boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2018, 08:18
Benutzerbild von Mahoney
Mahoney Mahoney ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2017
Ort: Waren (Müritz)
Beiträge: 6
Boot: Ryds 1045 Camping
15 Danke in 2 Beiträgen
Standard Honda BF30 Probleme mit Power Trim

Moin liebe BF-Gemeinde,

ich nutze das Forum schon lange zum Aufsaugen von Informationen als stiller Mitleser. Jetzt wird es Zeit, sich einmal vorzustellen und etwas aktiver an der Community teilzunehmen.

Mein Name ist Eric, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Waren (Müritz). Anfang diesen Jahres habe ich mir den Traum vom ersten eigenen Boot erfüllt - es handelt sich um eine super erhaltene und sehr gepflegte Ryds Camping 1045 mit Honda BF30 Außenborder. Das Boot eignet sich super für mein Fahrrevier, die Mecklenburgische Seenplatte, und hat uns diese Saison schon viel Freude bereitet.

Ein kleines Problem hat sich jetzt leider eingestellt, bei dem ich selbst noch etwas überfragt bin und auf eure Erfahrungen hoffe. Der Honda BF30 besitzt eine stufenlose Power Trim- bzw. Tilt-Funktion. Ich kann den Motor über einen Knopf am Gashebel sowohl im Fahrbetrieb neigen, als auch im Hafen komplett aus dem Wasser kippen. Das hat bis vor kurzem auch immer einwandfrei funktioniert.

Seit kurzem scheint da allerdings so ein bisschen der Wurm im System zu sein. Wenn ich am Liegeplatz den Motor hochgekippt habe, sackt er innerhalb einer halben Stunde wieder langsam so weit ab, bis die Schraube im Wasser hängt. Im Fahrbetrieb lässt sich der Antrieb außerdem nicht mehr tiefer als in Normalstellung trimmen. Beim Runtertrimmen aus der Hafenposition läuft der Mechanismus teilweise ohne den Motor mitzunehmen - kurz darauf fällt dieser dann plötzlich ein paar Zentimeter runter und es geht wieder synchron weiter bis in die Normalstellung.

Von außen sieht alles normal aus. Ich kann keinen Ölverlust oder ähnliches am Zylinder feststellen. Ich bin mir allerdings auch völlig unsicher, wie das Trim-System bei dem Motor genau funktioniert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woher die plötzlichen Probleme herkommen und könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2018, 08:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.780 Danke in 1.583 Beiträgen
Standard

Moin,

schau doch mal ob genug Öl im Powertrimsystem ist. Motor hochfahren, sichern, Schrube des Vorratsbehälters öffnen und schauen ob sauberes, rotes Öl herausläuft. Wenn nicht, neues ATF bis zum Überlaufen einfüllen.
Wennda weisses, schaumiges Zeug rauskommt ist es ein Fall für die Werkstatt.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2018, 08:33
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kenne jetzt die Trimmzylinder vom Aussenborder nicht, wird aber wohl nicht viel anders als beim Innenborder sein !?

Wenn an den Zylindern außen kein Ölverslust sichtbar, dann ist es vielleicht die Dichtung am Kolben, die das Öl durchlässt.
Dadurch wandert das Öl von der einen Kammer in die andere, was die Bewegung des Kolbens ermöglicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2018, 12:38
Benutzerbild von Mahoney
Mahoney Mahoney ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2017
Ort: Waren (Müritz)
Beiträge: 6
Boot: Ryds 1045 Camping
15 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Ich werd zunächst mal den Ölstand kontrollieren. Vielleicht ist das ja schon die Lösung für das Problem....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AB Honda BF30 riss in Trim Gehäuse pearse Motoren und Antriebstechnik 0 01.06.2018 18:22
Power Trim Honda 90 Vtec probleme morris777 Motoren und Antriebstechnik 2 28.07.2016 03:11
Power Trim ohne Power... CMP Motoren und Antriebstechnik 16 22.04.2013 13:21
Power Trim Honda BF90 reparieren rdibbi2 Motoren und Antriebstechnik 7 19.02.2012 17:33
Probleme mit dem Power Trim! djrg Technik-Talk 10 12.03.2007 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.