boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2008, 11:12
Tom85 Tom85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Glastron SSV 194 mit Volvo Penta AQAD 30A

Hallo Zusammen!

Ich stehe kurz vor einem Umstieg auf ein etwas größeres Boot, bin bin auch schon seit längerem auf der Suche nach demselben.

Vor kurzem bin ich auf eine Glastron SSV 194 mit einem Volvo Penta AQAD 30A (Diesel, 110PS) gestoßen - das Boot hat bereits 23 Jahre auf dem Buckel, der Motor kommt aus dem Jahre 1994.

Ich würde mich sehr über jegliche Erfahrungsberichte über dieses Boot und vor allem Motor freuen! Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit dieses Dieselmotors aus, mit was für einem Verbrauch muss ich rechen?

Danke im Voraus!

mfG Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2008, 11:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

was möchtest du denn von dem Boot haben? Exzessiv Wasserski oder so?

Wo ist dein Fahrgebiet?

Nur mal so, um ne Diskussion über die 110 Pferde loszutreten. Nicht, dass ich leistungs- / V8- Fetischist wäre, aber die Jungs mit den 140 HP Motoren jammern doch immer ein bisschen von wegen "muß man auf den Hals treten"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2008, 11:54
Tom85 Tom85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich wohne und fahre am Bodensee, und ab und zu darf auch mal ein wenig Wakeboard gefahren werden!

Ein Verkäufer eines ähnlichen Bootes mit derselben Motorisierung schrieb dass Wakeboarden kein Problem sei, und das der Verbrauch auch nicht weit über 10 liter/stunde liegt. Allerdings wollte ich mich nicht alleine auf diese Aussage berufen, ich stehe dem ganzen auch ein wenig skepisch gegenüber.
Auf der anderen Seite habe ich auch schon mit meinem jetzigen Boot und 45PS Aussenborder Leute aus dem Wasser gezogen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2008, 12:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die Bastelbude stand doch letzten Sommer bei Ih-Bäh Das Boot als Typ ist schon klasse. Aber wie das Boot mit einem 110PS Diesel abgehen soll, kann ich dir nicht sagen. Mit einem 200er OMC läuft das Ding knapp 80 km/h und wenn ich nicht ständig den Hebel auf dem Tisch habe, komme ich auch mit unter 20 l/Stunde aus. Wenn es das gleiche Boot von damals ist, würde ich schnell sehen, dass ich vom Hof komme....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2008, 12:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

das mit dem Bodensee dachte ich mir, von wegen altes Boot mit Dieselmotor um die Abgasvorschriften zu erfüllen

I fahr dort au.

Ohne dein Objekt jetzt zu kennen:

Ich hab ein 76er Glastron SSV 184. Bin zufrieden, das Ding ist stabiler als ich zunächst erwartet habe. Alles im Lot.

Habe 165 (müde ) Benziner PS. Damit läuft das Ding eigentlich astrein. Ich persönlich hätte eigentlich einen rassig motorisierten Joghurtbecher erwartet. Das stimmt aber nicht, Vmax etwa 40 mpH, ca. 65 GPS-km/h. Bei wirklich ruhigem Ententeich erschütternd langweilig. Wie gesagt Boot läuft ruhiger, ist stabiler und eben schwerer wie (von mir) erwartet. 3 gute Monoskifahrer zieht er raus, da ist aber "Grenze". Boarder gehen mit erhöhtem Standgas eh

Zum Volvo-Diesel-Motor kann ich nix sagen. Vom Verbrauch meines Motors bin ich (Nach unten!) positiv überascht. Wir fahren viel Wasserski, Wakeboard, Tube usw., besuchen andere Häfen, AltenRhein ....bla bla bla. Mit dem Tempolimit am See (das wir überwiegend freiwillig net so sehr überschreiten) sind die Spritkosten weit unter dem was meine Frau erwartet hat.
(Hierzu muß man jetzt wissen, dass meine Frau fordert für jeden EURo für´s Boot 2 EURO für sich auszugeben -@Cyrus: wegschauen!).
Wir liegen bei 40 ltr. / Tag, wirklich vollem Tag auf dem Wasser, permanent irgendwas zu tun (habe keinen Stundenzähler). Aber eben wie gesagt Skifahrer rein/ raus, Hafen für´s Eis holen, all inc---Familie halt, Betimmungsgemäßer Gebrauch. Und eben 60 lt. / 4 Std (Jungens allein auf dem Rhein zum "Testen")

Der Diesel wird ja aber bestimmt net so schlecht sein Ich schätze 10 ltr./Std am BS ist net unrealistisch
Wie gesagt: Ich denke scho, dass man ihm ordentlich den Hebel legen muß, könnte grade so reichen.

Wurde der Antrieb (Z) damals auch erneuert?

Bis dann
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.02.2008 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2008, 13:29
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Ich stehe kurz vor einem Umstieg auf ein etwas größeres Boot, bin bin auch schon seit längerem auf der Suche nach demselben.

Vor kurzem bin ich auf eine Glastron SSV 194 mit einem Volvo Penta AQAD 30A (Diesel, 110PS) gestoßen - das Boot hat bereits 23 Jahre auf dem Buckel, der Motor kommt aus dem Jahre 1994.

Ich würde mich sehr über jegliche Erfahrungsberichte über dieses Boot und vor allem Motor freuen! Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit dieses Dieselmotors aus, mit was für einem Verbrauch muss ich rechen?

Danke im Voraus!

mfG Tom
Gebaut von 1983 - 1986 wo hat der denn so lange gelagert

Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2008, 11:50
Tom85 Tom85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Anworten eurerseits, bin positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum!!!

Zum Motor: Danke für den Hinweis auf das Baujahr, da muss ich auf jeden Fall nochmal nachhaken,...

Der Motor hat bereits 450 Betriebsstunden auf dem Buckel, ist das viel? Ab wieviel Betriebsstunden sind größere Instandhaltungskosten oder Services zu erwarten?

Der Verkäufer will momentan 6.900€ für das Boot, jetzt wo ich weiß dass der Motor nicht Baujahr 94` sein kann, kommen mir doch erst recht erste Zweifel auf,...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2008, 21:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Spätestens jetzt würde ich gaaaanz schnell laufen!!!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2008, 08:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom85 Beitrag anzeigen

Der Motor hat bereits 450 Betriebsstunden auf dem Buckel, ist das viel? Ab wieviel Betriebsstunden sind größere Instandhaltungskosten oder Services zu erwarten?

Der Verkäufer will momentan 6.900€ für das Boot, jetzt wo ich weiß dass der Motor nicht Baujahr 94` sein kann, kommen mir doch erst recht erste Zweifel auf,...
Die Betriebsstundenangaben sind eigentlich sinnlos,
m.M.:
weißt du den der wievielte Zähler da drin ist, wieviele Sommer die Kabel net dranwaren...

Da kann man m.M. nur auf den Zustand achten und braucht auch mal ein bisschen Glück.

Ich kenne den Zustand des Bootes und das Zubehör nicht (Trailer usw.). Vergleichbare Glastrons (unverbastelt, also Benziner) habe ich am BS (mit Zul.) aber schon um 3.500,-- (beim Händler!) stehen sehen. Laange stehen sehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2008, 22:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, wie ich dir schon per PN schrieb, schade um die Spritkosten.
Wenn du die Baustelle wirklich kaufst, obwohl nicht nur ich dir abrate, dann zu! Hier, wie du wolltest ein paar Bilder von meiner, bessere vom Innenraum habe ich leider derzeit nicht. Meine würdest du für 6900,00 nicht bekommen. Nicht, weil die mehr wert ist, sondern weil ich mich nicht trennen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0056.jpg
Hits:	1366
Größe:	39,1 KB
ID:	76618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0178.jpg
Hits:	1914
Größe:	56,6 KB
ID:	76619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0233.jpg
Hits:	1395
Größe:	55,1 KB
ID:	76620  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0242.jpg
Hits:	1441
Größe:	49,8 KB
ID:	76621  
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2008, 22:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

hier : http://www.redecker-bremen.de/html/no_comment.html ist auch noch etwas...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.