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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.01.2008, 16:56
speichenheinz speichenheinz ist offline
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Standard Überholung Mercury 85PS, Thunderbolt

Hallo Kollegen,

habe ein Boot mit einem ca. 30 Jahre alten Mercury Thunderbolt mit 85PS erstanden.
Der Motor läuft zwar aber der Anlasser(Magnetschalter) hängt bisweilen und er läuft nicht richtig rund.
Um nicht irgendwo auf einer Insel hängenzubleiben möchte ich ihn jetzt überholen lassen.
Folgende Fragen:
1.) Wer kann mir da im Raum München oder Bayern eine Werkstat empfehlen
2.) Mit welchen Kosten muß ich in etwa rechnen.

Danke für Eure Unterstützung.

Heinz
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  #2  
Alt 24.01.2008, 16:59
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Herzlich willkommen im
Du bist hier genau richtig, wir haben den einen oder anderen Merc. Experten auch für die alten Schätzchen hier am Start
Ansonsten gib deinen Motor mal in die Suchfunktion ein

Für die andern: ERSTER
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  #3  
Alt 24.01.2008, 19:27
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Über Boote + Service Oberbayern, Taufkirchen habe ich viel Gutes gelsen.
Vor ein paar Jahren habe ich von denen einen überholten 1150 Merc gekauft und habe es so lange ich ihn hatte nicht bereut. Ich würde mit Herrn Jochum einen Termin abmachen und einen KVA erstellen lassen.
Wen das bloß Reinigungsarbeiten sind, ist es günstig. Aber wenn da mehr ist, kann es sich auch nicht mehr lohnen. Ferndiagnose ist da schwierig.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 25.01.2008, 06:51
speichenheinz speichenheinz ist offline
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Vielen Dank für Eure Tips,
den Bootshändler in Taufkirchen kenne ich schon, werde mir da mal einen KVA holen.
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  #5  
Alt 25.01.2008, 07:35
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glumpo glumpo ist offline
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Auch die hier machen einen guten EIndruck, sind mitten in München und haben ein riesen Testbecken mit 10 T Kran

http://www.marinawassersport.de/
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Geändert von glumpo (25.01.2008 um 07:41 Uhr)
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  #6  
Alt 25.01.2008, 16:58
roberto roberto ist offline
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Hallo Speichenheinz,

bin zwar nicht in deiner Nähe zuhause und werde auch deinen Motor nicht überholen, aber vielleicht hast du ja Interesse auf einen fertigen Motor. Ist noch nicht 30 Jahre sondern Bj. 1985 und im Top Zustand und passt sicherlich auf dein Boot.

Bei Bedarf melde dich

Grüße Robert

sieheTHREAD
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42182
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  #7  
Alt 26.01.2008, 16:31
speichenheinz speichenheinz ist offline
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Danke für dAS ANGEBOT; Meine 85PS sind schon mehr als genug für mein 4,20m Hellwig Boot.

Gruß

Heinz
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  #8  
Alt 26.01.2008, 17:23
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muskelhuber muskelhuber ist offline
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Hi! Hab für meinen 50 PS Thunderbolt auch schon in Taufkirchen und bei dem grossen nachgefragt. Hast halt einen Stundenlohn von 75 Euro.
Viel kannst du echt selber machen. Einfach Problem schildern, Fotos einstellen und einer der Hilfsbereiten hier wird dir schon helfen.
Meiner wird jetzt auch Ostern zum ersten mal ausprobiert. Mein Motto: Einfach bissl vertrauen haben!
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  #9  
Alt 26.01.2008, 17:28
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
Hi! Hab für meinen 50 PS Thunderbolt auch schon in Taufkirchen und bei dem grossen nachgefragt. Hast halt einen Stundenlohn von 75 Euro.
Viel kannst du echt selber machen. Einfach Problem schildern, Fotos einstellen und einer der Hilfsbereiten hier wird dir schon helfen.
Meiner wird jetzt auch Ostern zum ersten mal ausprobiert. Mein Motto: Einfach bissl vertrauen haben!
Richtige Einstellung

Ich hab auch nen 500 Thunderbolt und hier findet sich bestimmt einer der den 85 ziger gut kennt
Gruss
totto
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  #10  
Alt 26.01.2008, 19:17
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Kennst den 500, kennst du auch den 850. Vom Einstellen her sind die nicht unempfindlich. Aber mit etwas Geduld ist alles machbar. Grundsätzlich sind diese Motoren, wenn sie einen halbwegs guten Zustand haben, erhaltenswert.
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  #11  
Alt 28.01.2008, 11:23
speichenheinz speichenheinz ist offline
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Hallo allen zusammen,

vielen Dank für die Tips,

weiß jemand, wo ich einen neuen Magnetschalter, wenn es den separat gibt oder alternativ einen kompletten Anlasser herbekommen kann, mein Magnetschalter bleint immer hängen........
Was sollte man sonst noch machen, der Motor läuft zwar, ist aber schon lang nix mehr dran gemacht worden habe ich so den Eindruck.

Gruß

Heinz
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  #12  
Alt 28.01.2008, 12:07
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Bist du sicher, dass es der Magnetschalter ist? Wenn das Ritzel im Schwungrad hängen bleibt, ist oft nur die Mechanik verharzt. Einen neuen Anlasser kann dir jeder Mercuryhändler besorgen, nur ob du ihn noch willst, wenn du den Preis hörst....
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  #13  
Alt 28.01.2008, 12:11
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Zitat von speichenheinz Beitrag anzeigen
Hallo allen zusammen,

vielen Dank für die Tips,

weiß jemand, wo ich einen neuen Magnetschalter, wenn es den separat gibt oder alternativ einen kompletten Anlasser herbekommen kann, mein Magnetschalter bleint immer hängen........
Was sollte man sonst noch machen, der Motor läuft zwar, ist aber schon lang nix mehr dran gemacht worden habe ich so den Eindruck.

Gruß

Heinz
Anlasser sind nur oft nur versifft und drehen deshalb nicht mehr. Abnutzen tun sich eigentlich nur Ritzel, Kohlebürsten und Kollektor.

Ich habe letzte Woche erst den Anlasser von einem Bootsdiesel in die Hände bekommen, der angeblich Schrott sein sollte.

Zerlegt, alles gängig gemacht und gereinigt, Federn der Kohlebürsten etwas gelängt und wieder zusammengebaut. Schnurrt wie am ersten Tag.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #14  
Alt 28.01.2008, 12:51
zwazl zwazl ist offline
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Hallo allen zusammen,

vielen Dank für die Tips,

weiß jemand, wo ich einen neuen Magnetschalter, wenn es den separat gibt oder alternativ einen kompletten Anlasser herbekommen kann, mein Magnetschalter bleint immer hängen........
Was sollte man sonst noch machen, der Motor läuft zwar, ist aber schon lang nix mehr dran gemacht worden habe ich so den Eindruck.

Gruß

Heinz
Der Bosch-Dienst in Straubing (weiss jetzt nicht mehr wie der heisst...)
hat ein *erstaunliches* Ersatzteillager für alte Mercs, zumindest hatte er das als ich meinen Thunderbolt vor 3 Jahren noch hatte.
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-zwazl
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