boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2003, 08:32
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme bei Testfahrt mit 60PS Johnson AB! Hilfe!

Hallo Freunde!
Nachdem ich heuer ein neues Boot kaufen möchte, mein altes hat endgültig meine Geduld überstrapaziert, bin ich zu einem
Händler gegangen um das volle Service zu nutzen.
So, gestern war es soweit, wirnwollten das Boot auf der Donau testen.
Fiberline 4,90m, Baujahr 2002 mit Johnson Aussenborder 60PS Baujahr 1987!
Doch aus der Spritzfahrt sollte nichts werden.
Der Motor wurde gestartet, sprang nicht an, erst nachdem der Bügel bei der Schaltbox (i glaub Standgaseinstellung) nach oben
bewegt wurde.
Okay Motor lief! So Motor warmgelaufen, vermeintlicher Beginn der Testfahrt, in den Gang geschalten-starker Ruck-Motor
abgestorben- usw. usw. usw.
Im Benzinbalg war auch immer ein bisschen Luft.
Zum Steg gerudert! Der Händler sagte als der Impeller getauscht wurde hat vielleicht der Techniker etwas verstellt, - kann das
sein?
Was könnte noch alles Ursache dafür sein?
Vielen Dank Robsi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2003, 08:58
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin zwar nicht vom Fach aber kann ich mir nicht vorstellen !
Was hat denn der Impeller mit dem Ruckeln oder Abwuergen des Motors usw. zu tun ?
Der betrifft doch bestenfalls die Kuehlung des Motors.

Habe meinen vor kurzem erst gewechselt und der lauft nach wie vor ... mit den gleichen Temperaturproblemen ... (im Forum gerade diskutiert).
Abgewuergt wird er jedenfalls nicht, vielleicht war es aber auch nur Anfaengerglueck ...
:-)

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2003, 09:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor so heiß wurde das ein Kolben klemmt, dann kann es der Impeller sein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2003, 09:41
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn der Motor so heiß wurde das ein Kolben klemmt, dann kann es der Impeller sein.
Ja, aber dann liegt doch wohl ein kapitaler Motorschaden vor, oder?
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2003, 09:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nicht immer Helmut...Ich schon viele 2.Takter gesehen die nach einem oder zwei Klemmer noch Jahre fuhren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2003, 06:52
Robsi Robsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten Jungs!
Mich hat gestern der Händler angerufen, er sagte es wären die 3 (?) Vergaser gewesen. Hat ein Aussenborder überhaupt 3 Vergaser.
Na auf jeden Fall waren die angeblich verdreckt vom alten Benzin, weil er Ihn vor einem Jahr nicht richtig den Restbenzin verbrennen ließ.
Kann das sein?
Kennt jemand den Motor und kann mir etwas über ihn sagen: Johnson 60 PS Baujahr 1987.
Noch etwas: Bei der Schaltbox ist eine Schraube zum einstellen der Reibung...... irgenfdwas. Dirckt unter dem Startschlüssel, weiß jemand was das sein soll.
Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2003, 07:21
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Robsi,

natuerlich gibt es AB mit 3 Vergasern (und mehr), in Deinem Fall wird dann also ein 3-Zylinder Motor mit 1 Vergaser pro Zylinder sein, das ist ok.
Aber nicht alle Motoren haben einen Vergaser pro Zylinder, das haengt von der Bauart ab.

Mit dem Restbenzin vom Vorjahr bin ich ueberfragt, Frage an die Profis bitte.

Die Schraube unter der Schaltbox dient dazu die Reibung des Gas- bzw. Schalthebels einzustellen, also so zu sagen die Schwergaengigkeit des Hebels.
Dieses deshalb, weil der Gashebel natuerlich so leichtgaengig wie moeglich sein soll, wenn er aber zu leichtgaengig ist, dann geht der bei der Fahrt durch Vibrationen etc. langsam aber sicher wieder in seine Ausgangsposition zurueck und das Boot verliert an Geschwindigkeit. Man muesste ihn also waehrend der ganzen Fahrt festhalten.
Deshalb die einstellbare Reibung !

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2003, 15:01
Benutzerbild von JanK
JanK JanK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Südhessen
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Problem mit den vergasern hatte ich auch.
das kommt davon, wenn man kein 2takt öl für aussenboarder fährt.
musste auch alle 3 säubern, da hatte sich richtig schlacke abgesetzt.


p.s. ups, mein erster eintrag. lese zwar schon längere zeit, aber habe heute erst die tastatur entdeckt.

grüße vom rhein, der bald kein wasser mehr hat...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2003, 15:19
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanK
...
p.s. ups, mein erster eintrag. lese zwar schon längere zeit, aber habe heute erst die tastatur entdeckt.
Hallo Jan,

dann mal willkommen an Bord und viele neue Beiträge von Dir.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2003, 08:41
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Jan!

Grundsätzlich hast du recht. Aber Probleme mit Vergasern entstehen auch wenn du sie über den Winter nicht leerlaufen läßt und konservierst.
Dann verklebt das Mischöl und fertig is die Rumspinnerei- für die er eigentlich nix kann!

Grüße Andi

@Cyrus
du hast recht- 2Takter springen nach dem Abkühlen wieder an.
Hab ich auch schon gehabt. Hatte Glück dabei- Kompression bei allen Zylindern gleich gut
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2003, 08:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo Jan!

Grundsätzlich hast du recht. Aber Probleme mit Vergasern entstehen auch wenn du sie über den Winter nicht leerlaufen läßt und konservierst.
Dann verklebt das Mischöl und fertig is die Rumspinnerei- für die er eigentlich nix kann!
Alle Profis lassen im Winter die Vergaser voll.
Denn eine volle Schwimmerkammer verharzt nicht so schnell wie ein Pfütze in der Schwimmerkammer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2003, 08:57
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Das isses Cyrus!

Da ich kein Profi bin, lasse ich den Motor mit abgedrehtem Sprithahn auslaufen und sprühe ihm Konservierungsspray in den Ansaugkanal- Probleme hatte ich noch nie in der nächsten Saison.
Weiters schütte ich bei der Ersten Tankfüllung Vergaserreiniger in den Tank.
Gespült wird mit Frostschutzzusatz, Thermostat bekommt ebenfalls Konservierungsspray. Danach Kerzen raus, in den Verbrennungsraum gesprüht, durchdrehen- Kerzen rein, fertig für den Winter.
Bis jetzt hat sich das System bewährt- obwohl dein Einwand logisch klingt!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2003, 09:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich muß aber noch erwähnen das ein Schluck Bezinstabilisator mit in den Tank kommt.

Auch mein 502 Magnum MPI (Einspritzer) wir so eingewintern.

TCW3+, 2-Takt Öl, Bezinstabilisator ins Benzin und dann laufen lassen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.