boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2008, 22:16
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard Honda BF75 7,5PS Impellergehäuse.

Hallo ich habe mir einen Uralten Honda AB zugelegt. Ich habe ihn auch schon reanimieren können und er läuft echt ganz gut. Er soll als Notmotor zum Einsatz kommen.
Also hab ich den Impeller erneuern wollen und damit nahm das Verhängnis seinen lauf.
Das Unterwasserteil ließ sich nur mit Hammerschlägen davon überzeugen den Kraftkopf zu verlassen. Und dann hat die Welle noch ne zweite Trennstelle direkt über dem Impellergehäuse. Ist so ein Vierkant und muss getrennt werden um an den Impeller zu gelangen. Hier ging gar nichts mehr und so musste ich Acetylen und Sauerstoff zum Einsatz bringen. Das hat die obere Hälfte des Impellergeäuses schon arg strapaziert.
Dann hab ich, nach dem öffnen, noch gesehen das mal jemand einen Impeller hat abrauchen lassen so das die obere Lauffläche eine deutliche Delle auf weist. Also dachte ich mir "Kernschrott" und hab das ding in die Tonne geballert.
Nun im nachhinein eine dämliche Endscheidung denn der angerufene Hondahändler sagte mir das es nicht mehr alle Teile gibt und das Impellergehäuse brauche er gar nicht anzufragen. Dat gibt´s nich mehr.
"Toll"

Kennt jemand einen Händler der so was noch besorgen kann?? oder vielleicht alte Lagerbestände hat. Ansonsten hab ich wohl nen mächtigen Bock geschossen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2008, 08:21
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Olli..

Wenn du die Motornummer postest, können dir die Profis eventuell helfen.
Ob Acetylen und Sauerstoff der Weisheit letzter Schluß war, wage ich zu bezweifeln- is aber schon so...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2008, 19:28
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Natürlich mache ich gern. BF 75-4007256
Mir wurde gesagt es gibt nur eine Ausführung.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2008, 22:41
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 158
Boot: Ilver
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich könnte nun doch noch ein Gehäuse bekommen. Jetzt habe ich leider ein neues Problem. Die Getriebe Eingangswelle ist wo der Impeller läuft ziemlich vergammelt. Ohne Impeller rutscht die Welle zu tief in das Getriebe.
Hält der Impeller die Welle axial? Kennt das Jemand oder hat vielleicht sogar ne Explosionszeichnung?

Grüße Olli
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli

Geändert von olli869 (20.02.2008 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2008, 07:29
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Olli,

ich hab den gleichen AB wie Du, meine Ersatzteile besorge ich mir immer bei.
KARG Motoren -Gastechnik
Inhaber:erich Karg
Tel. 09445/991050
Fax. 00445991051
Internet. www.karg-mgt.de
mail. info@karg-mgt.de

er ist ertwas Teuerer finde ich aber dafür sehr kometent. hab von ihm ach schon Expl. zeichnungen per Fax bekommen.
Gruß Albrecht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2008, 08:20
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo Olli..


Ob Acetylen und Sauerstoff der Weisheit letzter Schluß war, wage ich zu bezweifeln- is aber schon so...

Grüße Andi
Dieses blöde Vierkantrohr sitzt wie festgeschweißt.
Selbst diverse Sprays oder Flüssigkeiten helfen da
u. U. nicht mehr.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.