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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.07.2003, 20:25
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Standard Binnenfrachter rammt Vereinsanlage

Vor drei Wochen, direkt während unseres Besuches beim SCO in Berlin-Kladow ist ein Frachtkahn voll in die Steganlage des SCO gebrettert.

Ursache: Skipper hatte wg. Mittagessen poln. Matrosen das Steuer übergeben. Da wohl der poln. Wodka am Vorabend die richtige Qualität hatte ist der Matrose eingenickt. Angebllich 1,6 auf der Richterskala. Als wir alle aufmerksam wurden, war kein Mensch auf der Brücke zu sehen. Erst auf Pfeifen von Land aus tauchte ein Kopf auf. Entfernung vom Steg ca. 80m.
Dem folgte kurze zeit später ein zweiter Kopf mit Hand, der wohl Voll Zurück gab. Aber ohne Wirkung.
Schaden: 1 Yacht versenkt, 1 schwer beschädigt= beide Totalschaden
5 andere mehr oder weniger beschädigt. 8m Stahsteg zertrümmert und diverse Pfähle umgekickt.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #2  
Alt 22.07.2003, 20:28
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
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Uuupppss: Bilder- da hats was mit upload!

Check nochmal


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 22.07.2003, 20:34
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
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Hast recht:

Eigentlich wollte ich hier 4 Bilder einstellen, habe vergessen dass in diesem Forum keine Bilder hochgeladen werden können.

Wer könnte diese bei sich zugänglich aufnehmen. 4 X ca. 500 kb
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #4  
Alt 22.07.2003, 20:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Hast recht:

Eigentlich wollte ich hier 4 Bilder einstellen, habe vergessen dass in diesem Forum keine Bilder hochgeladen werden können.

Wer könnte diese bei sich zugänglich aufnehmen. 4 X ca. 500 kb
Thomas,

mail mal rüber die Bilder... Ich mache sie morgen klein.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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  #5  
Alt 22.07.2003, 20:37
Smutje Smutje ist offline
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wieso kannst Du keine Bilder ins forum stellen?
das geht!

ansonsten schick sie mir per mail und ich mach das!
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Smutje
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  #6  
Alt 22.07.2003, 21:05
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Cyrus, sind schon bei Dir
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Thomas

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  #7  
Alt 22.07.2003, 22:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das Bild war klein genug...Aber wahrscheinlich war das .bmp Format nicht geeignet für diesen Server...
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  #8  
Alt 23.07.2003, 06:35
Miky Miky ist offline
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Au weia. Hoffentlich passiert sowas nicht ma bei uns...
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #9  
Alt 23.07.2003, 07:04
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Miky
Au weia. Hoffentlich passiert sowas nicht ma bei uns...
Aber Micky, Du wolltest doch eh verkaufen. Warum dann nicht gleich an die Versicherung des Frachters?
__________________
Gruß, Thomas
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  #10  
Alt 23.07.2003, 07:20
Esmeralda Esmeralda ist offline
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6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
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Sowas gabs vor 20 Jahren auch schon - nämlich bei uns im Hafen: http://www.wvbl.de/

Zitat:
Die neue große schwimmende Anlage wurde1982 vom damaligen Sportsenator Dr. Henning Scherf mit einer großen Feier freigegeben.
Im Dezember des Selben Jahres geschah dann das Unglück. Das Binnenschiff "Apollo" führ mit voller Fahrt in die Anlage hinein. Es drückte den ersten Quersteg unter wasser und kam erst direkt vor dem 2. Quersteg zum Stehen. Der Schiffsführer und Eigner war so volltrunken, dass er mit mehreren Leuten von Bord gebracht werden musste. Das Schiff wurde mit einem Schlepper aus der Anlage herausgezogen. Der an unserer Anlage angerichtete schaden befiel sich auf ca. 170 000 Dm lt. Gutachter. Dafür mussten die Versicherung des Schiffes und der Eigner aufkommen. Ein großer Teil Schäden wurde den ganzen Winter über in monatelanger Arbeit von den Bootseignern behoben.
Anneke
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  #11  
Alt 23.07.2003, 07:22
Miky Miky ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Miky
Au weia. Hoffentlich passiert sowas nicht ma bei uns...
Aber Micky, Du wolltest doch eh verkaufen. Warum dann nicht gleich an die Versicherung des Frachters?
Stimmt eigentlich... Frachter, wo bist Du? Alles zu miiiiir......

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #12  
Alt 23.07.2003, 08:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #13  
Alt 23.07.2003, 08:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Schiff hat sich durch Wind gedreht, aber Yacht war schon aufgespießt
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Thomas

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  #14  
Alt 23.07.2003, 09:00
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Man beachte den ausgebrochen Kielbereich. Diese Seite war der Ramming-Seite gegenüber. Da war die Seite voll aufgerissen.
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  #15  
Alt 23.07.2003, 09:17
PantahRhei PantahRhei ist offline
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Und nu ?

Wenn der Rudergänger wirklich betrunken war, dann hätte ihm der Skipper das Ruder ja wohl nicht überlassen dürfen.

War das jetzt grob fahrlässig ?

Zahlt in solchen Fällen die Versicherung auch ?
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  #16  
Alt 23.07.2003, 09:35
Goscha Goscha ist offline
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Die Versicherung zahlt in der Regel erstmal und holt sich das Geld
dann vom Schiffseigner zurück
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  #17  
Alt 23.07.2003, 09:35
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Deswegen ist ja auch ein Verfahren gegen den Schiffsführer eingeleitet worden. Das reine Überlassen des Ruders, ist so wie ich es nachgelesen habe, eine reine Ordnungswidrgkeit. Kommt jedoch hier eine Gefährdung und Sachbeschädigung hinzu, ist es immer noch eine OWi? Das wüßte ich auch gern. Da müßte einmal die WSD- Ost als zuständige Behörde und Schifffahrtspolizeibehörde befragt werden.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #18  
Alt 23.07.2003, 09:54
Goscha Goscha ist offline
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Es kommt nicht darauf an, ob es lediglich eine Ordnungswidrigkeit ist
oder nicht. Die Ordnungswidrigkeit bezieht sich auf den Staat gegen
den Schiffseigner. Der große Schaden aber ist entstanden, vom
Schiffseigner an Privatpersonen.
Wenn Du auch nur durch eine Ordnungswidrigkeit einen Schaden von
einer Million verusachst, musst Du Ihn auch bezahlen.
Die Versicherung bezahlt bis "Fahrlässigkeit". Ab "grober Fahrlässigkeit"
holt sie sich das Geld vom Versicherungsnehmer zurück.
Kommt also darauf an, ob der Eigner den Zustand seines Rudergängers
erkannt haben musste. Wenn ja (und davon ist auszugehen) wirds teuer.
Wird sicher in einer Gerichtsverhandlung geklärt.
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  #19  
Alt 23.07.2003, 10:34
Benutzerbild von oe32
oe32 oe32 ist offline
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Hallo !
Natürlich ist ein betrunkener Rudergänger immer grob fahrlässig, und ich könnte mir vorstellen das die Versicherung sich weigert den Schaden zu übernehmen.
Gruß
Wolfgang
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  #20  
Alt 23.07.2003, 10:44
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Goscha
... Die Versicherung bezahlt bis "Fahrlässigkeit". Ab "grober Fahrlässigkeit" holt sie sich das Geld vom Versicherungsnehmer zurück. ...
Damit der "Arme" aber nicht gänzlicht verarmt, gibt es eine Obergrenze für die Inregressnahme durch den Versicherungsgeber.

Jetzt muss ich aber ganz vorsichtig schätzen. Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Grenze um die 10TEUR liegt ????
__________________
Gruß, Thomas
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  #21  
Alt 23.07.2003, 10:55
PantahRhei PantahRhei ist offline
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Bei dem Bruch sind 10Teuro wohl eher nix
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  #22  
Alt 23.07.2003, 11:09
Goscha Goscha ist offline
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Zitat:
Zitat von oe32
Hallo !
Natürlich ist ein betrunkener Rudergänger immer grob fahrlässig, und ich könnte mir vorstellen das die Versicherung sich weigert den Schaden zu übernehmen.
Gruß
Wolfgang
So einfach ist das nicht, Wolfgang.
Es geht ja hier um die Beurteilung des verantwortlichen Schiffseigners und
nicht um den Rudergänger.
Das der grob fahrlässig gehandelt hat, ist klar.
Hast aber wahrscheinlich recht, dass dem Verantwortlichen ebenfalls
grobe fahrlässigkeit zu unterstellen ist, weil Ihm der Zustand seines
Rudergängers bekannt sein mußte.
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  #23  
Alt 23.07.2003, 14:40
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
der Schiffseigner bzw. der verantwortliche Schiffsführer liegt sowieso als erster in der Verantwortung. Das Überlassen des Ruders ist evtl. im Normalfall (also wenn der Matrose noch nicht voll abgeladen ist) noch nicht mal Rechtswidrig. Der verantwortliche Schiffsführer muss jetzt erstmal nachweisen, dass es ihm nicht möglich war den Zustand seines "Spannmanns" zu erkennen. Hätte er diesen erkennen müssen, hat er grob fahrlässig gehandelt.
Aber so wie das Schanzkleid von dem Leermotor aussieht hat der seinen Matrosen wohl schon öfters besoffen fahren lassen - einige Macken sind garantiert schon älter.

Bis dann
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  #24  
Alt 23.07.2003, 19:22
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Die Fahne von dem Matrosen muß wohl gut in dem Wind geweht haben, den die Kalkmützen haben recht schnell die Landkollegen mit einem Alco-Tester bestellt.

Aber die Vermutung mit Mehrfachbeulen sind nicht abwegig. Denn als der Skipper nach vorne zum Bug kam, war der erste Aufruf: "Was hat der denn wieder angerichtet?!"
Aber entschuldigt hat er sich zumindest: "Ich entschuldige mich in aller Form".

Als Vorteil sehe ich in dem Unglück noch an, dass gleich alles zugegeben wurde. Denn hätten alle Zeugen aussagen müssen und was dann dabei rauskommt, bietet doch meist den Versicherungen neue Ausreden
__________________
Gruß
Thomas

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  #25  
Alt 23.07.2003, 20:09
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
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Da hätte er sich wohl auch nur noch schwehr rausreden können.

An einer unserer Nachbarschleusen ist letztens ein Berufsschiffer morgens rückwärts vom Startplatz, wo er übernachtet hatte ins Obertor der Schleuse gebrummt weil wohl seine Umsteuerrungseinrichtung versagt hat. Mindestens ne halbe Million Euro Schaden am Tor (muss komplett ausgetauscht werden), Schleuse gesperrt, Ruderanlage am Schiff im Eimer und sieht achtern auch nicht mehr so windschnittig aus.
Der Schiffsführer hat noch gedacht dass die Kammer im Unterwasser steht und er über Tor fällt. Daraufhin ist er erst über Bord gesprungen (und ich dachte der Kapitän verlässt als letzter das Schiff ).
Soviel zu folgenschwehren Unfällen.

Bis dann
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