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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2008, 16:28
freeman freeman ist offline
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Standard VP Z270 lässt sich nicht abnehmen !

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und sehe, dass hier doch einige "Experten" zu finden sind -
vieleich kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich habe versucht den Antrieb (VP Z270) abzumontieren aber leider ist das Kreuzgelenk wohl so verottet bzw. festgrostet (war leider Wasser unter der Manschette), das sich der Antrieb keinen Millimeter bewegt. (sollte ja eigentlich nur aufgesteckt sein). Ich war schon mit dem Brecheisen und diversen "Hebelkonstruktionen" dabei - nix zu machen !
Hat jemand irgendeine Idee oder gar ein spezieles Werkzeug ?

Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 20.02.2008, 16:54
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
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Hallo Thomas,
ich würde erst einmal jede Menge Rostlöser reinsprühen und den ein wenig ziehen lassen.
Gruß
RalphQ61
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  #3  
Alt 20.02.2008, 17:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Da er sowieso runter muß, Faltenbalg zerschneiden, Rostlöser bis der Arzt kommt, wenn alle Stränge reißen Kreuzgelenk auseinander prökeln und Abzieher ansetzen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 20.02.2008, 21:56
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
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Zerleg das kreutzgelenk,dann den Z abnehmen und den Rest mit nem Abzieher runter

Gruß
Udo
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Gruß Udo
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  #5  
Alt 21.02.2008, 08:50
freeman freeman ist offline
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Danke für die Antworten !

Rostlöser ist schon reichlich zum Einsatz gekommen - bringt leider nichts.
Das Kreuzgelenk läßt sich zerlegen ? Ich dachte schon daran das Gelenk mit der Flex zu bearbeiten - aber wenn es sich zerlegen läßt. Ist das Gelenk nicht verpresst ? Wie zerlegt man es ?

Gruß
Thomas
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  #6  
Alt 21.02.2008, 15:56
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45meilen 45meilen ist offline
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Du siehst an den Außenseiten des Gelenkes Halteringe, die nimmst Du mittels einer Zange raus, dann auseinander nehmen.
__________________
Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 21.02.2008, 20:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
dann auseinander nehmen.
besser gesagt klopfen
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 21.02.2008, 21:19
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Anbei mal ein Bild wie das ganze aufgebaut ist

Sicherrungsring raus und mit ner Wasserpumpenzange das Lager mit drehbewegung rausziehen.
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Name:	VOLVO PENTA MANUAL.jpg
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 24.02.2008, 08:24
freeman freeman ist offline
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Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten !

Ich habe den Antrieb nun doch noch so abbekommen und zwar mit einem 5 Kilo Gleithammer. Ich habe eine Kette duch das Gelenk gefädelt und an dieser dann den Gleithammer angesetzt. Nach etlichen Schlägen war der Widerstand dann gebrochen.
Aber das Gelenk muss ich trotzdem auseinander nehmen, da die Lager hin sind.
Falls jemand ein Kreuzgelnk zu Verkaufen hat - ich wäre interssiert !

Gruß
Thomas
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  #10  
Alt 24.02.2008, 09:22
caracas caracas ist offline
Captain
 
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Hallo Thomas
Hast Du das Kreuzgelenk beschädigt? Wenn nicht, zwei neue Kreuzgelenke hinein und fertig.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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