boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2008, 11:25
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard Ruderkopf und Pinne aus Carbon

Ich brauche wie man auf den Fotos sieht einen neuen Ruderkopf.

Der Kopf soll die Stütze die am Heck des Bootes montiert ist mit dem Hydrofoil verbinden, der Foil soll aufholbar sein und es soll natürlich ne Pinne dran sein um zu steuern.

Ziel ist es maximale Stabilität mit möglichst geringen Gewicht zu erreichen.

So hab ich das vor:

-Den Foil mit Folie einpacken

-Carbongewebe mit Epoxi drumwickeln

-andicken, mit Hartschaum oder so

-Beschläge für Rudergelenke montieren

-nochmal Carbon drum

-Rohr als Pinne aus Styrudor bauen, mit Carbongewebe umwickeln


Und dabei entstehen natürlich ein paar Fragen...

-Wieviel Lagen 200g Gewebe muß ich zu Anfang drum Wickeln damit es stabil wird?

Was nehm ich als Zwischenmaterial und wie dick muß es sein?

Wenn ich angefangen hab fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2008, 11:46
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit Carbon hab ich schulisch schon etwas erfahrung. Wir haben röhrchen versucht zu bauen.
Wir haben einfach Strohhalme mit einzelnen Fasern umwickelt, das ganze natürlich mit Epoxydharz getränkt. Sind sehr stabil geworden.
Andere haben einen Besenstiel mit Trennmittel oder Folie oder sogar beides (weis ich grad nicht) ummantelt und dann ein paar Lagen drauf laminiert, den Besenstiel entfernt und ein Rohr gehabt, das bei 30 KG Zug nach unten bricht.
Ich würde also sagen, 3 Lagen umwickeln, am besten noch an der überlappenden Stelle "vernähen" mit einzelnen Fasern. Dann solltest du eine gute Stabilität bei der Pinne kriegen.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2008, 19:03
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Gut, dann werd ich mal mit 3 Schichten anfangen. Dachte auch dass das wohl reicht. Was kann ich dann drum herum legen sozusagen als Sandwich Material?

Hab heute nen alten Kühlschrank auseinander gerissen und den Kompressor zur Vakuumpumpe umgerüstet. Was kann man eigendlich als Vakuumfolie nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2008, 19:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Hab heute nen alten Kühlschrank auseinander gerissen und den Kompressor zur Vakuumpumpe umgerüstet.
Wie hast Du das Kühlmedium (FCKW) entsorgt?
Bin gespannt...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2008, 19:24
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wie hast Du das Kühlmedium (FCKW) entsorgt?
So alt war der auch noch nicht, war schon FCKW frei. (stand sogar drauf)
Ich will ja nicht mit für den Klimawandel verantwortlich sein, wie die Damen die früher mittels Haarspray Kubikkilometer davon in die Atmosphäre gesprüht haben.

Aber ich weiß immernoch nicht wie ich den Rest meiner unterdruckanlage realisiere...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2008, 19:19
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hab mir heute mal den Styrodor Rohling für die Pinne gebaut, man kann das Zeug ja einfach mit Schleifpapier in Form bringen, geht super.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2008, 00:32
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Nette Motte hast Du da.

Es gibt von www.r-g.de fertige Carbonrohre als Halbzeug, z.B. die 18/20 er Rohre. Fernerhin gibt es Carbon-Schläuche und natürlich auch Vakuumfolie sowie ein sehr gutes Handbuch zur Verarbeitung, was man sich runterladen kann.
Die Carbonschläuche sind einfacher, als irgendwelche Wicklungen und sehen vom Ergebnis und der Festigkeit auch besser aus.

Habe mein kleines Boot komplett unter Vakuum mit Kevlar und Carbon beschichtet. Weiß ja nicht, ob da ein Kühlschrankkompressor 24 Std. läuft, ohne abzurauchen.

Nicht jede Folie ist Vakuumdicht.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.02.2008, 10:54
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hey Götz,

Danke übrigens fürs Segeltape, hält super.

Das mit dem Carbonschlauch ist ein guter Tipp, den werd ich gleich bestellen.
Hab aber noch 10m² 200g Gewebe hier rumliegen die ich auch verwenden möchte.

Muß ich da wirklich 24h lang mit Vakuum arbeiten? Ich dachte das macht man nur die ersten Stunden, und wenns grifffest ist wirds getempert...

Hab das Epo von Rüegg, damit hab ich eigendlich ganz gute Erfahrung gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2008, 22:48
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin marc,

habe mit Tempern keine Erfahrung. Wäre mal ne Sache fürn Soling einen Autoklaven zu bauen.

Deswegen die 24 h.

Allerdings ist das Epox nach 2 h noch nicht durchgehärtet, auch wenn es sich schon fest anfühlt.

Und ich weiß nicht, ob es sich beim Tempern nicht wieder etwas lockert. Also ich würde es unter Vakuum tempern, da ist man auf der sicheren Seite.
Gibt extra dafür spezielles Dichtband.

Die Carbonschläuche ziehen sich von selbst fest, wenn Du das laminierte Teil aufhängst (sofern es gerade ist, natürlich) und unten am überstehenden Teil des Schlauchs ein Gewicht dran hängst.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2008, 22:53
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard welches Profil?

moin.

Fällt mir noch ne andere Frage ein:

Was für ein Profil (NACA XX?) hat denn das Ruder und das waagerechte Hydrofoil??

wäre vielleicht ne Maßnahme, mal in Zukunft für meinen Tornado.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2008, 18:27
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Profil ist NACA 63012 in 65 mm Breite.

Ich glaub beim Tornado machen die nicht viel Sinn, Frag mal den A Cat Segler der vor ein paar Jahren damit rumexperimentiert hat, da hats auch nix gebracht. Die Motte is ja eigendlich garkein Boot, zumindest nich wenn man es mit dem vergleicht was sich andere Segler unter einem Boot vorstellen. Ein Boot das ohne Fahrt nicht aufrecht stehen bleibt.
Also wenn du foilen willst kauf dir lieber ne Motte, als Segelmacher bist du denk ich auch auf Regatten sehr gern gesehen.
So sieht sie übrigens mit foils von vorn aus.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2008, 19:12
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

nee danke.

ne Motte ist mir zu akrobatisch.
War mal vorn paar Jahren (2003) als Zuschauer am Alfsee, wo eine dieser Mottenregatten stattfand.

Die Hälfte des Feldes war ständig dabei, über diese Ausleger wieder aufs "Boot" zu krabbeln, das ist nix für mich.

Da war son Holländer, der hatte das Ruder und Schwert foilmäßig. War wohl das erstemal,daß die übrigen Motten das so sahen.

Waren sie ganz aufgeregt.

na ja,

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.02.2008, 15:04
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ja, ich glaube bei mehr als 2 Windstärken sind die Foils mittlerweile ein Muss auf Regatten. Bei wenig Wind bremst das Geweih am Unterwassergerät denk ich.
Akrobatisch ist das schon, als ich das erste Mal mit dem Boot im Wasser stand, ohne Foils, wusste ich nicht wie ich in das Boot hineinkommen soll, sobald ich den Rahmen losgelassen hab kippte das Boot. Dann stand ich da erstmal 10 Minuten und hab überlegt wie es funktionieren könnte...
Aber mittlerweile klappt das recht gut, mit Schwung kann man sogar vom Steg ablegen, natürlich nur wenn die Windrichtung passt.

Hab heute angefangen mit dem Ruderkopf.
3 Lagen drum herum gewickelt, an den Kanten nochmal einen schmalen Streifen als Verstärkung drum gelegt. Das mit dem Kühlschrankkompressor funtioniert einwandfrei, das ganze liegt jetz in einem isolierten Papkarton und wird von einem Heitlüfter auf ca 50 Grad erwärmt.

Nervig nur dass man alle 15 Minuten rausgucken muss obs schon brennt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2008, 13:29
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Geil, bestaune grad mein Ergebnis.
Der Rohling für den Ruderkopf ist sowas von hammer aalglatt gewoden, das könnte man glatt als Sichtcarbon benutzen...
Ich schätze ich hab zuviel Harz genommen.
Nach 3 Stunden Pappkarton war das Ganze so hart dass man nichtmal mehr nen Fingernagel reindrücken konnte. Hab dann das Vakuum ausgemacht und den Foil noch 4 Stunden im Pappkarton gelassen, dann auf die Wohnzimmerheizung umevakuiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2008, 13:33
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach doch mal Fotos
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2008, 21:18
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Carbon -> Alu

moin.

Habe ich noch vergessen zu sagen:

Laminiere nie Carbon direkt auf Alu.
... aber das weißt Du ja sicher schon?

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2008, 12:50
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Meinst du jetzt wegen der elektrostatischen Korrosion da das CFK ja auch Strom leitet und sich das damit verbundene Alu dann weils das unedelere ist dann zerstzen bzw. korrodieren würde oder warum?

Hab ich aber an keiner Stelle vor. Die einzige Stelle wo sich das Metall mit dem CF trifft ist am Ruderbolzen, der ist aus Titan. (sau leicht)

Fotos mach ich am WE, im Moment lässt mir die Uni und der Job wieder keine Zeit zum werkeln...

Geändert von marcm (04.03.2008 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.03.2008, 20:39
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt wegen der elektrostatischen Korrosion da das CFK ja auch Strom leitet und sich das damit verbundene Alu dann weils das unedelere ist dann zerstzen bzw. korrodieren würde oder warum?
Jau, das hab ich gemeint.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2008, 16:28
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Moin Götz,

Hab grad mal bei meiner Gewichts Rationalisierung festgestellt dass meine Tramps 1,5 Kg das Stück wiegen, trocken.
Dazu sind sie noch aus einem Stoff der Wasser aufnimmt.

Die Dinger sind 2 m Lang und 65 tief, glaubst du wenn man neue aus Mesh oder Polyacryl oder so näht werden die leichter?

Sie haben eine verstärkte Tasche mit der man sie über die Holme zieht, und am unteren Ende ist einfach nur ein Kunststoffrohr eingeschoben mit dem es verschnürt wird.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2008, 17:16
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Moin Götz,

Hab grad mal bei meiner Gewichts Rationalisierung festgestellt dass meine Tramps 1,5 Kg das Stück wiegen, trocken.
Dazu sind sie noch aus einem Stoff der Wasser aufnimmt.

Die Dinger sind 2 m Lang und 65 tief, glaubst du wenn man neue aus Mesh oder Polyacryl oder so näht werden die leichter?

Sie haben eine verstärkte Tasche mit der man sie über die Holme zieht, und am unteren Ende ist einfach nur ein Kunststoffrohr eingeschoben mit dem es verschnürt wird.
Ich schau mal in der Werkstatt. Da habe ich meine Laminier-Mischwaage.
Kann sein, das Mesh nicht das leichteste ist.

Am Besten (und teuersten) wäre wohl Dyneema.

Kann ja mal meinen Takler fragen, was er für son Sieb nimmt.


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2008, 18:53
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Obs umbedingt Dyneema sein muß weiß ich nicht, die andere fahren alle mit dem Zeug rum was auch auf dem Dart als Trampolin ist.

Manche von denen haben glaub ich sogar Folie als Tramp, wahrscheinlich damit sie beim Fliegen sehen wie weit oben sie sind oder so...
Bei meinem Hobie hab ich Mesh, dat Zeugs ist auch alles andere als UV fest.
bei meiner alten Motte waren die Tramps sau leicht, keine Ahnung ob das weißes Mesh war oder einfach nur Fliegengitter oder so.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.03.2008, 23:44
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Na ja, Folie.

Da kann ja noch gut der Wind drunter greifen.
Kommt ne Bö und gibt Dir den Rest.

Unter Wasser sicher auch nicht so leicht zu handeln wie Netz.

Götz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.03.2008, 12:31
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Jap, da geb ich dir uneingeschränkt Recht.

Ich finds auch doof, aber wahrscheinlich ist es noch 100g leichter als was anderes oder so, dann kann man morgens vor der Ragatta 100g mehr frühstücken.

Wär nett wenn du mal gucken könntest was soein Netz wiegt wenns aus was anderem ist, bekommst dann auch den Auftrag wenns sich lohnt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.03.2008, 10:02
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen,
Hab grad meine Pinne umwickelt.
Ich arbeite im Moment mit 400g Carbongewebe, das Zeug sieht aus Wie Jeansstoff....Ist aber doppellagig und diagonal auch verstrebt.
Jedenfalls lässt es sich auch beschissen verarbeiten, haftet überhaupt garnich und is störrisch wie`n Esel
Naja, mit Stecknadeln fixiert und nach 3 Tobsuchtanfällen hatte ich das Zeug da dann doch drum und mein Vakuumbeutel hat das Ganze dann zusammengezogen.
Meine O...i billig Schaumrolle hat das Ganze Epo aufgesaugt und wollte es dann nicht mehr hergeben, ich musste es mit den Gummihandschuhen daraus drücken.
Aber jetz härtet es hoffendlich.
Das nächste mal nehm ich garantiert nurnoch Carbonschlauch, das is echt einfacher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.03.2008, 18:18
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr AAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!



Fuc... Schei... Pis.... Misst verdammter Dreck!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab grad mein Kohlefasergewebe wieder von Schaum gewickelt, nachdem das Epo getrocknet ist.


Hätte ich mal lieber 30 Euro einfach so inne Schutttonne geworfen, dann hätte ich mir die 4 Stunden Arbeit erspart und den Strom für Vakuum und Heizer gespart.

Dat Zeugs war von beiden Steiten mit Epo beschichtet, aber nicht richtig durchtränkt. Ich hatte 1,5 mal soviel Epo wie Kohlegewebe genommen, ein bischen mehr natürlich für die Rolle und den Mischbecher, und von beiden Seiten draufgerollt.
Bei dem einfachen Gewebe war das zuviel, da hab ich zum Schluss nurnoch exakt 1:1 Gewichtsteilen Harz auf Gelege angerührt, war trotzdem bestens.

Was ist das eigendlich für Gewebe?
sieht aus als ob man sich da besser ne Jeans draus näht wie Formteile herzustellen....
Ist aber von nem Modellbaubetrieb, angeblich sogar perfeckt für Sichtcarbon.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.