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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.02.2008, 09:11
mc.mampf mc.mampf ist offline
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Ich habe mir ein gebrauchtes Buster Alu Boot gekauft, bei dem der Antifouling einschließlich Primer teilweise sehr stark abblättert.
Nun habe ich mich dazu entschlossen die alten Anstriche bis zum Alu zu entfernen.
Nun zu meiner Frage: Welchen Farbenhersteller soll ich auswählen?
Hepel, Veneziani, oder Epifanes (International kommt nicht in die nähere Auswahl da sie für Alu kein selbstpolierendes Antifouling anbieten.
Wer hat hier Erfahrungen?
Ps: Das Boot wird zu 99% nur im Süßwasser gefahren!
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  #2  
Alt 10.02.2008, 09:16
marcm marcm ist offline
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guckma hier
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  #3  
Alt 10.02.2008, 09:27
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Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
guckma hier
ich denke, damit kann er nichts anfangen

"für entsprechend grundierte Stahl-, Holz- und GFK-Untergründe, nicht für Aluminium"

Gruß
Markus
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Gruß
Markus
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Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #4  
Alt 11.02.2008, 15:59
Arno Arno ist offline
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Hallo,das neue AF" Aluxtra "von Hempel ist selbstpolierend.Das für Alu ,meiner Ansicht
nach z.Zt.,wirksamste AF ist "Seajet 034 Emperor".Allerdings sehr teuer.

MfG Arno

Geändert von Arno (11.02.2008 um 16:14 Uhr)
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  #5  
Alt 11.02.2008, 17:03
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
z.Zt.,wirksamste AF ist "Seajet 034 Emperor".Allerdings sehr teuer.

MfG Arno
genau das AF hab ichhier stehn-werd nexten winter berichten obs das geld wert war

ich hab nen gfk rumpf und weiss auch nicht was ich fürn primer nehmen soll weil ich mein altes af auch grad runter hab --muss man vorm primern auch noch anschleifen?? wenn jamit welcher körnung bei gfk??

eins weiss ich--is ne sau arbeit egal ob gfk oder alurumpf
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Gruß KLAUS

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  #6  
Alt 11.02.2008, 18:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
.Allerdings sehr teuer.

MfG Arno
Was verstehst Du unter sehr teuer ? Nenn mal einen Preis ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 11.02.2008, 18:16
Arno Arno ist offline
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www.yachticon.de 23,45€ für 250 ml
Gruß Arno
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  #8  
Alt 11.02.2008, 18:25
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ich hab ca 90€ bezahlt für das zeug für 2,5 ltr
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Gruß KLAUS

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  #9  
Alt 11.02.2008, 18:49
Arno Arno ist offline
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Hallo,um so besser !
Gruß Arno
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  #10  
Alt 11.02.2008, 19:37
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ich frag mich ob man das zeugs auch fürn Z nehmen kann??
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Gruß KLAUS

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  #11  
Alt 11.02.2008, 19:54
Arno Arno ist offline
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dafür ist wahrscheinlich das kleine Gebinde(250ml) vorgesehen.Der Farbton Volvo
Penta grau, läßt den Schluß zu,das es auch für Antriebe geeignet ist.
Gruß Arno
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  #12  
Alt 12.02.2008, 13:43
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ich frag mich ob man das zeugs auch fürn Z nehmen kann??
Da du das auch auf Alu aufbringen kannst, wird es auch auf dem Z keine Schäden anrichten. Beachte, dass das Zeug laut Yachticon, nur bis 30 Knoten geeignet ist!
__________________
Bis denne
Ralf
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  #13  
Alt 12.02.2008, 14:24
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also mein kahn schafft laut gps 61 km/h .fliegt mir das zeugs nu ab ??
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Gruß KLAUS

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  #14  
Alt 13.02.2008, 08:58
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Hallo Klaus,
habe auch vor Seajet Emperor auf mein Boot zu pinseln. Wo gibt es denn 2,5 L für 90 EUR? Habe bisher nur wesentlich teurere Anbieter gefunden.
Grüße
Walter
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  #15  
Alt 13.02.2008, 09:17
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moin walter und ersmal hallo hier im forum


ich weiss nicht ob ich es darf aber hier der link

http://cgi.ebay.de/Antifouling-Seaje...QQcmdZViewItem (PaidLink)
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Gruß KLAUS

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  #16  
Alt 13.02.2008, 10:17
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ich frag mich ob man das zeugs auch fürn Z nehmen kann??
Moin Klaus,

nein, für den Z würde ich es nicht nehmen,
1. das selbstpolierend, fliegt dir ab, für den Rumpf aber o.k.
2. Selbstpolierendes Antifouling ist immer dickflüssiger als Teflonhalt.
Hartantifouling
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  #17  
Alt 13.02.2008, 10:22
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ich frag mich ob man das zeugs auch fürn Z nehmen kann??
Moin Klaus,

nein, für den Z würde ich es nicht nehmen,
1. da selbstpolierend, fliegt dir ab, für den Rumpf aber o.k.
2. Selbstpolierendes Antifouling ist immer dickflüssiger als Teflonhalt.
Hartantifouling, die aufgetragene Schicht auf den Z also dicker,
wenn du es verdünst verliert es an Wirkung.

Für den Z nehme ich Prop-o-Drev von International, Grundierung
2 x, 2 x Antif., beides gibts als Spray, das hält bei mir 2-3 Jahre
(Süßwasser, 1 x im Jahr 2 Wochen Salzwasser)

Gruß
Axel
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  #18  
Alt 13.02.2008, 11:19
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aha-- und welche grundierung sollte ich nehmen ??

die hier maybe??

ACRÜ Hafencity - 2 K Epoxi-Protect
:611314 Die innovative Produktlinie aus dem Hause Rüeggk</B>>

Hafencity 2K-Epoxi-Protect ist ein zweikomponentiges Dickschichtsystem auf Epoxidharzbasis. Es bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz mit guter Seewasserbeständigkeit.

Es ist nicht beständig gegen aromatische Lösemittel wie z.B. Xylol und einige Benzine. Anwendungsgebiete sind z. B. Schiffsrümpfe, als Osmosevorbeugung, Spundwände, Schleusenanlagen.

Hafencity 2K-Epoxi-Protect kann in nachfolgende Anstriche durchbluten. Epoxidharzanstriche neigen unter Einwirkung von UV-Licht zum Kreiden.

Bindemittelbasis: Epoxidharz und Polyamidharz Härter.

Theoretische Ergiebigkeit: ca. 9 qm/ltr. pro Anstrich bei 60 y Schichtdicke

Mischungsverhältnis: 5:1 gewichtsmäßig mit Epoxi Härter

Inhalt: 600 g 11€
__________________
Gruß KLAUS

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  #19  
Alt 13.02.2008, 11:47
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
aha-- und welche grundierung sollte ich nehmen ??


schau bitte hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...lshield&page=2

wenn du dir die Arbeit machen möchtest,
Osmose-Schutz aufbringen,
also bis aufs Gelcoat anschleifen
7 x Gelshield 200 von International aufrollen und
2 x Antifouling (dann ohne Primer)

ansonsten, Primer passend zum Seajet
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  #20  
Alt 13.02.2008, 14:22
superalu superalu ist offline
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Hallo Klaus und ein Hallo an alle im Forum,

da hast du aber super günstig eingekauft. Leider sind die Preise für Seajet emperor inzwischen deutlich angezogen. Aber es gibt wohl im Augenblick keine vergleichbare Alternative für Aluboote. Soll ja angeblich eine Standzeit von 24 Monaten (und mehr bei Extraschicht) haben.

Grüße an alle Walter
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  #21  
Alt 13.02.2008, 17:26
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und hier die grundierung zu der mir vom händler geraten wurde -


original text :

ich sehe Hafencity eher auf Stahlbooten als Primer ! Sie brauchen Gigant 200 Epoxid Primer und dieser ist auch als Primer für Seajet 034 geeignet. Der Verbrauch liegt bei ca. 8qm /p.ltr.

750ml. € 20,90
4ltr. € 84,90


von Gelshield 200 von International hat er mir für mein boot abgeraten !
__________________
Gruß KLAUS

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  #22  
Alt 08.12.2009, 09:27
superalu superalu ist offline
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Hallo, hier meine Erfahrung zu seajet emperor (034).
Wir haben 3 Schichten (12,5 L) seajet emperor (034) in Rot im Frühjahr 2008 auf unsere Alu Reinke 13m aufgebracht. Alte Trilux Beschichtung habe ich vorher mit Schmirgelschwamm leicht angerauht. Wir liegen im Ijssellmeer waren aber im Sommer 2008 4 Wochen in Nordsee/Atlantik (rund Schottland) unterwegs und diesen Sommer 4 Wochen engl. Kanalinseln. Das Boot ist im letzten Winter im Wasser geblieben. Im August 2009 sind wir trocken gefallen, um das UW-Schiff zu kontrollieren. Das sah so gut aus (sehr vereinzelt Seepocken), dass wir erst im Frühjahr 2010 neu beschichten. Das Boot bleibt auch diesen Winter im Wasser.
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem mehrjährigen Einsatz dieses Antifoulings?
Grüße Walter
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  #23  
Alt 08.12.2009, 12:49
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caspar25 caspar25 ist offline
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Zitat:
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Ich habe mir ein gebrauchtes Buster Alu Boot gekauft, bei dem der Antifouling einschließlich Primer teilweise sehr stark abblättert.
Nun habe ich mich dazu entschlossen die alten Anstriche bis zum Alu zu entfernen.
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Wer hat hier Erfahrungen?
Ps: Das Boot wird zu 99% nur im Süßwasser gefahren!
kannst Dich ja hier mal schlauer machen

http://www.antifouling-shop.com/forumdisplay.php?f=14

Gruß
Joachim
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