boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2008, 09:34
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hille Ibis 350 Umbau

hallo,
ich bin schon länger nicht mehr hier aktiv gewesen, bin mehr so der hintergrundmitleser. aber ich lasse euch nicht aus den augen!
2004 habe ich mir ein kleines sportboot gekauft, mit trailer und defektem 35er Johnson motor. eigentlich wollte ich nur einen trailer für mein wiking schlauchboot, aber das kleine lag halt drauf....so nach und nach habe ich mir dann gedanken gemacht, was ich denn damit mache und pläne sind gereift. nun befinde ich mich nahezu in der endphase, nachdem ich lackiert habe, scheibe gekürzt, lenkung verändert, sitze neu bezogen, sitzmechanik mit staufächern konstruiert elektrokomponenten neu besorgt usw habe.
leider gleich die antwort auf die frage, die kommen wird: ich habe fotos des umbaus gemacht, und wollte alles hier als zeitraffer-thema einstellen.etwa 200 bilder... und um es kurz zu machen, die festplatte ist verstorben, alles weg. ich könnte heulen.
ich dokumentiere ab jetzt dann neu, fotos vom urzustand habe ich noch.
jetzt mal zur ersten frage an euch. ich muss ja den 35 liter tank und eine starterbatterie plazieren, wer hat erfahrungen mit der gewichtsverteilung bei den kleinen booten?
meine grundidee war, den tank hinten mittig zu plazieren, und eine 35 ah-bleigel batterie links und rechts daneben. nur zweifle ich jetzt, ob das nicht zu schwer für das heck wird, und ich die batterie nicht doch besser nach vorne lege? noch ist kein kabel im boot, und ich bin da flexibel.
wäre schön, wenn jemand einen tipp für mich hat.
als anhang mal ein bild vom urzustand, und mein erster entwurf, der auch ziemlich nah am jetzt-zustand ist.
bis dann oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0015.jpg
Hits:	777
Größe:	38,8 KB
ID:	70169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von orange1.jpg
Hits:	916
Größe:	44,4 KB
ID:	70170  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.01.2008, 09:52
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

das sieht ja interessant aus. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe, du willst 2 Batterien verbauen?
Ich habe mir in letzter Zeit auch gedanken darüber gemacht, da ich auch ein 10 Fuß Spassboot besitze, allerdings habe ich in Fahrtrichtung auf der Steuerbordseite eine Bleibatterie sitzen und auf der Backbordseite einen 25l Benzintank. Ich denke, so genau wird man das eh nicht planen können, da ja auch mal mehr und mal weniger Personen im Boot sitzen. Was ich mich allerdings gefragt habe, ob es sich nicht lohnt die Batterie in den Big zu stellen, dan sollte man ja schneller im Gleiten sein....

Grüße Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2008, 10:46
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hallo tom,
ich dachte daran, 2 kleinere batterien parallel zu schalten, erstens, weil ich die noch habe, und zweitens, um das gewicht optimal verteilen zu können. ich zweifle nur daran, ob die batterien, der volle tank und mein alter 35 er chrysler nicht zu schwer für das kleine heck sind.
das mit dem gleiten hatte ich bei meinem wiking erlebt, ohne gewicht vorne hat es sich in den himmel gehoben. als ich vorne noch 10 liter reservesprit und 10 liter trinkwasser reinhabe, ging das ab wie die post. und da habe ich den tank und die batterie in einer backskiste in der mitte des bootes plaziert.allerdings habe ich noch keine erfahrungen mit dem hille, es ist schön breit im vergleich zur länge, und ein schlauchboot hat schon andere gewichte. wenn mein wiking auf dem trailer liegt, ist das vorne im vergleich zu hinten federleicht. dieser unterschied dürfte beim hille nicht so gravierend sein.ich bin mir echt unsicher. auf jeden fall sollte es im leerzustand entsprechend getrimmt sein, personen können sich ja entsprechend links/ rechts setzen.
mfg oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2008, 11:31
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

habe gerade ein paar aktuelle bilder gemacht, am heck ist noch nicht lackiert, und ich kann auch aufgrund der engen garage immer nur von einer seite dran, daher ist die andere auch noch nicht lackiert.mfg oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0002.jpg
Hits:	940
Größe:	47,0 KB
ID:	70181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0004.jpg
Hits:	659
Größe:	42,8 KB
ID:	70182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0005.jpg
Hits:	673
Größe:	36,6 KB
ID:	70183  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0008.jpg
Hits:	686
Größe:	44,7 KB
ID:	70184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0010.jpg
Hits:	691
Größe:	47,8 KB
ID:	70186  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2008, 12:41
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich glaube ins Gleiten kommt jedes Boot schneller, wir haben 2 Baugleiche 2455 Bayliner bei uns in der Marina, einer mit 30m VA Ankerkette und elektrischer Winsch, der Bug liegt schon im Hafen tiefer als bei dem Boot ohne Winsch und Kette, bei Gleiten jedoch ist es kein Vergleich, der Eine muß aufstehen wenn sein Boot ins Gleiten kommt, der an dere bleibt einfach sitzen...

Ich habe auch schon überlegt, meine Batterie nach vorn zu bauen, naja ich werd im Sommer mal etwas probieren mit Zusatzgewicht im Bug..

Sieht übrigens schon toll aus dein boot, so ein kleines Schaltpanel hab ich auch...

Grüße Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1667_640x480.jpg
Hits:	606
Größe:	52,2 KB
ID:	70200  
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.04.2008, 22:17
Wave-toy Wave-toy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leimen bei Heidelberg
Beiträge: 113
Boot: Kleines Sportboot
80 Danke in 53 Beiträgen
Standard Hallo Mawgly

Sieht gut aus dein Boot,endlich weiß ich jetzt was für ein Boot ich besitze.
Habe genau das selbe Boot,ich habe es 1990 für 500DM gekauft und nie bereut.1992 musste ich den Spiegel,Stringer und die Bodenplatte neu machen da mir der Motor (50PS Yamaha)den Spiegel zerissen hat.
Seit 1996 habe ich einen 60PS Yamaha an der Schüssel mit einem Prop. von einem 70PS Evinrude den ich angepasst habe da die Nabe etwas zu Breit war.Der Prop. hat 11-1/2x19".Ich habe einen 45Liter Tank im Bug und die Batterie auf der steuerbordseite hinten,Backbord hinten habe ich einen 12Liter Reservetank.
Du brauchst dir absolut keine Gedanken machen wo du dei Zeugs hinpackst das Boot läuft für diese Größe bis ca.70 ohne zu Wackeln,egal ob ein oder zwei Mann aber ab dann wird es Kriminell,es fängt an zu Kippen
von einer auf die andere Seite bei der kleinsten Querwelle.Glattwasser geht ohne Problem auch noch etwas mehr!
Das ist ein absolutes Spaßboot und wenn der Spiegel gut gemacht ist auch genial für Wasserski.Leider ist der innenraum sehr begrenzt,aber es
fährt sich wie ein Go-Kart auf dem Wasser.
Viele Grüße vom Rhein KM400
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2008, 19:59
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hallo wave toy,

mittlerweile habe ich es fertig, und im heck habe ich einen 40 liter tank mit befüllstutzen aussen am heck eingebaut. die batterie habe ich vorne vor das fußablagebrett gesetzt. bin gespannt wie das wird. das boot steht seit ostern in kroatien und wartet auf mich und den motor im sommer. den motor wollte ich hier haben wegen der wartungsarbeiten usw. ich habe nur 35 ps zur zeit, und mein spiegel sieht top aus, ich hoffe das bleibt so!
mfg oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.05.2008, 14:50
Wave-toy Wave-toy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: Leimen bei Heidelberg
Beiträge: 113
Boot: Kleines Sportboot
80 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Mawgly,hast du den Tank selbst gemacht oder machen lassen,da ein Standard Tank wegen der Wanne,die sehr Tief ins Heck reicht normal hier
nicht passt.Ich hoffe das dein Urlaub mit dem Boot ein Erfolg war.
Gruß vom Rhein Km 400.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2008, 00:02
mawgly mawgly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: 63329 egelsbach
Beiträge: 41
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hallo wave toy,
urlaub war erst jetzt, und ist leider auch schon vorbei.
der tank den ich eingebaut habe, ist von kantschuster. hat laut hersteller 32 liter glaube ich, nicht 40 wie ich geschrieben habe. der hat gut gepasst, bewegt sich schon ohne befestigung fast gar nicht im heck. ich habe ihn nur mit einem band sichern müssen.
im urlaub habe ich festgestellt, das meine trimmung noch nicht optimal ist. ich konnte zwar alleine im boot gut ins gleiten kommen, aber mit mehreren personen gings schlechter. also habe ich zwei 5-liter kanister mit wasser gefüllt und in den bug vor die batterie geschmissen, und gut wars. im september oder oktober kommt die karre wieder nach deutschland und ich werde ein paar verbesserungen vornehmen. dazu gehört, das ich in den bug eine klappe einbaue, ganz vorne in der spitze. da kommt dann eine halterung rein, so das die batterie ganz vorne oben sitzt. dann bin ich alle sorgen los, erstens passt die trimmung und zweitens ist der eibau vor dem fussbrett blöd, weil man da kaum zum anschuss rankommt. eventl mach ich auch die spitze noch weiter auf, so das ich den raum vor dem fussbrett noch als stauraum nutzen kann. ist ja so wenig platz in dem teil.
und die schalensitze vorne fliegen auch raus. ich bau so was wie die rückbank, nur mittig geteilt, ein. so das die rückenlehne der vordersitze, nach hinten umgelegt, an die sitzfläche der rückbank anschliesst und so eine liegefläche entsteht. und hier und da sind mir noch mehr technische details aufgefallen, die ich verbessern kann. also ich hab im winter was vor...
mfg oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.