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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1176  
Alt 24.04.2014, 09:36
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Also bitte Vilm, poste Röntgenbilder von deinem kaputten Lendenwirbel aber rasch
So schöne Bilder lassen sich nicht posten, aber das war das erste Mal
wo der Händler und die Werft sofort reagiert hat und der Händler 250 km
zur Reparatur gefahren ist und das alles kostenlos.
Aber ich war nicht der erste Fall bei diesem Händler sondern der zweite
und es gab jede Menge Zeugen.
Den meine Bergung aus dem Motorraum mußte 4 starke Männer vornehmen.

Das ich die Bootsfabrik bzw. meinen Vertragspartner nicht auf Schadensersatz
verklagt habe ist nur dem Umstand zu verdanken, dass ich nicht in den
Niederlanden klagen wollte und ich die schwere der Verletzung nicht
richtig eingeschätzt habe.Heute würde ich eine Klage anstrengen wollen.

Leider muß ich auch feststellen, dass die Bootsfabrik keinen Eigner
angeschrieben hat und einen Austausch angeregt hat.

Fazit:
Man ist sich also sehr sicher, dass dieser Vorfall keine rechtlichen
Nachteile für die Bootsfabrik bringt.
Mfg
Vilm

Nachtrag:
Das entsprechende Amt für Arbeitsschutz habe ich informiert, aber das Amt darf mir keine Antwort geben was die in oder bei der Bootsfabrik unternommen haben.

Geändert von Vilm (24.04.2014 um 09:40 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #1177  
Alt 24.04.2014, 09:42
Vilm Vilm ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Darf ich nochmal die Frage nach einer Ersatzteilliste einschieben. Gibt´s sowas frei verfügbar (oder auch anders)?

Für mich gehört so eine Liste in die Bootsunterlagen.

Grüße

Aber nicht bei der Bootsfabrik!
Selbst ist der Eigner, Hauptsache ein Boot verkauft!!
Mfg
Vilm
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  #1178  
Alt 24.04.2014, 15:28
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Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen

Danke hp2.

Ich dacht aber eher an Ersatzteile für´s Boot, nicht für die Motoren. Mtorersatzteile sind ja im Netz sehr gut dokumentiert.

Was ich suche ist sowas wie ne Liste für Folgendes:
*Lukenhebel
*Lukenbeschattungen
*Scheibenwischer/Scheibenwischermotore
*Filter für Diesel, Frischwasser, etc.
*Sicherungen
*alle möglichen Elektromotoren (Ankerwinsch, Thruster)
*Knöpfe für Schubladen
*Türdrücker
*und was halt sonst noch so alles kaputt geht bei Benutzung
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  #1179  
Alt 24.04.2014, 15:36
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Die meisten der genannten Dinge bekommst Du bei SVB, denn die verbauten Teile sind meist Markenprodukte die andere Hersteller auch verbauen.

Weiterhin bekomme ich hier in Punat fast alles im Marina ansässigen Nauticshop.

Bei Bavaria direkt wird es wahrscheinlich schwierig bis unmöglich, aber probier's mal.
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Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #1180  
Alt 24.04.2014, 17:12
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Ich seh schon, da isses nicht weit her mit supply chain management :-D

Jedesmal in den Marinashop zu latschen, wenn was kaputt ist, will ich eigentlich vermeiden. Wenn ich unten bin will ich auch fahren/Urlaub machen und nicht Ersatzteil-Recherche betreiben.

Lieber ne Liste mit den defekten Teilen machen und mir alles zusenden lassen. Dann hab ich alles bei der Hand wenn ich das nächste mal unten bin und bin zeitlich komplett flexibel.
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  #1181  
Alt 24.04.2014, 18:09
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur warum VP nicht den Schaden zahlt. Schlieslich war eine Woche vorher ein Techniker dran und hat die iemen kontrolliert. Aus meiner Sicht muss der auch dafür gerade stehen, oder?
Volvo Penta zahlt nicht, weil die Motoren keine Garantie mehr haben.
Der Keilriemen der jetzt den Defekt verursacht haben könnte, ist nicht
der Hauptkeilriemen der von Volvo incl. neuer Laufrollen im Herbst 2013
ersetzt wurde.
Wahrscheinlich ist auch die Schadenursache nicht primär der Keilriemen
sondern der Luftrpresser mit der Magnetkupplung und den gibt es nur
als kpl. Teil, Luftpresser hat die Magnetkupplung beschädigt, beides
zusammen dann den Keilriemen zerlegt.

Dieses habe ich auch technisch von nicht Volvo Leuten bestätigt bekommen.

Mfg
Vilm

PS Reparatur ca. 3500 Euro
Der Luftpresser selbst kann nicht überholt werden sondern nur gegen
ein Neuteil ausgetauscht werden.
Volvo gibt der Werften preiswerte Maschinen und holt sich alles vom
Eigner wieder.
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  #1182  
Alt 28.04.2014, 17:45
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ich seh schon, da isses nicht weit her mit supply chain management :-D

Jedesmal in den Marinashop zu latschen, wenn was kaputt ist, will ich eigentlich vermeiden. Wenn ich unten bin will ich auch fahren/Urlaub machen und nicht Ersatzteil-Recherche betreiben.

Lieber ne Liste mit den defekten Teilen machen und mir alles zusenden lassen. Dann hab ich alles bei der Hand wenn ich das nächste mal unten bin und bin zeitlich komplett flexibel.
Bist Du schon lange in der "Bootsszene" unterwegs?
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  #1183  
Alt 28.04.2014, 18:02
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Danke hp2.

Ich dacht aber eher an Ersatzteile für´s Boot, nicht für die Motoren. Mtorersatzteile sind ja im Netz sehr gut dokumentiert.

Was ich suche ist sowas wie ne Liste für Folgendes:
*Lukenhebel
*Lukenbeschattungen
*Scheibenwischer/Scheibenwischermotore
*Filter für Diesel, Frischwasser, etc.
*Sicherungen
*alle möglichen Elektromotoren (Ankerwinsch, Thruster)
*Knöpfe für Schubladen
*Türdrücker
*und was halt sonst noch so alles kaputt geht bei Benutzung
Bei den Bootsunterlagen solltest du für fast alle Teile eine Betriebsanleitung und eine Ersateilliste finden. Bei mir ist/war es so.
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  #1184  
Alt 02.05.2014, 12:14
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Bist Du schon lange in der "Bootsszene" unterwegs?
3. Saison; ca. 1000 sm. Warum?
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  #1185  
Alt 02.05.2014, 12:15
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Bei den Bootsunterlagen solltest du für fast alle Teile eine Betriebsanleitung und eine Ersateilliste finden. Bei mir ist/war es so.
Tja Bootsunterlagen. Damit hatte es der Voreigner nicht so. Ich bin gerade dabei mir das wichtigste neu zusammenzustellen.
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  #1186  
Alt 20.05.2014, 06:51
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Guten Morgen!

Soeben von einem Kurz-Trip auf der 37er zurück gekommen.
Soweit alles ok.
Nur die Trimm-Sensoren spinnen wieder mal komplett. (+43)

Blöde Frage: Kann man die irgendwie zerlegen, trocknen & reinigen und wieder dicht zusammenbauen?
Oder ist das eine Einbahn ala' "Einmal auf und dann wegschmeiß" ?

Grüße
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  #1187  
Alt 20.05.2014, 07:11
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@gernot

auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten. Dafuer aber bräuchte ich selbst ein paar Informationen zum dem automatischen Trimmsystem.

Ich sehe bei Gleitfahrt immer wieder mal eine kleine Veränderung der Trimmung (so um ein maximal zwei Ziffern nach oben und unten).
Im Cockpit habe ich ein kleines Panel von EVC, auf dem ich die Trimmung manuell verstellen kann. Wenn ich da was verstellt habe, wie komme ich dann wieder zurueck zur Automatik?
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  #1188  
Alt 20.05.2014, 07:33
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Hallo Gernot
Welche Antriebe sind bei Dir verbaut, ich denke DPS?
Dann sind das solche: http://www.ebay.de/itm/Volvo-Penta-N...-/190841938222 (PaidLink)
Wenn dem so ist dann sind diese nicht zum zerlegen.
Meist sind diese Dinger undicht, und dann zeigts so wirre Dinge an.
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Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #1189  
Alt 20.05.2014, 07:47
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
@gernot

auf deine Frage kann ich dir leider nicht antworten. Dafuer aber bräuchte ich selbst ein paar Informationen zum dem automatischen Trimmsystem.

Ich sehe bei Gleitfahrt immer wieder mal eine kleine Veränderung der Trimmung (so um ein maximal zwei Ziffern nach oben und unten).
Im Cockpit habe ich ein kleines Panel von EVC, auf dem ich die Trimmung manuell verstellen kann. Wenn ich da was verstellt habe, wie komme ich dann wieder zurueck zur Automatik?
Hallo Milton
Ich denke Du meinst die QL-Trimmklappen, diese haben mit Gernots Problem nichts zu tun.
Die Trimmklappen, wenns die QL sind, dann sehen diese so aus wie auf dem Bild, auf der rechten Seite unten.
Oder meinst Du denn Trim des Antriebes?
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  #1190  
Alt 20.05.2014, 09:14
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Soeben von einem Kurz-Trip auf der 37er zurück gekommen.
Soweit alles ok.
Nur die Trimm-Sensoren spinnen wieder mal komplett. (+43)

Blöde Frage: Kann man die irgendwie zerlegen, trocknen & reinigen und wieder dicht zusammenbauen?
Oder ist das eine Einbahn ala' "Einmal auf und dann wegschmeiß" ?

Grüße


Hi, die sind vergossen, da kannste nichts machen. Ich habe es folgendemaßen geregelt.

Bei mir ist dann je nach Anzeige mal +53, dann wieder -9, der Antrieb weder nach unten, dann nicht nach oben gegangen. Somit musste ich handeln.

Ich habe einen neuen Trimmsender genommen, den alten abgesteckt. Im Motorraum ist ein Stecker 3-fach mit Trim beschrieben. und den neuen Trimsender einfach im Motorraum liegend angesteckt. Du kannst am Potentiometer drehen und irgend eine Einstellung für die Trimmanzeige wählen. ich habe "0" gewählt. Das System erkennt den Trim, geht nicht auf Störung, es kommt keine "warnung", der Trim funktioniert, nur die Anzeige bleibt auf "0". wenn ich das Boot wieder aus dem Wasser hebe, wird der Trim wieder fix eingebaut.

Übrigens es gibt kurzfristig keinen Trimsender Art.Nr: 21484383 in Europa. Wer einen haben will, ich habe einen auf Lager 220,00 Euro plus Versandkosten, das ist leider mein Selbstkostenanteil.
Als Notlösung bis original Trimsender verbaut werden könnten, hätte ich noch die Lösung mit normalen Potentiometer im Motorraum, kosten 20,00 Euro das Stück.

Geändert von XXXXXXX (20.05.2014 um 09:34 Uhr)
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  #1191  
Alt 20.05.2014, 11:02
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Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Hallo Milton
Ich denke Du meinst die QL-Trimmklappen, diese haben mit Gernots Problem nichts zu tun.
Die Trimmklappen, wenns die QL sind, dann sehen diese so aus wie auf dem Bild, auf der rechten Seite unten.
Oder meinst Du denn Trim des Antriebes?
Also Trimmklappen hab ich auch dran. Aber zu denen sagt nur jeder: "Brauchst du nicht. Lass die Finger weg davon". Nein ich meine schon die Trimmung der Antriebe, das macht EVC automatisch und gleicht damit z.B. Schräglagen in Geradefahrt aus.
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  #1192  
Alt 20.05.2014, 11:08
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Bei dir gleicht der PTA (Power Trimm Assistent) Schräglagen aus? Meines Wissens verändert der PTA drehzahlabhängig den Anstellwinkel der Antriebe, so kommt das Boot leichter ins Gleiten bzw. wird bei Gleitfahrt die Lage des Boots stabilisiert, bei Schräglagen (d.h. das Boot ist stb oder bb tiefer) braucht man aber Trimmklappen, sehr häufig findet man da das QL System von VP.

Geändert von medo (20.05.2014 um 11:16 Uhr)
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  #1193  
Alt 20.05.2014, 11:29
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Also ich bin mir absolut nicht sicher.

während der Fahrt verändert sich ständig der Trimmwert der Antriebe ein wenig. Maximal so zwischen + und - 5. Meisents so zwischen + und - 2. Dabei bewegen sich beide Seiten unabhängig voneinander. Je stärker der Seitenwind, desto stärker die differenz zwischen beiden Werten.

Trimmklappen habe ich auch. Ob die autom. mit bewegt werden kann ich nicht beantworten.

An einem kleinen Panel kann ich den Trimm der Antriebe manuell verändern (in Einserschritten). Auf einem zweiten Panel könnte ich die Trimmklappen bedienen.

Zum schnelleren Gleiten brauch ich die Klappen auf jeden Fall nicht. 2x VP D6 sorgen da fuer eindeutige Argumente.
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  #1194  
Alt 20.05.2014, 11:48
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[QUOTE=milton;3498518]Also Trimmklappen hab ich auch dran. Aber zu denen sagt nur jeder: "Brauchst du nicht. Lass die Finger weg davon". QUOTE]

Totaler Schmarrn.
Die Trimmklappen sind bei starkem Seegang unabdingbar, Trimmklappen ausfahren, und Dein Boot drückt es mit dem Bug nach unten, und liegt deshalb wesentlich ruhiger im Wasser.
Diese QL-Trimmklappen werden auch von dem EVC-Kästchen gesteuert. Bei mir sieht das so aus:
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  #1195  
Alt 20.05.2014, 11:52
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, die sind vergossen, da kannste nichts machen. Ich habe es folgendemaßen geregelt.

Bei mir ist dann je nach Anzeige mal +53, dann wieder -9, der Antrieb weder nach unten, dann nicht nach oben gegangen. Somit musste ich handeln.

Ich habe einen neuen Trimmsender genommen, den alten abgesteckt. Im Motorraum ist ein Stecker 3-fach mit Trim beschrieben. und den neuen Trimsender einfach im Motorraum liegend angesteckt. Du kannst am Potentiometer drehen und irgend eine Einstellung für die Trimmanzeige wählen. ich habe "0" gewählt. Das System erkennt den Trim, geht nicht auf Störung, es kommt keine "warnung", der Trim funktioniert, nur die Anzeige bleibt auf "0". wenn ich das Boot wieder aus dem Wasser hebe, wird der Trim wieder fix eingebaut.

Übrigens es gibt kurzfristig keinen Trimsender Art.Nr: 21484383 in Europa. Wer einen haben will, ich habe einen auf Lager 220,00 Euro plus Versandkosten, das ist leider mein Selbstkostenanteil.
Als Notlösung bis original Trimsender verbaut werden könnten, hätte ich noch die Lösung mit normalen Potentiometer im Motorraum, kosten 20,00 Euro das Stück.
Danke für Deine Antwort!

Im Prinzip ist es ja nur eine niederohmige Dreh-Poti-Geschichte. Ich weiß nicht mehr wo, evtl. sogar hier im Forum schon geschrieben, ist der Widerstandswert des Potis von 10 Ohm für den untersten Wert (-7) und geht dann bis 150 Ohm bei dem +56 Wert.

Da gibt's den Gang zum Conrad und kaufe zwei Drehpotis (bzw. Drahtdrehwiderstand) um ein paar Euros.

Grüße,
Gernot
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  #1196  
Alt 20.05.2014, 11:53
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[QUOTE=hp2sport;3498558]
Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Also Trimmklappen hab ich auch dran. Aber zu denen sagt nur jeder: "Brauchst du nicht. Lass die Finger weg davon". QUOTE]

Totaler Schmarrn.
Die Trimmklappen sind bei starkem Seegang unabdingbar, Trimmklappen ausfahren, und Dein Boot drückt es mit dem Bug nach unten, und liegt deshalb wesentlich ruhiger im Wasser.
Diese QL-Trimmklappen werden auch von dem EVC-Kästchen gesteuert. Bei mir sieht das so aus:
Ist eine Philosophie Frage, bei starkem Wellengang bevorzuge ich lieber ohne Trimmklappen zu fahren, dafür die Antriebe hoch zu trimmen und mit Halbgas den Bug schön sauber nach oben heben... fährt sich schön stabil, aber da saufen die die beiden V8 schön was weg auf den km gerechnet....

Schonmal mit voll ausgefahrenen Trimmklappen mit dem Seegang (Schwell) von hinten gefahren ? Da kommt Freude auf....

Grüße

Christian
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  #1197  
Alt 20.05.2014, 11:54
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Maximal so zwischen + und - 5. Meisents so zwischen + und - 2. Dabei bewegen sich beide Seiten unabhängig voneinander.
Hier ist der Trim der beiden Antriebe gemeint.

Wenn hier bei Seitenwind ein unterschied auftritt, denke ich das es eventuell davon kommt, das hier die doppelwirkenden Hydraulikzylinder evtl. in eine Richtung durchlassen, denn normalerweise ist dieser Wert bis auf + - 1 stabil.
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  #1198  
Alt 20.05.2014, 12:20
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort!

Im Prinzip ist es ja nur eine niederohmige Dreh-Poti-Geschichte. Ich weiß nicht mehr wo, evtl. sogar hier im Forum schon geschrieben, ist der Widerstandswert des Potis von 10 Ohm für den untersten Wert (-7) und geht dann bis 150 Ohm bei dem +56 Wert.

Da gibt's den Gang zum Conrad und kaufe zwei Drehpotis (bzw. Drahtdrehwiderstand) um ein paar Euros.

Grüße,
Gernot
Zur Not gehts mit Potis, aber die orig. Trimsender bleiben dir nicht erspart.
Das Poti hat 720 Ohm.
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  #1199  
Alt 20.05.2014, 12:32
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Zur Not gehts mit Potis, aber die orig. Trimsender bleiben dir nicht erspart.
Das Poti hat 720 Ohm.
Wieso bleiben sie mir nicht erspart?

Ich würde die alten, defekten am Trieb drauf lassen und die Kabeln im Motorraum abstecken.
Auf die abgesteckten Kabeln kommt jeweils ein passendes Poti, welches auf die Digital-Anzeige mit "0" eingestellt wird.

Grüße,
Gernot
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  #1200  
Alt 20.05.2014, 12:55
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[QUOTE=hp2sport;3498558]
Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Also Trimmklappen hab ich auch dran. Aber zu denen sagt nur jeder: "Brauchst du nicht. Lass die Finger weg davon". QUOTE]

Totaler Schmarrn.
Die Trimmklappen sind bei starkem Seegang unabdingbar, Trimmklappen ausfahren, und Dein Boot drückt es mit dem Bug nach unten, und liegt deshalb wesentlich ruhiger im Wasser.
Diese QL-Trimmklappen werden auch von dem EVC-Kästchen gesteuert. Bei mir sieht das so aus:
Mal so kurz als Zwischenfrage. Was ist für dich starker Seegang.
So lange hab ich die Bav ja noch nicht. Bin erst ca. 350km gefahren. Mehr als 1 m Welle hatte ich noch nicht, trotz z.T. 6 Bft. Da sind wir noch voll im Gleiten drüber.
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