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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.02.2008, 11:46
Wingman Wingman ist offline
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Standard Windy 22 DC - Was haltet ihr von diesem Boot?

Hallo zusammen,
ein Bekannter schaut sich gerade nach einem Sportbootle um. Er hat sich dieses Boot (Windy 22 DC) vorort angeschaut, was in seiner Preisklasse und vorstellung liegt: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=16

Für das Baujahr (79) sieht das Boot echt klasse aus. Die Maschine (V8) wurde regemässig und nachweislich gewartet und sieht fast Neuwertig (zumindest äusserlich) aus. Das Boot ist aus erster Hand. Was meint Ihr zu dem Preis? Wie ist das mit dem OMC Antrieb bezüglich Ersatzteile, ist das ein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe/Unterstützung.

Gruss Dieter
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  #2  
Alt 04.02.2008, 11:54
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Ist ein Klassiker. Einer der besten Rümpfe die gebaut wurden (meine Meinung).
Läuft gerade bei mehr Seegang unauffällig und weich.

Ist aber auch pflegeaufwändig, da viel Holz verbaut wurde.

Zu OMC kann ich nix sagen- ich glaube die Teile sind schweineteuer...
Da melden sich die Spezis sicher noch.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 04.02.2008, 12:32
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Ich glaube, ich würde mir nicht nochmal einen OMC holen, einen elektrisch geschalteten bestimmt nicht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 04.02.2008, 12:45
Alairce Alairce ist offline
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Standard Windy 22 DC Hilfe beim Kauf

Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag ein Boot der Marke Windy Modell 22DC angesehen und war vom Zustand des Bootes, Bj 79, sehr angenehm überrascht.
Ich muß dazu sagen, daß dieses Boot in der Schweiz liegt und aus erster Hand ist.
Das Boot ist fast 30 Jahre im Besitz eines älteren Herrn und alle Wartungsarbeiten wurden durchgeführt und dokumentiert. Geld hat hier glaube ich, keine Rolle gespielt. Das Boot hat 800 Betriebstunden und war immer in einer Bootsgarage unter der Decke aufgehängt.
Nun zur Technik: Der Motor und Z-Antrieb ist von OMC mit 235 PS ohne Trimmung. Z-Antrieb kann angehoben werden beim Trailern.
Holz, Kunststoff und Amaturen sind in einem sehr guten Zustand auch die Polster sind ohne Beschädigung.
Jetzt meine Bitte, auf was muß ich bei diesem Boot noch achten, wo liegen die Schwachpunkte, ist der Motor robust oder anfällig ?

Mein Boot zur Zeit ist ein Bayliner Bowrider 1600 mit 90 PS Bj 96.
Sehr problemlos und geringe Kosten. Ist ein Wechsel zum Windy empfehlenswert.
Preis Windy 8000,00 Euro in Deutschland.

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Lutz

Geändert von Alairce (04.02.2008 um 12:53 Uhr)
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  #5  
Alt 04.02.2008, 12:49
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Hallo Lutz,

ist es das Boot?
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=16

dann kannst du hier mitlesen
http://www.boote-forum.de/showthread...830#post790830

die Welt ist klein und willkommen im
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 04.02.2008, 12:52
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Moin.
Das ist mE zuviel Geld für dieses alte Stück, auch wenn es eine Windy ist..
Den OMC würde ich mir ebenfalls nicht freiwillig antun.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #7  
Alt 04.02.2008, 12:56
Alairce Alairce ist offline
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Hallo Hendrik,

der Bekannte bin ich !

Besten Dank auch an Dieter!

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 04.02.2008, 13:03
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Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,

der Bekannte bin ich !

Besten Dank auch an Dieter!

Gruß Lutz
Lutz, dann schreib einfach im anderen Threat weiter....
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 04.02.2008, 13:56
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moin.
Das ist mE zuviel Geld für dieses alte Stück, auch wenn es eine Windy ist..
Den OMC würde ich mir ebenfalls nicht freiwillig antun.

Meine kannste nicht mal für 20.000 € haben. Hat aber auch eien Volvo.

An den Boot ist das meiste original. Und es ist einer der besten Rümpfe in der Größe die es gibt

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #10  
Alt 04.02.2008, 13:58
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Themen zusammengeführt..

Grüße Andi
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  #11  
Alt 04.02.2008, 13:59
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Meine kannste nicht mal für 20.000 € haben. Hat aber auch eien Volvo.

An den Boot ist das meiste original. Und es ist einer der besten Rümpfe in der Größe die es gibt

Andy
Moooment lieber Andy.....

Wer weiss ob dir das Ding im Mai noch gehört,gelle...

Grüße Andi
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  #12  
Alt 04.02.2008, 14:00
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moin.
Das ist mE zuviel Geld für dieses alte Stück, auch wenn es eine Windy ist..
Den OMC würde ich mir ebenfalls nicht freiwillig antun.
Ich würde das Boot um 5 Flocken kaufen, den Omc rausschmeißen und weiterverhökern. Dann von Andy einen schönen V8 rein und du hast ein Spitzenboot ohne Probleme.

Grüße Andi
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  #13  
Alt 04.02.2008, 14:53
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Ich würde das Boot um 5 Flocken kaufen, den Omc rausschmeißen und weiterverhökern. Dann von Andy einen schönen V8 rein und du hast ein Spitzenboot ohne Probleme.

Grüße Andi

Im Prinzip nicht falsch, da es ein spitzen Boot ist. Die Qualität steht mE außer Frage, aber bitte bedenkt auch, wenn ihr den OMC raus baut, dann müsst ihr noch das größere Loch im Spiegel schließen. Da gibt es hier im Forum ja schon Erfahrungsberichte. Warum nicht einfach den alten OMC weiter fahren, bis nichts mehr geht, und dann in Ruhe weiterschauen. Vieleicht haben wir bis dahin schon Wasserstoffantrieb als Stand der Technik in den Booten.

Gruß der

Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #14  
Alt 04.02.2008, 15:34
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Hallo Scholly,

das würde ich auch machen, da der Motor und der Motorraum aussieht als wenn das Boot gestern ausgeliefert wurde.
Das würde estmal alles so bleiben.

Gruß und Danke Lutz
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  #15  
Alt 04.02.2008, 17:32
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Hallo Windy0386,

wie viel Sprit braucht Dein Boot und was ist das für ein Volvo Motor.
Hast Du Trimmklappen oder Powertrimm ?

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 04.02.2008, 17:36
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Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo Windy0386,

wie viel Sprit braucht Dein Boot und was ist das für ein Volvo Motor.
Hast Du Trimmklappen oder Povertrimm ?

Gruß Lutz
Hallo..

Ich bin zwar nicht Windy, aber; Spritverbrauch ist je nach Hebelstellung zu beurteilen. Powertrim hat er, Klappen bekommt die Windy nicht.

Grüße Andi
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  #17  
Alt 04.02.2008, 17:42
Alairce Alairce ist offline
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Hallo Andi,

der OMC Antrieb hat kein Powertrim, ist das von großem Nachteil ?
Da ich zu den gemütlichen Fahrern gehöre, komme ich mit 20 Litern hin?

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 04.02.2008, 17:50
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Hallo allerseits,
die Windy ist ein Klassiker aus dem Buche. Der Motor ist wie jeder V8 bei guter Pflege fast unverwüstlich, der OMC Antrieb ist nicht mein Fall, der Rumpf ist super. Mit der kleinen 4,6l Maschine habe ich selbst einmal eine 22DC betreut und das Teil lief toll. Für dieses Geld in dem Zustand ist es kein schlechter Kauf. Einen Antrieb kann man instandsetzen oder ersetzen
wenn er Mucken macht. Da gibt es ältere und ungepflegtere die immer noch funktionieren.
Viel Spass und viele Grüße Uwe
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  #19  
Alt 04.02.2008, 17:54
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Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

der OMC Antrieb hat kein Powertrim, ist das von großem Nachteil ?
Da ich zu den gemütlichen Fahrern gehöre, komme ich mit 20 Litern hin?

Gruß Lutz
Kein grosser Nachteil. Wenn man gewohnt ist will man ihn nicht missen, aber Muss is das nicht.

Ob du mit 20 Litern hinkommst, kann man nicht sagen- das ist nicht zu beantworten. Kommt auch an wo du fährst. Aber is ja egal ob 20 oder 35 Liter. Was er braucht, nimmt er sich eh.

Grüße Andi
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  #20  
Alt 04.02.2008, 18:04
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Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo Scholly,

das würde ich auch machen, da der Motor und der Motorraum aussieht als wenn das Boot gestern ausgeliefert wurde.
Das würde estmal alles so bleiben.

Gruß und Danke Lutz
Eben- jetzt kannst den OMC anbringen. Wenn er verstorben ist, kannst einen Tisch drausmachen..

Grüße Andi
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  #21  
Alt 04.02.2008, 18:56
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die 22er WIndy ist ein klasse Boot. Ich würde sie mit dem OMC Antrieb aber nur kaufen wenn der sich relativ problemlos auf einen Volvo DP ( 290) Antrieb umrüsten lässt. Stichwort: Spiegelausschnitt.

Ich würde aber auch erst umrüsten wenn es mit der alten Antriebseinheit Probleme gibt.
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  #22  
Alt 04.02.2008, 19:52
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Hallo Dieter,
wo willst du das boot fahren? Falls Du es in Deutschland fahren möchtest, braucht du eine CE Norm. Ich glaube nicht,dass es das Boot hat.
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  #23  
Alt 04.02.2008, 19:57
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Zitat:
Zitat von arendal Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
wo willst du das boot fahren? Falls Du es in Deutschland fahren möchtest, braucht du eine CE Norm. Ich glaube nicht,dass es das Boot hat.
für ein Boot das 1979 erstmalig in den Verkehr gebracht wurde, braucht man evtl eine gut bestückten Werkzeugkasten, aber sicher keine CE BEscheinigung
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  #24  
Alt 04.02.2008, 19:59
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Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
für ein Boot das 1979 erstmalig in den Verkehr gebracht wurde, braucht man evtl eine gut bestückten Werkzeugkasten, aber sicher keine CE BEscheinigung
Leider wohl. mein Motorboot ist Bj 1968 und benötigt auch eine Ce.
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  #25  
Alt 04.02.2008, 20:13
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Leider wohl. mein Motorboot ist Bj 1968 und benötigt auch eine Ce.
erzählt dir wer ???

Damals gab es diesen Behörden Irrsinn noch gar nicht. Woher solle also die CE stammen ? imho gibt es ein Mindestbaujahr ab dem eine CE verlangt werden kann, einige Sachbearbeiter bei den WSA, ADAC oder DMYV wissen das aber nicht und fordern bei jeder Anmeldung zu Unrecht die CE BEscheinigung.
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Gruß Olli
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