boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2008, 16:53
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 53
Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard Frage an die "Holzwürmer"

Hallo Schiffsschreiner . . .

ich möchte in meinem Boot dieses dekorative "Würfelgrätling" verbauen. Das kann ich im Zubehörhandel jedoch nur aus echtem Teakholz (sauteuer!) finden.
Ein kaum bekanntes, schwedisches Einrichtungshaus, bietet Möbel (Wäschekommode und so´n Zeugs) aus solchem "Grätling"; ist nur kein Teak.

Meine Frage an Euch:
Wo bekommt man solches Material?
Alternativ dachte ich an den Kauf solcher Wäschekommoden, um sie dann, neu, wie sie sind, auseinander zu kloppen, zwecks Materialbeschaffung . .

. . . . geht das auch anders??

LG Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2008, 18:26
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ohne was zu den Wäschekommoden sagen zu können.....

aber die Würfelgräting gibt es auch als vorgefertigte Leisten vom Meter, unter anderem auch in Mahagoni ( nicht ganz so teuer wie Teak), der zweite Trick ist dann, jehweils eine gefräste mit einer ungefrästen Leiste zu verbinden, gibt dann zwar keine " echte" Würfelgräting, sieht aber ( fast ) so aus und ist erheblich billiger wie " echt+Teak" ( direkt umsonst allerdings immer noch nicht )
Aktuellen Preis hab ich leider nicht.....

http://www.sommerfeld-thiele.de/

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2008, 02:22
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Vergiss es, auf einem Würfelgräting läufst Du rum und da is Mahagoni zu weich - wenigstens auf Dauer. Außerdem müsstest Du das X-Mal im Jahr lackieren, sonst gibts Rott.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2008, 07:15
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

ich habe alle meine grätings aus mahagoni gemacht, und die halten. ich öle sie mit teak-öl, und das hält auch. beim mahagoni mußt du nur beim einkauf darauf achten, was du bekommst, alles mögliche wird als m. verkauft und da ist dann auch schon mal meranti oder anderes dazwischen. mit sapelli machst du nichts falsch.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2008, 17:07
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

na gut, dann weiß ich endlich warum es so viele Mahagoni Decksbeläge gibt :-((
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2008, 19:37
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 53
Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten,

werde mich aber wohl dem schwedischen Einrichtungshaus "zuwenden". Große Wäschekommode, Würfelgräting, ca. 25.- Euronen.
Ist zwar nur Meranti (unbehandelt) aber soll nur als Deko an den Bordwänden dienen, mit ´ner versteckten LED-Beleuchtung . . .

Vielen Dank

Euer Rolf
__________________
Als guter Affe ist der Mensch ein soziales Wesen, und als wesentliche Norm ethischen Verhaltens zeichnen ihn Nepotismus, Schwindel und Klatsch aus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2008, 16:15
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten,

werde mich aber wohl dem schwedischen Einrichtungshaus "zuwenden". Große Wäschekommode, Würfelgräting, ca. 25.- Euronen.
Ist zwar nur Meranti (unbehandelt) aber soll nur als Deko an den Bordwänden dienen, mit ´ner versteckten LED-Beleuchtung . . .

Vielen Dank

Euer Rolf

Hallo Rolf,

verstehe ich nicht. Deko an der Bordwand? Kannst Du das etwas näher erläutern, was Du da vorhast?

Gruß

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2008, 18:47
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 53
Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

natürlich, es ist richtig: Ich hätte es besser erklären sollen!
Ich suchte eine Art "Verkleidung", zum Öffnen, ähnlich wie bei den "Schwalbennestern".

Ich hatte gehofft, mit Hilfe der lieben Nutzer aus dem BF eine preisgünstige Alternative zu Teakholzgrätingen zu finden; d.h.: wenn IKEA daraus Möbel für´n Spuckepreis bauen kann, muß es den Werkstoff (Gäting) irgendwo als ganze Platte geben, oder? Kann man selber dann beizen und so . . .
Werde nach Abschluß meiner Maßnahme Bilder einstellen . . . !

LG Rolf
__________________
Als guter Affe ist der Mensch ein soziales Wesen, und als wesentliche Norm ethischen Verhaltens zeichnen ihn Nepotismus, Schwindel und Klatsch aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.02.2008, 08:53
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo, eine brauchbare Alternative wäre Robinie.
Ist das einzige europäische Holz mit entsprechende Widerstandsfähigkeit.
Darf nur gut abgelagert verarbeitet werden weil es sich sonst stark verzieht. Es ist üblicherweise nicht in grossen Längen verfügbar.

Ist aber sehr schwer zu verarbeiten, weil eben sehr hart.

Viel Spass
JPR
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2008, 09:00
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jroch Beitrag anzeigen
Hallo, eine brauchbare Alternative wäre Robinie...
kleine Ergänzung zu Robinie (nicht! Korrektur): Robinie ist lt. meinem Stegbauer das beste Holz für Wasserbau. Zitat: "den Steg werden sie nicht überleben". Es ist allerdings ein Steg im Süsswasser. Wie gut Robinie im Salzwasser überdauert, weiss ich nicht.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2008, 16:31
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Misch mich mal kurz ein Robinie is Resistenzklasse 1 wie Teak auch, aber unerreicht ist TEAK im Schwind und Quellverhalten (also der Unterschied von nass zu trocken) hier ist Teak unschlagbar und gerade bei einem Boot, das ständig Feuchtigkeitsschwankungen unterliegt perfekt.
Robinie ist hier auch nicht schlecht aber wenig verfügbar, da die Bäume sehr klein sind, als alternative bietet sich noch Iroko (Kambala/Odum) an.

Weiß nicht was für Abmessungen du brauchst aber habe noch ein paar Banklatten in 45 x 120 x 2000 mm.

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
kleine Ergänzung zu Robinie (nicht! Korrektur): Robinie ist lt. meinem Stegbauer das beste Holz für Wasserbau. Zitat: "den Steg werden sie nicht überleben". Es ist allerdings ein Steg im Süsswasser. Wie gut Robinie im Salzwasser überdauert, weiss ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.02.2008, 16:45
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich habe heute bei uns im Holzhandel etwas gesehen, vielleicht ist das was für Dich. Sieh Dir mal das rondofix Rundholz- und Gittersystem an.

Gruß Frank
Angehängte Grafiken
  
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.02.2008, 17:09
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

für gräting-selbstbauer hier die anleitung

http://boote-forum.de/showthread.php...ight=gr%E4ting

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.02.2008, 14:41
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 53
Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@ alle: herzlichen Dank für die vielen Hinweise

@ Holger: genau sowas meine ich -toll gemacht- aber Das traue ich mir nicht zu.
Ich hatte vielmehr gehofft, dass es diesen Gräting als ganze Werkstoffplatte in , was weiss ich, z.B. 2 x 1m, gibt, so wie es Frank beschreibt . . . nur sind mir die etwas zu dünn.

Wie bereits versprochen, werde ich Bilder vor und nach meiner Maßnahme hier einstellen - geht im Mom aber leider nicht: Hier befinden wir uns gerade in der 5. Jahreszeit . . . )


LG Rolf
__________________
Als guter Affe ist der Mensch ein soziales Wesen, und als wesentliche Norm ethischen Verhaltens zeichnen ihn Nepotismus, Schwindel und Klatsch aus.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2008, 08:38
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
Ich hatte vielmehr gehofft, dass es diesen Gräting als ganze Werkstoffplatte in , was weiss ich, z.B. 2 x 1m, gibt
Gibts auch, wenn auch nicht in der Größe (max. 1x1m): Klick Dich mal bei Kähne zu Bootshölzern --> Holzzubehör durch. Die versenden auch.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.02.2008, 15:35
Rotenbeker Rotenbeker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Rotenbek
Beiträge: 86
52 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Also Rolf, falls Du doch selbst Hand anlegen willst, habe wie gesagt noch 45 mm gehobeltes Iroko, (Wir stellen daraus Gartenmöbel und Zäune in Afrika her), melde Dich gerne.

Gruß
Frank

Zitat:
Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
@ alle: herzlichen Dank für die vielen Hinweise

@ Holger: genau sowas meine ich -toll gemacht- aber Das traue ich mir nicht zu.
Ich hatte vielmehr gehofft, dass es diesen Gräting als ganze Werkstoffplatte in , was weiss ich, z.B. 2 x 1m, gibt, so wie es Frank beschreibt . . . nur sind mir die etwas zu dünn.

Wie bereits versprochen, werde ich Bilder vor und nach meiner Maßnahme hier einstellen - geht im Mom aber leider nicht: Hier befinden wir uns gerade in der 5. Jahreszeit . . . )


LG Rolf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2008, 11:52
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 53
Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also,

um Euch auf dem laufenden zu halten.
Habe mich für die Ikea - Variante entschieden. Dies ist das Teil im Rohzustand:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010313.JPG
Hits:	457
Größe:	17,1 KB
ID:	76149

Diese Boxen aus Walnußholz sollen als "Rohstofflieferant" für einen Steuerstuhl (klappbar zur Liege) dienen.

Zurechtsägen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010316.JPG
Hits:	551
Größe:	20,8 KB
ID:	76150

Danach habe ich alle Einzelteile mit KF-Beize (Nr. 2216, Teak, dunkel) einmal gebeizt.
Nach Trocknung stehen die Holzfasern etwas hoch: Auf der (etwas rauheren) Rückseite habe ich ganz vorsichtig mit dem Schwingschleifer (220er, besser 400er Papier) geglättet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010318.JPG
Hits:	458
Größe:	16,5 KB
ID:	76152

Für die sichtbare Vorderseite habe ich Stahlwollekissen benutzt.

Danach habe ich das ganze 1 x geölt (den Namen des sehr französich klingenden Herstellers darf man hier, glaube ich, nicht erwähnen)

Die sichtbare Vorderseite habe ich nach Trocknung ein zweites mal geölt.
Jetzt bin ich dabei, die Vorderseite schön auf Hochglanz zu polieren.

Bereits jetzt kann ich sagen, daß sich die Mühe lohnen wird. Die Oberfläche sieht ganz (teakmaßig) edel aus und ich werde jede Menge Euronen gespart haben.

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten . . .

Euer Rolle
__________________
Als guter Affe ist der Mensch ein soziales Wesen, und als wesentliche Norm ethischen Verhaltens zeichnen ihn Nepotismus, Schwindel und Klatsch aus.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2008, 12:00
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 53
Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

. . . ach ja, später dann, wenn´s mit dem Steuerstul geklappt hat, möchte ich das Material auch quasi als "Staufachtür" an der Bordwand verwenden.
Ich weiss, man kann es sich schlecht vorstellen, aber ich werde die Bilder dann einstellen.

So long - Rolf
__________________
Als guter Affe ist der Mensch ein soziales Wesen, und als wesentliche Norm ethischen Verhaltens zeichnen ihn Nepotismus, Schwindel und Klatsch aus.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.03.2008, 16:08
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Interessant!

Bin gespannt auf das Endergebnis! Weiterhin gutes Werken wünscht

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2008, 15:42
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 53
Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das WO-Ende ist fast vorüber und als guter Sabbatschänder habe ich natürlich geölt und geschliffen, was das Zeug hält.

Hier nun das Endergebnis in Sachen Material; quasi Endoberfläche:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010327.JPG
Hits:	514
Größe:	13,8 KB
ID:	76705

Durch die feinmaserige Struktur des Walnußholzes kann man es nunmehr schwer von echtem Teak unterscheiden, finde ich.

Nun werde ich es verbauen und weiter berichten.

Euer Rolf
__________________
Als guter Affe ist der Mensch ein soziales Wesen, und als wesentliche Norm ethischen Verhaltens zeichnen ihn Nepotismus, Schwindel und Klatsch aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.03.2008, 15:49
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
Das WO-Ende ist fast vorüber und als guter Sabbatschänder habe ich natürlich geölt und geschliffen, was das Zeug hält.

Hier nun das Endergebnis in Sachen Material; quasi Endoberfläche:

Anhang 76705

Durch die feinmaserige Struktur des Walnußholzes kann man es nunmehr schwer von echtem Teak unterscheiden, finde ich.

Nun werde ich es verbauen und weiter berichten.

Euer Rolf


Super!

Weiter so!

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2008, 15:25
Benutzerbild von Rolle
Rolle Rolle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 53
Boot: Kilkruiser Kajütboot
64 Danke in 14 Beiträgen
Standard Es geht weiter . . .

so, nachdem ein Steuerstuhl bald fertig ist (Es fehlt noch die abnehmbare Rückenlehne) komme ich zu dem Schluss, dass ich das Gräting nur noch für diesen Zweck in der Plicht verbauen werde.
Würde ich damit meine Bordwand/ Staufach verkleiden, wäre es zuviel des Guten.

Zur näheren Erläuterung des Steuerstuhles und seines zu erwartenden Klons: Mit der Gestaltung wollte ich mehrere Ziele gleichzeitig verfolgen, die ich dem geneigten Leser gerne näher erläutern möchte . . .
Steuerstuhl & Co. sollen folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Im Normalzustand, während der Fahrt, eine gemütliche Sitzfläche bei ausreichender Höhe, bieten
  • Zwecks Ein- und Ausstieg schnell zu verschieben sein
  • Zusätzlichen Stauraum bieten
  • Mit wenigen Handgriffen in einen Tisch oder zwei Liegen in meiner Plicht zu verwandeln sein.
O.K. - auf den Fotos sieht man im Mom nur so was "Klobiges" - aber ich bin sicher, der eine oder andere wird überrascht sein, wie vielseitig es sich später einfügt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010330.JPG
Hits:	109
Größe:	19,3 KB
ID:	76999

Ein Stuhl besteht aus drei Teilen, jedes ist mit einem Boden versehen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010331.JPG
Hits:	114
Größe:	21,1 KB
ID:	77000

So kann ich das Ganze sogar noch als "Angelkiste" auf´m Steg verwenden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010332.JPG
Hits:	113
Größe:	19,2 KB
ID:	77001

Aus den Resten lässt sich prima ein Tritt/ (Opstapje ) machen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-P1010333.JPG
Hits:	112
Größe:	19,9 KB
ID:	77002

Fortsetzung folgt . . .

Euer Rolf
__________________
Als guter Affe ist der Mensch ein soziales Wesen, und als wesentliche Norm ethischen Verhaltens zeichnen ihn Nepotismus, Schwindel und Klatsch aus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.