boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2008, 15:23
Benutzerbild von FrankNowotny
FrankNowotny FrankNowotny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 181
90 Danke in 72 Beiträgen
Standard Spiegel beim Sealine 165 ist nass

Hallo,

kann jemand Tipps geben wie der Spiegel einer Sealine 165 trocken gelegt werden kann? Tipps und Anregungen vom und fürs Boot wären auch nicht schlecht.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2008, 15:27
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Da muß Luft ran.
Dafür muß auf einer Seite ( am besten innen ) das GFK aufgemacht werden. Danach Festigkeit prüfen, bzw. Stabilität, Leckstelle feststellen und dichten und ggf. wieder laminieren.
Wenns schon zu rott ist großflächig raustrennen und neu einsetzen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2008, 15:28
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

trockenlegen? Das habe ich noch nicht gehört. Wenn der Speigel nass ist, dann heißt es meist: austauschen. In den mir bisher bekannten Fällen musste das alte Zeugs rausgepult und ein neuer einlaminiert werden. Es soll da auch so eine Füllmasse aus USA geben. Ich würde aber wohl neu aufbauen.

Stell doch mal ein Bild rein oder eine Zeichnung damit wir das Ausmaß eher abschätzen könne.

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2008, 17:32
Benutzerbild von FrankNowotny
FrankNowotny FrankNowotny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 181
90 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Hi Frank,

trockenlegen? Das habe ich noch nicht gehört. Wenn der Speigel nass ist, dann heißt es meist: austauschen. In den mir bisher bekannten Fällen musste das alte Zeugs rausgepult und ein neuer einlaminiert werden. Es soll da auch so eine Füllmasse aus USA geben. Ich würde aber wohl neu aufbauen.

Stell doch mal ein Bild rein oder eine Zeichnung damit wir das Ausmaß eher abschätzen könne.

Grüße
Christoph
... und wo bekomme ich Infos über diese Füllmasse?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2008, 20:53
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
trockenlegen!!
Auf der Boot habe ich Teile eines Gespräch des Herrn Hammermeister (hat früher Hellwig Boote gebaut und später eigene) mitgehört.
Er empfahl dem Gesprächspartner genau dieses. Ich habe das Gespräch nicht ganz verfolgt, weiss daher nicht, um welches Boot es sich handelte.
Er empfahl einen Revisionsdurchlass in den Doppelboden zu schneiden und dann zwangszubelüften. Der Spiegel müsse nach Trocknung "unten" auf Festigkeit überprüft werden, weil der nasse Spiegel natürlich unten zuerst gammelt. Ist er nicht fest genug, muss ein neuer eingesetzt werden.

Gruß vom Harz

Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2008, 20:34
herrdoctor666 herrdoctor666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Von der Füllmasse hab' ich auch noch nix gehört. Würde es neu machen...ist natürlich 'ne Menge Arbeit, das ist klar!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2008, 21:54
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankNowotny Beitrag anzeigen
... und wo bekomme ich Infos über diese Füllmasse?
...kann da auf die schnelle leider auch keinen Link finden. Meine aber in Lars (RTL) seiner ersten Restaurierung mal as von gelesen zu haben.

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2008, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

war bestimmt Wasserglas oder was ähnliches
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2008, 12:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buerob47 Beitrag anzeigen
Hi Frank,
trockenlegen!!
Auf der Boot habe ich Teile eines Gespräch des Herrn Hammermeister (hat früher Hellwig Boote gebaut und später eigene) mitgehört.
Er empfahl dem Gesprächspartner genau dieses. Ich habe das Gespräch nicht ganz verfolgt, weiss daher nicht, um welches Boot es sich handelte.
Er empfahl einen Revisionsdurchlass in den Doppelboden zu schneiden und dann zwangszubelüften. Der Spiegel müsse nach Trocknung "unten" auf Festigkeit überprüft werden, weil der nasse Spiegel natürlich unten zuerst gammelt. Ist er nicht fest genug, muss ein neuer eingesetzt werden.

Gruß vom Harz

Robert
Herr Hammermeister ist hier auch Mitglied!
Schreibe ihm doch mal und schildere das Problem genau.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.