![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es dreht sich um obige AF´s.
Kennt einer von Euch den genauen Unterschied zwischen den beiden Giften. ![]() Welches ist wirkungsvoller, welches schöner, besser, netter u.s.w. ![]() Kann man die ohne Sperrschicht gegeneinander überstreichen ![]() Ideal wären da mal Erfahrungsberichte von Leuten die vllt umgestellt haben, also beide AF´s schon versucht haben und so quasi vergleichen können. Wenn´s keiner weiß ruf ich Montag mal bei Intern. an und berichte dann. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
in dieser PDF Datei findest du seite 35 deine Antwort der Hersteller gibt dir auch keine andere antwort http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, aber die Fibel habe ich.
![]() Ich hatte gehofft das der eine oder andere Erfahrungen mit den Unterschieden gesammelt hat. ![]() Live und aus dem Leben ist eben doch was anderes. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte das Unterwasserschiff mit VC Offshore gestrichen und das Ruder mit VC17m.
Der Unterschied nach einer Saisone war riesig. Das Unterwasserschiff hatte fast keinen Bewuchs und das Ruder war zugewachsen. Hatte im vergangenn Jahr nicht viel gesegelt. Dieses Jahr wird auch das Ruder mit VC Offshore gestrichen. (Das Ruder war repariert worden , mein Offshore war aufgebraucht und habe von einem Segelkamerad einen Rest VC17M bekommen) Werde nie mehr VC17 M verwenden, nur noch Offshore nach dieser Erfahrung. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist doch mal ein Erfahrungsbericht aus dem richtigen Leben, danke dafür. Mehr davon. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab letztes Jehr richtig Pech gehabt mit VC Offshore 17m extra weiss. Das hatte ich zum ersten Mal drauf.
Nach nicht einmal 6 Wochen war der Rumpf derart dichtgewachsen, dass ich aus dem Wasser musste. Alles neu drauf, diesmal wieder VC Offshore (wie vorher auch immer). Das war perfekt - bis Saisonende so gut wie kein Bewuchs ! Gruss Lars
|
||||
|
||||
![]()
Weißes AF ( also alle AF-Varianten ) soll sich im Allgemeinen nicht bewert haben.
![]() Das hat irgendwie mit der Helligkeit des Tones zu tun. ![]() ![]() Das 17M scheint im Allgemeinen auch nicht so gute Kritiken zu bekommen. Vielleicht reicht es für Binnen ![]() Von daher denke ich das, wenn überhaupt VC, dann die Wahl zwischen 17M Extra und Offshore besteht. ![]() Lars erzähl mal ob Du die beiden VC´s direkt über einander gestrichen hast, oder ob Du da noch was zwischen pinseln mußtest. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch von den jeweiligen regionalen Verhältnissen abhängig und daher nicht zu pauschalisieren.
|
||||
|
||||
![]()
Nach meiner Erfahrung ist Schwarzes AF weniger bewachsen als Helles
Udo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sehe ich ähnlich, siehe oben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
ist schon ein paar Jahre her, mein damaliger Bootskollege und ich haben immer VC-Off Schwarz benutzt und waren damit zufrieden. Unser Fahrgebiet ist Trave und Ostsee (Liegeplatz ist Trave nähe Flenderwerft ). Einmal war er Relativ Spät dran , und VC- Off war im Laden ausverkauft, also hatte Er VC 17 m genommen , sollte ja nach der Auskunft genau so gut sein, aber Pustekuchen nach der halben Saison war Schluß , Pocken und Algen ohne Ende. Unsere Fahrleistungen waren sehr ähnlich , nur bei mir wie immer normal , hin und wieder mal ne Pocke und minimal Algen. Zu den Farben ob Hell oder Dunkel , damals ( altes Boot) immer Schwarz und bei unserem neueren Boot Weiß ,also ich konnte bis jetzt keinen unterschied feststellen . Gruß Andy
|
|||
|
|||
![]()
hi,
ich habe weißes VC Offshore über blaues VC17M gestrichen und war einigermaßen zufrieden (Havel). Insgesamt sieht es gut aus, aber auf dem hellen Anstrich sieht man natürlich schnell alles, was sich da festfressen will - das ist Vor- und Nachteil. Ich habe dann eben geschrubbt und bin aber sowieso sehr viel unterwegs gewesen. Ich habe aber wohl nicht so sauber gestrichen, weshalb es ein paar kleine Blasen geworfen hat (ärgerlich, bremst). Ich werde es wieder verwenden.
|
||||
|
||||
![]()
Das sind ja schon mal ein paar interessante Berichte.
Im Binnenrevier scheint also auch das " normale " 17M zu reichen. ![]() Was jetzt noch interessant wäre, wäre ein direkter Vergleich zwischen Extra und Offshore. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...aus meiner Erfahrung heraus, und ich fahre auch Trave und Ostsee, gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen VC 17M und VC 17M Extra.
Die Extra Ausführung ist wirlich gut und für meine Wasserverhältnisse optimal. Wenn du VC 17M Extra drauf hast und dann zu Offshore wechseln willst mußt du das 17M Extra anschleifen, weil die Oberfläche des 17M Extras superglatt ist und das Offshore im Laufe des Jahres abblättern würde. Ich, hab ja VC 17m Extra drauf, brauch nur das Unterwasserschiff säubern und dann ne neue Lage (2X) VC 17M Extra drauf und gut iss. Aufpassen mußt du um den Antrieb (VC 17 M Extra), unbedingt 3cm Luft lassen, aufgrund der Kupferkomponente löst sich hier sonst das AF am Rumpf. Denn Kupfer und Alu vertragen sich nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So, wie es oben im ersten Link von Stingray220 in der Kompatibilitäts-Tabelle (Seite 35 der Broschüre) vorgesehen ist: "Vorhandenes Antifouling nass schleifen, mit Frischwasser spülen und trocknen lassen. Das gewählte Antifouling kann anschließend direkt aufgetragen werden" gruss Lars
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo ! Ich nehme seit Jahren VC Offshore--------->weiß ! Nie Bewuchs gehabt, nur so eine ,,Schleim'' ! So kommt das Boot aus dem Wasser ! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da gibt es riesige Unterschiede in der Wasserqualität, die ihre Auswirkung auf die Leistung des AF haben. Was auf dem einen Gewässer bestens funktioniert, kann auf einem anderen versagen.
|
||||
|
||||
![]()
Hintergrund ist eigentlich folgender.
Ich fahre seit Jahren das Extra in graphit. ( Schiff hatte das beim Kauf drauf ) Außer das mir diese Kupferpulvermischerei auf den Senkel geht bin ich soweit ganz zufrieden. ( u.a. was den Bewuchs betrifft ) Ich fahre ausschließlich Ostsee. Die Überlegung kam mir einfach beim stöbern in den Katalogen, ob Offshore eventuell schöner, besser, einfacher, etc. ist und ob es u.U. sogar noch besser gegen den Bewuchs schützt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Guckst Du den Beitrag von togo an, weißt Du worüber hier geredet wird ![]() In diesem Fall ging es um die Havel über die er berichtete ![]() Das es da Unterschiede zwischen den einzelnen Revieren gibt hat hier keiner, zu keiner Zeit in Frage gestellt. ![]() Wenn Du ebenfalls Erfahrungen mit VC Produkten gesammelt hast kannst Du die uns gerne in Form eines Beitrages berichten. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo 45meilen,
bei VC Offshore mußte ich vor ein paar Jahren das Kupfer auch immer einrühren ![]() ich bin dann auf VC Interspeed Ultra umgestiegen, das wirkt Binnen besser als VC Offshore
|
||||
|
||||
![]()
Bin ein Fan von Inter Speed Ultra.
![]() Ist aber kein VC Produkt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So, Auskunft von International nochmal eingeholt.
Wen´s interessiert: VC 17M ( das Normale ) ist im Salzwasserbereich nur sehr bedingt geeignet. ( Kurzlieger, ganze Saison->geht in die Hose ) VC Offshore ist im Salzwasserbereich sehr gut geeignet und ließe sich sogar ( als einziges VC ) mit anderen AF´s die nicht aus der VC-Reihe stammen überstreichen. VC 17M Extra bietet von den dreien den höchsten Bewuchsschutz und läßt sich nur mit anderen VC-AF´s überstreichen ( so man wechseln will ) Hauptproblem bei den meisten Anwendern ist, das die VC-AF´s zu dünn aufgetragen werden da sie sehr dünnflüssig sind und sich von daher sehr gut ausrollen lassen. Antriebe von Booten die mit VC Produkten gestrichen wurden kann man bekanntermaßen mit Trilux-AF versehen. Das Prop-o-drev ist allerdings kein wirksamer Bewuchsschutz. Laut International sollte man hier lieber auf das Trilux aus der zu verstreichenden Dose zurückgreifen, da dieses ein wirksameres Produkt sein soll. Ein Abstand von ca. 1cm zwischen VC gestrichenen Flächen und den Antrieben reicht aus. Theoretisch bräuchte gar kein Abstand eingehalten werden, wenn gewährleistet ist das der Antrieb solide Grundiert und Lackiert ist. Danke an Alle die sich hier eingebracht haben, vielleicht hilft dem einen oder anderen ja obige Auskunft. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wen's interessiert: VC17m, zwei Lagen, nach zwei Saisons Ijsselmeer.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Wie siehts da mit Pocken im Allgemeinen aus.
Das Revier ist mir in der Beziehung gänzlich unbekannt.
|