boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2008, 21:57
Benutzerbild von Green Highlander
Green Highlander Green Highlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Støren Norwegen
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alte Tresnekke (norwegisches Traditionsschiff)

Hallo alle zusammen,

nachdem ich das Forum seit Monaten taeglich verfolgt habe dachte ich es sei an der Zeit auch aktiv teilzuhaben.
Nach verschiedenen Versuchen mit diversen Autorestaurationen - zuletzt ein Opel kalitaen Krankenwagen (extrem selten - wahrscheinlich nicht mehr als 5 erhaltene Exelmplare ueberhaupt) bin ich nun doch auf Boote umgestiegen. Den kapitaen bekam ein Freund und Opelsammler. Da hat er eine Zukunft zusammen mit ueber 20 anderen Toprestaurierten Autos.
Da ich nun in Norwegen wohne war die Wahl nach dme richtigen Boot schwierig. Ein Nachbar restauriert eien Tresnekke und arbeitet seit ueber 3 Jahren daran. Ich sprach mit ihm ueber die Arbeit und meinte - nein so etwas werde ch mir nie antun.....
2 Wochen spaeter fand ich zufaellig ein Boot nur ein paar Kilometer enfernt.
Diese steht nun im Garten neben dem Haus.
Die Fotos von Boot und Motor (zerlegt) anbei.
Nachdem das
Boot nun da stand begann die Begutachtung. Und es wurde immer schlimmer. Innen war alles verschimmelt. Das Boot stand mindestens 5 Jahre an Land und war vorher gesunken. Aber der Rumpf sieht gut aus. Beinahe zumindest....
Innen habe ich nun fast alles entkernt. Bilder wollte ich der Nachwelt ersparen - ich bin mit blossem Finger durch furnierte Platten gefahren. Durch den GFK-Ueberzug war es permanent nass im Boot und alles ausser dem Rumpf ist wirklich voellig zerstoert. Dabei sah es auf dne ersten Blick doch ganz OK aus.
Plan: kompletten Oberbau entfernen - Rumpf sanieren oder einem Kindergarten spenden...
Technik instadsetzen und Oberbau fuer Angeltouren passend wiederherstellen.
Der Motor ist ein Perkins 4-Zylinder mit 48 PS. Komplett zerlegt mit allen Teilen aber die Pumpe ist wohl defekt. Wahrscheinlich wird es billiger einen neuen Motor zu beschaffen.
Und sonst? Naja ich habe mir 3 Jahre fuer das Projekt vorgenommen!
Also wenn ich nicht beschliesse das Projekt wegen hoffnungslosigkeit doch noch aufzugeben so bleibe ich Euch ne Weile erhalten.
Ach ja Kosten: Zum Glueck kein Risiko soweit. Mit TRansport hat es mich bisher keine 500 € gekostet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3c7d336073d92692aee731dab1ce8230.jpg
Hits:	421
Größe:	39,0 KB
ID:	73934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3f0588202c364894de2d942a5609afad.jpg
Hits:	422
Größe:	43,7 KB
ID:	73935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13c32e7d8794039a6d20bdc9f22cb227.jpg
Hits:	421
Größe:	41,2 KB
ID:	73936  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2008, 00:19
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Was ist das denn...?

Holz-Fischerboot mit GFK-Aufbau..?

( oder siehts nur so aus?)

Geiles ( entschuldigung!) Projekt.

5 Jahre an Land, verschimmelt und gesunken?
Kein Problem, wenigstens hatt´s noch nicht gebrannt...

Nein ohne Scherz, für 500 Mücken hätt´ich mir den Spaß auch gegönnt.
Wenn man sowas halbwegs wieder hinkriegt, weiß man was man drauf hat.
Insofern: Durchhalten!

Meine Baustelle hat übrigens ganze 40 € gekostet, deswegen willkommen im Club.

Gruß Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (24.02.2008 um 01:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2008, 13:48
mahagoni mahagoni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 87
Boot: Fischkutter
Rufzeichen oder MMSI: DERJ
105 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Moin Green Highlander,

willkommen hier im Forum.

Wenn deine Analyse stimmt und bei den Arbeiten nichts schlimmeres zu Tage tritt, dann wirst du das schon schaffen.

Viel Erfolg, Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2008, 21:26
Benutzerbild von Green Highlander
Green Highlander Green Highlander ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2008
Ort: Støren Norwegen
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Naja, das Ruder sitzt voellig festgerostet - hoffe dass ich das irgendwie loesen kann. Die Welle dreht nur 20 Grad und am Wochenende habe ich bemerkt, dass 2 Spanten im oberen Drittel verrottett sind. Die beiden obersten Planken ebenfalls auf etwa 1 m.
Das Boot wurde wohl mehrfach umgebaut. Der Rumpf hat wohl ueber 20 verschiedene Loecher fuer Kuelwasser etc. Bei jedem Umbau wurden Neue geborht. Und der letzte Eigner oder der davor hatte definitiv keine Ahnung vom Bootbau.
Also bin ich weiterhin froher Dinge - Jetzt kann nicht mehr viel Schlimmeres kommen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2008, 06:51
kanderana kanderana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 20
Boot: Fischkutter
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Willkommen im Club der "verrotteten Planken"
Viel Spaß bei deinen Projekt

Peter
__________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Grüße aus Österreich
www.kanderana.at
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2008, 18:29
mahagoni mahagoni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 87
Boot: Fischkutter
Rufzeichen oder MMSI: DERJ
105 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanderana Beitrag anzeigen
Willkommen im Club der "verrotteten Planken"
Viel Spaß bei deinen Projekt

Peter
Peter, der ist gut.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2008, 13:48
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanderana Beitrag anzeigen
Willkommen im Club der "verrotteten Planken"
Viel Spaß bei deinen Projekt

Peter
YES!!! das ist die richtige Ansprache für uns!!! Danke danke

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.