boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.529Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 1.529
 
Themen-Optionen
  #1201  
Alt 20.05.2014, 13:09
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

[QUOTE=milton;3498631]
Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen

Mal so kurz als Zwischenfrage. Was ist für dich starker Seegang.
So lange hab ich die Bav ja noch nicht. Bin erst ca. 350km gefahren. Mehr als 1 m Welle hatte ich noch nicht, trotz z.T. 6 Bft. Da sind wir noch voll im Gleiten drüber.
So ab 1,3m - 1,5m Wellenhöhe fängt es an, ungemütlich zu werden in Gleitfahrt und das Mobiliar bzw. Inventar leidet... hängt auch ein wenig von der Wellenlänge ab. Bei Bura kommen die Wellen kurz hintereinander, da kann man noch drüber kacheln, bei Jugo hat man lange Wellentäler und das Boot kracht jedesmal ins Tal bzw. auf die folgende Welle, da macht man lieber langsam...
Bei letzt genanntem Seegang hat sich das hochtrimmen der Motoren und Halbgas sehr bewährt...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #1202  
Alt 20.05.2014, 13:25
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Die Adria ist tendenziell in Bezug auf Wellen eher harmlos, typisch Randmeer, das hängt mit der Fetch zusammen (Anlaufstrecke des Windes übers Wasser), die Ausnahme ist -wie von bell schon geschrieben- wenn der Yugo das Wetter bestimmt, der kommt nämlich aus S bis SO und da haben die Wellen mit viel Pech von Afrika weg genug Anlauf um unangenehm zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #1203  
Alt 20.05.2014, 13:32
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.180 Danke in 821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Die Adria ist tendenziell in Bezug auf Wellen eher harmlos, typisch Randmeer, das hängt mit der Fetch zusammen (Anlaufstrecke des Windes übers Wasser), die Ausnahme ist -wie von bell schon geschrieben- wenn der Yugo das Wetter bestimmt, der kommt nämlich aus S bis SO und da haben die Wellen mit viel Pech von Afrika weg genug Anlauf um unangenehm zu werden.
Oh ja. Yugo kenn ich. Da bin ich mal mit einer 30-füßer von Pomer um der Porer rum nach Rovinj. Das war (für mich) grenzwertig. Besonders die Kreuzseen nordostl. vom Leuchtturm. Und kurz vor Rovinj musste ich nochmal westlich raus um zwischen zwei kleinen Inseln durchzufahren. Da hatte ich die lange Welle unendlich lange 5 Minuten voll von der Seite. Da hat nicht viel gefehlt und ich hätte das Kreuzen angefangen. Wellenhöhe an dem Tag bis zu 2 m.

Nur weil ich mit der Bav noch nicht viel gefahren bin, heißt das nicht, daß ich die nördl. Adria nicht kenne. Ist halt meine Neue und wir müssen uns erst aneinander gewöhnen.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #1204  
Alt 20.05.2014, 13:51
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

[QUOTE=bell407;3498637]
Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen

So ab 1,3m - 1,5m Wellenhöhe fängt es an, ungemütlich zu werden in Gleitfahrt und das Mobiliar bzw. Inventar leidet... hängt auch ein wenig von der Wellenlänge ab. Bei Bura kommen die Wellen kurz hintereinander, da kann man noch drüber kacheln, bei Jugo hat man lange Wellentäler und das Boot kracht jedesmal ins Tal bzw. auf die folgende Welle, da macht man lieber langsam...
Bei letzt genanntem Seegang hat sich das hochtrimmen der Motoren und Halbgas sehr bewährt...

Grüße

Christian
Hallo Christian
Stimmt ab o. g. Seegang wirds ungemütlich, wie letztens auf meinem Video, da habe ich auf 30 km/h reduziert, Trimmklappen raus, und es wird deutlich ruhiger, kein Vergleich zu eingefahren Trimmklappen.
Ich denke aber das ist auch abhängig von der Rumpfform und bei Deiner 39er anders als bei der 37er.
Ich habe aber bei allen meinen drei Booten einen gravierenden Unterschied bemerkt.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #1205  
Alt 20.05.2014, 15:45
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Wieso bleiben sie mir nicht erspart?

Ich würde die alten, defekten am Trieb drauf lassen und die Kabeln im Motorraum abstecken.
Auf die abgesteckten Kabeln kommt jeweils ein passendes Poti, welches auf die Digital-Anzeige mit "0" eingestellt wird.

Grüße,
Gernot
Hi Gernot, wenn das deinen Ansprüchen genügt, soll es so sein.
Mit Zitat antworten top
  #1206  
Alt 20.05.2014, 16:06
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi Gernot, wenn das deinen Ansprüchen genügt, soll es so sein.
Ahhhhh .... Du bist voll gemein....
Hast den Nerv getroffen. *G*

LG
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #1207  
Alt 20.05.2014, 17:04
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Ahhhhh .... Du bist voll gemein....
Hast den Nerv getroffen. *G*

LG
Hi Gernot, es war gerade mein Mechaniker im Geschäft, wir haben über den Trimsender gesprochen. Man sollte das Problem relativ rasch beheben, es kann der Motor wegen den falschen Signal in den Notlauf gehen und dann ist Schluß mit lustig, speziell wenn du auf einer Tour bist. Du kannst bei ausgeschaltenem Motor, dann Zündung ein und mit gleichzeitigen Drücken des großen Drehknopfes und der Pfeilrück-Taste am EVC den Trimm überlisten und mit den TRIM "up"oder "down" in die Grundstellung ganz herunter Trimmen, aber die löst das Problem des Notlaufes nicht.

Aus- und Einbau des Trimsenders:
Also der Durchlass im Transom ist ober dem Faltenbalg Kardanwelle, man kommt nur mit Kinderhänden dort dazu, schneller geht es den Antrieb runterzunehmen. Dann von innen abstecken, an der Transomseite innen ist eine Klammer diese abklemmen und unbedingt "verwahren", dann an dem alten Kabel eine Nylonschnur (Angelschnur) befestigen und von aussen durchziehen. Dann das neue Kabel einfetten und mittels der Angelschnur nach innen ziehen, die Klammer befestigen und einstecken.
Dann den Antrieb montieren, den Sender einstellen und über EVC justieren.

Er meint, man soll mit der "Notlösung" mit Poti oder mit originalen Trimsender im Motorraum solange fahren bis ein notwendiger Balgtausch ansteht, dann geht es in einem Aufwasch....

Ich bin auch ein anspruchsvoller Mensch, aber manchmal muss man sich der Vernunft fügen.

Geändert von XXXXXXX (20.05.2014 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1208  
Alt 20.05.2014, 17:41
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Volvo Penta zahlt nicht, weil die Motoren keine Garantie mehr haben.
Der Keilriemen der jetzt den Defekt verursacht haben könnte, ist nicht
der Hauptkeilriemen der von Volvo incl. neuer Laufrollen im Herbst 2013
ersetzt wurde.
Wahrscheinlich ist auch die Schadenursache nicht primär der Keilriemen
sondern der Luftrpresser mit der Magnetkupplung und den gibt es nur
als kpl. Teil, Luftpresser hat die Magnetkupplung beschädigt, beides
zusammen dann den Keilriemen zerlegt.

Dieses habe ich auch technisch von nicht Volvo Leuten bestätigt bekommen.

Mfg
Vilm

PS Reparatur ca. 3500 Euro
Der Luftpresser selbst kann nicht überholt werden sondern nur gegen
ein Neuteil ausgetauscht werden.
Volvo gibt der Werften preiswerte Maschinen und holt sich alles vom
Eigner wieder.

Nachtrag:
Reparaturkosen 4500 Euro, Ursache vermutet, Ausfall des Luftpresser,
Keine Reparatur möglich sondern nur kpl. Neuteil.
Vorsorgemöglichkeit:Keine.
Fehler ist bei diesen Maschinen Bj. 2008 wohl sehr oft vorgekommen,
den der Alte
wurde durch ein Neuteil mit neuer Werksnummer ersetzt.
Mfg
Vilm

ein äußerst zufriedener Volvo Diesel-Fahrer
Mit Zitat antworten top
  #1209  
Alt 24.05.2014, 10:24
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.180 Danke in 821 Beiträgen
Standard

@Vilm

Mei, that´s life.

Mir hat´s grad bei meinem Rage Rover nach grad mal 210000km den Motor zerlegt. 3 Monate nach Auslauf der Garantie. Shit happens.

btw.
Wenn du mit Luftpresser den Turbo meinst, dann kann man den sehr wohl aufbereiten lassen oder ggf. einen aufbereiteten im Austausch kaufen. Halt nicht direkt bei Volvo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1210  
Alt 25.05.2014, 17:00
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Nein der Luftpresser ist nicht der Turbo, der ist schon bei 180 Betriebstunden erneuert
worden. Der Luftpresser mit der Magnetkupplung sind zwar 2 Teile, aber da der
Luftpresser auch die Magn etkupplung gehimmelt hat blieb nur ein kpl. Austausch
übrig. Volvo hat auch den 1. Lutpresser durch ein Neuteil ersetzt, warum wohl????
Eine Reparatur des Luftpresser ist auch wohl nicht möglich, mir nicht bekannt? , meinen
Schraubern auch nicht, also Original-Volvo Neuteil, obwohl auch nicht in Volvo-Farbe,
aber von Volvo geliefert und von Volvo Werkst. eingebaut.
Vielleicht zur Erklärung , ich wußte es vorher nicht:
Bevor der Turbo greift wird erst bei ca. 2300-2500 Touren der Luftpresser/Magnetkupplung aktiv
bevor bei ca. 2800 Touren der Turbo kommt, dieses Teil soll das sonst vorhandene
Turboloch nicht aufkommen lassen.
Da es verbaut ist, will ich oder muß ich alles glauben.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #1211  
Alt 25.05.2014, 17:59
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hier ein guter Eindruck von der Ersatzteilversorgung für meine Bavaria 37.
Defektes Teil, zum zweiten Mal ist die Warmwasserleitung meines Boilers undicht.
Montags beim Händler angerufen, Frage 1: Leitung als Ersatz vorhanden, Antwort ja
Frage 2: Warum immer der Defekt?, Antwort: kann nicht beantwortet werden.
Frage : Laut Whale darf die Leitung nur bis 63 Grad plus verbaut werden. Unter Maschine
erreiche ich aber ca. 90 Grad. Antwort: Bitte an die Bootsfabrik wenden, Einbau nicht
vom Händler.
Teil bestellt, Teil konnte ich über den Hafenmeister gestern in Empfang nehmen.
Rechung anbei: Teil 1m Rote Leitung 2,95 Euro
Administratie en kleine orderkosten 7,60 Euro
Verzendkosten 9,00 Euro
= 19,45 Euro
BTW 21 % 4,09 Euro
insges. 23,54 Euro


Die Bootsfabrik verbaut also von Haus aus schon untaugliche Warmwasserleitungen
und der Händler leistet im Prinzip einen guten Service aber zu Preisen??

Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #1212  
Alt 25.05.2014, 18:25
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Vilm,

ich habe auch eine Bavaria mit Boiler (BJ 2011). Ich frage mich, ob bei dir auch eine "Einstellbare Thermostatmischbatterie" eingebaut ist. Die mischt Warm- mit Kaltwasser auf eine eingestellte Wunschtemperatur. Wenn im Boiler beispielsweise 90 Grad anliegen und du die Temperatur auf 48 Grad stellst, kannst du vermeiden, dass heißeres als 48 Grad heißes Wasser in die rote Whale-Warmwasserleitung tritt. 48 Grad sind übrigens die einstellbare Maximaltemperatur. Vom Boiler zur angeschraubten Thermostatmischbatterie geht kein Whale-Kabel sondern ein Panzerschlauch.
LG
Peter

Geändert von PK1 (25.05.2014 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1213  
Alt 25.05.2014, 18:42
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
bei mir ist kein Panzerschlauch verlegt, sondern sofort die Whale Leitungen blau und
rot.
Den Hinweis mit der einstellbaren Thermostatmischbatterie werde ich aufnehmen,
aber ich möchte sagen dies ist bei mir nicht verbaut, sondern nur ein Überdruckventil,
muß ich mir noch einmal genau ansehen.
Aber die Anlage ist noch so Original wie ich das Boot vom Händler als Neuboot bekommen
habe.
Wenn eine Thermostatmischbatterie verbaut wäre, hätte der Händler schon beim
ersten Defekt einen Hinweis geben können.
Vielen Dank für den Hinweis.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #1214  
Alt 25.05.2014, 19:16
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
bei mir ist kein Panzerschlauch verlegt, sondern sofort die Whale Leitungen blau und
rot.
Den Hinweis mit der einstellbaren Thermostatmischbatterie werde ich aufnehmen,
aber ich möchte sagen dies ist bei mir nicht verbaut, sondern nur ein Überdruckventil,
muß ich mir noch einmal genau ansehen.
Aber die Anlage ist noch so Original wie ich das Boot vom Händler als Neuboot bekommen
habe.
Wenn eine Thermostatmischbatterie verbaut wäre, hätte der Händler schon beim
ersten Defekt einen Hinweis geben können.
Vielen Dank für den Hinweis.
Mfg
Vilm
Hi VILM, ich verstehe deinen Groll auf VOLVO, aber mit deinen Motoren-Problemen scheinst du ein Einzellfall zu sein. Viele Bootsfreunde fahren VOLVO Motoren, bei denen außer die erforderlichen Wartungsarbeiten und den planmäßigen Abnutzungserscheinungen keine nennenswerte Probleme auftreten.
Ich an deiner Stelle würde diese Hassliebe beenden und das Boot zu verkaufen, es würde sicherlich deiner Gesundheit gut tun.

Nun zu Bavaria. Ich kenne keine Werft, oder wie du es nennst Bootsfabrik, die keine Schwachstellen hat. Bavaria ist, und das war dir sicherlich beim Preis des Bootes bewusst, kein High End Produkt. Ich finde zumindest die 37er als gut konzeptioniertes zweckmäßiges Boot.
Ich pflege immer zu sagen: "Man kann aus einem Haflingerpferd kein Rennpferd machen" Genauso ist eine Bavaria keine Princess, Azimut oder Cranchi.
Jetzt so zu tun, das alles "Scheisse" ist, nur weil es deinen Anforderungen nicht entspricht, finde ich jetzt überzogen.

Schade das du das Forum hier verwendest um deinen Frust loszulassen. Verwende doch diese Energie um deinen Händler zu bitten, die vermeintlichen Fehler zu beheben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1215  
Alt 25.05.2014, 19:17
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Besorg Dir dieses Thermostat-Mischventil, Einbau auch max. 30 min., und Dein Problem war einmal, zudem hast Du länger Warmwasser:http://www.svb.de/de/boiler-ersatzteile.html

Ist übrigens in neueren Modellen mittlerweile Serie.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1216  
Alt 25.05.2014, 19:18
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi VILM, ich verstehe deinen Groll auf VOLVO, aber mit deinen Motoren-Problemen scheinst du ein Einzellfall zu sein. Viele Bootsfreunde fahren VOLVO Motoren, bei denen außer die erforderlichen Wartungsarbeiten und den planmäßigen Abnutzungserscheinungen keine nennenswerte Probleme auftreten.
Ich an deiner Stelle würde diese Hassliebe beenden und das Boot zu verkaufen, es würde sicherlich deiner Gesundheit gut tun.

Nun zu Bavaria. Ich kenne keine Werft, oder wie du es nennst Bootsfabrik, die keine Schwachstellen hat. Bavaria ist, und das war dir sicherlich beim Preis des Bootes bewusst, kein High End Produkt. Ich finde zumindest die 37er als gut konzeptioniertes zweckmäßiges Boot.
Ich pflege immer zu sagen: "Man kann aus einem Haflingerpferd kein Rennpferd machen" Genauso ist eine Bavaria keine Princess, Azimut oder Cranchi.
Jetzt so zu tun, das alles "Scheisse" ist, nur weil es deinen Anforderungen nicht entspricht, finde ich jetzt überzogen.

Schade das du das Forum hier verwendest um deinen Frust loszulassen. Verwende doch diese Energie um deinen Händler zu bitten, die vermeintlichen Fehler zu beheben.
Da gebe ich Dir zu 100% in allen Punkten recht.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #1217  
Alt 25.05.2014, 19:26
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Besorg Dir dieses Thermostat-Mischventil, Einbau auch max. 30 min., und Dein Problem war einmal, zudem hast Du länger Warmwasser:http://www.svb.de/de/boiler-ersatzteile.html

Ist übrigens in neueren Modellen mittlerweile Serie.
Bei meiner 37er BJ 2007 ist das Ventil standardmäßig eingebaut. Leider ist auch bei mir schon 2x immer im ersten halben Meter nach dem Mischventil der roten Plastik-Warmwasserleitung ein feines Loch entstanden. Man merkt es daran, wenn in 30 min. abständen die Pumpe kurz angeht.
Das Mischventil kommt nur zum Einsatz wenn, es einen Wasserfluss über die Hähne kommt. Gibt es keinen Wasserfluss steht das Heisswasser im roten Wasserrohr, dies führt dann zum Rohrbruch.

Ich habe einfach eine Verbindungsmuffe gesetzt und die Leitung getauscht. 1 Meter Leitung habe ich immer als Ersatz dabei.
Mit Zitat antworten top
  #1218  
Alt 25.05.2014, 19:33
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Du solltest an dem Mischventil die Temperatur auf ca. 50 Grad Warmwasserausgangstemperatur zurück drehen, dann wird's auf den 1. Metern das Wasser nicht mehr so heiß, und somit verreckt die Leitung nicht mehr.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #1219  
Alt 25.05.2014, 19:39
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hier ein guter Eindruck von der Ersatzteilversorgung für meine Bavaria 37.
Defektes Teil, zum zweiten Mal ist die Warmwasserleitung meines Boilers undicht.
Montags beim Händler angerufen, Frage 1: Leitung als Ersatz vorhanden, Antwort ja
Frage 2: Warum immer der Defekt?, Antwort: kann nicht beantwortet werden.
Frage : Laut Whale darf die Leitung nur bis 63 Grad plus verbaut

Mfg
Vilm
Das zeugt aber davon das Dein Händler auch nicht die große Leuchte ist. Denn meine o.g. Problemlösung ist wirklich kein Hexenwerk.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #1220  
Alt 25.05.2014, 20:05
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi VILM, ich verstehe deinen Groll auf VOLVO, aber mit deinen Motoren-Problemen scheinst du ein Einzellfall zu sein. Viele Bootsfreunde fahren VOLVO Motoren, bei denen außer die erforderlichen Wartungsarbeiten und den planmäßigen Abnutzungserscheinungen keine nennenswerte Probleme auftreten.
Ich an deiner Stelle würde diese Hassliebe beenden und das Boot zu verkaufen, es würde sicherlich deiner Gesundheit gut tun.

Nun zu Bavaria. Ich kenne keine Werft, oder wie du es nennst Bootsfabrik, die keine Schwachstellen hat. Bavaria ist, und das war dir sicherlich beim Preis des Bootes bewusst, kein High End Produkt. Ich finde zumindest die 37er als gut konzeptioniertes zweckmäßiges Boot.
Ich pflege immer zu sagen: "Man kann aus einem Haflingerpferd kein Rennpferd machen" Genauso ist eine Bavaria keine Princess, Azimut oder Cranchi.
Jetzt so zu tun, das alles "Scheisse" ist, nur weil es deinen Anforderungen nicht entspricht, finde ich jetzt überzogen.

Schade das du das Forum hier verwendest um deinen Frust loszulassen. Verwende doch diese Energie um deinen Händler zu bitten, die vermeintlichen Fehler zu beheben.
Hallo Georg
deine Antwort verstehe ich sehr wohl, denn du bist in meinen Augen
befangen und nicht neutral.
Alles was mir mit meiner Bavaria 37 gebaut von der Bootssfabrik, die du als Bootswerft bezeichnet ist belegbar, der von mir verwendete Begriff
Bootsfabrik ist aus einem Artikel der von der Bootsfabrik selbst stammt und
von einem Mitarbeiter der wie du sagst Werft, also nicht von mir.
Nun zu meinem Händler und meiner Energie:
Der Händler hat mein Boot nicht gebaut und keinen Einfluß auf die
Ausführung.
Wenn Bavaria Bootswerft nachweislich einen zu schwachen Lift für die
Motorraumluke einbaut, der zu einem lebensgefährlichen Unfall geführt hat
kann der Händler nichts machen. Wenn die Firma Volvo außerhalb der
Garantiezeit nicht für Fehler an Ihren Motoren einsteht (Bei 180 Betriebsstunden, 3 Monate nach Ablauf der Garantie, Turboschaden,
Abriss der Verbindunsstange zwischen den Z.Antrieben, bei 360
Betriebsstunden kpl. Ausfall des Verdichters incl. Magnetkupplu ng,
kpl. Laufrollenerneuerung für alle Keilriemen, kann der Händler nicht helfen
sondern nur die Werft/Bootfabrik, die noch heute auf Ihrer Internetseite
damit Werbung macht nur hochwertige Teile einzubauen.
Von den diversen Haarrissen die ich alle wegmachen mußte garnicht zu
spreche und anderen Problemen die behoben werden mußte.
Sicher ist das Frust in großen Teilen, aber wenn ich deinen Rat folge, das
Boot zu verkaufen, was macht mir mein Nachfolger für Vorwürfe wenn
ich Ihm etwas verkaufe, was nicht in Ordnung ist und wo ich kein gutes Gewissen bei haben kann.
Wenn die Händler dies machen, ich mache dies nicht. In meinem Leben
habe sich schon 6 Boote an Privat verkauft und ich habe noch heute
Kontakt zu den Nacheignern.
Ich hoffe, du hast nur Boote im Verkauf die du mit gutem Gewissen verkaufen
kannst.

Deswegen kann ich deinen Rat nicht befolgen zu verkaufen. Erst einmal sollte ich
wenigsten eine Schadensfreie Saison hinter mich gebracht haben.
Wenn das Forum nicht die richtige Stelle, ist nachweisliche Schwachstellen
eines Boote aufzuzählen, damm habe ich dann wohl den Sinn eines Forums nicht
verstanden.(Erfahrungsaustausch etc.)
Das es vielen nicht gefällt, dass ich so offen über die Mißstände an meinem
Boot schreibe kann ich nachvollziehen, bei Verkaufsabsichten ist das ja nicht
gerade förderlich aber ehrlich. (Meine eigenen evtl. Verkaufsansichten fördert
meine Offenheit ja auch nicht gerade)
Ich kann natürlich auch schreiben, Leute kauft euch eine Bavaria von
260000 Euros dann habt ihr ein Boot und haltet über evtl. Fehler
gefälligst den Mund und wenn es zuviele sind ,verkauft wieder.
Den 26000o kann heute jeder aufbringen und dafür kann er keine einwand-
frei und sichere Ware verlangen. Ich bin da etwas anderer Meinung!!

Vilm

Nicht für ungut, es ist wie du schreibst eine Menge Frust dabei, aber
die Werft/Bootsfabrik macht rein garnichts um meinen Frust kleiner
werden zu lassen. Der Händler sagt er versteht meinen Frust aber ohne
die Werft/Bootsfabrik kann er nichts machen.

Das alles an dem Boot Scheisse ist, werde ich und habe ich nie gesagt, wenn ich z.B. das Konzept der Innenraumaufteilung nicht für gut
befunden hätte, Volvo Maschinen waren für mich bis dahin auch i.O. Bei meinen Vilms habe ich immer Volvos gehabt.Bitte diese Unterstellung das
alles Scheisse ist, ist schlicht nicht richtig.
Der Vergleich Haflinger Pferd und Rennwert ist genau richtig, Ein Haflinger Arbeitspferd ist zuverlässig und hat kaum Ausfallerscheinungen!!!!!!
Volvo Einzelfall kann ich kaum glauben,wenn ich das Forum richtig lese, bin ich kein Einzelfall.

Geändert von Vilm (25.05.2014 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1221  
Alt 25.05.2014, 20:52
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
bei mir ist kein Panzerschlauch verlegt, sondern sofort die Whale Leitungen blau und
rot.
Den Hinweis mit der einstellbaren Thermostatmischbatterie werde ich aufnehmen,
aber ich möchte sagen dies ist bei mir nicht verbaut, sondern nur ein Überdruckventil,
muß ich mir noch einmal genau ansehen.
Aber die Anlage ist noch so Original wie ich das Boot vom Händler als Neuboot bekommen
habe.
Wenn eine Thermostatmischbatterie verbaut wäre, hätte der Händler schon beim
ersten Defekt einen Hinweis geben können.
Vielen Dank für den Hinweis.
Mfg
Vilm
So, um jetzt keine Verwirrung mit dem Panzerschlauch zu stiften: So ist es in den Bootsunterlagen/Betriebsanleitungen abgebildet. Ich muss nochmal im Boot selbst nachsehen, ob da bei mir nicht auch der rote Schlauch direkt vom Boiler weggeht.
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1222  
Alt 25.05.2014, 20:57
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Und noch etwas zum Frust:
Ich kann Vilm verstehen. Das Argument mit dem "High-End Produkt" kann ich nicht ganz nachvollziehen: Selbst wer einen Dacia kauft, der ja gefühlt nicht gerade in der "High-End-Liga" von BWM und Mercedes zu liegen scheint, sollte sich (und wird sich vermutlich auch) keine Sorgen darüber machen müssen, ob ihm die Motorraumhaube auf den Kopf knallt, weil die Halterung schwach ist, der Lack Risse bekommt und der Motor nach kürzester Zeit eingeht. Warum sollte man bei Booten aus Konsumentensicht mehr Nachsehen, was Selbstverständlichkeiten wie mängelfreie Konstruktionen, sachgemäße Auslegung technischer Teile, etc. betrifft, haben? Wäre meine Bavaria so wie die, die Vilm beschreibt (was sie nicht ist, ich bin mit meiner 31 Sport bislang überaus zufrieden und finde die finde die Verarbeitungsqualität zwar nicht perfekt aber gut) wäre ich auch sehr gefrustet und würde Ventile in der Community suchen um meinen Frust abzuladen. Ich glaube aber auch, dass Vilm mit seinem Boot einfach Pech hat und dass man daraus keine generelle "Qualitätseinstufung" von Bavaria Booten ableiten darf. In Foren werden meistens, dafür sind sie unter anderem auch da, Probleme diskutiert, kaum das, was ohnehin gut und fehlerfrei ist. Wer schreibt schon einen Beitrag wie: "Meine Bavaria ist toll, macht keine Probleme und ich habe Freude damit". Trotzdem gibt es da draußen sicher viele viele Eigner, die so denken.
LG
Peter

Geändert von PK1 (25.05.2014 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1223  
Alt 25.05.2014, 21:45
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Und noch etwas zum Frust:
Ich kann Vilm verstehen. Das Argument mit dem "High-End Produkt" kann ich nicht ganz nachvollziehen: Selbst wer einen Dacia kauft, der ja gefühlt nicht gerade in der "High-End-Liga" von BWM und Mercedes zu liegen scheint, sollte sich (und wird sich vermutlich auch) keine Sorgen darüber machen müssen, ob ihm die Motorraumhaube auf den Kopf knallt, weil die Halterung schwach ist, der Lack Risse bekommt und der Motor nach kürzester Zeit eingeht. Warum sollte man bei Booten aus Konsumentensicht mehr Nachsehen, was Selbstverständlichkeiten wie mängelfreie Konstruktionen, sachgemäße Auslegung technischer Teile, etc. betrifft, haben? Wäre meine Bavaria so wie die, die Vilm beschreibt (was sie nicht ist, ich bin mit meiner 31 Sport bislang überaus zufrieden und finde die finde die Verarbeitungsqualität zwar nicht perfekt aber gut) wäre ich auch sehr gefrustet und würde Ventile in der Community suchen um meinen Frust abzuladen. Ich glaube aber auch, dass Vilm mit seinem Boot einfach Pech hat und dass man daraus keine generelle "Qualitätseinstufung" von Bavaria Booten ableiten darf. In Foren werden meistens, dafür sind sie unter anderem auch da, Probleme diskutiert, kaum das, was ohnehin gut und fehlerfrei ist. Wer schreibt schon einen Beitrag wie: "Meine Bavaria ist toll, macht keine Probleme und ich habe Freude damit". Trotzdem gibt es da draußen sicher viele viele Eigner, die so denken.
LG
Peter
Halle Peter
vielen Dank für deinen Beitrag, auch ich bin wie gesagt mit Raumeinteilung
und der nicht- technischen Ausführung durchaus einverstanden, sonst hätten
wir nicht neu gekauft. Das ist in der Holz. und Aus bauqualität gegenüber
meinen Vilm-Segler Abstriche machen muß, habe ich der Großserienfertigung
und natürlich dem Preis zugeschrieben.(z.B. nicht lackierte Flächen, Holzqualität, verzogenen Türen, fehlender Endanstrich im Motorraum und hinter
dem Möbeausbau, konnte man alles selbst beheben.)
Aber gerade technisch bin ich dem Versprechen der Werbung von Bavaria
gefolgt und habe daraus geschlossen, das grobe Fehler nicht vorkommen.
Was das Hauptärgernis ist, wenn ich ein Einzelfall bin, dass dann gar keine
Unterstützung vom Händler oder Bavaria kommt. Es wird einfach alles
vom Händler auf den Preis und das Ende der Garantie abgewälzt und von
Bavaria keine Reaktion, für die ist der einzelne Kunde Luft, man hat
ja kein Rechtsverhältnis mit dem Eigner.
Ich hoffe ja sehr, dass ich ein Einzelfall bin und nicht alle Boote die Vielzahl
von Mängeln habe die ich bisher erleben mußte. Mir würden dann die
Nacheigner sehr leid tun.
Mfg
Vilm

Nachtrag:
Dem Nacheigner etwas zu verschweigen ist rechtlich heute bedenklich!!
Mit Zitat antworten top
  #1224  
Alt 25.05.2014, 22:49
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

....da sind wir dann schon zwei Einzelfälle, obwohl die Fehler an meiner Bavaria zu 90% Volvo Penta zuzuschreiben sind. Die restlichen 10% gehen auf Raymarine. Service gibt es weder bei dem einen noch bei dem anderen.
Mit Zitat antworten top
  #1225  
Alt 26.05.2014, 07:59
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Und noch etwas zum Frust:
Ich kann Vilm verstehen. Das Argument mit dem "High-End Produkt" kann ich nicht ganz nachvollziehen: Selbst wer einen Dacia kauft, der ja gefühlt nicht gerade in der "High-End-Liga" von BWM und Mercedes zu liegen scheint, sollte sich (und wird sich vermutlich auch) keine Sorgen darüber machen müssen, ob ihm die Motorraumhaube auf den Kopf knallt, weil die Halterung schwach ist, der Lack Risse bekommt und der Motor nach kürzester Zeit eingeht. Warum sollte man bei Booten aus Konsumentensicht mehr Nachsehen, was Selbstverständlichkeiten wie mängelfreie Konstruktionen, sachgemäße Auslegung technischer Teile, etc. betrifft, haben? Wäre meine Bavaria so wie die, die Vilm beschreibt (was sie nicht ist, ich bin mit meiner 31 Sport bislang überaus zufrieden und finde die finde die Verarbeitungsqualität zwar nicht perfekt aber gut) wäre ich auch sehr gefrustet und würde Ventile in der Community suchen um meinen Frust abzuladen. Ich glaube aber auch, dass Vilm mit seinem Boot einfach Pech hat und dass man daraus keine generelle "Qualitätseinstufung" von Bavaria Booten ableiten darf. In Foren werden meistens, dafür sind sie unter anderem auch da, Probleme diskutiert, kaum das, was ohnehin gut und fehlerfrei ist. Wer schreibt schon einen Beitrag wie: "Meine Bavaria ist toll, macht keine Probleme und ich habe Freude damit". Trotzdem gibt es da draußen sicher viele viele Eigner, die so denken.
LG
Peter
Wenn es keinen zweiten Fall dieses gebrochenen Zylinder gibt, und mir ist keiner bekannt, dann kann man auch davon ausgehen das es sich evtl. um eine Fehlbedienung handelt, evtl. zu viel in das darüber liegende Staufach gegeben, oder dieses einseitig beladen hat. Da gäbe es sehr viele Möglichkeiten, und wenn ich mir sicher wäre das es definitiv ein Konstruktionsmangel ist, dann würde ich das rechtlich klären.

Hier aber das x-te mal das gleiche Thema anschneiden langweilt oder nervt irgendwann.

PS: das betrifft nicht Dich Peter, und übrigens Georg schreibt zurecht das Bavaria kein High-End Produkt ist.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.529Nächste Seite - Ergebnis 1.226 bis 1.250 von 1.529



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.