boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2005, 20:13
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard Was ist das für eine undichte! Wellenanlage ??

Hallo Sportsfreunde,
wie hier letztens berichtet habe ich mir ein Stahlboot mit 2x55PS MB Diesel gekauft. Die Überführung waren 500km über die Kanäle. Dabei war die Welle an Steuerbord immer nach der Fahrt stark undicht, d.h. es lief und tröpfelte nicht.
Siehe roter Pfeil (ungefähr..)
Nach abdrücken der Schmiernippel am bronzeteil war die Anlage wieder dicht, nach 10 Betriebsstunden nicht mehr....
Nach 8 Stunden Fahrt ohne Bilgenpumpe sind bereits die Ölwannen der Diesel unter Wasser.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich machen soll ?? ??
Ich hatte vorher einen Z Antrieb.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1128021186.jpg
Hits:	987
Größe:	42,9 KB
ID:	16885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1128021202.jpg
Hits:	955
Größe:	48,3 KB
ID:	16886  
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2005, 20:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Schau mal hier rein, vielleicht kommst du dann etwas weiter
http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...ht=stopfbuchse

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2005, 20:34
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hab ich also Gleitringdichtungen in der Anlage? Eine Stopfbuchse ist das ja wohl nicht, oder? In die Gelben Gefäße soll wohl Öl eingefüllt werden, und der Vorbesitzer sagte, da wären Simmerringe drin, die ich tauschen könnte...
Ich hab hier und heute bestimmt 30 Beiträge über Wellenabdichtungen gelesen, aber was ich da im Bootsbauch habe weiß ich noch nicht wirklich.....
Weiß jemand die Funktion der gelben Pötte, und wie ich die Welle wieder dicht bekomme???
Im Stand leckt sie ja nach abdrücken nicht mehr, aber wie lange wohl.....
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2005, 21:53
M.S.Liander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2005, 06:47
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

So, ich hab die Fotos mal beschriftet, vielleicht kann man so mehr erahnen... Detailfotos mache ich noch am WE.
Der Vorbesitzer sagte, in den Gelben Behälter kommt Öl, und die Welle ist mit Simmerringen abgedichtet. Aber er selbst hat wahrscheinlich nie daran Hand angelegt...
Das Stevenrohr geht vom Maschinenraum weg, und dann im Heck "unter.." Zum schmieren hab ich an den paar Zentimetern sichtbaren Stevenrohr nix entdeckt.
Aber eine sog. "Packung" ist das ja wohl nicht, oder...??

(Habe 3 Jahre gebraucht um meine Volvo mit Z richtig zu begreifen, uind nun das...... )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1128059217.jpg
Hits:	978
Größe:	47,3 KB
ID:	16889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1128059223.jpg
Hits:	878
Größe:	39,7 KB
ID:	16890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1128059232.jpg
Hits:	885
Größe:	48,6 KB
ID:	16891  

__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2005, 07:10
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

ich kann auch nur vermuten:

1. Die gelben Pötte beinhalten wohl das Wellenlager, welches vermutlich als Drucklager ausgeführt ist. Eine Seite Welle, andere Seite Kardanwelle. Dieses Lager ist dann ölgeschmiert. Daher kann es wohl stimmen mit den Dichtlippenringen (Simmerring). Die halten das Öl im Topf. Dieses Lager ist notwendig, damit die Kardanwelle einen festen Punkt hat. Genauso muß die Welle ja einen einigermaßen festen Lagerpunkt haben

2. Das Gehäuse mit dem Schmiernippel ist m.E. die Wellenabdichtung. Hier drin kann sich alles befinden: Dichtlippenringe (unwahrscheinlich), wahrschleinlich Dichtschnur.

Mit anderen Worten: Das sind wohl zwei "Baustellen".

Die ganze Anordnung finde ich gar nicht so schlecht. Diese Ausführung vermeidet lange Wellen, läßt weichere Motorlager zu (Schallvermeidung in den Rumpf) und belastet nicht das Lager des Getriebes mit horizentralen Kräften (lebensdauer). Es so in der Berufschifffahrt usus. Habe ich oft so gesehen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2005, 07:12
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Das gelbe sieht nach deinem Drucklager aus.
Deine eigentliche Wellendichtung ist nicht genau zu erkennen (Fett weg!!!)
Für eine Stopfbuchse oder Gleitringdichtung ist das aber zu klein.
könnte tatsächlich eine Simmerringdichtung sein.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2005, 11:07
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ein wenig Licht kommt ins Dunkel.....
Am Drucklager hab ich ja dann wahrscheinlich nichts zu tun, ausser den Ölstand zu kontrollieren... Blos welches Öl kommt da rein???
Das Gehäuse mit Schmiernippel beherbergt also die Wellenabdichtung, die jetzt undicht ist.... (Simmerringe oder Dichtschnur....)
Im Wasser kann ich das Teil ja wohl nicht zerlegen, oder??
Würdet ihr das bis zum Frühjahr so lassen?
Momentan leckt ja nichts.
(solange ich nicht fahre.... )
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2005, 11:14
Benutzerbild von Wolfgang B
Wolfgang B Wolfgang B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 48
Boot: Neptunus 131
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

sieht nach einer Simmering-Dichtung aus.

Es sind dann zwei Ringe eingesetzt, einer von aussen und einer
von innen.
Hatte den Schaden bei einem anderen Schiff auch schon mal,
also Dampfer raus Welle raus neue Simmeringe rein und dicht.
Ist keine große Aktion.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2005, 09:52
Nemo Nemo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Untermosel
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

es handelt sich hier definitiv um eine Abdichtung mit Radialdichtringen,
wenn Dichtschnur eingesetzt wäre, hättest Du eine Stopfbuchse.

Solltest Du eine neue, Wassergeschmierte Abdichtung ins Auge fassen, dann siehe hier

http://www.profiseal.de/dt/index.htm

zu dieser Abdichtung gibt es auch Notdichtungen, falls die eigendliche Dichtung einmal versagen sollte. Einfache Montage mit geringem Aufwand.

Gruß
Peter
__________________
Grüße von der Untermosel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2005, 19:10
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich gebe es zu, ich habs nicht wirklich verstanden...

Deshalb hab ich heute einen Profi drangelassen, der die Ringe wechselt, und noch ein paar andere Kleinigkeiten behebt.
Er fand übrigens das der Fettverbrauch von ca. 0,2 Kartuschen auf 40 Betriebsstunden für 2 Anlagen etwas sparsam war, nachdem wir die Undichtigkeit festgestellt haben.
Egal, es gibt neue Ringe (werden im Wasser gewechselt..) und ich sehe zu, dass künftig etwas üppiger gefettet wird....

Danke für eure Erklärungen
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2005, 19:44
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

es könnte eine Fettgeschierte Wellenanlage sein, die schon lange nicht mehr "befüllt" wurde und daher leckt. Fett in die Welle über eine Presse, oder Stauferbuchse und Öl für die Lager. Wie es der Name schon sagt, Fett bis es quilt, aber das richtige, was nicht verharzt, Hohlräume bildet und dann Wasser durchlässt.
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2005, 20:00
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von butt
Fett bis es quillt...
Durch die Simmeringe ?????
Damit schrottest Du die gleich wieder
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2005, 20:19
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
Zitat:
Zitat von butt
Fett bis es quillt...
Durch die Simmeringe ?????
Damit schrottest Du die gleich wieder
Das ist doch meistens da Problem, dass Simmeringe falsch eingebaut werden, gerade an der Propellerseite.
Da solls Fett raus, und der Wasserdruck den Simmerring dichten.
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2005, 07:06
Benutzerbild von Wolfgang B
Wolfgang B Wolfgang B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 48
Boot: Neptunus 131
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Genau so ist es, Fett innen rein und achtern raus, also Simmeringe entgegengesetzt einsetzen.
Meine Welle hatte eine eingefässte Nut zu Fettführung.
Es gibt aber auch gasgefüllte Kartuschen, diese werden mittels Gewinde auf den Schmirnippel geschraubt und sorgen so für eine autom. Schmierung, reichen locker für eine Saison.
Was mich interessiert, wie wechselt man den aussenliegenden Simmering
vom Wasser aus .

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2005, 08:06
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Es werden jetzt nur die Innenliegenden gewechselt, damit das Boot über den Winter sicher im Wasser liegen kann. (Wir haben in Rünthe ein Krafterk gegenüber.. )
Die Außenliegenden werden erst im Frühjahr gewechselt, wenn Antifouling gemacht wird.
Ich musste nämlich feststellen, das der Kran und Landstellplatz ein wenig teurer werden, als bei meinem GFK Böötchen vorher....
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2005, 12:05
Nemo Nemo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Untermosel
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,

für die, die nicht ständig von Hand nachschmieren wollen, git es Perma Fettbuchsen die bei uns sogar im Unterwasserbereich eingesetzt werden.

Bei Interesse seht hier nach:

http://www.perma-tec.com/Home_Deutsch/home_deutsch.html

Gruß
Peter
__________________
Grüße von der Untermosel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.