boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2022, 07:17
marta marta ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2021
Beiträge: 21
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Wellenanlage

Hallo!
Hat jemand eine Idee wie ich da das Lager raus bekomm? Bzw wofür ist diese Schraube.. Dachte zuerst, wenn ich Fett nachdrücke und die Schraube entferne, drückt es mir da raus.. negativ.. egal ob Schraube drin oder herausen, es macht keinen Unterschied..

Danke lg Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220218_115914.jpg
Hits:	118
Größe:	52,0 KB
ID:	948597  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2022, 08:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich vermute mal dass die Schraube als Sicherung/Arretierung für den "Konus" da ist.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.02.2022, 06:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Martin
Die Schraube kann auch mal für sonst was gedacht gewesen sein. Da muss man schon mal messen wie tief die (Gewinde)Bohrung in den Konus hinein reicht und auch mal prüfen ob nicht der Ring am ende des Konus los zu schrauben ist (Rohrzange).Ist auch gut möglich, dass der Ring nur eine Dichtung im Lager hält und das sonst einteilig ist. An solchen Sachen schraubt man nur rum wenn das Lager signifikant zu viel Radialspiel hat oder die Wellendichtung(so weit vorhanden) keine Funktion mehr hat. wenn da was zu schrauben wäre müsste es auch gesichert sein, deshalb das ganze mal richtig von den Farbschichten befreien und nach eventuellen Sicherungselementen(Schrauben, Stifte) suchen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (26.02.2022 um 07:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenanlage mit / ohne Knick hakl Selbstbauer 29 07.05.2006 16:20
Was ist das für eine undichte! Wellenanlage ?? Friese Motoren und Antriebstechnik 16 06.10.2005 12:05
Stopfbuchse an Wellenanlage Wolfgang B. Technik-Talk 5 22.06.2004 06:14
Trailer für Motorboot mit Wellenanlage Chaabo Motoren und Antriebstechnik 10 18.06.2004 18:30
Opferanode bei Wellenanlage Schleuseheubach Motoren und Antriebstechnik 1 29.01.2004 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.