boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2008, 14:29
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard Türkischer Frachter brennt in der Adria

Auf einem türkischen Frachter in kroatischen Gewässern der Adria ist ein Grossbrand ausgebrochen.


Ein zu Hilfe geeiltes griechisches Schiff konnte alle 22 Besatzungsmitglieder und neun Passagiere retten, berichtete das kroatische Fernsehen HRT.

Es gab keine Verletzten, hiess es. Das 193 Meter lange Schiff, beladen mit 200 Lastwagen, war auf dem Weg nach Triest. An den Löscharbeiten, 15 Seemeilen westlich der Adriastadt Rovinj, ist auch ein Löschflugzeug beteiligt.


Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/23762322
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2008, 14:32
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...sieht nicht gut aus!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2008, 14:33
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

War gerade in den Radionachrichten- die Jungs gehen vom schlimmsten aus...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2008, 15:14
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

In Österreich, konkret in ORF-Online, klingt das ganze noch viel beunruhigender:
Durch einen Brand auf einem Schiff ist die nördliche Adria seit heute von einer Umweltkatastrophe bedroht. Das auf dem türkischen Frachter "UMD Adriatic" ausgebrochene Feuer könne nicht gelöscht werden, berichtete das kroatische Staatsfernsehen HRT. Alle 22 Besatzungsmitglieder und neun Passagiere waren von einem griechischen Passagierschiff unverletzt geborgen worden.

Auf dem Frachter, der zu sinken droht, befinden sich zwischen 100 und 200 Tonnen Treibstoff sowie elf Tonnen gefährlicher Ölprodukte, gaben die Behörden in Zagreb bekannt. Sollten diese Giftmaterien in das Meer gelangen, könnte eine Umweltkatastrophe verursacht werden.

Das 193 Meter lange Schiff, beladen mit 200 Lastwagen, war auf dem Weg nach Triest. An den gescheiterten Löscharbeiten 15 Seemeilen westlich von Rovinj an der Grenze zwischen kroatischen und internationalen Gewässern waren kroatische Schiffe und auch ein Löschflugzeug beteiligt.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2008, 15:21
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hier könnt ihr euch zwei Filme darüber ansehen:

rtsp://video2.hrt.hr/WEB/brod12_384K_Stream.rm

rtsp://video2.hrt.hr/WEB/brod_384K_Stream.rm

Real Player muß installiert sein.

Und hier gibt es einen relativ ausführlichen Bericht: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,533433,00.html
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2008, 15:31
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Noch scheinen die Informationen sehr lückenhaft. 100 - 200to Treibstoff ist für ein Schiff dieser größe wohl etwas wenig. Soviel haben ja schon die 200 LKW`s im Tank.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2008, 15:49
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hoffentlich können die noch etwas machen! 800 tons Treibstoff und 11 tons Gefahrengut in der Oberen Adria sind eine richtige Scheixxxe!!!!!

Auf Grund der Strömungsverhältnisse gehe ich davon aus, dass das Zeug in ca 5 Tagen bei uns im Hafen ankommt. Aber viel schlimmer sieht es für die Muschelzüchter aus...

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2008, 16:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
noch mehr dazu: http://derstandard.at/Text/?id=3213492 Das sieht ja richtig übel aus. Kein Schlepper in der Gegend, um den Pott nicht einfach treiben zu lassen?
Ansonsten fiel mir doch gerade ein, das die Türken ihre Branduntersuchungskommission aus DEutschland abziehen und sinnvoll einsetzen können.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.02.2008, 16:48
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Filmaufnahmen vom Löschversuch: http://dnevnik.hr/vijesti/crna-kroni...rski-brod.html

Angeblich wurden die Löscharbeiten eingestellt.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2008, 16:55
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard



So ein Mist... Soooo breit ist das Gewässer doch nicht; daß kein Schlepper da rechtzeitig ran kommt und das Teil wech holt. Ölsperren hab ich auch noch nicht gesehen... Pennen die ????


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2008, 17:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen


So ein Mist... Soooo breit ist das Gewässer doch nicht; daß kein Schlepper da rechtzeitig ran kommt und das Teil wech holt. Ölsperren hab ich auch noch nicht gesehen... Pennen die ????


Gruß ALF

Ist halt nicht Deutschland, wir habe nur für solche Fälle ja extra einen Spzialhochseeschlepper
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.02.2008, 17:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Mittlerweile sind das schon MINDESTENS 800 Tonnen und MEHR als 15 Tonnen Giftzeuchs.
Irgendwer hat was von unverantwortlich gesagt, weil ich 150 Liter Sprit mit dem Auto karre...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.02.2008, 18:48
Hary Hary ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Burgenland-Österreich
Beiträge: 58
Boot: Bayliner 1952
53 Danke in 15 Beiträgen
Standard Ökokatastrophe bedroht nördliche Adria

Servus!
Wie auf www.orf.at nachzulesen bedroht eine Ölkatastrophe die Küste westlich von Istrien.Da die Gegend um Rovinj ja ein beliebtes Bootsrevier ist wären Meldungen unserer Forumsmitglieder die vielleicht vor Ort sind, für uns "Daheimgebliebene" sehr interessant.
Hoffentlich wirds nicht so schlimm wie befürchtet.
mfg
Hary
__________________
Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2008, 19:35
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

So schlimm wie dieser Unfall auch ist, eine Ölkatastrophe kann man das nicht unbedingt nennen.
Es ist bestimmt katastrophal für die Tierwelt, Einwohner und Urlauber in unmittelbarer Nähe aber mehr auch Gott sei Dank nicht.
Es sind "nur" 800t, bestehend überwiegend aus Diesel, kein Schweröl!

Eine Ölkatastrophe war z.B. die Exxon Valdez mit 40 000 t Rohöl oder die
weitaus schlimmeren Unfälle der Amoco Cadiz, Atlantic Empress oder Castillo, mit jeweils weit über 200 000 t Rohöl!

Gut das es nur eine LKW Fähre ist und kein Tanker!
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.02.2008, 20:07
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Muss dir Recht geben - sie schreiben ja nicht Ölkatastrophe sondern Ökokatastrophe. Und jenachdem was die 15t "Gefahrgut" sind kann das durchaus sein. Aber ich glaub eine gute Bora macht das durchaus auch zum italienischen Problem. Helfen die?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.02.2008, 20:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Hat wer eine Karte von der aktuellen Position gefunden?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.02.2008, 20:19
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

ich hab grad beim rumgoogeln gelesen, das im 2. Weltkrieg allein 5150 Handelsschiffe (Frachter, Tanker) versenkt wurden...was muß das für eine Ökokatastrophe (ganz abgesehen von der menschlichen) gewesen sein!
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2008, 20:21
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hat wer eine Karte von der aktuellen Position gefunden?
Hab nur gelesen: 15sm vor Rovinj
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2008, 20:49
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Wen das alles ist, was da an Löschbooten und Flugzeuge ist was mann auf dem Video sieht Brennt der Pott total aus, ich sehe da je nur eins und das ist die absolute Lachnummer! Und durch Wasser kann Brennender Treibstoff wohl doch auch nicht gelöscht werden, oder sehe ich das Falsch?

Gruß ein Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.02.2008, 20:50
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

HRT Nachrichten von heute abend 19:30

Ich würde mal sagen, wenn die ganzen LKW auf den Ladedecks zu brennen angefangen haben, dann löschen das auch keine 10 Flugzeuge und 15 Löschboote. Das Feuer geht aus, wenn es keine Nahrung mehr hat, oder wenn der Kahn ein Stockwerk tiefer geht.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.02.2008, 21:13
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
HRT Nachrichten von heute abend 19:30

Ich würde mal sagen, wenn die ganzen LKW auf den Ladedecks zu brennen angefangen haben, dann löschen das auch keine 10 Flugzeuge und 15 Löschboote. Das Feuer geht aus, wenn es keine Nahrung mehr hat, oder wenn der Kahn ein Stockwerk tiefer geht.

Gruß,
Ulrich
Jau, sozusagen Heiss abgefackelt, anstatt den Versuch zu wagen Löschschaum einzusetzen.

Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.02.2008, 21:21
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Nun gut, besser heiß abgefackelt, als kalt an die Strände gespült.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.02.2008, 21:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Das hat doch bestimmt die EU inszeniert, weil die Kroaten ihren Fisch nicht hergeben wollen
Slwenien darf nicht Fischen, und ein Italinisches Fischerboot ist auch weggesperrt worden,
also wenn nimmt man als schuldigen?? Natürlich einen Türkischen Frachter der nicht in der Eu ist
Tz tz tz und da die Kroaten lieber ihren Fisch wollen als den Beitritt in die EU, haben die Eulianer kurzerhand die Fischfreude allen genommen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.02.2008, 21:36
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Jetzt brauchen die Hr Urlauber wenigstens nicht mehr so viel Antifouling an die Rümpfe zu pinseln
Und Sonnencreme spart man sich auch
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.02.2008, 21:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur weil der Kahn brennt, säuft er ja nicht automatisch ab. Hier ist schon wieder BILD-Alarm.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.