schon über die Nordic Walking Stöcke meines Vaters nachgedacht, aber ich glaub der is darüber nicht sehr glücklich.
[QUOTE]
Kauf ihm doch neue vom Aldi... Oder Kauf dir einfach einen Satz
Ich find die Idee mit den Walking Stöckern gar nicht mal so blöd.
An sonsten zimmerst du dir einen aus GFK und lackierst ihn in schwarz über
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  #36  
Alt 10.03.2008, 17:00
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Hmmm, Die Nordic Blamiering Stöcke find ich nich so gut, sind echt dünn.
Bevor ich da irgendwas bastele kann ich mir auch einen kaufen, hab gesehen dass es die schon für 52,95 Euros gibt, dafür kann ich mir keinen selber basteln.
Es sei denn ich nehm Bambusrohr, das is irgendwie auch kult.
Naja, meine Pinne liegt immernoch bei 50 Grad im Temperofen.
Den Ruderkopf hab ich grad nochmal geschliffen und die untere Dingsöse geshapet, und dann mit CFK Gewebe übergemanscht und zur Pinne gelegt.
Mein Temperofen ist übrigens eine gut isolierte Hundehütte die mittels Radiator auf 50 Grad erwärmt wird. mehr geht nicht weil dann das Thermostat abschaltet.
Nur mit der Brandgefahr ist das so eine Sache...

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
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  #37  
Alt 10.03.2008, 18:17
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Kauf ihm doch neue vom Aldi... Oder Kauf dir einfach einen Satz
Hmmm, hab ich auch drüber nachgedacht, aber son Satz kostet auch 30 Euro und dann brauch ich noch nen Gelenk für 15 was ich noch anlaminieren muss...
Und dann noch nen Griff, woher nehmen?
Dann lieber für 52 irgendwas einen kaufen und drüber freuen.


Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
An sonsten zimmerst du dir einen aus GFK und lackierst ihn in schwarz über
Wird er durch die schwarze Farbe leichter?

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
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  #38  
Alt 10.03.2008, 20:33
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen

Ins vordere Stück hab ich ein Stück Bootsbausperrholz eingeschäftet um den Pinnenausleger halt zu geben.
Da wo hinterher den Bolzen durchkommt hab ich ne Aluplatte eingesetzt, um die Scheerkräfte einzufangensonst wird aus meiner 8mm Bohrung hinterher ein 18 x 35 Langloch oder so.

Morgen werd ich mal schaun das ich den unteren Teil für die Aufhängung irgendwie daranlaminiere, ist ja mechanisch gesehen das Festlager das die Tragenden Kräfte sowie die Zugkraft der Anströmung aufnimmt.
Ich glaub da werd ich auch Alu reinpacken.
Hmmm.....

Kohlefaser und ALU

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor

Waren wir uns da nicht schon mal einig, was passiert, wenn???

Und da hast Du soviel dicke Kohlefasermatte über und machst da ein Sperrholzbrettchen rein zur Verstärkung

Traust Du der Kohlefaser nichts zu?

Und wo ich schon mal dabei bin:

Was hast Du denn da für eine Abrißkante an Deinem Ruder?
Oder ist das nicht das Ruder?


mfG Götz
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  #39  
Alt 10.03.2008, 23:54
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Hmmm, hab ich auch drüber nachgedacht, aber son Satz kostet auch 30 Euro und dann brauch ich noch nen Gelenk für 15 was ich noch anlaminieren muss...
Und dann noch nen Griff, woher nehmen?
Dann lieber für 52 irgendwas einen kaufen und drüber freuen.




Wird er durch die schwarze Farbe leichter?
Das Gewicht, was du dabei ein sparst kannst du sicher auch beim Klo-Gang vor dem Start los werden Ich dachte blos schwarze Farbe, weil das dann optisch besser passt.
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  #40  
Alt 11.03.2008, 07:38
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Hmmm.....

Kohlefaser und ALU

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor

Waren wir uns da nicht schon mal einig, was passiert, wenn???
Das Alu ist ja im Schaum eingesperrt, Hab es darein gemachtweil ich jetzt noch nicht genau weiß wo hinterher die Bohrung dadurch kommt durch die der Ruderbolzen gesteckt wird.
Ich traue hier dem CF nicht, die Bohrung wird mit Sicherheit ausleihern, selbst wenn ich ne Hülse reinklebe.Außerdem liegt die Aluplatte direkt am Ruderkopf an und leitet die inneren Kräfte die durch den Druck der Anstömung entstehen direkt auf den Ruderbolzen weiter.

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Und da hast Du soviel dicke Kohlefasermatte über und machst da ein
Sperrholzbrettchen rein zur Verstärkung

Traust Du der Kohlefaser nichts zu?
Doch, aber das Brettchen ist nur dafür da, das ich wenn ich hinterher das Gelenk für den Pinnenausleger anschraube in der Mitte des Rohres etwas istwas die Schrauben festhält. So ein Brettchen wiegt ja fast nix.
Das Bild unten zeigt die etwas zemanschte Frontansicht der Pinne, da werd ich nochmal grade vor weg schneiden und wenn ich dann den CF Pariser drüberziehe werd ichs zulaminieren.

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Und wo ich schon mal dabei bin:

Was hast Du denn da für eine Abrißkante an Deinem Ruder?
Oder ist das nicht das Ruder?


mfG Götz
Nein, ist der Ruderkopf.
Dieser wird jetzt in die Pinne eingesetzt und angeklebt.
Unten hab ich gestern noch ne Lasche drangemanscht, da wird ein Bolzen durchgeschoben, der geht dann durch den am Spiegel befestigten Outrigger und dann oben durch die Pinne.
Das ist die komplette Aufhängung, weiter nix, und die muß alle Kräfte aufnehmen.
Die untere Lasche ist dabei das Festlager, sie nimmt die Gewichtskraft des Bootes wenns fliegt und die Kraft die durch die Strömung entsteht auf.
Ist ja bei sonem Hydrofoil etwas mehr wie bei nem normalen Ruder.

Geändert von marcm (11.03.2008 um 07:48 Uhr) Grund: zu früh losgeschickt...
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  #41  
Alt 11.03.2008, 07:55
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Wenn ich die Pinne nachher im richtigen Winkel angeklebt hab und die Lasche fertiggemanscht hab werd ich den Ruderkopf einmal mit Epoxi und Microballons überspachteln, damit er dicker und glatt wird.

Dann wird die Pinne nochmal glatt geschliffen und dann kommt der Schlauch drüber. Die Enden muss ich dann auch noch zulaminieren.

Als letztes kommt dann noch über den glatt gespachtelten Ruderkopf ne Lage Gewebe.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
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  #42  
Alt 11.03.2008, 10:37
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Habs mal zusammengebastelt.
Auf den Fotos sieht man die neue Ruderanlage als Halbzeug.
Stabil genug ist sie jetz schon, über die Pinne soll noch der CFK Schlauch und über den Ruderkopf ne Lage Gewebe.
Die alte Ruderanlage zum Lowridern ist aus GFK/ Alu und das Ruderblatt aus Carbon mit Balsa Holzkern, wiegt 3900 Gramm.
Das Ruder mit Kopf und Pinne wiegt bis jetz 1600 Gramm, ich schätze ich liege am Ende so bei 2500 - 2800 Gramm mit Ausleger.

Jetz werd ichs gleich erstmal zusammenkleben.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
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  #43  
Alt 11.03.2008, 19:00
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Son Schei...

Jetz hab ich an der unteren Aufhängung nochmal verstäkt und dabei das CF mit styrudor Klötzen und ner Zwinge an den Ruderkopf gepresst, weil ich kein Bock hatte wegen dem Kleinscheiß wieder nen Vakuum zu basteln.

Habs grad wieder abgenommen und festgestelle dass ich meinen Foil nicht mehr Hineinbekomme, weil sich das Ding wohl durch den Anpressdruck verformt hat.

Und nu?
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  #44  
Alt 12.03.2008, 09:11
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Son Schei...


Habs grad wieder abgenommen und festgestelle dass ich meinen Foil nicht mehr Hineinbekomme, weil sich das Ding wohl durch den Anpressdruck verformt hat.

Und nu?
Neu machen.

Wenn Du das Ruderblatt abschleifst, zerstörst Du das Profil.

Wenn Du, wie auch immer, die Ruderblattaufhängung von innen schleifst, werden die Kanten runder als das Mittelteil -> wackelig.

Beim Neuen steckst Du dann das Ruderblatt (mit Folie umwickelt) vorher rein, dann kann sich nichts mehr zusammendrücken.

Nur Übung macht den Meister. Ist wohl die schnellste Lösung.


mfG Götz
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  #45  
Alt 12.03.2008, 09:25
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Notanruf bei R-G hat ne bessere Lösung gebracht, wenn das Harz noch nich richtig ausgehärtet ist kannst du es einfach mit nem Heißluftfön erwärmen, aber richtig, so 60 -90 Grad und dann hab ich ihn mit nem Keil wieder auseinandergebogen, vorsichtig!
Über Nacht mit dem Keil drin liegen lassen, und jetz ist wieder alles gut!!

Hab grad den Carbonschlauch über die Pinne gezogen, das Zeug ist echt Super. Nochmal Danke für den Tipp!!!

Mittlerweile wirds auch Schöner, hab grad Microballons draufgepinselt, jetz nurnoch mal vorsichtig glatt schleifen und dann die Endlage darauf laminieren.

Soll ich das dann noch mit Klarlack überlacken?

Wenn ja womit? Epo is ja nicht so besonders UV tauglich, kann man das mit 1K Polyurthanharz hinterher behandeln?
Wird wahrscheinlich zu schwer oder?
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  #46  
Alt 12.03.2008, 09:35
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moin marc.

Auf alle Fälle überlackieren. Bei R+G haben die son speziellen Klarlack von Basco (UV-beständig) aus der Schweiz. Habe ich allerdings noch nicht probiert.

http://www.swiss-composite.ch/pdf/t-Basco-Lack.pdf

Das mit dem Heißmachen ist gut, das merke ich mir.

Hast ja nochmal Glück gehabt.

Ich hätte die Pinne aus 2 Kohlefaserrohren z.B. 18/20 gemacht, die auf beiden Seiten des Ruderkopfes fest sind und nach vorne zusammenlaufen.

Egal.

mfG Götz
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  #47  
Alt 12.03.2008, 20:08
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Das mit dem Zeug sieht wirklich gut aus, aber auf den Aufwand hab ich keinen Bock mehr.

Unter UV Licht leidet das Zeug ja eh nur wenn ich segele, und dann reicht denke ich ein normaler dünner PU Anstrich.

Bekomme aber im Moment immer mehr Angst daror dass sich der Kram bei starkem Sonnenschein wegen der Wärme verformt.

Kannte mal nen A Cat Segler der aus Gewichtsgründen bei seinem Flyer die weiße Farbe von seinem Carbonmast geschliffen hat, im Sommer hat er dann irgendwann festgestellt das er mit nem Bananenmast segelt, dumm war nur dass die Biegung ohne Windeinwirkung nach Steuerbord gerichtet war...
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  #48  
Alt 15.03.2008, 08:51
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Standard So, Zwischenstand

Hab jetzt den Kopf mit Epo und Microballons gespachtelt. (find die Dinger gut.)

Dann hab ich auf beide Seiten nachdem ich sie geschliffen hab CF Gewebe drüberlaminiert.

Hab folgende Erfahrung gemacht:

Vergesst irgendwas umständliches.
Man nehme nen alten Staubsauger, reiße alle Filter raus, und hat ne Vakuumpumpe.

Dann legt man das Werkstück auf eine plane glatte Fläche, legt eine Folie drüber und klebt die an der Unterlage fest, schön locker.

Man schließt nun einfach das Staubsaugerrohr an die Folie mittels Klebeband an, aber so dass der Staubsauger nicht sofort die Folie einsaugen kann, sondern die Luft aus der Tüte zieht.

Dann nimmt man leicht eingedicktes Epoxy, tixotrophieren oder Siliciumdocid reinschütten, und pinselt es auf die Fläche wo das Carbongewebe drauf soll.

Als nächstes nimmt man das bereits zugeschnittene Gewebe und legt es vorsichtig auf die eingepinselte Stelle.Das Gewebe sollte an allen Kanten überstehen, man kanns hinterher mitter Flex passend machen.

Dann klebt man die Folie drüber und zieht mit voller Leistung des Staubsaugers die Luft raus. Jetz kann man einfach alle Falten in der Folie glatt ziehen.

Nach 2-3 Minuten dann die Nebenlufteinlässe an der Staubsaugerdüse öffnen, da dieser durch den Luftstrom gekühlt wird.

Heizlüfter davor stellen, Styroporplatte drüberlegen, und über das ganze dann ne Folie. Ich hatte nach 20 min 55 Grad unter der Folie.

Nach zwei Stunden kann man den Staubsauger abschalten, wenn warm genug war. Nach 4 Stunden wars bei mir sicher hart.

Als Resultat erhält man Carbon, das von der Außenseite noch nicht mit Epo verschmiert ist, und es liegt sicher auf dem Untergrund auf.

Ich werd jetz nochmal die Kanten meiner Pinne verstärken, dann einmal das ganze teil von Außen mit Epo überrollern, und dann PU Lack drüberpinseln.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
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  #49  
Alt 16.03.2008, 14:39
marcm marcm ist offline
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So, bin wieder weiter.
Hab die Kanten alle nochmal mitter Flex bearbeitet, dann mit Epo versiegelt.

Die belasteten Stellen hab ich heute nochmal mit Gewebestreifen verstärkt, den Kram nochmal abgeschliffen und dann mit Epo versiegelt.
Das Epo wird ohne Tempern aber nienicht hart.

Wenns Epo drauf ist siehts schon viel besser auf als auf den Fots, das war Zwischenstand beim schleifen.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
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  #50  
Alt 18.03.2008, 23:30
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Zitat:
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Na ja, Folie.

Da kann ja noch gut der Wind drunter greifen.
Kommt ne Bö und gibt Dir den Rest.

Unter Wasser sicher auch nicht so leicht zu handeln wie Netz.

Götz
Also, hab da mal mit nem erfahrenem Mottensegler geschnackt.
Tramps aus Dacron sind besser als irgendwelche Netze, weil sie auch beim segeln wenn sie Eintauchen durch die Dynamik Auftrieb bringen, und das drehen des Bootes über die Axiale verzögern.

Brauchste noch Maße Götz?
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