boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 224Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 224
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 03.02.2008, 17:38
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Glaskugel ist zur Durchsicht. Ich schrieb doch, daß ich von diesen hätte-wäre-wenn-Geschichten gar nichts halte. Ich hab geschrieben wie ichs machen würde.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 03.02.2008, 17:43
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Bleibt mir ja nichts anderes übrig, ich dachte ja auch eher an die grundsätzliche Gewichtsverteilung (hast ja geschrieben wie ) und ob der Trailer grundsätzlich geht betreffend der Rumpfform.Zur Länge Coronet 515 cm und Glastron 538cm.
Aber trotzdem danke .
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 03.02.2008, 19:10
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,
habe hier noch einen Link gefunden,vielleicht passt es ja wirklich ? Der Verkäufer hat es auch mit einem 1300er Trailer gezogen ,ich hoffe nicht überladen!!!
http://www.boot24.com/motorboot/crui...ury-motor.html

Ist ja aber nicht da ich Deine Meinung nicht schätze,also bitte nicht falsch verstehen oder böse sein . Aber Du weisst ja wie das ist mit der Ungewissenheit.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 03.02.2008, 19:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.460
14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Aber Du weisst ja wie das ist mit der Ungewissenheit.
Morgen ist Montag, auf zur nächsten Waage und die Ungewissheit ist vorbei.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 03.02.2008, 19:27
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Geht leider noch nicht. Das Boot steht immer noch auf dem nicht eingelösten Tandemtrailer und die Übergabe der Coronet ist erst so Mitte/Ende März damit wir nachher nicht wieder einwintern müssen (dann lassen kommt die Coronet nachher in eine Halle )An diesem Tag wechseln wir auch die Trailer.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 03.02.2008, 21:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.080
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.462 Danke in 11.454 Beiträgen
Standard

Fahr bitte mal mit der Glastron und dem Tandemtrailer morgen zur Waage wenn das Gespann tatsächlich unter 1300kg wiegt ist alles in Ordnung..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 04.02.2008, 07:08
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo OSKJ

Hmm, also mir fällt es schwer, einen Bootsanhänger als ausreichend zu bezeichnen, dessen zulässiges Gesamtgewicht ständig zu 100 % ausgenutzt wird.

Nur mal zu Vergleich: Ich habe mein Boot, eine Wellcraft 192 Sport mit Volvo 4-Zylindermotor, mit einem 1300 Kg Einachstrailer gekauft. Von den Gewichtsangaben her schien der Trailer erstmal ausreichend.

Aber schon auf der Fahrt nach Hause beschlich mich das ungute Gefühl, dass dieser Anhänger, wenn überhaupt; allenfalls für das komplett leergeräumte Boot ausreichen dürfte. Um mir aber für künftige Urlaubsfahrten die Reserven für das Urlaubsgepäck und einen vollen Tank zu verschaffen, habe ich unmittelbar nach dem Kauf den Trailer gegen einen 2000 Kg Tandemachser in Zahlung gegeben.

Das anschließende Verwiegen bestätigte die Richtigkeit des Trailerwechsels: 1680 Kg vollgetankt. Und was das Fahrverhalten des Gespanns betrifft, war der Trailertausch ein echter Sicherheits- und vor allem Komfortgewinn, denn das Gefährt liegt seitdem auf der Strasse wie ein Brett.

Ergo: Ab auf die Waage und dann einen Trailer mit Gewichtsreserve verwenden !

Christoph grüsst vom Niederrhein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filius.jpg
Hits:	418
Größe:	56,5 KB
ID:	71390  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 04.02.2008, 14:48
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo ich würde gerne noch mal was zum Thema Stützlast fragen...
Bei mir ist der Tank ja leider ganz hinten im Boot verbaut. Und mit 160 Litern schwankt dadurch das Gewicht es Bootes ganz schön, und damit auch die Stützlast. Ich kann aber nicht immer entsprechend der Tankfüllung die Achse und den Windenstand von Fahrt zu Fahrt verschieben...

Hat vielleicht jemand schon mal mit Gewichten auf der Deichsel gearbeitet? Oder hat irgendjemand eine Idee für mein Problem? Ich hatte jetzt nämlich vorm Winter absolut vollgetankt, was ich den Sommer über nie hatte und da war die Stützlast plötzlich schon ein bisschen zu niedrig.

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 04.02.2008, 14:54
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AshitakaSan79 Beitrag anzeigen
Hallo ich würde gerne noch mal was zum Thema Stützlast fragen...
Bei mir ist der Tank ja leider ganz hinten im Boot verbaut. Und mit 160 Litern schwankt dadurch das Gewicht es Bootes ganz schön, und damit auch die Stützlast. Ich kann aber nicht immer entsprechend der Tankfüllung die Achse und den Windenstand von Fahrt zu Fahrt verschieben...

Hat vielleicht jemand schon mal mit Gewichten auf der Deichsel gearbeitet? Oder hat irgendjemand eine Idee für mein Problem? Ich hatte jetzt nämlich vorm Winter absolut vollgetankt, was ich den Sommer über nie hatte und da war die Stützlast plötzlich schon ein bisschen zu niedrig.

Gruß Marcel
Ich würde erstmal versuchen Gewicht in die Spitze deines Bootes zu bringen. Anker zum Beispiel, was du halt an Bootszubehör verlagern kannst und falls das nicht reicht kannst du immer noch Gewichte reinlegen. Ist glaube ich die einfachste Lösung.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 04.02.2008, 15:06
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.805 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Problem mal genau umgekehrt (160 Kg Stützlast statt der erlaubten 75 Kg, nach beladen der Kajüte für die Urlaubsreise).
Habe mir dann einfach Wasser in meine 25L-Wasserkanister (die harten aus Plastik von der Bundeswehr) gefüllt und in den Motorraum gelegt.
Der Vorteil bei Wasser ist, dass man es genau bedarfsgerecht abmessen kann und nach Gebrauch einfach ausschütten kann.
Wenn Du noch Luft bis zu maximalen Nutz- und Anhängelast hast, könntest Du Dir sowas ja entsprechend vorne platzieren, je nach Restmenge im Tank.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 04.02.2008, 19:02
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Danke Euch allen für die Antworten.

Werde das ganz sicher machen und Euch dann das Gewicht mit dem Trailer mitteilen. Wenn der Trailer zu knapp ist muss ich mir einen neuen kaufen, wenn das Gewicht stimmen würde ,hätte ich 80 kg mehr Reserve als mit der Coronet also rund 100kg und dann werde ich diesen behalten. Von den Fahreigenschaften des Trailers mit den 1268 kg der Coronet war ich übrigens begeistert. Der läuft selbst bei 110 km/h wie auf Schienen hinterher. Keine Angst ich fahre normal nicht über 90/95km/h aber auch hier ist es gut wenn man seine Reserve kennt.

Leider haben sich die Antworten nur immer auf das Gewicht bezogen und nie auf die Möglichkeiten von der Trailerlänge und wie was die Meinung zum Thema platzieren auf dem Trailer ist. So würde ich mich auch hier auf Antworten freuen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 04.02.2008, 20:49
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Oskj

Einen fabrikneuen Trailer würde ich passend zum Boot kaufen.

Die Länge meines Tandemtrailers musste - weil gebraucht gekauft - meinem Boot angepasst werden. Will heißen: der von mir gekaufte Trailer war etwa 50 cm zu lang. Hätte ich das Boot auf der letzten Kielrolle aufliegend platziert, so hätte es viel zu weit hinten gelegen, d. h. Stützlast gleich null. Und Stützlast ist neben einer ausreichenden Gewichtsreserve nun mal das halbe Leben.

Also wurde vor der letzten Querstrebe ein halber Meter des Rahmens herausgetrennt und anschließend die Querstrebe wieder eingeschweißt. Auf dem Bild kann man diese Schweißnaht erkennen. Die Stützlast beträgt seit dieser Änderung etwa 30 Kg.

Wie ich schon sagte: Das Ganze liegt auf der Strasse wie ein Brett !

Christoph grüsst vom Niederrhein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filius.jpg
Hits:	698
Größe:	62,4 KB
ID:	71492  
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 04.02.2008, 21:09
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo filius äh Cristoph,
Zitat:
Die Stützlast beträgt seit dieser Änderung etwa 30 Kg.
das ist noch zuwenig! Das solltest Du noch auf die max. Stützlast deines Autos erhöhen!! Dazu ist hier im BF schon viel geschrieben worden, gelle!

Zitat:
Also wurde vor der letzten Querstrebe ein halber Meter des Rahmens herausgetrennt und anschließend die Querstrebe wieder eingeschweißt.
Konnte man denn die Achsen nicht weiter nach hinten versetzen?
Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 04.02.2008, 21:58
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo Grobi !

Ich ziehe mein Schiffchen zur Zeit mit einem 5er BMW und dessen max. Stützlast beträgt 50 Kg. Die von mir angegebenen etwa 30 Kg habe ich damals bei leerem Boot ermittelt. In der Kajüte ist jedoch reichlich Platz für Ausrüstung und Urlaubsgerödel und genau da kommt es auch hin. Komplett reisefertig bin ich dann in etwa bei der maximal zulässigen Stützlast und somit für alle Beladungszustände gerüstet.

Über das Achsenversetzen habe ich seinerzeit natürlich auch nachgedacht, allerdings wäre das Bremsgestänge zu kurz geworden und vor Allem hätte dann die erste Kielrolle nicht mehr getragen. Aus diesen Gründen habe ich mich fürs Rahmenkürzen entschieden und würde es wohl heute in diesem speziellen Fall wieder tun.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Das Fuhrwerk läuft einwandfrei !

Niederrheinische Grüsse von Christoph
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 05.02.2008, 05:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen

Leider haben sich die Antworten nur immer auf das Gewicht bezogen und nie auf die Möglichkeiten von der Trailerlänge und wie was die Meinung zum Thema platzieren auf dem Trailer ist. So würde ich mich auch hier auf Antworten freuen.
Gruss Oliver
Na Du bist ne Maus. Schreibst keine Maße dazu und kein Mensch kennt die Gewichtsverteilung des Bootes. Was soll man denn da schreiben? Hör bitte endlich mit der Kaffeesatzleserei auf, Du kommst um das Ausprobieren leider nicht umhin.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 05.02.2008, 09:44
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Cristoph,
dann ist ja gut.
Es hatte den Anschein, daß Du mit 30kg Stützlast fährst.
Du wirst auch Deine Gründe zum Umbau gehabt haben. Es hört sich für mich nur so an, als wenn ein längeres Bremsgestänge einfacher und billiger gewesen wäre.
Letztendlich hast Du ja einen einwandfrei laufendes Fuhrwerk!
Das ist doch die Hauptsache.
Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 05.02.2008, 11:14
Benutzerbild von tomboot
tomboot tomboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 309
Boot: Formula F 271 SR 1
223 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Hallo Oskj

Einen fabrikneuen Trailer würde ich passend zum Boot kaufen.

Die Länge meines Tandemtrailers musste - weil gebraucht gekauft - meinem Boot angepasst werden. Will heißen: der von mir gekaufte Trailer war etwa 50 cm zu lang. Hätte ich das Boot auf der letzten Kielrolle aufliegend platziert, so hätte es viel zu weit hinten gelegen, d. h. Stützlast gleich null. Und Stützlast ist neben einer ausreichenden Gewichtsreserve nun mal das halbe Leben.

Also wurde vor der letzten Querstrebe ein halber Meter des Rahmens herausgetrennt und anschließend die Querstrebe wieder eingeschweißt. Auf dem Bild kann man diese Schweißnaht erkennen. Die Stützlast beträgt seit dieser Änderung etwa 30 Kg.

Wie ich schon sagte: Das Ganze liegt auf der Strasse wie ein Brett !

Christoph grüsst vom Niederrhein


Hallo Christoph,

wenn der Trailer nicht passend ist und die Stützlast erhöht werden muss, versetzt man einfach die Achsen weiter nach hinten bis die Stützlast passt.

Viele Grüße
Thomas
__________________
Viele Grüße
Thomas



www.trailerbootclub-ostfriesland.de
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 05.02.2008, 17:18
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.478
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.780 Danke in 2.300 Beiträgen
Standard

@ oskj...Außerdem solltest Du das Boot wenn möglich weiter nach unten setzen.Warum hast Du da fast 30 cm Platz über den Kotflügeln? Ein tiefer Schwerpunkt ist wichtig für eine gute Straßenlage,außerdem verringerst Du damit die Seitenwindempfindlichkeit und damit die Schlingergefahr. Wenn Du die Kielrollen tiefer stellen kannst nutze jeden Zentimeter.Es reicht wenn zwischen Rumpf und Kotflügel 2 cm Platz sind.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 05.02.2008, 18:56
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn Du die Kielrollen tiefer stellen kannst nutze jeden Zentimeter.Es reicht wenn zwischen Rumpf und Kotflügel 2 cm Platz sind.
Außerdem erleichtert es das Slippen!
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 05.02.2008, 20:20
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@ oskj...Außerdem solltest Du das Boot wenn möglich weiter nach unten setzen.Warum hast Du da fast 30 cm Platz über den Kotflügeln? Ein tiefer Schwerpunkt ist wichtig für eine gute Straßenlage,außerdem verringerst Du damit die Seitenwindempfindlichkeit und damit die Schlingergefahr. Wenn Du die Kielrollen tiefer stellen kannst nutze jeden Zentimeter.Es reicht wenn zwischen Rumpf und Kotflügel 2 cm Platz sind.
Bei den Kielrollen kann ich nur die vorderste in der Höhe verstellen.Ich denke das kommt daher das die Dracos/Coronets 17 so ein starkes V haben.Auch die Längsauflagen hinten sind bis auf 4 cm komplett unten.
Habe heute mal im Fahrzeugausweis geschaut , mein (1 Achser) Trailer hat ein Gewicht von 340 kg die Zuladung 960 kg. Mein Kollege war der Meinung dass das Boot mit dem Tandemtrailer alles Rettungsmaterial und vollgetankt 1410 kg schwer war. Der Tandemtrailer ist ca. 80 cm Länger und steht im Ausweis mit 510kg. Das wären 60 kg Reserve. Aber ,bevor Ecki noch sauer wird ,wird nächste Woche wenn ich beim Boot bin mit dem Tandemtrailer gewogen . Es ist verrückt schaut Euch das Foto mal an. Das Boot steht auf der Waage bei seiner Garage

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 12.02.2008, 07:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gestern kamen endlich die bestellten Zurrgurte an. Ich denke so sollte das dann aussehen, wenn man ein Boot auf dem Trailer spazierenfährt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00083.jpg
Hits:	584
Größe:	30,1 KB
ID:	72379

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00084.jpg
Hits:	581
Größe:	36,3 KB
ID:	72380

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00085.jpg
Hits:	583
Größe:	34,1 KB
ID:	72381

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00086.jpg
Hits:	574
Größe:	31,8 KB
ID:	72382

Super Qualität zu einem kleinen Preis (20 Euro das Paar). www.sicherungsprofi.de (nein, ich bekomme keine Provision) Kann man übrigens in der korrekten Länge bestellen, damit nicht noch 20 Meter umsonst rumflattern.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 12.02.2008, 07:26
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,

zumindest die vordere Befestigung gefällt mir persönlich nicht. Ich würde gerade nach unten abspannen und nicht nen Kraftvektor nach hinten erzeugen. Ausserdem wird die Öse hier auf Scherung und nicht auf Zug belastet. Find ich auch nicht optimal.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 12.02.2008, 07:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.080
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.462 Danke in 11.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Ecki,

zumindest die vordere Befestigung gefällt mir persönlich nicht. Ich würde gerade nach unten abspannen und nicht nen Kraftvektor nach hinten erzeugen. Ausserdem wird die Öse hier auf Scherung und nicht auf Zug belastet. Find ich auch nicht optimal.

Gruss
Thomas
Doch Thomas, so ist es genau richtig, es geht darum, die beim Bremsen auftretenden Kräfte aufzufangen, der Windenstand hält das alleine nicht!

Und was die Scherkräfte anbelangt, sorgt das Windenseil ja für Gegenzug!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 12.02.2008, 07:29
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doch, so haben mir das Forumsmitglieder beigebracht, die schon 100 Jahre Boot fahren. So muß das aussehen, haben die gesagt. Und mir leuchtet auch ein weshalb.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (12.02.2008 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 12.02.2008, 07:37
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Wusste ich nicht, na ja wieder was gelernt !!

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 224Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 224



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.