boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2008, 20:59
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard EIGENBAU Trailer

Hallo

Kann mir jemand sagen wie hoch die Kosten für eine Vollabnahme beim Tüv für einen Eigenbau-Trailer in etwa sind?

Da es heutzutage fast alle Einzelteile wie Achsen ,Deichsel,Lichtleiste fertig zu kaufen gibt und diese auch alle an den schon vielen verschiedenen angemeldeten Trailern original eingebaut sind,müsste doch ein Eigenbau machbar sein.

Alle auf den Markt befindlichen Trailer sind nicht nach meinem Geschmack und müssten von mir nachträglich mit viel Zubehör zusätzlich ausgestattet werden,was den Preis zusätzlich enorm ansteigen lässt.
Für einen 750 Kilo Trailer der 900 Euro teuer ist ,finde ich diesen für ein paar verzinkte Stahlteile zu teuer.Die Einzelteile sind doch erheblich billiger.

Gibt es große Schwierigkeiten bei Selbstbau?

Danke für Tipps

Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2008, 21:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Abnahme kostet 80 Euro.

Das Problem ist der Rahmen. Wenn der kein Typenschild hat, (was bei einem Selbstbau verständlich ist) dann muss ein separates Gutachten über die Tragfestigkeit mit allem Schickimicki erstellt werden.

Desweiteren muß ein selbstgebauter Rahmen + das selbstgebaute Zubehör verzinkt werden.

Ich glaube nicht dass sich das als Einzelanfertigung rechnet.

Besser ist, einen Ami-Trailer zu kaufen und den umzubauen. Und wenn Du nur 750 Kilo Gesamtgewicht brauchst, dann wird das spottbillig. Da brauchste vermutlich nicht mal ne neue Achse, weil keine Bremse. Zugeinrichtung muß natürlich neu.
Threads dazu gibts genug.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2008, 21:23
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo,
was kostet eine Vollabnahme beim Tüv für einen Eigenbau-Trailer weiss ich nicht, aber ich finde keine große schwierigkeiten bei Selbstbau, ich mache mir gerade auch einen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00001.jpg
Hits:	2734
Größe:	31,1 KB
ID:	71751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00013.jpg
Hits:	2434
Größe:	36,8 KB
ID:	71752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00008.jpg
Hits:	4423
Größe:	35,8 KB
ID:	71753  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.02.2008, 21:33
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht gut aus!

Hast Du Dich vorher mal schlau gemacht, welche Anforderungen an das Material, Schweißnähte und Schrauben gestellt werden?

Ich brauche nämlich demnächst noch einen Anhänger und würde den gerne selber bauen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2008, 21:55
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja alles nicht ganz so schlimm an.....

Fletcher....Willst du deinen Abnehmen lassen vom Tüv?
Dein Trailer sieht zu 99.99 % genauso aus,wie ich meinen auch bauen möchte...
Habe komplett alle Einzelteile zusammen und habe gerademal 270 Euro gezahlt...Selbst die Lichtleiste aus Alu und allem drum und dran mitsamt 9 Meter Kabel kostet ja in der Bucht nur 39 Euro.In der Bucht gibts einen Händler der bietet ein 60 x 60 x 4 mm verzinktes VierkantRohr in der Länge 3 Meter für 52 Euro inkl Versand an...wobei der Versand von 29 Euro überwiegt...Ist doch eine günstige Deichsel
Es ist kaum zu glauben, was viele für einen UR-alten verotteten Trailer noch haben wollen...

Ekaat,,,wo bekomme ich einen Amitrailer her?
In der Bucht kosten diese auch schon 600 Euro,weil diese meistens für 1500 Kilo ausgelegt sind und von vielen schon als Hafentrailer liebend gerne genommen werden.
Zusätzlich kommt hinzu,das die Amitrailer oft aus Aluminium bestehen...da ist für ein normales Schweissgerät und Hobbybastler oft Schluss wenn es um Zertifizierte Tüv Schweissnähte gehen soll.Das alles für einen Trailer ist mir zu aufwendig.

Geändert von Jabba (06.02.2008 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2008, 22:00
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Fletcher

Darf man fragen wie deine Materialmaße/stärke des Rahmens und der Deichsel ist?


Jabba
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2008, 22:01
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ich baue nach, meine alte ist verrostet,
Rohr 60*40*3mm da wo bei meinem altem standen Schrauben M-10 habe ich M-12 genommen u.s.w.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0072.jpg
Hits:	3091
Größe:	60,0 KB
ID:	71759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00020.jpg
Hits:	2449
Größe:	21,9 KB
ID:	71760  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2008, 22:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen

Ekaat,,,wo bekomme ich einen Amitrailer her?
In der Bucht kosten diese auch schon 600 Euro,weil diese meistens für 1500 Kilo ausgelegt sind und von vielen schon als Hafentrailer liebend gerne genommen werden.
Zusätzlich kommt hinzu,das die Amitrailer oft aus Aluminium bestehen...da ist für ein normales Schweissgerät und Hobbybastler oft Schluss wenn es um Zertifizierte Tüv Schweissnähte gehen soll.Das alles für einen Trailer ist mir zu aufwendig.
Ich hab meinen Amitrailer letzte Woche nach Berlin verkauft, du bist leider zu spät. Hat 300 Euro gekostet und war nicht aus Alu, sondern nahezu nagelneu und vollverzinkt (BJ 2003). Für das Geld brät kein Mensch sowas zusammen.

Vielleicht meldet sich ja der jetzige Eigner falls er ihn nicht braucht. Dann kostet er aber wenigstens 408 Euro. Durch die Überführungsgebühren.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.02.2008, 22:07
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
Fletcher

Darf man fragen wie deine Materialmaße/stärke des Rahmens und der Deichsel ist?


Jabba
Die Rahmen aus 60*40*3mm Rohr, und Deichsel ist 70*70*3 mm
Trailer ist ein Kipptrailer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00004.jpg
Hits:	2267
Größe:	26,6 KB
ID:	71761  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2008, 22:10
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Da bin ich ja mit meinem Material beruhigt...Habe in etwa das gleiche...

Ein Kipptrailer ist ja auch was feines...jetzt denke ich auch darüber nach...
Ich Danke Euch für die Infos...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.02.2008, 07:36
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Es ist kein Problem den Trailer abnehmen zu lassen, die Materialstärken und Schweißnähte werden nach Augenschein geprüft. Wichtig auch dass die Achse, Kuplung, Reifen usw. ein Gutachten haben. Ein Gutachten für den selbst geschweißten Rahmen bzw. das Material dazu ist nicht erforderlich.

Es gibt ein nettes Büchlein: TÜV-Buch PKW - Anhänger. Kauf, Bau, Prüfung und Betrieb (Taschenbuch) zu finden bei Amazon http://www.amazon.de/T%C3%9CV-Buch-P.../dp/3824907178 (PaidLink) für 12,80 Euro.

Hilft bei den "Kleinigkeiten" wie Beleuchtung, Typenschild usw.
Ganz wichtig finde ich, den Trailer verzinken zu lassen, das hat mich immer am meisten geärgert, weil er nur lackiert schnell ein "Rostbollen" wird.

Gruß Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.02.2008, 10:10
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Karl Heinz

Für deinen Tip bekommst du von mir ein sehr sehr dickes DANKE!

Tüvgutachten hat die Maulkupplung,die Reifen,Felgen ,Lichtleiste und vieles andere Zubehör...

Ist das wirklich Schund wenn man Zink aus der Dose für den Trailer nimmt?
95% der Metallteile sind schon ab Einkauf vollverzinkt gewesen.Also auch innen.Nur die Ecken und Kanten (Schweissnähte ) bei zusammenbau nicht...

Ich habe mit Zink aus der Dose eine Vierkant Leiter draussen im Garten vor 2 Jahren besprüht und die hat jedenfalls noch keinen Rost.Aber Trailer!
Der Trailer wird ja sowieso nie im Salzwasser-Wasser landen..Dient ja nur für Transport zum Kran!

Geändert von Jabba (07.02.2008 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2008, 17:17
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo, Zink aus der Dose für den Trailer nicht gut, weil du kannst von oben sprühen und rein in die Rohr schaffst du nicht mit Spray.
Lass Trailer verzinken, kostet 70 zehnt/kg und für Ramme bezahlst du nur 100 Euro.

MfG Alexander
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2008, 17:52
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Es ist kein Problem den Trailer abnehmen zu lassen, die Materialstärken und Schweißnähte werden nach Augenschein geprüft. Wichtig auch dass die Achse, Kuplung, Reifen usw. ein Gutachten haben. Ein Gutachten für den selbst geschweißten Rahmen bzw. das Material dazu ist nicht erforderlich.
Das stimmt nicht, der Rahmen braucht sehr wohl ein Gutachten wenn kein Typenschild dran ist (was bei Selbstbau sehr unwahrscheinlich ist). Klar wird das nur eine augenscheinliche Prüfung sein, aber wenn da jemand wildes Zeug zusammengeblitzt hat, dann gibt es ganz bestimmt keine Rahmennummer. Also bitte nicht den Eindruck erwecken, daß da jeder anfangen könnte, der schon mal einen Hammer unfallfrei gehalten hat.

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Es gibt ein nettes Büchlein: TÜV-Buch PKW - Anhänger. Kauf, Bau, Prüfung und Betrieb (Taschenbuch) zu finden bei Amazon http://www.amazon.de/T%C3%9CV-Buch-P.../dp/3824907178 (PaidLink) für 12,80 Euro..
Das Buch ist leider Schrott, lies mal die eine Rezension, der ist ganz schön angefressen.

Am besten ist es, sich bei der DEKRA einen Sachverständigen zu angeln, den man während des Baus immer wieder mal telefonisch löchern kann damit man keinen Mist einbaut und der zum Schluß auch die Abnahme macht.

So hab ich das gemacht und das war klasse. Mach ich beim nächsten Anhänger auch wieder so.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.02.2008, 18:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen

Am besten ist es, sich bei der DEKRA einen Sachverständigen zu angeln, den man während des Baus immer wieder mal telefonisch löchern kann damit man keinen Mist einbaut und der zum Schluß auch die Abnahme macht.
Das ist das wichtigste überhaupt, bevor man den ersten Schnitt macht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2008, 18:40
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Na ja...
ich habe ja das Glück von einem schon vorhandenen Trailer fast 1 zu 1 abzukupfern.Ich habe ja bereits einen angemeldeten Trailer.
Die Höhe,Länge und Breite des Trailers ist da ja identisch,,weil es ja 100% baugleiche Einbau und Anbauteile sind.
Da kann ein Dekra oder Tüv Prüfer nicht einfach daherkommen und mit Wissen und Weisheiten wie wild mit den Händen fuchteln...
denn dann wäre ja der schon abgenommene Trailer von dem ich ja abkupfere und von dem es tausende auf dem Markt gibt ja auch nicht Verkehrstüchtig...
Da muss der Dekra Prüfer genau wissen was er wo und warum beanstandet.
Wenn meine Breite und Höhe und andere Dinge nicht zulässig sind,das ist es das an meinem Humbauer Trailer auch nicht.
Einen Exotischen Trailer baue ich jedenfalls nicht.

Geändert von Jabba (07.02.2008 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2008, 18:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
Da kann ein Dekra oder Tüv Prüfer nicht einfach daherkommen und mit Wissen und Weisheiten wie wild mit den Händen fuchteln...

Da muss der Dekra Prüfer genau wissen was er wo und warum beanstanded.


....Wenn meine Breite und Höhe und andere Dinge nicht zulässig sind,das ist es das auch an meinem Humbauer Trailer auch nicht......
Ich halte es für die falsche Herangehensweise, den DEKRA-Mann als Gegner zu betrachten, das klingt das in dem Posting jedenfalls so.

Man sollte ihn als Helfer und Assistenten sehen und das ist er auch. Dem geht es nicht um Schikane oder sowas, sondern der will das Ding auch abnehmen, sonst bekommt er nämlich kein Geld!
Aber er weiß was er nachher sehen will und was nicht, also ruft man ihn an, das spart Zeit, Geld und Nerven.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.02.2008, 19:52
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki

... keep cool man...

also ich habe einen Trailer gebaut, wurde im Typenschild als Hersteller eingetragen, konnte mir auch einen Namen - den Fahrzeugtyp - aussuchen der dann ebenfalls im Typenschild und den Papieren eingetragen wurde. Ich komme nicht aus dem Metallfach und habe keine Firma.

Wenn du die Rezension in Amazon ganz liest steht am Ende eine Relativierung der Kritik, mir hat das Buch geholfen (habe es nicht geschrieben, verkaufe es nicht o.ä. )

Außer Frage steht natürlich - habe ich auch gemacht - rechtzeitige Rücksprache mit dem Ingenieur der das Werk abnehmen soll .
Bei mir war das der TÜV und die haben gut helfen können, wir konnten schön auch auf Basis des Buches verschiedene Aspekte besprechen

Gruß Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.02.2008, 21:52
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Desweiteren muß ein selbstgebauter Rahmen + das selbstgebaute Zubehör verzinkt werden.
Muss..?? Macht zwar Sinn, aber verlangt doch niemand- mein Trailer war bei der Abnahme jedenfalls noch nicht verzinkt. Verzinken ist aber auch echt erschwindglich, wir haben das einem Anhänger-Bauer (von dem wir die Teile hatten) gegeben- der hat das zum verzinken zwar weitergegeben, aber entsprechend günstig, hat wenige Euro gekostet...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2008, 22:09
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ekaat

Ich betrachte einen Dekra Fachmann nicht als GEGNER....
Doch leider habe ich schon oft die Willkür einiger Tüv und Dekra Fachmänner am eigenen Leib spüren dürfen.
Oftmals kommen Argumente,die einfach nur Schikanös sind,wer der Chef ist,einfach nur die Macht eines Dekra oder Tüv Ingeneurs aufzeigen sollen.
Sozusagen:
Bitte vorher vorbeikommen und dann sage ich dir schon wie du deinen Anhänger zu bauen hast...

Oft konnte ich dann nur mit Vergleichs-Eintragungen von Freunden beim schikanösen Tüv Prüfer mein RECHT durchboxen...Dann gehe ich bis zur letzten Instanz.Nämlich ganz nach oben!

Info: Ein ABE LED Rüklicht an einem bestimmten Motorrad kann nicht bei dem einem Kunden völlig ohne Beanstandung eingetragen werden und später bei der absolut gleichen Maschine und baugleichen ABE LED Rücklicht verbietet es der gleiche TÜV Prüfer....alles erlebt und immer wieder erstaunt...


Einen Trailer bau ich mir ja persönlich deshalb weil er mir ja so gefällt und da sollte nicht der Dekra oder Tüv Prüfer entscheiden wie der Trailer aussehen muss.Sozusagen mir seine Vorstellung von einem Trailer aufzwängen lassen muss,,,neeeeh!
bei 5 verschiedenen Prüfern kommen auch 5 verschiedene Vorstellungen zusammen,wie ein Trailer auszusehen hat...
Ich bin ja nicht völlig blöd und weiß ob eine Schweissnaht hält oder ob sie nicht hält.
Für mich sind die Dekra und Tüv Prüfer keine Götter und werden auch von mir nicht als solche angesehen.

Ich lasse mir jedenfalls nicht bei einem 750 Kilo Trailer eine gebremste 1200 Kilo Achse vorschreiben und zudem auch noch die super teuren 195er Anhänger Reifen mit überdimensionierter Tragkraft vorschreiben...
Ohne dieses keine Abnahme!!!Sagte er mir mit deutlicher heroischer Stimme und Gesichtsausdruck.
Prüfer wollen anscheidend immer auf der sicheren Seite sein und das auf meine Kosten...obwohl überhaupt nicht nötig..das sehe ich überhaupt nicht ein.


Dieses wurde mir nämlich von einem Tüvprüfer schon vorab mitgeteilt und vorgechrieben...Erst als ich mit einem Herrn vom Tüv Nord Rücksprache hielt und daraufhin der Tüv Mitarbeiter in unserer Kreisstadt einen bestimmt nicht netten Anfruf vom Hauptquartier bekam...war plötzlich alles ganz anders.
Da sprach er davon das er mir das nur vorgeschlagen hat und nicht verlangt hätte....hör mir auf!


Es gibt Tüv und Dekra Geschäftsstellen die sind dein Freund und helfen dir nett und unterstützen dich bei deinem Vorhaben und dann gibts Dekras und TÜV die sind nicht dein Freund,die legen dir wirklich Steine in den Weg.
Mir hat der Tüv Prüfer doch glatt empfohlen 2 Kilometer weiter bei einem Anhängerverleih versuchen ,einen zu kaufen...
Mit der Begründung,das ich mir eine Menge Ärger erspare...Na was soll das denn?????

Jetzt erst Recht....

Geändert von Jabba (07.02.2008 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.02.2008, 22:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
Es gibt Tüv und Dekra Geschäftsstellen die sind dein Freund und helfen dir nett und unterstützen dich bei deinem Vorhaben und dann gibts Dekras und TÜV die sind nicht dein Freund,
Jau, und Dein Gegenüber suchst Du Dir aus.
Das klärt sich doch in den ersten Sätzen, bevor das Vorhaben beginnt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.02.2008, 22:42
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Einfach mit der Idee zum Dekra oder Tüvmenschen, wo man das ganze abnehmen lassen will!
Der sagt einem genau was er sehen will und gut!
Man sollte nur darauf achten, dass der Prüfer nicht bis zur Fertigstellung in Rente geht oder der Jobwechsel schon feststeht, denn dann muss man auf dessen Kollegen oder Nachfolger hoffen!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.02.2008, 00:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau, das sind auch nur Menschen. Und wenn sie um Rat gefragt werden auch noch ganz liebe. Wir haben zum Schluß in der Werkstatt gesessen, Kaffee getrunken und gemeinsam zu Mittag gegessen.

Achso, das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Der Berg kommt sogar zum Propheten, man muß sich nichtmal irgendwo anstellen!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.