boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2008, 19:32
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Grand Banks 32 - Erfahrungen?

Bin bei meinen ersten Gehversuchen mit PC und Internet hier im BF gelandet und entdecke hier überwiegend Fachverstand. Ich möchte mich als Neuling vorstellen und gleich eine Frage anschließen:
Rainer, 63 Jahre jung, wohnh. Hamburger Umland, 25 Fuß-Gfk-Wohnverdränger mit Stützsegel liegt
an der Schlei.
Mir spukt als optimales Boot für mein Weib und mich eine Grand Banks 32 im Kopf herum. Auf dem
US-Markt gibt es zahlreiche günstige hölzerne GB 32 (die Gfk-Mod. sind preislich eine andere Liga),
deren Import wg. Transportkosten, Steuern und CE-Bürokratie schnell den doppelten Kaufpreis er-
reichen können, die Schwierigkeit als Holzbootlaie vor Ort einen gesunden GB-Oldie aufzutuen gar
nicht mit eingerechnet. Der hiesige Markt ist trawlertechnisch dünn bis nicht vorhanden.
Hat hier jemand Erfahrung mit (hölzerner) GB 32 und kann Aussagen zu Fahr- u. Gebrauchseigenschaften,
markenspezifische Knackpunkte usw. machen? Kann jemand vielleicht Kontakt zu einem auskunftswilligen
GB 32-Eigner hier in Norddeutschland vermitteln?
Dies fragt ein Holzbootlaie mit durchschnittlicher Bastlererfahrung, der auch für vergleichbare, bezahlbare
Alternativen zu GB offen ist.
Mit einem vorzüglichen Ahoi
rainer8193
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2008, 19:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Willkommen im forum... ich bin knapp 10 Jahre jünger, habe aber Probleme die kleine Schrift zu lesen... lass doch künftig die standardschriftgröße, ist für uns einfacher zu lesen - danke
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2008, 19:41
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer!
Ich habe auch schon nach GB32 gesucht - gibt schon einige am Markt. Bemühe einmal die Suchfunktion hier, ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwer einmal geschrieben hatte, dass in Norddeutschland eine zum Verkauf steht...
UND BITTE ÄNDERE DEINE SCHRIFT UM MINDESTENS DAS DOPPELTE NACH OBEN - SONST MUSS ICH MORGEN 2 DIOPTRIEN ZUKAUFEN
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.01.2008, 19:45
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Moin erstmal herzlich willkommen im ..
Also mit Holzverdrängenr kenn ich mich kein Stück aus aber ein sehr guter Freund von mir besitzt 3 antike Holzschiffe 8mr und eine 9mr Yacht sowie ein V Boot alle in den 30er Jahren gebaut... sicherlich ganz anderes Holz verarbeitung etc aber er meint zu mir niemals ein Holzschiff ungesehen kaufen. Immer ein blick untern Lack werfen usw da dauert eine Besichtigung mal mehrere Stunden.
Bei Ebay ist gerade eine Adler 34 drin und regelmäßig Holzverdränger.. Ich weiß nicht in welcher Preisklasse deine GB ist, hab sie aber trotzdem mal erwähnt. Ach ja bei Vebeg ist auch eine Adler drin Ich weiß nicht ob du die Seite kennst die Verkaufen ehmaliges Staatseigentum. Vom Hubschrauber bis zum Schnellboot. Aber auch mal gelegentlich ein Verdränger.
Zurzeit ist auch ein 23m Landungsboot Typ Muschel drin falls jemand Interesse hat.


Die Adler 34 bei Vbeg ist schon weg seh ich gerade 53K€... sorry!! Ich lass den text aber mal trotzdem drin vielleicht will ja jemand das Landungsboot.
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis

Geändert von tomkyle (28.01.2008 um 20:11 Uhr) Grund: siehe Rot ;-)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2008, 19:47
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Willkommen im forum... ich bin knapp 10 Jahre jünger, habe aber Probleme die kleine Schrift zu lesen... lass doch künftig die standardschriftgröße, ist für uns einfacher zu lesen - danke
einfach strg drücken und das Mausrad nach untenbewegen. Bei jedem neueren Explorer wirkt das wunder aber gleich von anfang an größer schreiben ist natürlich auch ne gute Idee
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.01.2008, 20:49
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

wo liegt denn deine obergrenze? finanziell, nicht in Füßen...die können nie genug sein
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2008, 21:12
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin tomkyle,
danke für Deinen Willkommensgruß - die Adler 34 kenne ich oberflächlich und zwar als Halbgleiter. GB ist als Trawler irgendwie ein eigener Bootstyp,
der mich durch klassische Rumpfform und klaren Ausbau anmacht. Den Typ
möchte ich gern näher kennenlernen.

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2008, 21:22
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

hab mir die GB angeguckt erinnert mich an meine Zeit in Neu England und die dortigen Fischerboote (war mal ein Jahr in USA) sieht echt schick aus.. ähmm ich kann ihn mal fragen aber er hat nur nur spezielle ahnung von alten mahagoni segelschiffen, und ist auch ziemlich damit beschäftigt.. woraus sind die Gbs gemacht? Beplankt?
Formverleimt?? kann man das in der größe überhaupt noch??
Ich selbst hab nicht sonderlich viel ahnung von holzbooten um ehrlich zu sein...
Bei der Preisklasse würde ich sowieso immer einen Gutachter in Betracht ziehen.. der kostet vielleicht ein paar hundert aber lieber das als ein 50.000 Euro teueres Holzwrack zu kaufen..
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis

Geändert von tomkyle (28.01.2008 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2008, 21:29
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rainer8193 Beitrag anzeigen
Moin tomkyle,
danke für Deinen Willkommensgruß - die Adler 34 kenne ich oberflächlich und zwar als Halbgleiter. GB ist als Trawler irgendwie ein eigener Bootstyp,
der mich durch klassische Rumpfform und klaren Ausbau anmacht. Den Typ
möchte ich gern näher kennenlernen.

Rainer
In diese Richtung gehen auch noch Nordic Tug und der Beneteau Swift Trawler...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.01.2008, 21:33
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
wo liegt denn deine obergrenze? finanziell, nicht in Füßen...die können nie genug sein
Moin,
ohne jetzt eine Hausnr. nennen zu wollen, würde die Obergrenze durch Gutachter oder Versicherung plus eigene Arbeitsleistung (Zeit habe ich
genug) plus Verkaufserlös des vorhandenen Bootes bestimmt werden. Und mehr als 32, max. 34 Füße sollten es nicht sein.
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2008, 21:46
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rainer8193 Beitrag anzeigen
Moin,
ohne jetzt eine Hausnr. nennen zu wollen, würde die Obergrenze durch Gutachter oder Versicherung plus eigene Arbeitsleistung (Zeit habe ich
genug) plus Verkaufserlös des vorhandenen Bootes bestimmt werden. Und mehr als 32, max. 34 Füße sollten es nicht sein.
Rainer
Das ist aber sehr genau
Sprechen wir von 50.000, 100.000 oder 200.000?
Ich suche auch soetwas ähnliches, aber das hängt unheimlich vom Preis ab - ohne Hausnummer geht ehrlich gesagt alles nur ins Leere
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2008, 21:47
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
hab mir die GB angeguckt erinnert mich an meine Zeit in Neu England und die dortigen Fischerboote (war mal ein Jahr in USA) sieht echt schick aus.. ähmm ich kann ihn mal fragen aber er hat nur nur spezielle ahnung von alten mahagoni segelschiffen, und ist auch ziemlich damit beschäftigt.. woraus sind die Gbs gemacht? Beplankt?
Formverleimt?? kann man das in der größe überhaupt noch??
Ich selbst hab nicht sonderlich viel ahnung von holzbooten um ehrlich zu sein...
Bei der Preisklasse würde ich sowieso immer einen Gutachter in Betracht ziehen.. der kostet vielleicht ein paar hundert aber lieber das als ein 50.000 Euro teueres Holzwrack zu kaufen..
tomkyle, die Rümpfe wurden bis ca. 1974 (dann kam Gfk) karweel mit Mahagony beplankt, hatten Teakdeck auf Sperrholz und Sperrholzaufbauten.
Mit Deinem letzten Satz triffst Du genau meine Meinung.
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2008, 22:22
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Das ist aber sehr genau
Sprechen wir von 50.000, 100.000 oder 200.000?
Ich suche auch soetwas ähnliches, aber das hängt unheimlich vom Preis ab - ohne Hausnummer geht ehrlich gesagt alles nur ins Leere
Felix, ich spreche von einem 35 -40 Jahre alten Holz-Oldtimer von 32 Fuß, der auf dem US-Markt zwischen 10 u. 50 T. Euro gehandelt wird. Daraus kann man auch meine finanzielle Grenze ableiten.
Nordic Tug, Ostseetrawler, AM, Beneteau und andere haben schöne ähnliche Schiffe - aber in weit höheren Preisregionen. Und eigentlich wollte
ich zunächst mal mehr über die hölzernen GBs erfahren.
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.01.2008, 00:48
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Schiff, aber auch im Herbst vergangenen Jahres nach einem vergleichbaren Boot (Holz, Wohnkomfort, rauwassergeeignet) gesucht und mir u.a. auch eine GB 32 in NL/Woudsend bei einem Makler angesehen. Baujahr weiß ich nicht mehr, so ca. 1970. Das Boot war gesund, hatte aber optische Mängel. Während meiner Überlegungsphase war es allerdings dann verkauft. Preis war knapp unter 50T€. Gleichzeitig wurde in Norddeutschland eine GB 32 angeboten, die war im Zustand (vom Bild, nicht besichtigt) besser, lag aber dann auch bei guten 60T€.
Es gibt also durchaus ein Angebot im vertretbaren Umkreis. Geduld bewahren.
Holzerfahrung sollte allerdings vorhanden sein, grundsätzlich sind Boote dieser (für Holzboote) späten Baujahre sehr robust und für ein langes Leben gebaut, aber wenn auf Jahre die notwendige Pflege unterblieben ist, dann gibt es immer Probleme. Oft wird das dann mit einem GFK-Überzug "geheilt". Vorsicht.
Die Beurteilung des Zustandes sollte sehr sorgfältig erfolgen, ist aber m.E. immer ein bißchen Glücksache. Skeptisch bin ich bei frisch restaurierten Schiffen, da muss auf jeden Fall ein Gutachter ran, da man auch als Holzboot"erfahrenener", die Qualität der Arbeit sehr schwer beurteilen kann. Bei einem Boot im Gebrauchszustand, durchaus mit ein paar Macken aber unkaschiert, das seit Jahren vom Verkäufer gefahren wurde, fühle ich mich wohler.
Ansonsten kann man mit einem guten Holzboot sehr viel Freude haben (hatte vorher einen 12 m Holzsegler). Bei mir ist es dann übrigens keine GB sondern eine Lütje (1970, auch Holz) geworden.
Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.01.2008, 01:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Bekannter von mir hat so ne alte GB. Bin mal draufgewesen, also mein Ding ist das nicht. Seegängig keine Frage, dafür sind sie ja gebaut.

Aber der Laden ist innen sowas von altbacken, da war unsere ostzonale Anbauwand noch moderner. Bääh.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.01.2008, 03:34
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Rainer
ich war Nachbar von drei GB die letzten 6 Jahre im Hafen von Antibes am Mittelmeer. Allerdings waren diese Muster bedeutend grösser als 32 Fuss.Unter www.nautica.fr findest du eine offizielle Verkaufstelle von GB im Port Vauban in Antibes. Da stehen immer mehrere GB zum Verkauf. Im Sommer 07 hatten sie dort auch 2 alte Holz-GB 32.
Die Webside ist allerdings glaube ich nur in Französisch, die Leute sprechen aber auch englisch (Deutsch weiss ich nicht)

Ein Vorbehalt bei diesen Holzbooten ist der obere Schiffsaufbau, der in verleimtem Marineholz (contreplaque) ausgeführt ist. Im höheren Alter eine Fäulnisquelle wenn nicht über alle Jahre eine sehr gute Holzbehandlung durch die Besitzer durchgeführt wurde. (war bei zweien meiner Nachbarn ein laufendes Problem)

Der Rumpf ist aus sehr massivem Holz fabriziert (meist in Singapore) Dichtigkeit kann ein Problem sein.

Motoren sind meist alte Forddiesel (kein Problem betreffend Unterhalt, da ET jederzeit erhältlich)

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.01.2008, 08:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nachdem ich erst mal die Abdrücke meiner Nase vom Bildschirm entfernt habe, weil die Eingangsschrift so klein war kann ich jetzt wieder was erkennen.
Von mir auch ein herzliches willkommen im
Ob Du eine Banks findest die günstiger als die bereits erwähnten Alternativen ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn das doch der Fall sein sollte kannst Du davon ausgehen das Du da noch mal richtig Geld in die Hand nehmen mußt um das Boot in einen brauchbaren Zustand zu versetzen.
Ein Schwachpunkt ist bei den älteren Booten der Aufbau ( wie oben schon geschrieben ) und ausserdem auch der massive Holzspiegel. In beiden Fällen ein Posten der richtig an die Piepen geht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.01.2008, 09:01
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe eine 40ft. AMS aus Holz gehabt, die zwar größer, aber vergleichbar mit der GB ist (natürlich nicht, was Qualität betrifft.) Wie heir schon erwähnt wird das hauptproblem sein, dass Du sorgfältig das Holz prüfen läßt. Wenn das in Ordnung ist, wirst Du ein Traumschiff haben. Sicher im Innenausbau antiquiert, aber ist das schlimm? In dem Alter reden wir bereits über Antiquitäten!
Aber: ich glaube nicht, dass Du mit 50.000 hinkommst. Alleine der Name kostet schon 25.000! GB sind Suuuuper! Wenn Du es schaffst, mach mich neidisch und stelle Fotos ein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2008, 19:45
rainer8193 rainer8193 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin.
Dank ans Forum für Einschätzungen und Informationen, auch für die PN von FrankSTD und navHH.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt - also: ich stehe nicht in den Startlöchern, um mir um jeden Preis eine GB oder anderen Trawler ans Bein zu binden.Nur bei der Überlegung, ob wir (Weib u. ich) uns letztmalig ein anderes noch zulegen wollen, halten wir einen Trawler
für geeignet, und GB 32 wegen des scheinbar günstigen US-Preises.
Wir sind seit 15 Jahren mit dem jetzigen Boot zufrieden, wollen es eine zeitlang noch behalten und uns über GB und Co. informieren - und dann
wird entschieden.
Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.