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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.02.2008, 18:15
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
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Standard Erfahrungen Bayliner 2355

Hallo an alle in der Bootslosen Zeit!
nachdem wir unser Zodiac Futura verkauft haben möchten wir uns ein "neues" gebrauchtes zulegen und haben dabei eine Bayliner 2355 im Auge mit 4,3 l Mercruiser, Bj. 98, für ca. 27000€, mit ca. 500 BS. Befahren möchten wir überwiegend Binnen aber auch See.
Ich freue mich auf alle Antworten mit Erfahrungswerten zu diesem Bootstyp und sage vorab schon mal vielen Dank!
__________________
Gruss, Gerhard



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  #2  
Alt 08.02.2008, 19:24
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo Gerhard

Ich selbst besitze eine 2155

Bin sehr zufrieden mit Fahrverhalten und Fahrleistungen
__________________
MFG Sascha
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  #3  
Alt 09.02.2008, 15:44
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Gerhard,

Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
... möchten wir uns ein "neues" gebrauchtes zulegen und haben dabei eine Bayliner 2355 im Auge mit 4,3 l Mercruiser, Bj. 98, für ca. 27000€, mit ca. 500 BS.
Das kommt mir jetzt nicht soo brüllend günstig vor, allerdings hatte ich auch immer den Eindruck daß die 2355 im Verhältnis zu den größeren überteuert ist. Vermutlich, weil sie als Trailerboot unproblematisch ist...

Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Befahren möchten wir überwiegend Binnen aber auch See.
Beides sollte kein größeres Problem darstellen. Übernachten mit 2+2 oder gar 4 Personen wird allerdings recht "kuschelig" werden. Mein erstes "richtiges" Boot nach einem 6.20m-Daycruiser war eine 2655, und wenn man auf so einem Ding mit vier Personen 14 Tage Urlaub machen will, tritt man sich auch darauf schon mal gegenseitig auf die Füße, ganz besonders, wenn das Wetter nicht gerade zum Baden einlädt. Meine Frau (!) hat jedenfalls nach 14 Tagen Kroatien mit den Kindern (damals 16+17) gesagt: "Das Boot ist zu klein!"

Wenn die Trailerbarkeit für Dich nicht unbedingt ein Primärkriterium ist, nimm lieber eine 2655 (oder natürlich besser eine 2855) ab Bj 94. Die gibt es tw. schon für das gleiche oder nur unwesentlich mehr Geld, als Du jetzt ausgeben willst bei deutlichem Raum- und Komfortgewinn.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #4  
Alt 09.02.2008, 15:54
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trockenangler trockenangler ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Gerhard,



Das kommt mir jetzt nicht soo brüllend günstig vor, allerdings hatte ich auch immer den Eindruck daß die 2355 im Verhältnis zu den größeren überteuert ist. Vermutlich, weil sie als Trailerboot unproblematisch ist...



Beides sollte kein größeres Problem darstellen. Übernachten mit 2+2 oder gar 4 Personen wird allerdings recht "kuschelig" werden. Mein erstes "richtiges" Boot nach einem 6.20m-Daycruiser war eine 2655, und wenn man auf so einem Ding mit vier Personen 14 Tage Urlaub machen will, tritt man sich auch darauf schon mal gegenseitig auf die Füße, ganz besonders, wenn das Wetter nicht gerade zum Baden einlädt. Meine Frau (!) hat jedenfalls nach 14 Tagen Kroatien mit den Kindern (damals 16+17) gesagt: "Das Boot ist zu klein!"

Wenn die Trailerbarkeit für Dich nicht unbedingt ein Primärkriterium ist, nimm lieber eine 2655 (oder natürlich besser eine 2855) ab Bj 94. Die gibt es tw. schon für das gleiche oder nur unwesentlich mehr Geld, als Du jetzt ausgeben willst bei deutlichem Raum- und Komfortgewinn.

mfg
Martin
Schönes Boot...
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #5  
Alt 09.02.2008, 18:02
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hilgoli hilgoli ist offline
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der 4.3 V 6 dürfte aber etwas knapp sein , oder ??
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Gruß Olli
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  #6  
Alt 09.02.2008, 18:46
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der 4.3 V 6 dürfte aber etwas knapp sein , oder ??
Finde ich auch, meine Glastron GS249 ist zwar ein bißchen größer, da hab ich einen 5,0 V8 mit 220PS drin und ich finde das schon an der absolut unteren Grenze, wenn Tank voll und sich noch 4-5 Leute auf der Sonnenbank hinten tümmeln, dann komm ich nicht ins gleiten, nur wenn 2 vorgehen....wenn die Fuhre mal gleitet oder mit weniger Ballast gehts auch
Auch für die 2355 würde ich mindestens einen 5,0 oder besser 5,7 empfehlen
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 09.02.2008, 18:56
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Finde ich auch, meine Glastron GS249 ist zwar ein bißchen größer, da hab ich einen 5,0 V8 mit 220PS drin und ich finde das schon an der absolut unteren Grenze,
Jörg, der 5,0 l hat nur unwesentlich mehr Leistung als der 4,3l.
Dafür ist er aber um einiges schwerer.
Gut, er hat etwas mehr Drehmoment, was aber durch die kleinere Untersetzung des Alpha wieder verringert wird.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 09.02.2008, 19:00
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Jörg, der 5,0 l hat nur unwesentlich mehr Leistung als der 4,3l.
Dafür ist er aber um einiges schwerer.
Gut, er hat etwas mehr Drehmoment, was aber durch die kleinere Untersetzung des Alpha wieder verringert wird.
Hast du schon mal 5,0 und 4,3 im gleichen Boot gefahren?
Ich finde da schon nen Unterschied
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 09.02.2008, 19:07
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hast du schon mal 5,0 und 4,3 im gleichen Boot gefahren?
Ja sogar in verschiedenen Größen, sonst hätte ich so etwas nicht geschrieben.
Bei der Aussage -besser 5,7 L- da stimme ich Dir zu.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 09.02.2008, 19:20
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El Kapitano El Kapitano ist offline
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Hallo,
das mit dem Motor sind wir auch am überlegen
Aber ich denke,da wir überwiegend Binnen unterwegs sind und nur 2 Personnen an Bord, ist der 4,3 l ausreichend. Ich meine auch daß der
V8,auch bei langsamer Fahrt, wesentlich durstiger ist, ein Gedanke der bei der Entwicklung unserer Spritpreise nicht zu vernachlässigen ist.
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Gruss, Gerhard



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  #11  
Alt 09.02.2008, 19:45
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Hallo Gerhard

Wir hatten uns auch einmal intensiv mit der´23er auseinander gesetzt und seinerzeit mit mehreren Eignern gesprochen ( natürlich zunächst nicht mit verkaufswilligen). Im Ergebnis war die 4,3er immer arg knapp und lief nach deren Aussage überwiegend im oberen Lastbereich.
Suche Dir lieber eine mit Achtzylinder, der sich dann nicht so quälen muß.
Unser Boot hat ähnliche Abmesungen wie die 23er und ich bin heilfoh, damals den 5,7er genommen zu haben.

Wir spekulieren immer mal auf eine 23er ohne Motor/ mit defektem Motor.
Da würde ich dann einen 5,7 mit BII oder BIII einbauen.

Grüße
Joachim
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  #12  
Alt 10.02.2008, 10:21
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
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Hallo Gerhard
Ich fahre selber eine Bayliner 2355 mit den 4,3 Liter Motor und bin auf der Ems und Nordsee unterwegs.
Ich bin noch der Meinung das die Motorisierung ausreichend ist.
Bei der fahrt nach Norderney mit Gepäck 60L Bier, Zapfanlage und 300L Benzin hatte die Bayliner keine Probleme.
Wegen Vergrößerung verkaufe ich sie aber jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
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  #13  
Alt 10.02.2008, 11:06
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Ich denke auch das der 4,3 l ausreichend ist aber wegen der Reserven würde ich versuchen einen 5 L Einspritzer zu bekommen der leistet 250 PS. Ich will ja keine Reklame machen aber schau dir mal die Four winns Vista 238 und 248 an. Sind auch schöne Boote und etwas hochwertiger als Bayliner.
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Grüße
Michael

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  #14  
Alt 10.02.2008, 12:22
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Servus Gerhard,

ich weiß zwar nicht was Du mit dem Boot vorhast, aber ich würde mir keinen 6 Zylinder für das Boot Kaufen. Ich selber habe eine Glastron GS 249 mit 5,7 GI 280 PS gehabt und ich würde mir so was wieder Kaufen, da die Leistung zum Boot einfach passt. Da können einfach ein paar Leute mehr mitfahren ohne daß es Probleme gibt.
Für nur Binnen würde ich mir auch nur einen 6 Zyl. Kaufen, aber für die See einfach was stärkeres. Du wist es sicherlich nicht bereuen.

Gruß
Alex
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  #15  
Alt 10.02.2008, 16:23
Gustl Gustl ist offline
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Hallo Gerhard,
ich habe eine 2355 mit dem 5,7L. Zu dem würde ich auch raten (Einspritzer gibt es nach meinem Wissen noch nicht in dieser Modellreihe). In der Endgeschwindigkeit gibt es nicht viel Unterschied, aber der Antritt ist einfach besser. Natürlich kann man auch mit dem V6 leben, aber Du hast n o c h die freie Wahl! Viel Sprit sparen wirst Du mit einem V6 nicht!
Die Verarbeitung finde ich OK (meine ist von 96) und mit meinem Stöger Alutrailer leicht zu slippen - habe ich auch schon mal alleine machen müssen.
Für ein Boot dieser größe ist sie einfach ein Raumwunder. Die Kabine wirkt auch durch die großen Fenster großzügig.
Grüße
Gustl
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  #16  
Alt 10.02.2008, 18:01
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
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Zitat:
Zitat von Gustl Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
ich habe eine 2355 mit dem 5,7L. Zu dem würde ich auch raten (Einspritzer gibt es nach meinem Wissen noch nicht in dieser Modellreihe). In der Endgeschwindigkeit gibt es nicht viel Unterschied, aber der Antritt ist einfach besser. Natürlich kann man auch mit dem V6 leben, aber Du hast n o c h die freie Wahl! Viel Sprit sparen wirst Du mit einem V6 nicht!
Die Verarbeitung finde ich OK (meine ist von 96) und mit meinem Stöger Alutrailer leicht zu slippen - habe ich auch schon mal alleine machen müssen.
Für ein Boot dieser größe ist sie einfach ein Raumwunder. Die Kabine wirkt auch durch die großen Fenster großzügig.
Grüße
Gustl
Hallo Gustl,
wir haben uns heute eine angesehen, sieht gut aus. Nur vielen wir aus allen Wolken, als der Eigner uns sagte daß die locker 2,3 t wiegt, mit 4,3l. 500 kg für Trailer dazu - und zack reicht unser Zugfahrzeug nicht mehr. Wiegt die wirklich soviel?
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Gruss, Gerhard



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  #17  
Alt 10.02.2008, 18:03
Skibbää Skibbää ist offline
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Wie bereits geschrieben....schönes Boot...aber mit einem 4,3 V6 etwas knapp motorisiert....Nimm einen 5,7 MPI und alles wird gut....Mehrverbrauch wirst Du damit in Marschfahrt vermutlich nicht einmal haben, da Du von der Drehzahl her bestimmt 500 oder 600 U/min weiter unten liegst und der Motor sich nicht so schwer tun wird mit dem Boot.
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  #18  
Alt 10.02.2008, 18:36
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Hallo Gustl,
wir haben uns heute eine angesehen, sieht gut aus. Nur vielen wir aus allen Wolken, als der Eigner uns sagte daß die locker 2,3 t wiegt, mit 4,3l. 500 kg für Trailer dazu - und zack reicht unser Zugfahrzeug nicht mehr. Wiegt die wirklich soviel?
3t solltest du schon einplanen und a´m besten auf einen 3,5t Trailer stellen, denn bei so einem Boot kommt meist noch einiges an Urlaubsgepäck und Zubehör dazu, Werksangaben stimmen leider so gut wie nie
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 10.02.2008, 20:17
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hilgoli hilgoli ist offline
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die 2355 die ich kenne die stehen alle auf einem 3,5 to Trailer. Das muss man bei einem US Cruiser mit 23-25 Fuß auch immer einrechnen .
Womit habt ihr gerechnet ?? PKW trailerbar mit 2,0 to ??
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  #20  
Alt 10.02.2008, 21:00
diri diri ist offline
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Hallo Gerhardt,
ich habe selbst von 94 -99 ein 2355 4,3 ltr. gehabt , mit dem richtigen Propeller kann man es mit einer Drehzahl von 3500 bis 3600 bei rund 42 - 44 km/h bewegen, es ist in einwandfreier Gleitfahrt.

Natürlich ist ein V8 im Anzug besser aber es geht beim 4,3 mit zwei Personen bestückt auch Problemlos.
Ja mit dem Gewicht, da wurde von Bayliner stark untertrieben, man hatte mir einen 2,5 t Trailer verkauft, nach zwei Jahren mal nachgewogen, Boot und Tailer wogen rund 3000 kg , Krach beim Händler gemacht, neuen 3000 kg Tandemtrailer nach Mass gefertigt , Endergebniss genau 2800 kg ohne Zubehör und ohne Reisegepäck im Boot , Tanks leer, Ankerkette raus und in den Kofferraum,

gruss dieter
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  #21  
Alt 11.02.2008, 07:50
Gustl Gustl ist offline
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Ja, mit 3to muss man rechnen, bei mir knapp darunter durch den Alu-Trailer. Mit einem Pkw geht das nicht mehr, sogar der Audi Allroad von meiner Frau darf nur 2,3to ziehen. Ich fahre einen Nissan Pickup.
Grüße
Gustl
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  #22  
Alt 11.02.2008, 10:08
billi billi ist gerade online
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Hallo

ich fahre selbst einen Bayliner 2455 Bj 89 und bin damit sehr zufrieden.
Grob gesagt bekommt man bei Bayliner sehr viel boot für sein geld.
Die Qualität ist natürlich nicht vergleichbar mit norwegischen herstellern.

Einen Entscheidenden Nachteil hat aber Bayliner und der ist nicht zu verachten.
Da Die Boote gebaut werden um damit auf großen seeen oder dem Meer zu fahren haben die neuen modelle kein oder nur ein minimales ganbord. Wer damit schleußt wird sofort feststellen das ein Gangbord Binnen unerlässlich ist.

Ich wollte jetzt aber ncht deine Entscheidung beeinflußen Bayliner baut wie gesagt gute Boote zu günstigen Preisen.
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  #23  
Alt 11.02.2008, 11:40
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Meine Ciera 2355 BJ 1997 hat seinerzeit einschließlich Trailer genau 3.030 kg gewogen. Motorisiert war sie mit einem Volvo Diesel AD 31 P (150 PS). Im Gesamtgewicht enthalten war das komplette Ankergeschirr mit 30 m Kette. Der Dieseltank war beim Wiegen ca. 1/4 voll, der Wassertank leer.
Obwohl die 150 Diesel-PS ein besseres Drehmoment hatten als ein vergleichbarer Benziner, so war diese Leistung wirklich das notwendige Minimum für das Boot.
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  #24  
Alt 11.02.2008, 12:09
Gustl Gustl ist offline
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Hallo Billi,
diese Baureihe hat noch Gangborde, keine breiten, aber die helfen wirklich ungemein!
Bei den neueren Typen 245 usw hat man sie weggelassen für 20cm mehr Cockpitbreite.
Ich bin froh über meine kleinen Borde.
Grüße
Gustl
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  #25  
Alt 11.02.2008, 13:24
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1WO 1WO ist offline
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Ich wollte jetzt aber ncht deine Entscheidung beeinflußen Bayliner baut wie gesagt gute Boote zu günstigen Preisen.
Das ist ein 10 Jahre alter Bayliner (nix gegen die Marke) und ein ebenso alter Motor (auch nix gegen die Marke). Noch dazu mit einer Motorisierung am letzten unteren Zipfel...

Was hat 27.000 Euronen mit einem günstigen Preis zu tun? Seid mir nicht böse, aber so ein Angebot überblättere ich ohne zweifel sofort.
Mich würd interessieren, was der Bayliner neu gekostet hat. Hat wer Ahnung?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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