boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2008, 20:23
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard Hille Roda 16 Bj. 1978 - Fragen Reparatur Laminat und UW-Anstrich

Liebe Gemeinde,

ich möchte die eine oder andere Falte der Heidi anläßlich ihres 30. Geburtstages gerne ausbügeln. Auch auf die Gefahr hin gleich als Memme verschrieen zu werden...:

der Unterwasseranstrich blättert hier und da ab (s. Fotos). Ich nenne es bewusst UW-Anstrich, da ich keine Ahnung hab, was da drauf ist. Scheint noch vom Werk zu sein, denn bis auf einen etwas stümperhaften Versuch die Aufbauten zu "streichen" ist der Rest der Hille unverbastelt und im Originalzustand. Was denkt ihr, ist ratsam?

Alles runter, Antifouling drauf (das Boot wird evtl. im Sommer mal für ein paar Wochen in der Weser liegen, ist sonst ein Trailerboot)?

So weiterfahren und abwarten?

Oder?

Dann gibts da noch die Haarrisse im Gelcoat unterhalb der Frontscheibe... Was kann/sollte ich da tun?

Rechts und links unten an der Frontscheibe scheint wer mal zuviel Kraft gehabt zu haben. Die Risse gehen komplett nach innen durch.

Abwarten oder spachteln oder mit Laminat reparieren?

Am Bug sind auch zwei Stellen am Kiel, an denen das Laminat durchschaut.

Spachteln oder mit Laminat ausbessern?

Der Vorbesitzer hat seinen 12kg Anker im Staufach über die Alpen gefahren. Resultat, siehe Bilder. Ich schätze die Laminatdicke so auf 10mm. Das Gelcoat und die oberste Lage des Gewebes scheint in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Ich würde versuchen die schadhafte Stelle zu reinigen, zu weiten und anzuschleifen und dann von innen nach außen größer werdend mit Glasgewebe zu zulaminieren. Aufgrund des Alters denke ich, dass das Boot nicht mit Epoxid laminiert wurde und würde Polyester nehmen. Irgendwelche Einwände oder Hinweise?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heidi 013.jpg
Hits:	308
Größe:	29,1 KB
ID:	73304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heidi 016.jpg
Hits:	296
Größe:	19,9 KB
ID:	73305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heidi 001.jpg
Hits:	297
Größe:	14,1 KB
ID:	73306  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heidi 003.jpg
Hits:	300
Größe:	20,6 KB
ID:	73307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heidi 004.jpg
Hits:	298
Größe:	19,5 KB
ID:	73308  
__________________
Later, Mark

Geändert von Mak (19.02.2008 um 14:30 Uhr) Grund: Lesbarkeit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2008, 20:25
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard mehr Fotos

hier sind die restlichen Fotos...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehen vonHeidi 007.jpg
Hits:	301
Größe:	20,2 KB
ID:	73309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heidi 020.jpg
Hits:	300
Größe:	22,8 KB
ID:	73310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heidi 021.jpg
Hits:	300
Größe:	17,5 KB
ID:	73311  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heidi 022.jpg
Hits:	301
Größe:	16,1 KB
ID:	73312  
__________________
Later, Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.