boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2008, 12:07
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard GFK-Nachstreichen, z.B. Badeplattform unten

Hallo,

beim Einwintern habe ich entdeckt, dass an manchen Stellen im Boot und auch aussen, bspw. an der Badeplattform, aus GFK, unten, sich die Farbe löst. Die Badeplattform, an einer Maxum 1800SR³, zeigt unten, also zur Wasserseite, die GFK-Laminatsstruktur und wurde überstrichen. Diese Farb- oder Kunststoffschicht, löst sich an ein paar Stellen. Noch nicht bis auf das GFK, aber wer weiß... kann man das vorbeugend überstreichen, z.B. mit flüssigem Kunststoff aus dem Baumarkt? Oder was würdet Ihr empfehlen?

Das gleiche gilt für die Stellen im Boot, wo das GFK nicht richtig versiegelt wurde, bspw. am Handschuhfach im Artmaturenbrett oder in den Staukästen. Dort ist auch an manchen Stellen noch das GFK zu sehen.

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2008, 12:26
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
Hallo,

...an der Badeplattform, aus GFK, unten, sich die Farbe löst. Die Badeplattform, an einer Maxum 1800SR³, zeigt unten, also zur Wasserseite, die GFK-Laminatsstruktur und wurde überstrichen. Diese Farb- oder Kunststoffschicht, löst sich an ein paar Stellen. Noch nicht bis auf das GFK, aber wer weiß... kann man das vorbeugend überstreichen, z.B. mit flüssigem Kunststoff aus dem Baumarkt? Oder was würdet Ihr empfehlen?
Hier müssete man wirklich schon mal ein paar Bilder sehen um Dir da genauer etwas zu raten.

Zitat:
Das gleiche gilt für die Stellen im Boot, wo das GFK nicht richtig versiegelt wurde, bspw. am Handschuhfach im Artmaturenbrett oder in den Staukästen. Dort ist auch an manchen Stellen noch das GFK zu sehen.

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
Andi vom Neckar
Hierfür gibt es s.g. Bilgenfarbe von verschiedenen Hersteller.


Lieben Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2008, 22:46
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard ... warte auf wärmeres Wetter ...

Hallo Horst,

besten Dank für die Hilfe. Kann derzeit keine Photos machen, da das Boot komplett abgedeckt ist und ich auch von unten nur dann ran kann, wenn ich die Plane aufbinden würde oder hinunterkriechen müsste. Ist mir derzeit zu frostig.

Werde ein paar Bilder machen und einstellen. lese immer wieder in einschlägigen Zeitschriften, dass die "Spitzen des GFK" oder die "Schnittkanten" nicht mit Lack versiegelt sind... oder das "Laminat keinen Schutzanstrich hat" so kann man sich das vorstellen... im Inneren. Oder ist das unbeachtlich? Wie und mit welcher "Farbe"/mit was für einem Material wird solch ein "Schutzanstrich" aufgebracht?

Gruß
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2008, 01:20
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
na ja, unbeachtlich eigendlich nur wenn diese Stellen nicht unbedingt ständig Wasser ausgesetzt sind, wie z.B. im Handschuhfach. In den Backkisten hingegen kann es schonmal vorkommen dass dort Regenwasser oder Spritzwasser eindingt welches dann dort länger verbleibt, von den nicht oder ungenügend versiegelten Glasfasern durch die Kapilarwirkung in das Laminat eingezogen wird und somit das GFK schädigt.

Aus diesem Grund versiegelt man diese Bereiche mit Bilgenfarbe um somit das Eindringen des Wassers in das GFK zu vermeiden und natürlich sorgt man gleichzeitig für eine optische Verschönerung dieser Bereiche.

Bilgenfarbe gibt es in verschiedenen Farbtönen und wird mit einem Pinsel oder Rolle aufgetragen.

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.