![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich will einen Rolladen auf elektrischen Antrieb umstellen.
Es gibt - Rohrmotore - elektr. Gurtwickler Wer hat Erfahrungen?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Rolladen sonst perfekt funktioniert, bleibts ungefähr gleichwertig. Die Rohrmotoren würde ich wegen weniger bewegten Teilen vorziehen, habe davon beruflich schon viele montiert. Schön wäre es, wenn der Kasten gut zugänglich ist wegen der Endlagenabschaltungseinstellung, das kann manchmal ganz schön tricky werden, vor allem im Altbau.
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Meine praktische Erfahrung (u.a. im eigenen Haus) :
Rolladenwickler taugen nur im höheren Preissegment, auch dann sind sie aber relativ laut und langsam. Zwei hab ich noch, die fliegen beim nächsten Tapetenwechsel raus ! Meine mittelpreislichen Rohrmotore sind praktisch lautlos (das Geräusch der Kunststofflamellen natürlich immer aussen vor). Der Billigbaumarktrohrmotor für 50€ minus 20% von Praktiker (schääääm !) an einem 6m² Fenster leistet seit 5 Jahren zweimal täglich angenehm leise und rasch seinen Dienst. Endlageneinstellung jeweils elektronisch, dazu werden beide Leitungen (auf und ab) gleichzeitig mit L verbunden usw. Easy ! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe habe el. Gurtwickler, aber die guten die mit 220V laufen und nicht mit 12V und Trafo (die sind Schrott). Meine Gurtwickler sind im Gurtschacht in der Wand komplett integriert und nur das Bedienteil sitzt auf der Wand. Der Vorteil von den Dingern ist, das die einfach nur gegen die alten auszutauschen sind (easy). Kosten aber mit Sonnen / Dämmerungssensor rund 130,- € (oder waren das noch Mark?) Laufen schon einige Jahre ohne Probleme bei uns. Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Rohrmotor....seit 7 Jahren...einwandfrei 2x täglich...ist ein sehr schwerer Roll(l)aden bei dem laut Fachmann nur Rohrmotore Sinn machen würden....ob das so ist weiß ich nicht, aber funktionieren tuts einwandfrei.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Entscheidung Rohrmotor oder Gurtrollmotor hängt auch wesentlich von der vorhandenen Elektroinstallation ab. Wenn eine Steckdose in unmittelbarer Nähe des Gurtwicklers sitzt, ist es wesentlich einfacher, dort die Anschlußschnur einzustöpseln als erst einen Wandschlitz von der nächsten Verteiler- oder Steckdose zum Rolladenkasten zu fräsen. Die Schweinerei lohnt nur, wenn der Raum ohnehin renoviert werden soll.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Ich hab 2 Hände. ![]() ![]() Vom Energieversorger bekomme ich diesmal 90 Euro zurück. Co² hab ich also auch gespart. Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ewald,
ichhabe noch welche im Keller liegen. Die hat sich mein verstorbener Opa noch kurz vor seinem Ableben gekauft und nur kurz benutzt. Ich weiß nur es sind Einbaugeräte (Unterputzt) Sie haben so einen Sonnenschalter, war glaube ich sogar Sonderzubehör. Das fand ich aber Nervig ein bischen Sonne und prompt ging das Rollo runter. Fabrikat weiß ich leider auch noch nicht, weiß nur das er Sie bei Karstadt gekauft hat und Normalerweise hat er keinen Schrott gekauft. Kann Sie gerne mal aus dem Keller holen, ich wollte die eh jetzt langsam mal verkaufen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|