boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2008, 17:07
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard wie sichert ihr eure aussenborder??

hallo,
habe mal eine frage und zwar wie ihr eure aussenborder sichert.
ich habe ja einen kleinen zweisitzer und halt nen aussenborder.
das boot liegt das ganze jahr an einem campingplatz.
wie würdet ihr den aussenborder sichern?
habe an so ein aussenborderschloss gedacht und halt noch ne kette. die kette würde ich dann am boot befesteigen.
klar ist, wer einen moor klauen will der klaut ihn, man kann es den dieben halt nur schwer machen.
gruss robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2008, 17:12
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

....kannst du kein Schloss an deine Befestigungsschrauben machen? Bei den Mercurys kann man das, dann kann der Motor nicht vom Boot gelöst werden (außer mit ner Säge, oder so)
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2008, 21:51
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Bei meinem Dinghi habe ich beide Knebelschrauben entfernt und den 15 PS Yamaha zusätzlich mit einer 8mm Edelstahlkette und einem Schloss an einem vernieteten U-Bolzen am GFK-Heck festgemacht. Das funktioniert jetzt viele Jahre.
Das Dinghi selbst mache ich mit einem 6mm Drahtseil und einem Schloss am Dock fest.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2008, 22:04
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Motor gar nicht gesichert sondern versichert

Wenn der weg ist gibts einen neuen und gut. Diebstahl kannst du nicht vermeiden sondern nur erschweren. Da reicht ein gutes Vorhängeschloß an den Knebelschrauben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2008, 22:23
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich finde das Schloß von Stazo ganz vertrauenerweckend. Ich habe das an meinem kleinen RIB dran und noch habe ich den Motor.

Übrigens ist das mit dem Versichern und im Falle eines Falles neukaufen bei 2 Taktern so eine Sache ...

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2008, 22:37
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron v-184 Beitrag anzeigen
...dann kann der Motor nicht vom Boot gelöst werden (außer mit ner Säge, oder so)
Hatten wir nicht letztens einen Thread, in dem genau das erwähnt wurde? "...die haben einfach mit der Kettensäge den Spiegel rausgetrennt..." so, oder so ähnlich lautete der Text da
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2008, 22:48
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Hatten wir nicht letztens einen Thread, in dem genau das erwähnt wurde? "...die haben einfach mit der Kettensäge den Spiegel rausgetrennt..." so, oder so ähnlich lautete der Text da

Eben, jedes Schloß sollte mit einem erwachsenen Bolzenschneider zu knacken sein. Den haben die Profi´s eh für den Lenkbowdenzug mit. Eine Akkustichsäge scheint auch zur Standardausrüstung zu gehören.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2008, 23:03
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Knebelschrauben mit Aussenborderschloss, mit Schließzylinder nach unten, angebolzt, und Schweisspunkt aufm Bolzen.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2008, 07:16
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Mindestens ein Schloss an den Knebelschrauben oder bei Bolzen eine Schraubensicherung sollte vorhanden sein, damit bei Diebstahl die Versicherung auch zahlt. Absolut verhindern kann man den Klau nicht sondern nur den schnellen "Gelegenheitsdiebstahl" erschweren.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2008, 07:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Für Außenborder mit Knebelschrauben hat sich das ABUS Nemo sehr bewährt. Ist allerdings auch nicht ganz billig!
Wird von Versicherungen und Wasserschutzpolizei empfohlen!

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2008, 20:26
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 100
Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Also ich habe die beiden feststellschrauben des AB's mit nem Vorhängeschloss zusammengschlossen. Das schlauchi schließe ich immer mit ner Kette und nem weiteren vorhängeschloss an ner Klampe fest.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2008, 20:35
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.594
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Meist sichere ich ihn gar nicht. Wenn, dann mit nem Fahrradbügelschloß. Tragegriff an AB-Halterung anschließen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.06.2008, 20:38
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Da ich mit meinem Aussenborder nur in HR unterwegs bin, brauche ich es auch nicht abzusichern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2008, 20:44
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Motor gar nicht gesichert sondern versichert
.
Hab ich auch . Meine Versicherung hatte aber klare Vorschriften was die AB Sicherung betrifft und wollte auch Bilder davon haben .

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2008, 21:24
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, kann man den Diebstahl nur erschweren. Das hat aber zur Folge, daß je besser die Sicherung ist, desto höher ist der Schaden der am Boot verursacht wird.

Wenn überhaupt, würde ich nur das unbedingt Nötige machen, damit die Versicherung zufrieden ist.

Wobei von mir noch keine Versicherung wissen wollte, wie ich meinen AB gesichert habe.


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2008, 06:49
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Mittels Wasserliegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.06.2008, 07:25
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ein Schloß an den Knebelschrauben, eine Kette ans Boot - auch schon deshalb, damit der Motor nicht weg ist, wenn mal die AB-Halterung den Geist aufgeben sollte.

Ich denke wenn der Motor geklaut wird, mußt Du der Versicherung schon nachweisen, dass er vorschriftsmäßig gesichert war.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2008, 07:44
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Wobei von mir noch keine Versicherung wissen wollte, wie ich meinen AB gesichert habe.
Das wird die Versicherung erst wissen wollen, wenn sie zahlen soll. Und dann wird sie dir erklären, dass es ungenügend war.

Mein Motor ist nur gegen Gelegenheitsdiebstahl mit einem Fahredspiralschloß gesichert. Aber auch immer nur für eine Nacht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2008, 08:33
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Ich würde auch nur das Minimum an Schutz anbringen um Schäden am Boot weitestgehend zu vermeiden. Denn wie oben schon mehrfach erwähnt kann man einen Diebstahl eh nicht verhindern.
Hauptsache das Ding ist versichert...
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2008, 09:56
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich sichere die Knebelschrauben immer mit einem Vorhängeschloss
Gegen das "Verlieren" des AB mach ich nix
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2008, 10:09
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Das wird die Versicherung erst wissen wollen, wenn sie zahlen soll. Und dann wird sie dir erklären, dass es ungenügend war.

Mein Motor ist nur gegen Gelegenheitsdiebstahl mit einem Fahredspiralschloß gesichert. Aber auch immer nur für eine Nacht.

Bernd
Wenn er weg ist, kann ich ja vielschreiben. Kann ja keiner widerlegen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.06.2008, 10:33
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Meist sichere ich ihn gar nicht. Wenn, dann mit nem Fahrradbügelschloß. Tragegriff an AB-Halterung anschließen.
Du hast einen AB
Etwa einen richtigen mit Antriebschraube, und fährt mit Benzin.

Bohhh hätte ich nicht gedacht.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.06.2008, 23:52
langerjoerg1 langerjoerg1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 18
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Falls Dein Außenborder durch den Heckspiegel verschraubt ist und Du den Motor nicht ständig An und abschraubst,helfen auch ein paar Schweißpunkte auf den Muttern der Spiegelschrauben.

Sollte man aber nur machen,wenn man Besitzer eines Winkelschleifers ist.

Um das sogenannte Aussägen des Heckspiegels zu erschweren,habe ich zwischen meinem Heckspiegel (Holzplatte) und Bootskörper eine 3 mm starke V4A Edelstahlplatte "beigelegt". Ist halt leider ein ziemlich großer Aufwand der sich nur bei einer Restauration lohnt.

PS:Wer meinen Motor will,sollte ein paar Ersatzakkus für seine Stichsäge mitnehmen!!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.06.2008, 09:31
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Bei uns ist der Motor mit einer Spezialvorrichtung versehen, welche an das Heck geschweißt wurde. Diese Vorrichtung wiederum ist am Motor fest angebracht und mit einem Schloss versehen. Die absolute Sicherung gibt es wohl nicht - aber sie dient ja auch nur dazu, Diebe aufzuhalten und es ihnen nicht zu einfach zu machen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorbefestigung.jpg
Hits:	508
Größe:	31,1 KB
ID:	89444
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.06.2008, 22:50
MaGu MaGu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 65
Boot: Dehler 18 (Rotkäppchen)
19 Danke in 15 Beiträgen
MaGu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unser AB ist nur mit einer relativ schwachen Kette und 2 Vorhängeschlössern gesichtert.

Aber in jedem Hafen gibt es genügend stärkere und bessere und trotzdem noch von einer Person tragbare ABs, so dass ich kaum glaube, dass gerade unser kleiner 2PS-Ab geklaut wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.