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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2008, 13:28
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Standard ölwechsel an trimmpumpe

hallo, ich brauche einen tipp wie ich den ölwechsel an meiner trimmpumpe bewerkstellige..... motor mercruiser 140 ps bj. 1974

meine vorstellung war:
ich löse die anschlüsse an den trimmzylindern , die schlauchenden kommen in einen behälter, einfüllschraube an der trimmpumpe ( roter pfeil) öffnen und das alte öl läuft aus ???? funktioniert das so???

was muss ich beim befüllen beachten und wie entlüfte ich die anlage??
und welches öl wird eingefüllt?

ich hoffe auf gute ratschläge danke im voraus
peter
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gruß peter
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  #2  
Alt 08.02.2008, 13:57
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alles wirst du durch "laufen lassen" nicht heraus bekommen. Warum pumpst du es nicht mit hilfe der Pumpe heraus?
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 08.02.2008, 14:02
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sie zieht ja dann luft oder?? is sicher nicht gut- aber man kann ja gleichzeitig frisches nach kippen wenn der pegel fällt

so müsste es gehn
und welches öl?? denn das möchte ich auch gern machen
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Gruß KLAUS

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  #4  
Alt 08.02.2008, 14:18
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
sie zieht ja dann luft oder?? is sicher nicht gut- aber man kann ja gleichzeitig frisches nach kippen wenn der pegel fällt

so müsste es gehn
und welches öl?? denn das möchte ich auch gern machen
und die schlauchenden in ein glas so müsste entlüften doch auch funktionieren
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gruß peter
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  #5  
Alt 08.02.2008, 14:26
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ich denke das sich die anlage selbst entlüftet so wie die servolenkung--bin mir aber nicht sicher -- oder is da irgendwo ne entlüftungsschraube so wie bei alten dieselfiltern
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Gruß KLAUS

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  #6  
Alt 08.02.2008, 14:41
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Entlüftet sich in der Regel bei den ersten Trimmungen selbst.
Pumpe sollte nicht trocken laufen, nach dem Auffüllen mehrere Male trimmen, dann Füllstand kontrollieren, ggf. nachfüllen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 08.02.2008, 15:28
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Hi,

wenn sie anfängt Luft zu ziehen, ist das Problem doch gelöst und der Kreislauf leer ....

Natürlich solltest du dann nicht noch extra lange laufen lassen.
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Gruß
Christian
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  #8  
Alt 09.02.2008, 00:21
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Hallo Peter,

Herauslaufen wird bei deiner Metode nur das Öl aus den Schläuchen und ein Teil aus den Zylindern.
Der Vorratsbehälter wird so nie leer.
Da hilft wohl nur die Pumpe abzuschrauben und umzudrehen.
Ich weiß leider nicht ob man bei den alten Pumpen mit Blechbehälter eben diesen Behälter abschrauben kann. Bei den neueren ist der Kunststoffbehälter mit einer zentralen Schraube von unten befestigt.
Nach dem neubefüllen mit ATF Oel einfach den Antrieb ein paar mal ganz rauf und runter fahren. Dabei darauf achten das immer genug ÖL im Behälter ist.

Aber warum willst du das Oel überhaupt wechsel?
Ist da Wasser drinn?
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 09.02.2008, 08:13
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Herauslaufen wird bei deiner Metode nur das Öl aus den Schläuchen und ein Teil aus den Zylindern.
Der Vorratsbehälter wird so nie leer.
Da hilft wohl nur die Pumpe abzuschrauben und umzudrehen.
Ich weiß leider nicht ob man bei den alten Pumpen mit Blechbehälter eben diesen Behälter abschrauben kann. Bei den neueren ist der Kunststoffbehälter mit einer zentralen Schraube von unten befestigt.
Nach dem neubefüllen mit ATF Oel einfach den Antrieb ein paar mal ganz rauf und runter fahren. Dabei darauf achten das immer genug ÖL im Behälter ist.

Aber warum willst du das Oel überhaupt wechsel?
Ist da Wasser drinn?
hallo henning

ich hab das boot letzte saison zum ersten mal gefahren und bei der kontrolle festgestellt das öl ist milchig und schaumig- weiss also wasser drin da ich aber keine ahnung habe wie lange das so ist uns mein antrieb sehr langsam nach oben fährt will ich vorsorglich das öl wechseln
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gruß peter
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  #10  
Alt 09.02.2008, 09:32
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gut, das ist mal ein grund zum wechseln

ich habe bisher, wenn ich mal ab und an einen schluck nachkippen muss, (ca 1 mal im Jahr, Fingerhut voll) einfach ganz normales Zentralhydrauliköl aus dem KFZ-Zubehörhandel genommen.

Bisher hatte die pumpe oder sonst irgendwas noch nichts dagegen einzuwenden...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #11  
Alt 09.02.2008, 11:02
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Vermutlich hast Du eine Undichtigkeit an den Zylindern
Ein Ölwechsel könnte in dem Fall zwar sehr schön, aber fast umsonst sein.
Wenn Du es vernünftig machen willst kontrolliere die Dichtungen.
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 09.02.2008, 12:08
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Vermutlich hast Du eine Undichtigkeit an den Zylindern
Ein Ölwechsel könnte in dem Fall zwar sehr schön, aber fast umsonst sein.
Wenn Du es vernünftig machen willst kontrolliere die Dichtungen.
die undichtigung will ich schon beseitigen aber solange ich noch zeit hab (jetzt bis ende märz) steht zuerst mal der ölwechsel mit funktionstest .. d.h. geht der antrieb schneller hoch und runter , an dann werde ich nach den ersten fahrten das neue öl kontrollieren und wenn es wieder milchig ist wird wohl ein wechsel der dichtungen an den trimmzylindern unumgänglich seinaber ich hoffe immer noch das es nur an sehr altem öl liegt
gruß peter
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gruß peter
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  #13  
Alt 09.02.2008, 12:10
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
...
und welches öl wird eingefüllt?
...
In diese Trimmpumpe gehört sicher KEIN Hydrauliköl, sondern SAE 5W-20 oder SAE 5W-30 MOTOR Öl.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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Alt 09.02.2008, 12:55
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bei mir siht die so aus und das öl ist rot--steht leider nicht drauf was rein kommt
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  #15  
Alt 09.02.2008, 13:00
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Klaus bei Dir gehört ATF rein.
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