boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.02.2008, 14:21
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Zu deinem Solar Panel, auch wenn es direkt auf die Sonne ausgerichtet ist und etwas gekühlt wird (Luftzug) Hast du die 15W nur, wenn die Sonne scheint. Schon bei bedecktem Himmel fällt die Ladeleistung rapide ab, also bau sicherheitshalber doch noch ne zweite Handkurbel mit an ;)
Sagen wir mal so, wenn es regenet fahre ich nicht Boot.
Daher auch kein Slippvorgang, ergo kein Stromverbrauch.

Wenn ich die Batterie 3 min mit 63 A belaste, wie lange braucht ein 15W Solarpanel bei idealen (Sonne) Bedingungen den Energieverlust in der Batterie wieder auszugleichen.
Im bereich Ladetechnik habe ich absolut keine Ahnung, habe mich damit noch nie beschäftigt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.02.2008, 14:32
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

welchen Laderegler nutzt du?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.02.2008, 14:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
nachdem nun die nötige Windenleistung geklärt ist, tut es wohl die kleinste: http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop...x?shopid=26499
Aus der 100 Ah Batterie ziehst Du nicht mehr als 50 AH, wenn sie halten soll. In den 5 min, die die Winde läuft, braucht sie bei durchschnittlich 50 Amp. rund 5 Ah, also nach 10X slippen ist erstmal Schluss. Zum Aufladen reichen die 15 W Sonnenzellen nicht aus! Meine beiden auf dem Boot haben rund theoretisch 400 wh/d und 100 W Spitzenleistung. In wirklichkeit sind sie aber in Norddeutschland viel schlechter:bei voller Sonne Spitzenleistung 60 W und über den Tag 200wh. Damit brauchst Du schon zwei gute Sonnentage, bis die Batterie wieder voll ist. Wenn es bedeckt ist, kommen in einer Woche knapp 20 Ah zusammen (oder 4x Slippen). Im Frühjahr und Herbst wird das noch weniger. Also wenigstens so grosse Paneele kaufen, wie ich sie habe (400 whproTag,100wSpitzenleistung), sonst wird es eng. Die Dinger kosten zusammen um die 800Euro und zusätzlich den Laderegler. Reichlich teuer! Dafür kriegt man locker neu einen kleinen Benzin-Generator, gebraucht viel biliger. Am Ende doch die Handkurbel?
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.02.2008, 14:40
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
welchen Laderegler nutzt du?
Äh ist das nicht egal ?

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.02.2008, 14:46
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
nein, er sollte schon zu den Sonnenzellen und der Batterie passen.
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.02.2008, 14:47
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,....Aus der 100 Ah Batterie ziehst Du nicht mehr als 50 AH, wenn sie halten soll. In den 5 min, die die Winde läuft, braucht sie bei durchschnittlich 50 Amp. rund 5 Ah, also nach 10X slippen ist erstmal Schluss. Zum Aufladen reichen die 15 W Sonnenzellen nicht aus! Meine beiden auf dem Boot haben rund theoretisch 400 wh/d und 100 W Spitzenleistung. In wirklichkeit sind sie aber in Norddeutschland viel schlechter:bei voller Sonne Spitzenleistung 60 W und über den Tag 200wh. Damit brauchst Du schon zwei gute Sonnentage, bis die Batterie wieder voll ist. Wenn es bedeckt ist, kommen in einer Woche knapp 20 Ah zusammen (oder 4x Slippen). Im Frühjahr und Herbst wird das noch weniger. Also wenigstens so grosse Paneele kaufen, wie ich sie habe (400 whproTag,100wSpitzenleistung), sonst wird es eng. Die Dinger kosten zusammen um die 800Euro und zusätzlich den Laderegler. Reichlich teuer! Dafür kriegt man locker neu einen kleinen Benzin-Generator, gebraucht viel biliger. Am Ende doch die Handkurbel?
Gruesse
Hanse


Da kann ich ja auch 2 Batterien kaufen und eine immer zuhause laden.
Jetz habe ich 2 Fragen abgehakt und an der dritten scheint alles zu scheitern.

Mir geht es nicht um das Geld.
Wie Groß sind deine Panel.


Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.02.2008, 14:54
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Was ist denn Stromwandkabel? Noch nie gehört.

jaja, macht Euch doch lustig über mich! Wie heisst das Kabel, das aus der Wand im Wohnzimmer kommt?

Genau das habe ich dazu verwendet.
ICH SEHE NUN SELBST EIN - IST UNBRAUCHBAR - schade um die Wand und das fertige Kabel!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN

Geändert von Style (14.02.2008 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.02.2008, 14:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen


Da kann ich ja auch 2 Batterien kaufen und eine immer zuhause laden.
Jetz habe ich 2 Fragen abgehakt und an der dritten scheint alles zu scheitern.
Mir geht es nicht um das Geld.
Wie Groß sind deine Panel.
Carsten
Moin,
das sind zwei Stück Solara SM220K, Masse 1040x455 mm, 4,6 kg zum Aufkleben. Wieviel Amps. liefert Dein 15 W (ist das die Spitzenleistung?) Solarmodul denn, wenn die Sonne voll scheint und die Batterie 50% hat.
Ich habe übrigens den Regler Votronic SR110 Duo (SVB Nr 19650).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.02.2008, 15:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nun mal langsam: Ich habe in meinem Boot eine Batterie mit 70Ah, die lade ich mit einem Solarpanel mit 40Wp (Solara mit Laderegler Fox 150). Damit wird betrieben: Eien Elektowinde zum Heben und Senken meines Kiels, der braucht zwar nicht so lange bewegt werden, dafür aber senkrecht, deshalb über eine Talje mit 4-facher Untersetzung, des Weiteren beim Segeln das Notebook, der Autopilot und die übrige Yachtelektronik, wobei diese zu vernachlässigen ist. Da ich nicht jeden Tag auf dem Wasser bin, ist meine Batterie immer voll geladen, spätestens am Tag nach einer Tour. Ich glaube also, dass ein Panel mit ca. 40Wp und eine Batterie von 70 - 100 Ah deinen Ansprüchen vollauf genügen sollte,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.02.2008, 15:05
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

bei einem Notstromer hast du angst, dass er irgendwann weg ist. Ich hätte dann auch Angst, dass mir jemand noch ein weiteres Panel an den Mast schraubt ;)
__________________
Gruß
Christian

Geändert von mue (14.02.2008 um 15:08 Uhr) Grund: ich bin zu *** zum zitieren ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.02.2008, 15:12
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Siggi,

wie stark ist dein E-Motor, wie viel Leistung verbraucht dein Notebook? Ich weiss nicht, ob das vergleichbar ist.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.02.2008, 15:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Nun mal langsam: Ich habe in meinem Boot eine Batterie mit 70Ah, die lade ich mit einem Solarpanel mit 40Wp (Solara mit Laderegler Fox 150). Damit wird betrieben: Eien Elektowinde zum Heben und Senken meines Kiels, der braucht zwar nicht so lange bewegt werden, dafür aber senkrecht, deshalb über eine Talje mit 4-facher Untersetzung, des Weiteren beim Segeln das Notebook, der Autopilot und die übrige Yachtelektronik, wobei diese zu vernachlässigen ist. Da ich nicht jeden Tag auf dem Wasser bin, ist meine Batterie immer voll geladen, spätestens am Tag nach einer Tour. Ich glaube also, dass ein Panel mit ca. 40Wp und eine Batterie von 70 - 100 Ah deinen Ansprüchen vollauf genügen sollte,
Siggi
Moin,
40Watt als Peakleistung sind gute 3 Ampere. Die gibts aber nur unter Mittag. Grosszügig gerechnet: 3h 3Amp, 4std. 2 Amp,3h 1Amp gibt zusammen rund 20 Ah. Wenn Du nicht mehr verbrauchst ist die Batterie schon nach einem Super Sonnentag wieder voll. Nur erreichen meine Sonenpaneele in der Realität die Peakleistungen nicht, die gabs nur in der Karibik. Mit wieviel Amps. lädt dein Sonnenmodul denn bei Peak-Sonne? Und nicht vergessen, die Ladeströme werden bei voller werdenden Batterien kleiner.

Klar kann Carsten weniger oft slippen, aber bei unserem Durchschnittswetter kommt er mit den (theor.) 40 Watt-Peakleistung kaum hin.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.02.2008, 16:34
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Wenn dein Boot die 12m Sliprampe in einer Minute hoch fahren soll, dann ist es dabei 0,2m pro sekunde schnell.
Wenn du von 500Kg Zuglast ausgehst braucht deine Seilwinde 981 Watt Leistung an der Seiltrommel. Du hast das Gefälle aber nur Kurzzeitig und die 500Kg höchstens während der Beschleunigung bei (starkem)Gegenwind.
Selbst wenn du also 1200 Watt dran hänst, ziehst du 100 Ampere für 2 Minuten. Das sind 3,34 Ah die rausgehen.
Oder verrechne ich mich????????
Bei den Seiltrommeln ist es dann eher eine Frage des Wirkungsgrades, genau wie bei Akkus und Solarzellen.

@Janni: Den Akku mußt du mir mal zeigen in den du das was reingeladen wird wieder rausbekommst.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.02.2008, 16:40
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

nicht ganz ernst gemeint: einen teil der energie könnte er ja auch dadurch gewinnen, dass er beim reinslippen die winde als generator nutzt. ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.02.2008, 16:45
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Er könnte auch eine Zugfeder verwenden die beim reinslippen gespannt wird und beim aufslippen die gespeicherte Energie wieder abgibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.02.2008, 16:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

[quote=marcm;800585
@Janni: Den Akku mußt du mir mal zeigen in den du das was reingeladen wird wieder rausbekommst.[/quote]
Moin,
wo habe ich das denn behauptet?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.02.2008, 17:58
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Bin wieder da, musste schnell noch ein wenig Knete machen.

Das Solarpanel habe ich noch nicht, ist ja auch Pkt. 3
Ich dachte an sowas hier oder ähnlich.
http://cgi.ebay.de/12W-Solarmodul-12...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Kann mir jemand mal das in eine Formel packen, damit ich das verstehe.

Laden, Entladen, Zeit, ect.

Ausgehend von 1000W Leistung und Slippzeit 3min.
Wie viel Ah habe ich entnommen.
Wie lange dauert es im Idealfall, bei welcher Leistung bis ich die Energie wieder in der Batterie habe.

Dann kann ich ja hin und her rechnen um ein Optimum zwischen Winde und Solarpanel zu finden.

Carsten der Null Ahnung.
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.02.2008, 18:01
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
bei einem Notstromer hast du angst, dass er irgendwann weg ist. Ich hätte dann auch Angst, dass mir jemand noch ein weiteres Panel an den Mast schraubt ;)
Solarpanel stehen einige bei uns am Ufer.
Notstromer weniger.
Desweiteren würde mich das auch ein wenig nerven. Anlegen, austeigen, zum Notstromer, anwerfen, zurück zum Boot, auf Slipp fahren, Slippen, Notstromer aus.

Idee ist, gleich auf den Slippwagen fahren, Fernbedienung, slippen, aussteigen.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.

Geändert von rascala17fm (14.02.2008 um 18:12 Uhr) Grund: Freizeit Legasteniker www.weter.de
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.02.2008, 19:14
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

... alter Faulpelz!

die Formel ist recht einfach (P=U*I)
Wobei P die Leistung deiner Winde, U die Spannung und I der fließende Strom ist. Nach I umgestellt kommst du also auf 83A. Über den Daumen kannst du also mit 100A rechnen. Hast du jetzt einen Akku mit 100Ah, dann kannst du in der Theorie 1 Stunde Fahrstuhl fahren.

Willst du nur 3 min fahren, dann ist das 1/20 einer Stunde, also auch nur 1/20 des Stromverbrauches, also 5A.

ABER!: wie schon geschrieben, kommt aus einer Batterie nie das raus was reingesteck wurde, schon gar nicht am Stück! Also wirst du praktisch maximal eine halbe Stunde (mit Pausen) das Vergnügen haben.

Das abgebildete Solarpanel soll 0,75 A pro Stunde schaffen. ABER, warscheinlich nur direkt unter einer Höhensonne. Habe keine praktischen Erfahrungen mit solchen Riegeln, würde aber auch hier bei guten durchschnittlichen Verhältnissen von der Hälfte ausgehen. Selbst wenn sie 0,5A bringen sollte, müsste dein Solarpanel 10 Stunden ackern.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.02.2008, 19:37
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
... alter Faulpelz!
die Formel ist recht einfach (P=U*I)
Wobei P die Leistung deiner Winde, U die Spannung und I der fließende Strom ist. Nach I umgestellt kommst du also auf 83A. Über den Daumen kannst du also mit 100A rechnen. Hast du jetzt einen Akku mit 100Ah, dann kannst du in der Theorie 1 Stunde Fahrstuhl fahren.
Willst du nur 3 min fahren, dann ist das 1/20 einer Stunde, also auch nur 1/20 des Stromverbrauches, also 5A.
ABER!: wie schon geschrieben, kommt aus einer Batterie nie das raus was reingesteck wurde, schon gar nicht am Stück! Also wirst du praktisch maximal eine halbe Stunde (mit Pausen) das Vergnügen haben.
Das abgebildete Solarpanel soll 0,75 A pro Stunde schaffen. ABER, warscheinlich nur direkt unter einer Höhensonne. Habe keine praktischen Erfahrungen mit solchen Riegeln, würde aber auch hier bei guten durchschnittlichen Verhältnissen von der Hälfte ausgehen. Selbst wenn sie 0,5A bringen sollte, müsste dein Solarpanel 10 Stunden ackern.
Moin,
sagte ich doch, wenn der Akku halten soll, entnimm max 50%. Und das mickrige Solarpanel bringt die 0,5 A hçhstens 5 h/Tag im Sommer. Also für einmal slippen schon besser zwei Tage warten! (bei Sonne).
Aber wievielman braucht, habe ich doch schon geschrieben!
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.02.2008, 07:22
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Moin

Danke ihr beiden.
Jetz habe ich es kapiert.

Also ein Panel von ca. 100W und den passenden Laderegler dazu.
Das müsste dan reichen. Eng kann es nur werden, wenn ich 1 Woche lang täglich slippe, das ist aber eher unwahrscheinlich.
Und wenn kann ich die Batterie ja einmal pro Woche mitnehmen und am Netz laden.

Wenn ich nur am Wochenende slippe, hat die Batterie 5 Tage Zeit wieder zu laden.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.02.2008, 12:59
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Das Solarpanel wird wohl reichen:

Zitat vom Anbieter:
"Ein fabrikneues cleversolar Solarpanel mit 50 Wp Nennleistung und 55 Watt max 275 W Tagesleistung,max 275 Whd das entspricht einer Zellenleistung 3,47 Ah.Wochenleistung 1750 Watt und max 1925 Watt.... max 1925 Whw das sind ca 45-50 Stunden TV, 170-192 Stunden Energiesparlicht oder 340-380 Stunden Radiobetrieb 5 Watt aus Sonnenenergie. Gerechnet wurde mit 5 Stunden Lichtausbeute pro Tag in Norddeutschland, Hamburg. Fabrikneu.4 Jahre Garantie. Lebenserwartung der Panele 20 Jahre laut Herstellerangaben. Solarzellen clever- Solar Modul....Wetterfest und hagelfest. Solarmodul im Alurahmen.Ein Solar Modul und Lieferung mit 36 Poly Kristall Solarzellen im Alurahmen.Systemspannung 12 V, Leerlaufspannung 20 Volt,Kurzschluss Strom 3,47 Ah...Arbeitsstrom um 3,05 Ah... Betriebsspannung 16 V. Kinderleichte Montage. Abmessungen 65x53x4 cm, Gewicht nur 4000 g."

Jetz mus ich noch einen Laderegler suchen.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.02.2008, 13:22
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Kannst dich ja mal hier beraten lassen: http://www.solarlink.de/ der Eigentümer, Herr Linke ist da äusserst kompetent,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.02.2008, 13:44
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Danke Siggi,


alles aus einer Hand, das ist doch was.


Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.02.2008, 15:23
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Nur mal so...wenn Du mit dem Auto da hin kommst wo Deine Winde steht könntest Du doch auch mit einem einfachen Überbrückungskabel die Winde bestromen...Kein Solarpanel,immer Saft da...Warum kompliziert wenn ´s auch einfach geht...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.