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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.01.2008, 09:03
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Standard Frage zum Fahren mit Trailer..

Ich hab da mal ne Frage..

Meine SeaFox ist 6,20m lang, passt auch gut auf nen 2T-Tandemtrailer.. Jetzt sitzt ja der Volvo Motor traditionell eher hinten bei so nem Boot und demzufolge nicht auf sondern hinter der Achse.

Jetzt hängt da mein A6 Quattro vorn dran und irgendwie finde ich die Fahrerei merkwürdig. Es geht zwar.. und wenn kein Wind kommt auch halbwegs ordentlich aber die Hebelwirkung des Trailers ist schon deutlich zu spüren.. Gibts da was zu machen das der Kahn hinten nicht mehr so wippt.. ?




Geändert von Legacy (25.01.2008 um 09:23 Uhr)
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  #2  
Alt 25.01.2008, 09:05
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Sieht auf dem Bild aus, als ist das Boot zu weit hinten.
Hast Du die Stützlast an der Anhängerkupplung mal überprüft, die sollte weitestgehend ausgenutzt werden, für eine sichere Fahrt.

Gruß
Norman
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  #3  
Alt 25.01.2008, 09:07
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Sieht auf dem Bild aus, als ist das Boot zu weit hinten.
Hast Du die Stützlast an der Anhängerkupplung mal überprüft, die sollte weitestgehend ausgenutzt werden, für eine sichere Fahrt.

Gruß
Norman
Ne hab nix überprüft.. das Boot ist ganz vorn an der Bugstütze.. (ok.. 3cm fehlen.. )

Wie soll ich die Stützlast prüfen bzw. anpassen ??
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  #4  
Alt 25.01.2008, 09:08
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Kannst Du mit einer ganz normalen Personenwaage testen.
Wenn das Boot an der Bugstütze ist, soltest Du die eventuell mal weiter nach vorne versetzen.

Gruß
Norman
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  #5  
Alt 25.01.2008, 09:12
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Mir fällt grad ein, dass ich die Stützlast sicher nicht ausnutze.. weil der Trailer samt boot nach hinten kippen will.. bzw. stehen bleibt ohne stützrad..

Wie kann ich die Bugstütze versetzen? einfach runter schieben (sind ja paar cm Luft) oder dran rumbauen?
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  #6  
Alt 25.01.2008, 09:14
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Die Bugstütze weiter nach vorne und/oder die Achse weiter anch hinten (es geht hier um Zentimeter)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 25.01.2008, 09:14
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Zitat:
Zitat von Legacy
Mir fällt grad ein, dass ich die Stützlast sicher nicht ausnutze.. weil der Trailer samt boot nach hinten kippen will.. bzw. stehen bleibt ohne stützrad..
Au weia. Das solltest Du schleunigst ändern, das ist sehr gefährlich, weil sich der Trailer aufschaukelt und das Boot Deine Hinterachse anhebt, bei höherer Geschwindigkeit und Bodenwellen. Ich suche mal einen Testbericht raus, aus dem ganz klar die Unterschiedlichen Fahreigenschaften bei veränderter Stützlast hervorgehen.
Ich hoffe ich finde den wieder.

Gruß
Norman
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  #8  
Alt 25.01.2008, 09:15
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Zitat:
Zitat von Legacy Beitrag anzeigen
Mir fällt grad ein, dass ich die Stützlast sicher nicht ausnutze.. weil der Trailer samt boot nach hinten kippen will.. bzw. stehen bleibt ohne stützrad..

Wie kann ich die Bugstütze versetzen? einfach runter schieben (sind ja paar cm Luft) oder dran rumbauen?

Dann hast du keine Stüzlast un das ist sehr gefährlich!

Du mußt den Windenstand auf dem Zugrohr verschieben, haste davon mal ein Foto?
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  #9  
Alt 25.01.2008, 09:20
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Eine weiter verbesserung wären Stoßdämpfer wenn der Trailer nicht schon welche hat!

Ansonsten wie vorher schon gesagt die Stützlast!
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Gruß Micha
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  #10  
Alt 25.01.2008, 09:21
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
(es geht hier um Zentimeter)
In diesem Falle nicht. Das Boot muß mindestens noch einen Meter nach vorne und die Achsen einen halben Meter nach hinten!

Guck Euch das mal in groß an, was das für eine feuergefährliche Fuhre ist!!
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  #11  
Alt 25.01.2008, 09:21
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Nee hab ich nicht.. muss aber sagen dass ich sehr besonnen Fahre und nie mehr als die erlaubten 100 eher 80-90.. auch beim aufschakeln hab ich den trailer wieder schnell im Griff. Aber was muss da gemacht werden weil ich öfters Autotrailer ziehe und da hab ich ein besseres gefühl..

Die Bugstütze rein ist kein Thema, das bringt sicher 20cm nach vorn.. da muss der Kahn aber erstmal ins wasser.. auf den langauflagen kann ich ihn nicht ziehen..
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  #12  
Alt 25.01.2008, 09:22
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Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Eine weiter verbesserung wären Stoßdämpfer wenn der Trailer nicht schon welche hat!

Ansonsten wie vorher schon gesagt die Stützlast!
Der Trailer hat Dämpfer..
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  #13  
Alt 25.01.2008, 09:24
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werde mich da heute mal drum kümmern, dass das passend gemacht wird..
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  #14  
Alt 25.01.2008, 09:25
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Der Link aus dem Boote-Magazin ist leider tot, aber ich hatte daraus mal die markantesten Ergebnisse zitiert:

Zitat:
Nulldurchgang ist der Zustand, in dem die Belastung auf der Kupplungskugel auf Null zurückgeht, oder sogar eine gefährliche Entlastung der Kugel stattfindet.

Nulldurchgänge Einachstrailer:
Bei 25 Kg Stützlast:
Autobahn 1.775 Landstrasse 2.475
Bei 75 Kg Stützlast:
Autobahn 130 Landstrasse 215

Nulldurchgänge Tandemtrailer:
Bei 25 Kg Stützlast:
Autobahn 1.610 Landstrasse 2.630
Bei 75 Kg Stützlast:
Autobahn 35 Landstrasse 145

Das finde ich schon sehr aussagekräftig...
Da Du scheinbar nicht mal mehr die 25 Kg aus dem Beispiel hast, hast Du bisher verdammt Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Gruß
Norman
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  #15  
Alt 25.01.2008, 09:26
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da kümmere ich mich mal drum.. und passt das..
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  #16  
Alt 25.01.2008, 09:29
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20 cm reichen da nicht. Kann auch sein daß der Trailer zu kurz ist, wenn das Boot nicht weiter nach vorne geht.

Wenn dich jedenfalls die Schmiere mit der Fuhre rausfädelt, dann hagelt es ordentlich Punkte und Geldbuße.

Und davon ab möchte ich nicht dran denken, wenn sich das Gerödel durch die negative Stützlast selber abkoppelt und in den Gegenverkehr donnert.

Gruß Ecki, der vom Anhängerverlieren was versteht!
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  #17  
Alt 25.01.2008, 09:32
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
20 cm reichen da nicht. Kann auch sein daß der Trailer zu kurz ist, wenn das Boot nicht weiter nach vorne geht.

Wenn dich jedenfalls die Schmiere mit der Fuhre rausfädelt, dann hagelt es ordentlich Punkte und Geldbuße.

Und davon ab möchte ich nicht dran denken, wenn sich das Gerödel durch die negative Stützlast selber abkoppelt und in den Gegenverkehr donnert.

Gruß Ecki, der vom Anhängerverlieren was versteht!
Die Polizisten haben den Trailer schon aufm Parkplatz besichtigt und mich auf den zu erneuernden Antifoulinganstrich am Boot aufmerksam gemacht.

Da kommt die Bugstütze ab und das Boot erstmal weiter nach vorn..
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  #18  
Alt 25.01.2008, 10:39
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mir wird Himmelangst, wenn ich daran denke dass solche Gespanne unterwegs sind... und mir mit meiner Familie im Fahrzeug entgegenkommen können.

und dann solche Aussagen
Zitat:
muss aber sagen dass ich sehr besonnen Fahre und nie mehr als die erlaubten 100 eher 80-90.. auch beim aufschakeln hab ich den trailer wieder schnell im Griff.
vielleicht schon der nächste große LKW wirft dich mit seinem Luftdruck mit so einem instabilen Gespann von der Straße, dass du nicht mal an reagieren denken kannst, geschweige denn was tun....

da gibts nur eins...

Stützlast mindest auf 60 bis 70 kg setzen indem
a) die Bugstütze so weit wie möglich nach vorne kommt
b) die Achse nach hinten versetzt wird

alles andere ist Humbug
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #19  
Alt 25.01.2008, 10:43
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da gibts nur eins...

Stützlast mindest auf 60 bis 70 kg setzen indem
a) die Bugstütze so weit wie möglich nach vorne kommt
b) die Achse nach hinten versetzt wird

alles andere ist Humbug
So machen wir das auch.. will ja auch ein sicheres , angenehmes Gespann.
Gefahr erkannt.. wird gebannt.
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  #20  
Alt 25.01.2008, 10:46
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Zitat:
Zitat von Legacy Beitrag anzeigen
...
Die Bugstütze rein ist kein Thema, das bringt sicher 20cm nach vorn.. da muss der Kahn aber erstmal ins wasser.. auf den langauflagen kann ich ihn nicht ziehen..
wie wäre es, den Kahn mit hilfe von Wagenhebern an zu heben und den Trailer dadrunter nach hinten zu verschieben?
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Gruß
Christian
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  #21  
Alt 25.01.2008, 10:49
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wenn er richtig auf den Rollen liegt, dann genügt normalerweise die Seitenstützen runter zu kurbeln, die bugstütze nach vorne setzen und mit der
Seilwinde das Boot wieder in die Stütze zu ziehen....

das ging sogar bei meinen 3 to
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  #22  
Alt 25.01.2008, 10:53
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
wie wäre es, den Kahn mit hilfe von Wagenhebern an zu heben und den Trailer dadrunter nach hinten zu verschieben?
Ja, wenn das ginge, wäre das ein Plan.. für den Anfang..
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  #23  
Alt 25.01.2008, 11:01
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Stützlast mindest auf 60 bis 70 kg setzen indem
Auch wenn auf Hänger und Kupplung ein Maximum von z.B. 50kg angegeben ist? Das gibt Ärger mit den Gesetzeshütern, wenn ich mich nicht alles täuscht.

Zitat:
a) die Bugstütze so weit wie möglich nach vorne kommt
b) die Achse nach hinten versetzt wird
Ja, so muß das sein - soviel wie möglich und erlaubt ist - dann läuft der Hänger auch schön hinterher
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  #24  
Alt 25.01.2008, 11:05
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Guck Euch das mal in groß an, was das für eine feuergefährliche Fuhre ist!!

Oh Oh,

Damit würd ich keinen Meter fahren.
Das ist eine scharfe Bombe.

Das mit der "negativen Stützlast" ist je schon bekannt.

Aber was ich noch sehe ist das das Boot nicht auf den Kielrollen aufliegt.
Also da ist ein Grundumbau oder einstellung des Trailers notwendig.

Immer daran denken:
Ein Trailer muß passen wie ein Maßanzug.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #25  
Alt 25.01.2008, 11:07
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
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Nee hab ich nicht.. muss aber sagen dass ich sehr besonnen Fahre und nie mehr als die erlaubten 100 eher 80-90.. auch beim aufschakeln hab ich den trailer wieder schnell im Griff.
Billiger Aberglaube! Wenn Du mit 90 an einem LKW vorbeifährst und den Wind von der falschen Seite bekommst, liegst Dein Gespann schneller auf der Seite, als Du gucken kannst!

Zitat:
Zitat von Legacy Beitrag anzeigen
Die Bugstütze rein ist kein Thema, das bringt sicher 20cm nach vorn.. da muss der Kahn aber erstmal ins wasser.. auf den langauflagen kann ich ihn nicht ziehen..
Ach was, der Kahn ist doch klein genug, daß er auf jede handelsübliche 2-Säulen-Hebebühne passt! Fahr in eine Werkstatt Deiner Wahl, und lass den Kutter anheben. Dann kannst Du den Trailer drunter wegziehen und passend einstellen.

Wenn Du schon mal dabei bist:

Die Bugstütze heißt Bugstütze, weil sie den Bug stützt. (Sozusagen...)

Wenn Dein Boot nicht dagegen gezurrt ist, sondern ein paar Zentimeter weiter hinten steht, fungiert das Ding bei einer Notfallbremsung nicht als Bugstütze, sondern bestenfalls als Rampe, auf der das Boot abhebt!

mfg
Martin

ps: Wenn das Boot eh einmal auf der Hebebühne schwebt, kannst Du ja auch gleich das beanstandete Antifouling erneuern. Ist dann auch viel bequemer anzuschleifen und zu streichen
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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