boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2008, 09:31
mopedmoppi mopedmoppi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bitte um rat bootkauf und führerscheinfrei

hallo erstmal an die gemeinde.
komm aus rostock und bin hobby angler.nun möcht ich nicht ewig vom ufer aus die würmer baden sondern auch mal aufs wasser.
die erste sache wäre die mit der möglichkeit führerscheinfrei bis 5ps.gelesen habe ich viel doch was ist nun fakt-interessant ist für mich nur um die sache einzugrenzen der fluß "warnow" und küstennah die ostsee.ich hau mal ein paar anhaltspunkte in den raum und hoffe das mir jemand ein richtigen reim drauf macht.
unterschied führerscheinfrei für binnen oder see?
motor bis 5ps frei und bootlänge?-denn habe mal was mit 5m,7m,12m,oder gar 15m bootslänge gelesen.
klip und klar gefragt darf ich mit ein 3,50m langen boot mit 5ps ohne führerschein auf der warnow und ein stück in die ostsee hinein fahren und wenn nicht ,wo liegen die grenzen?

die zweite sache wäre die muss ich das boot irgendwo anmelden registrieren oder gar zulassen? besteht versicherungspflicht oder muss ich andere sachen abführen oder melden? zbsp. auch steuern? oder gibt es da auch ausnahmen und wo liegen die grenzen?

letztere sache wäre das boot. muss bzw. hat jedes boot eine nummer zur identifikation? mir kommt der gedanke das vielleicht alte ruderboote aus ddr-zeiten keine nummer oder ähnliches hatten? wenn es keine papiere mehr gibt und keine nummer,könnte man es denn nicht als neu oder eigenbau anmelden und so wie beim auto halt noch mal ne vollabnahme machen lassen.
gibt es bei der sache vorschriften bzw.mittel und wege eine lösung zu finden?
hintergrund der ganzen geschichte wie erwähnt ist angeln, doch des weiteren möchte ich für kleines geld ein boot und raus aufs wasser ohne viele umstände.
habe bei ebay was entdeckt ,was mich interesiert.http://cgi.ebay.de/Boot_W0QQitemZ270...QQcmdZViewItem (PaidLink)bitte um rat ob man kaufen kann oder nicht oder ob jemand ein anders schnäppchen weiß in meiner nähe.sollte nicht zu klein sein , führerscheinfrei und händelbar mit hänger und zwei mann.
danke im voraus an euch.
mopedmoppi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2008, 09:55
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hiho,

ein paar Fragen kann ich dir beantworten.

mit 5 PS darfst du überall da fahren wo du willst, es sei denn es gibt ein generelles Verbot für den Verkehr oder ein Verbot für Motorbetriebene Fahrzeuge oder wie in B ein Verbot für Fahrzeuge unter 5 PS um die Museeumsinsel herum.
Ob du mit einem 3,5Meter Boot auf der Ostsee spaß haben wirst weis ich nicht und ob du mit 5 PS wieder problemlos ans Land zurück kommst ebensowenig.
Der SBF ist begrenzt auf 15 Meter Bootslänge - Sportboote ansich gehen bis 20 Meter

Anmelden musst du es nicht, Steuer kostet es auch nicht - Versicherung macht immer Sinn, Tüv gibt es auch nicht

Wenn du ein Boot anmelden willst das keine Nummer oder Herstellerplakette hat dann wird es als Eigenbau angemeldet und fertig - keine Vorführung oder Ähnliches - alles entweder beim WSA direkt oder per Post
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2008, 10:07
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo "hier könnte Dein Vorname stehen ",

das sind ja viele Fragen, ich versuche sie mal alle stichwortartig zu beantworten.
Führerscheinfrei sind die 5 PS überall, um an eine Längengrenze zu stoßen fehlen Dir mehr als 10m, also egal.
Registrieren musst Du ein Boot ab 2,21 KW (3PS), wenn Du damit auf Binnenschiffahrtstsraßen unterwegs bist, also in Deinem Fall (Warnow) musst Du es. Auf der Ostsee allein bräuchtest Du es nicht.

Eine Versicherungspflicht gibt es nicht, Steuern werden auch nicht fällig und Tüv auch nicht (nur für einen eventuellen Trailer ist TÜV erforderlich, Steuern und Versicherung aber auch nicht). Eine Haftpflichtversicherung ist trotzdem ratsam, da man für verschuldete Schäden (auch z.B. Personenschäden) unbegrenzt haftet. Beim Trailer sogar für unverschuldete Schäden.

Mit 3,50m und 5 PS solltest Du Dich auf der Ostsee nicht weit raustrauen, da das Wetter da extrem schnell umschlagen kann und für ein 3,50m Boot gefährliche Wellen sich innerhalb von Minuten aufbauen, auch wenn es vom Land aus betrachtet noch völlig entspannt aussieht. Im strandnahen Bereich (so bis 1 Km) ist es aber relativ ungefährlich und zum Angeln musst Du auf der Ostsee sowieso nicht weiter raus.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2008, 10:08
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
bis 20 Meter

Anmelden musst du es nicht, Steuer kostet es auch nicht - Versicherung macht immer Sinn, Tüv gibt es auch nicht
Im Binnenbereich mußt du es anmelden. Im Seebereich brauchst du nicht.

Sonst simme ich dem genannten zu. Haftpflich kostet unter 40 € im Jahr.

Das Boot bei Ebay sieht ganz gut aus. Scheint ja für einen Angler ideal. Gartenstühle rein und gut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2008, 10:09
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hier steht einiges Nützliches : http://www.heinz-kratz.de/polizei.htm
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2008, 11:04
mopedmoppi mopedmoppi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke!!! ich bin ja begeistert für die schnelle und mir sehr zufriedenstellenden antworten.das klappt ja prima.
zur beruhigung und eigenen sicherheit möchte ich eigentlich auch nur paar hundert meter vom strand aus auf die ostsee.
danke!!!
mopedmoppi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.