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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mal wieder "eine" Frage: Ich denke nun wohl für die kommende Saison doch etwas unter den Rumpf pinseln lassen zu müssen - man hat mir gesagt ich bekäme ohne Antifouling als Wasserlieger auch in Hamburg irgendwann Osmose. Wie seht Ihr denn das - lieber pinseln oder am Ende der Saison den Dreck runterschrubben und ein sauberes Gelcoat haben ? Dann suche ich einen guten Tips für die "Pinselarbeiten". Wer macht soetwas in oder um Hamburg ? Was wird das mit Anschleifen und Antifouling und Arbeiten denn so etwa kosten bei einem 5,50m langen Sportboot ??
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#2
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Hi,
Antifouling hat nichts mit Osmose zu tun. Um dich vor Osmose zu schützen brauchst du so etwas wie Gelshield. Das wird in bestimmten Intervallen mit mindestens 5 Schichten aufgetragen und ist ein Sperrgrund für Wasser. Darauf kommt das Antifouling mit zwei Schichten, was gegen Bewuchs ist. Ich würde das alles selber machen, bei einem 5,50m Boot ist es überschaubar. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir ![]()
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#3
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Für 5,50 m Länge brauchst Du etwa eine 750 ml Dose, die liegt bei ca. 50 Euro.
Je nach Hersteller und Anbieter etwas unterschiedlich. Wenn es der Erstanstrich ist solltest Du vorweg Primer 2 x aufbringen. Da liegst Du pro Dose auch etwa in der Region. Wenn Du es machen lassen willst ( warum nicht selbst ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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Selbst machen ginge natürlich. Leider liegt das Schiff auf dem Trailer, da wird man nicht so recht drunterkommen und auch die Auflagetsellen werde ich nicht gestrichen bekommen, oder ? Ist denn nun dieses Gelshield sinnvoll und erforderlich, oder entbehrlich ? Gruß und Dank ! |
#5
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Erforderlich ist nichts außer weiter zu atmen, sagte mal einer zu mir
![]() ![]() Ein wirksamer Osmoseschutz ist es aber auf jeden Fall ![]() Wo in HH bist Du denn ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#6
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Wenn dein Gelcoat noch gut intakt ist (sprich nicht angeschliffen), könntest du Gelshield zwar aufbringen, das geht aber in die Richtung entbehrlich. Macken im Gelcoat erst mit Watertite zuspachteln, dann Antifouling drauf (750ml werden zu wenig sein).
Um an die Stellen des Bootes zu kommen, die auf dem Trailer aufliegen, ziehst du den Trailer leicht nach vorne raus (Boot hinten abstützen).
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Good Day To Be Alive, Sir ![]()
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#7
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#8
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Lars trägt recht gerne dick auf.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (22.02.2008 um 18:07 Uhr)
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#9
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1000 Dank schonmal für die Hilfe ! Aber vorher muß die Kiste aus dem Winterlager dann erstmal ins Wasser um die Wasserlinie anzumalen ? Ober kann man das nach Gefühl machen ? Ist denn War Inter Speed eine gute Wahl ? Muß man das am Ende der Saison irgendwie runterschleifen, oder geht es von selbst ab und muß nur nue drauf ?
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#10
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![]() Zitat:
Nach Gefühl würd ich das mit der Wasserlinie nicht machen. Hast du keine Anhaltspunkte aufgrund von Schmutz? Ansonsten: Kahn ins Wasser, drei Kreuze machen und pinseln...
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#11
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Den Schmutz hab ich mühsam abbekommen - wär er doch noch da... Reicht denn nun eine Schicht für den Erstanstrich, oder braucht es zwei ? Anschleifen, oder direkt auf Gelcoat ?
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#12
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#13
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Ok, Danke ! Da habe ich mich mal gründlich informiert - sollte ich denn nun, wenn es Internationl sein soll, lieber VC17m oder Interspeed Ultra nehmen ? Oder erodierendes ? So recht wollen einem die Tabellen auf der yachtpaint.com Seite die Entscheidung ja auch nicht abnehmen. Gibt es gute / schlechte Erfahrungen und wieviel langsamer werde ich mit Antifouling überhaupt etwa ?? Gruß und Dank für die Hilfe !
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#14
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Wie kommst du darauf dass du langsamer wirst
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#15
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Ich habe gehört, Antifouling würde extrem bremsen, Sprit und Lesitung fressen, da es rauher ist als Gelcoat... Deshalb hab ich ja noch nicht drauf !
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#16
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Dann sage ich dir jetzt du wirst schneller und sparst sogar Sprit.
![]() Das ist Quatsch.
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#17
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Lies mal richtig.
![]() Peter hat völlig recht. ![]() Der Flutsch-Faktor ist bei VC 17 M Extra extrem gut, Inter Speed Ultra ist von der Verarbeitung her einfacher. ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#18
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![]() Zitat:
da Dein Boot eh vollkommen übermotorisiert ist ![]() ![]() ![]() Aber mal im Ernst, das VC17m kann ich nur empfehlen. Ich hatte in der vergangenen Saison so gut wie keinen Bewuchs und keinen Geschwindigkeitsverlust. Die Verarbeitung ging leicht von der Hand, wie ich finde. Gruss vom Stegnachbar. Dieter ![]()
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Heute wegen gestern geschlossen... ![]() Gruss Dieter ![]()
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#19
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#20
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Ich könnte heulen, wenn ich höre, daß jungfräuliches gelcoat angeschliffen werden soll, um AF aufzutragen.
Was spricht dagegen, den Rumpf ordentlich zu wachsen und zum Ende der Saison alles mit verdünnter Säure runterzuputzen? Kriegt man das mit Wachs nicht ordentlich gegen Wasser versiegelt? Gruß Torben (kein Wasserlieger) |
#21
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Ja, so hab ich es ja bisher auch gemacht - und nach einem halben Tag harter Arbeit und jede Menge von der Säure sah das Gelcoat auch fast wieder aus wie neu. Aber ich glaube Wachs versiegelt nicht wirklich und der Bewuchs stört ja nach etwa 8 Wochen dann ganz schön... Irgendwie sträube ich mich aber auch gegen die Schleiferei des wunderbaren Gelcoats... Bremsen tut das Antifouling ja nun scheinbar nicht wirklich - ich hab schon viel gelernt hier ! Danke !
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#22
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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Antif. (zumind. VC 17) haftet nicht aif watertide - muss was zwischen
MfG |
#23
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Es sieht so aus, als wenn ich mich für die "Bemalung" entschieden habe. Ich plane VC Tar2 als Osmoseschutz und VC 17m als Antifouling. Nun würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Erfahrungswerte für die Mengenplanung geben könntet. Ich habe ein 5,50 m langes und 2,20 m breites Sportboot - bisher keine Ahnung wie lang die Wasserlinie ist, oder wieviel qm da zu bestreichen sind. Es sollen 4 Lagen Osmoseschutz und 2 Lagen Antifouling drauf. Wieviel von dem teuren Zeug sollte ich jeweils bestellen ? Grüße und Danke aus dem regnerischen Hamburg !
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#24
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Moin,
bei yachtcare gibt es einen ganz netten Bedarfsermittler: http://www.yachtcare.de/index.php?id=961 ![]() |
#25
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Pro Anstrich sollten 750 ml langen, von dem einen wie von dem anderen Zeug
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
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